Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

****er Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Liebe?
Angeregt durch einen Film (Sky)


habe ich mich gefragt:

manchmal gibt es verwirrte Gefühle, die in diesem Film schön gezeigt werden...

  • Was macht es, dass wir glauben nicht mehr zu lieben?

  • Was macht es, dass wir glauben zu lieben?


Was IST Liebe? Das vielleicht?
Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.“ (Otto Flake)
Ist sehr schön klar und einfach formuliert von Flake - aber so ganz ohne Gefühl?

Die "reife Liebe"...scheint das zu sein, was im Zitat von Flake steht. Dennoch glaube ich, dass es nicht ohne Gefühl füreinander geht. Ich weiss allerdings nicht, wie tief diese Gefühle sein müssen...

Das Gefühl füreinander ist eine sehr sehr zarte Pflanze...unergründlich. Man kann nicht erklären, wenn sie da ist.....ja warum ist sie da? Und auch nicht, warum sie nicht mehr da ist.

  • Was ist für Euch Liebe?

  • Ist es das "Drama", das man sucht - die romantische Liebe?

  • Ist es die Nestwärme?

  • Wieviel Gefühl ...respektive wie wenig Gefühl braucht es für Euch für den Ausspruch "das ist meine Liebe"?


Ich bin gespannt auf Eure Überlegungen zu diesem Thema *g*
Ingver
Liebe ist...
Wenn man in vielen Jahren und Jahrzehnten einer Beziehung immer mehr Eigenheiten der Partner - und auch einige "Schwächen" - akzeptiert...

*zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Liebe gibt es nur da, wo Menschen lieben. Das heißt ohne die Tätigkeit lieben gibt es sie nicht.
****er Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
das verstehe ich nicht..... Tätigkeit zu Lieben????
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Liebe
ist für mich ein Ende der Suche - ein Heimathafen für beide. Den anderen so annehmen wie er ist, auch wenn es oft schwierig ist oder man auch manches Mal verzweifelt.....
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@ ingver: lieben ist ein Verb, eine Tätigkeit (was genau diese beinhaltet, kann man verschieden beschreiben, da passt auch Zitat im Eingangsposting). Und ohne Mensche, die diese Tätigkeit ausführen, also lieben, gibt es keine Liebe.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was ist Liebe?
Man könnte jetzt ganz platt sagen...das was jeder selbst fühlt und in der Folge für sich daraus macht *zwinker*

Es ist eine gute Frage, die aber noch keiner so richtig beantworten konnte...ist eben wie mit der Wahrheit, jeder hat da seine ganz eigene...so wie auch jeder ganz persönlich seine eigene Liebes - Empfindungs-u. Gefühlswelt hat...die dann ja irgendwo einen Schnittpunkt hat mit der des Gegenüber's...

Ich persönlich finde es gibt zwei Teile an der Liebe...das was Otto Flake schreibt, trifft besonders gut...aus der Sicht meiner Liebes und Empfindungswelt...für mich ist Liebe in erster Linie ein Gefühl der tiefen inneren Verbindung...das heißt meine Liebe in mir...die zu mir selbst...verbindet sich mit der Eigenliebe eines anderen Menschens...wir berühren unser Herz und unsere Seele...wir spüren Freude in uns...wenn wir an den Anderen denken...oder mit ihm zusammen sind...ein Gefühl des endlich " zu Hause" angekommen sein..ein warmes Gefühl im Herzen...den Anderen glücklich zu sehen...ja, eine echte *herz2* Bindung..

Der zweite Teil...ist die bejahende Entscheidung...für diesen Menschen...das wirkliche Wahrnehmen seines ganzen Wesens...verbunden mit dem vorbehaltlosem Annehmen...genau dieses Menschens...so wie er ist...bedingungslos...ich habe ihn erkannt, in seinem Mensch sein..innen wie außen und für gut befunden...in meiner Bewertung bleibt er IMMER positiv...unabhängig davon ob ich mit Ihm mein Leben teile ( eine Partnerschaft lebe) oder nicht...er ist und bleibt in meinem Herzen...weil ich ihn liebe...es fühle und es SO für mich entschieden habe..
Punkt! *top*
********reya Paar
340 Beiträge
ob Verb oder nicht Verb

sie wollte es beschrieben haben was """"liebe"""""für jeden einzelnen beinhaltet

für mich ist liebe , wenn man seinen partner so akzeptiert wie er ist und ihn auch nicht verändern will...

und weil """"leben """"für jeden einzelnen auch veränderung heißt , ist es auch genau das was man fördern und akzeptieren sollte
logisch sollte vertrauen , respekt ,ehrlichkeit dazu gehören

nix riecht besser als der duft des geliebten menschen und deswegen brauche ich auch ein Tshirt von meinem partner was ich dann anziehe wenn ich sehnsucht habe
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Liebe...
So viele Menschen es gibt,
so viel Definitionen von Liebe gibt es.
Kein Mensch gleich dem andern
somit kann auch LIEBE , nie die oder das gleiche sein.

Sicher kann mann/frau sich über einen menegenbegriff unterhalten
was Liebe beinhlaten kann / sollte. Aber auch das wäre schon eine
Normierung dessen was jeder in sich fühlt oder auch nicht

"Lieben" ist eines der Dinge , die NICHT abnimmt
wenn man sie anderen schenkt. LIEBEN ist sozusagen eine
WIN / WIN Situation
********reya Paar
340 Beiträge
ACABAR
wie recht du doch hast....man liebt vielleicht auch mehrmals im leben und jedesmal ist es ein völlig anderes gefühl
**********ck_01 Frau
69 Beiträge
Laut meiner Biologielehrerin vor langer, langer Zeit ist "Liebe ein Boogie Woogie der Hormone".
Soviel zum Sexualkundeunterricht damals *zwinker*

Es ist das Wesen der Liebe, dass man sie nicht beschreiben, nicht erfassen kann.

Könnte man es, würde man sie ihres Wesens berauben.

Es gibt so viele Arten der Liebe, wie es Beziehungen zwischen Lebewesen gibt.

Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.
Die Liebe eines jungen Paares, dass sich noch nicht lange kennt.
Die Liebe eines Paares, welches sich 40 Jahre kennt.
Die Liebe eines Menschen zu seinem engsten Vertrauten.
Die Liebe zu einem ehmaligen Partner.
Die Liebe zu einem Tier.

Und sie alle sind völlig unterschiedlich.
****er Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
ja klar
Contradictory ....eine gute Ergänzung

Mir ging es bei der Frage....die aus dem Schauen des Trailers erwuchs.... aber um die Liebe zwischen Mann und Frau.
Im Film liebt sie ihren Mann nicht mehr, obwohl dieser offensichtlich sie liebt und an der Liebe/Zweisamkeit "arbeiten" möchte....das Gefühl für Ihn...eben das zahrte Pflänzchen Liebe...ist aber bei ihr entschwunden.
Am Schluss des Trailer schenkt sie aber ihre Liebe/Gefühle einem eher rauhbeinigen...ganz anderem Typ von Mann.....

darüber würde ich gerne sprechen: wie wächst sie...wie bleibt sie...warum geht sie...die Liebe???
********reya Paar
340 Beiträge
ich
hab da mal einen tip......ich liebe den film....hahahaha filme lieben........

....wie ein einziger tag....

das ist für mich liebe zu einem menschen mit dem man alt werden will
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
darüber würde ich gerne sprechen: wie wächst sie...wie bleibt sie...warum geht sie...die Liebe???

Die Liebe entsteht und besteht in Freiheit. Sie geht, wenn sie kontrolliert oder eingesperrt wird. Sie wandelt sich in Angst um, wenn man anfängt sie zu besitzen.
****er Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
sehr schön beschrieben
sonne_licht

Da ich keine Komplimente mehr geben kann....so mein Dank für Deine Worte.

und den andern auch danke....spannend
Liebe ist für mich ein Gefühl des geben Wollens, in stärkster Zuneigung, ohne die Erwartung einer Gegenleistung!
Wenn zwei sich lieben, tritt dieses Gefühl im Idealfall unabhängig von einander doppelt auf, was das Gefühl jedes einzelnen bis ins Glücklich sein erhöht.
Micha
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aus den
60ern habe ich ein Fotobuch von Will McBride. Darin ein altes Paar deutlich über 80. Das Bild zeigt sehr intensiv, was Liebe ist, Hand in Hand. Ich vermag es selbst nicht auszudrücken, Liebe kann so verschieden und so viel sein- und sie kann gleichzeitig für verschiedene Menschen da sein. Was die Liebe zwischen zwei Menschen als Paar angeht, finde ich den Begriff von Rilke am anrührendsten beschrieben. "Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an Deine rührt..."

Für mch ist Liebe das Erkennen von Seelen.
Liebe ist
Ich halte es gern mit Schopenhauer: Die Genitalien suchen sich und die Seelen glauben sich zu finden.
*********wish Paar
7 Beiträge
Interessante Frage
Liebe ist (für mich) nichts Greifbares.
Es ist Wertschätzung, Wohlgefühl, wenn ich sagen kann:

Danke, dass ich bin, wie ich bin, wenn ich bei dir bin.

Fürsorge, ein Beispiel: Mein Mann ist 2 Jahre lang jeden Tag, obwohl er eine Stunde länger schlafen hätte können aufgestanden und hat mir das Auto von Eis freigekratzt und das würde er immer noch machen, wenn wir nicht mitlereweile eine Garage hätten.

Die Ecken und Kanten, die einem bei jedem anderen stören würden, aber bei ihm liebevolle Marotten sind über die man schmunzeln kann.

LG
Vielleicht mal ein Buchtip zum Thema:
Wahre Liebe läst frei. Autor ist Robert Betz.
Es geht um das, was Liebe ausmacht, um Selbstliebe und Ursachen von Gefühlen.
Der Titel ist in so fern etwas in die Irre führend, dass es nicht um freie Liebe oder offene Beziehungen geht.
LG Micha
****ga Frau
17.254 Beiträge
Für mich ist Liebe das Freisein von allen Ängsten.
Liebe ist für mich ein Bewußstseinzustand in dem ich mich frei fühle und
eigenbestimmt. Ich tue was ich liebe und ich liebe was ich tue ist für mich ein Merkmal
von Freiheit. Bei Personen ist Liebe für mich dann Liebe wenn sie an keinerlei
Bedingungen geknüpft ist, also wenn sie sich frei einfalten darf ohne Kontrolle
ohne Absprachen, sie beruht auf seelischem Gleichklang und auf geistiger Harmonie.
Die körperliche Vereinigung im beidseitigem Bewußtseinszustand von Liebe ist für mich Ekstase. *love*
********reya Paar
340 Beiträge
ananga
besser hätte ich es auch nicht schreiben können ....ich stimme dir voll zu
Ich habe es hier im JC Forum schon oft erwähnt - mir persönlich gefällt die Beschreibung der "Liebe" von Erich Fromm sehr gut. In einigen Details mag sein Buch heute überholt wirken (wenn auch gerade die wirtschaftliche Dimension erstaunlich präzise zutrifft). Ein einziger Satz aus seinem Buch herausgepickt:

Liebe ist die tätige Sorge für das Leben und das Wachstum dessen, was wir lieben.

Ein ergänzender Absatz:
Liebe ist nicht in erster Linie eine Bindung an eine bestimmte Person. Sie ist eine Haltung, eine Charakter-Orientierung, welche die Bezogenheit eines Menschen zur Welt als Ganzem und nicht nur zu einem einzigen "Objekt" der Liebe bestimmt.

Zum Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit:
Häufig wird die Exklusivität der erotischen Liebe mit dem Wunsch verwechselt, vom anderen Besitz zu ergreifen. Man findet oft zwei "Verliebte", die niemanden sonst lieben. Ihre Liebe ist dann in Wirklichkeit ein Egoismus zu zweit; es handelt sich dann um zwei Menschen, die sich miteinander identifizieren und die das Problem des Getrenntseins so lösen, daß sie das Alleinsein auf zwei Personen erweitern.

Und zur Frage, ob Liebe ein Gefühl ist:
Jemanden zu lieben, ist nicht nur ein starkes Gefühl, es ist auch eine Entscheidung, ein Urteil, ein Versprechen. Wäre die Liebe nur ein Gefühl, so könnte sie nicht die Grundlage für das Versprechen sein, sich für immer zu lieben. Ein Gefühl kommt und kann auch wieder verschwinden.
Einen Menschen zu lieben ist also eine aktive Entscheidung, eine aktive Handlung. Die sich jeden Tag aufs Neue wiederholt. Das ist genau das, was ich meine, wenn ich zu meiner Frau sage: "Ich liebe Dich". Das kommt aus tiefstem Herzen und ist ernst gemeint, immer wieder mit Schmetterlingen im Bauch.

Wer mehr wissen möchte, liest am besten einfach mal "Die Kunst des Liebens" (man beachte: nicht die Kunst der Liebe, sondern die Kunst des Liebens, also eine Tätigkeit). Das Buch ist kein Wälzer und ist eindeutig von der Zeit seiner Entstehung geprägt (1956) - inklusive einem recht abstrakten Gottesbild, das man heute wohl etwas neutraler formulieren würde - aber im Kern, würde ich meinen, eine sehr wertvolle Lektüre, die zum Denken anregt. Und sogar die eine oder andere Anleitung liefert, was man in seinem Leben aktiv tun kann, um sich selbst und seine Mitmenschen zu lieben. Jeden Tag aufs Neue.
****ga Frau
17.254 Beiträge
Liebe ist die tätige Sorge für das Leben und das Wachstum dessen, was wir lieben.

die tätige Sorge um etwas ist für mich nicht Liebe. Sorge ist für mich angsterfüllt, sonst wäre es keine Sorge. Und Liebe ist genau das Gegenteil von Angst, sie beinhaltet tiefstes Vertrauen. Und um das was und wen wir lieben kümmern wir uns und schenken Aufmerksamkeit und Achtsamkeit und Dankbarkeit aber das Wort Sorge finde ich ganz und gar nicht passend. *g*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Liebe ist die tätige Sorge für das Leben und das Wachstum dessen, was wir lieben.

gemeint ist in diesem Zusammenhang sicher die „Fürsorge“.. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.