Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6659 Mitglieder
zum Thema
Was ist Sex, außer Spaß, noch für Euch?92
Oft lese ich im Zusammenhang mit Sex das Wort Spaß. "...
zum Thema
Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?82
Ich muss hier mal ein Thema eröffnen, was mich schon sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Sex muss keinen Spaß machen"

******269 Paar
452 Beiträge
Themenersteller 
"Sex muss keinen Spaß machen"
behauptet der Paar-Therapie-Forscher Dr. Retzer, in seinem Buch "Systemische Paartherapie". Ein entsprechender Artikel wurde auch am 09.12.2005 in einer großen Boulevard-Zeitung abgedruckt. Es geht um "herrschenden Frust bei Ehepaaren" und deren Lösung.

Hieraus folgende Zitate:

Dr. Retzers Theorie:

Sex wird zu oft überbewertet, dadurch entsteht Druck, der sogar blockieren kann. Abwehrsätze wie "Es war ein schwerer Tag, ich bin müde" oder Anklagen wie "Du warst nicht zärtlich genug" enttäuschen den Partner nur.

Lösung Dr. Retzer u. a.:

In Ruhe zum Sex verabreden wie zu einem Kinobesuch. Schon die Vorfreude entkrampft, nimmt den Erwartungsdruck, beide bemühen sich mehr.

Dr. Retzer rät u. a.:

*pfeil* Schlafen Sie auf keinen Fall spontan miteinander, sondern beschließen Sie es drei Tage vorher.
*pfeil* Verabreden Sie die Uhrzeit, die Technik, wer oben liegt, wer unten.
*pfeil* Werfen Sie eine Münze: Wenn Kopf oben liegt, müssen Sie miteinander schlafen, wenn Zahl oben liegt, dürfen Sie nicht.


Weiterhin wird zur "weiteren Entspannung" u. a. dazu geraten:

*pfeil* Kein Sex als Liebestest (Wenn Du keine Lust hast, liebst du mich nicht)
*pfeil* Keine "aufklärende Sex-Aussprache", etwa spätabends - verletzt nur, macht alles noch schlimmer.
*pfeil* Kein stilles abwarten, dass irgendwann "spontan was passiert". Denn dann passiert gar nichts, und mit dem Sexleben ist es endgültig vorbei.


*achtung* *achtung* *achtung*

Was haltet Ihr davon?

Gruß
******gel Frau
1.709 Beiträge
Was ist das denn für ein Müll???
Ok das es ab un zu überbewertet wird kann ich ja noch glauben,
aber was ist das das ich mein Sexleben planen soll? Sorry aber da würde mir die lust total vergehen!!!! Ich habe das schon immer bei meinem Partner gehasst wenn er nachhause kam und ich seinem blick gesehen habe das er geil ist und Sex will...
Der geilste Sex ist der von dem man vorher Garnichts weiss der ganz spontan kommt und man einfach nur geil aufeinander ist!!! Ich weiss drei tage vorher nicht ob ich da zu der Uhrzeit wirklich Sex will oder ob ich da lieber auf meiner Kautsch liege und nichts tue das kommt mir wie zwang vor!!!

Ich denke sogar das das verabreden nicht entkrampft sondern eher verkrampft....
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter.
Leider wieder einer dieser Therapeuten, die in ihrem Job nur Mittelklasse sind.
Ein Buch zu schreiben ist noch lange kein Garant.
Wie hoch mag wohl die Zahl der langfristig geglückten Therapiefälle bei ihm sein?
Bei dieser Form des therapeutischen Ansatzes wird die Ablehnung doch erst recht noch gesteigert.
Sex zu einer indirekten Pflichtaufgabe zu machen - wo gibts denn sowas.
Sex ist die schönste Sache der Welt - es ist für viele Dinge des Alltags wie Medizin und eine gesunde Sexualität ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn Sex richtig gut ist und ich das bekomme was ich möchte, wenn ich mich in einem richtigen körperlichen Gleichgewicht befinde, dann will ich davon mehr und gehe nicht auf Konfrontation.
Somit dürfte es richtiger sein, wenn man in erster Linie das private Miteinander und dann die sexuelle Qualität erhöht.
Wenn man sich die Vorgänge im menschlichen Körper betrachtet und sich vor Augen hält was für eine glückliche Beziehung wichtig ist, dann laufen die Ansätze des Dr. Retzer irgendwie in eine verkehrte Richtung.

Al
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
wollen wir mal die Ausführungen
dieses Herren nicht all zu Tiefgründig bewerten !

Aber ein Funken Wahrheit liegt in einigen Ansätzen seines Denkens .

LG
******gel Frau
1.709 Beiträge
In welchen????
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Also !!!Konkret welche ?
zb.
Kein Sex als Liebestest (Wenn Du keine Lust hast, liebst du mich nicht)
weiterhin
Keine "aufklärende Sex-Aussprache", etwa spätabends - verletzt nur, macht alles noch schlimmer.
und letztlich auch
Kein stilles abwarten, dass irgendwann "spontan was passiert". Denn dann passiert gar nichts, und mit dem Sexleben ist es endgültig vorbei.

Da ist doch was dran ?

LG
stopp mal
wir sollten, bevor wir mit dem schiessen anfangen, schauen ob das ziel an sich überhaupt eins ist....es sind "therpeutische massnahmen" die dazu dienen sollen, eingefahren und sexuell unausgeglichene beziehungen wieder in fahrt zu bringen, leistungsdrücke zu nehmen und eine gewisse fantasie zu wecken....

bevor wir also sagen, es sei "müll", sollten wir uns in die lage eines paares versetzen, was genau diese symptomatik aufweist und dann überlegen, ob die massnahmen schwachsinnig sind oder nicht vielleicht doch zur beseitigung oder verbesserung der therapierten problemfälle führen...

"denken, drücken,sprechen"

denkt mal drüber nach, ich habs getan und wenn ich einige der tipps mal rein hypothetisch in unserem bekanntenkreis anwende, so sehe ich erfolge! definitiv


*fiesgrins* sven *fiesgrins*
*********ngel Paar
5.788 Beiträge
JOY-Team 
Wenn wir nach diesen Vorschlägen leben würden, würd uns nicht mal mehr ein Paar-Therapeut helfen.....
Das, was wir genießen, ist unsere Lust aufeinander, die sich nun mal nicht planen lässt - es gibt auch Tage, an denen wir diese Lust, warum auch immer, eben mal nicht haben. Wenn dann genau an diesem Tag der Sex geplant wär, dann wäre mir die Planung völlig egal, wenn ich keine Lust hab, hab ich nun mal keine Lust und gut ist.
Mal abgesehen davon, dass es mich anöden würde, genau zu planen, welche Stellung, wer wie was macht. Der Reiz am Sex ist doch, das zu tun, was Spaß macht und wonach uns ist, wir wollen uns dabei fallen lassen, den Augenblick genießen, unsere Lust spüren und uns darin verlieren. Würde es dann heißen, Schatz, so geht das heut nicht, heut bin ich oben oder Du, heut muss ich dieses oder jenes machen....sorry....lach.....aber da wär bei mir der Ofen aus.
Das spontane, unplanbare ist doch genau das Schöne daran, da kann der Herr Therapeut mir sagen, was er will. Aber solange wir uns so einig sind und auch mit gelegentlicher Unlust klarkommen, brauchen wir eh keinen Therapeuten.
Außerdem bin ich der Meinung, wenn die Beziehung stimmt, stimmt auch der Sex. Wenn es Probleme gibt, dann sollte man darüber reden, bevor es sich derart ausbreitet, dass man ernsthaft keine Lust mehr aufeinander hat. Meist ist der Frust im Bett doch verursacht durch verschleppte Sorgen und Nöte, die nicht geklärt werden.
Ach so. Ich darf eigentlich eh nichts sagen, wir sind ja nicht verheiratet...*zwinker*
In diesem Sinne, Lg von der Schmuse
**va Mann
73 Beiträge
Was soll man von einem Therapeuten halten, der eine Lösung für alle vorschlägt? Da bleibt jegliche Individualität auf der Strecke. Und wenn diese eine Methode dann noch so seltsam kalt daherkommt wie in diesem Fall, bleibt nichts weiter als Kopfschütteln.
Wir sollen eventuelle Probleme beim Sex nicht ansprechen, weil das den Partner verletzt? Also alles unter den Tisch kehren und sich mit den Problemen abfinden? Nee, danke. *flop*
hat er das??
hat er es auf alle bezogen, die probleme haben oder nur auf häufig vorkommende fälle, die sich ähneln??

sollte er, so ist dieser thread für mich schon erledigt.....denn



Da bleibt jegliche Individualität auf der Strecke


und welche boulevardzeitung war es??

*fiesgrins* sven *fiesgrins*
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Es können doch nur Tip,s sein
die ein Therapeut geben kann .
Ratschläge muss man doch nicht zu 100% umsetzen wollen .

Sich Gedanken um einige Sachen machen ist auch manchmal hilfreich.

Wobei Sex sollte schon Spass machen wenigstens für einen *zwinker*

LG
******gel Frau
1.709 Beiträge
Tut mir leid ich finde das immer noch als Müll!!!!
Wahrscheinlich hat der Therapeut überhaupt kein Sex leben aderst kann ich mir das nicht vorstellen!!!!

Ich kenne kein paar bei dem sowas geht!!!
@lumpi
Wobei Sex sollte schon Spass machen wenigstens für einen

wow, du bist ein mann!!! ich brech zusammen, das ist ja wie in der tierwelt...der eine hat spass und der andere muss herhalten, egal wer von beiden mann oder frau ist....

wenn ich deinen satz falsch verstanden hab, dann bitte ich um harte und gerechte bestrafung....*bück*

*haumichwech*

*fiesgrins* sven *fiesgrins*
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
@sven
Reden kann man nur über Sachen die mann selbst erlebt oder auslebt

Mit meinem Weib hatte Ich noch Sex aber keinen Spass,

Empfindungen waren noch oder sind noch da aber eben keine SPASS !
Soll man nur wegen Sex der keinen Spass mit dem Angetrauten macht
gleich die Flinte ins Korn werfen oder gar nicht mehr benutzen ?
Also was Tun ?

LG
*******gand Paar
91 Beiträge
Sex MUSS Spaß machen!!!! ...
... behaupte ich!

D.h. mit der ersten Behauptung des Dr. R. stimme ich schon mal gar nicht überein.

Seine Theorie kann ich nachvollziehen. Jedoch, so finde ich, sollte man sich diesbezüglich nun wirklich nicht von außen beeinflussen lassen. Problematisch wird es nur dann, wenn man sich gegenseitig Druck macht.

Generell gilt doch auch hier: miteinander reden, reden, reden.

Seinen Lösungsansatz (Verabredung) finde ich interessant. Es wäre zwar nicht meine Sache, weil ich das aufgrund meines funktionierenden Sexlebens (noch) nicht brauche, aber ich denke mal, dass das für Paare, die sich sowieso unter der Woche kaum sehen eine sehr gute Lösung wäre. Allerdings sollten sich diese Paare (nicht die WE-Beziehungs-Paare) dann auch mal überlegen, was das denn überhaupt für eine Beziehung ist.
Wenn man sich "verabredet" und einen "Termin" fürs poppen ausmacht wissen alle Bescheid, was Sache ist, können sich "darauf einstellen" und keiner braucht eine Ausrede.
Wie gesagt, für mich keine Lösung, denn ich bin lieber spontan.

Mit dem ersten Rat des Dr. R. kann ich mich nun wirklich kein einziges bisschen anfreunden. Ein klares "No Go".

Bei seinem zweiten Rat kann ich nur mit dem
Kein Sex als Liebestest (Wenn Du keine Lust hast, liebst du mich nicht)
übereinstimmen. Das sollte man nun wirklich vermeiden; schließlich sind Liebe und Sex zwei grundverschiedene Dinge!!!

Scheint wirklich ein komischer Kauz zu sein, dieser Dr. Retzer

Grüße von der sexyRäuberin [b]engel3[/b]
******gel Frau
1.709 Beiträge
lumpi also da gebe ich dir dann schon recht!!!


Aber zu deinem untersten Satz fällt mir auch nur *haumichwech* ein
@lumpi
hast du ihr das mal verklickert??? und was verbindest du mit spass...warum ist es deine angetraute? seid ihr euch schon als kinder versprochen worden? hat es mal spass gemacht und wenn ja, warum jetzt nicht mehr?

*fiesgrins* sven *fiesgrins*
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
SUPER ...
Ein ernsthafter Therapie-Vorschlag
wird in einem Schmierblatt primitivst
und verzerrt dargestellt -
und dann wird das (von dem einige
nicht mal einen blassen Dunst haben)
oberflächlich verurteilt.

Die Frage lautet:
Was wir davon halten ...
Dazu sind durchaus Meinungen angebracht ...
aber keine Aussagen wie "Müll" !

Um eines auf jedenfall klar zu stellen:

Es handelt sich um ein Therapie-Vorschlag
für Partnerschaften, die sexuell sowieso
nicht mehr funktionieren.

Auf Partnerschaften die sexuell
befriedigend sind (für beide) ist der
Therapie-Vorschlag ja gar nicht gemünzt.

Der JOY-CLUB ist daher absolut das
falsche Medium, um so etwas zu diskutieren.
@ leoscorpio
du sprichst mir aus dem herzen...

es war also die "bild"?? naja ich habs mir fast gedacht. iss ja nix neues das dort wohl absichtlich der hintergrund verschwiegen wird um die intelligenz der eigenen clienten nicht zu überfordern.....

*fiesgrins* sven *fiesgrins*
******gel Frau
1.709 Beiträge
Gegen Therapie denke ich in der regel überhaupt nicht schlecht eher im gegenteil ich empfehle es sogar öfter mal weiter weil das Leute sind die darauf geschult wurden und die einem da besser weiter helfen können wie wir lein !!!

Dennoch gibt es auch (wie überall) viele Quacksalber darunter!!! Und was dieser Therapeut da entfielt ist meiner Meinung nach Müll kann nicht nachvollziehen was das bringen soll, für mich ist das der versuch einer bereits gescheiterten Beziehung noch einen versuch zu geben!!!!

Gut wenns hilft kann ich nichts sagen,
aber dann ist die frage nur noch wie lange!!!
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ich denke es gibt bessere Methoden für eine Partner Therapie als diese!!!
@ dark
denkst du oder weisst du? hast du probleme mit der sexualität in deiner partnerschaft oder hattest du schon mal welche?

??????? *fiesgrins* sven *fiesgrins*
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ich hatte zum glück dieses Problem nicht,allerdings meine langjährigste Freundin und wie das unter Freundinnen so ist reden wir darüber!!!!

Ich weiss das es ein Echtes Problem sein kann ich, ich weiss auch das es ein Trennungsgrund sein kann das es Therapien gibt die helfen können zweifle ich nicht an, ich zweifle nur diese an..diese finde ich einfach gesponnen...

Ihr müsst nicht mit meiner Meinung einverstanden sein (das sage ich gar nicht)
Allerdings sind die Foren da um seine Meinung oder wissen zu schreiben und wenn alle der selben Meinung währen gebe es nichts zu diskutieren oder?

Ich muss mich also hier niemanden seiner Meinung anpassen auch wenn ich mich gerne mal belehren lasse und umgekehrt denke ich ist das gleiche!!!!
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Sorry Leute,
wenn jemand darüber ein Buch veröffentlicht, dann kann man davon ausgehen, dass er dieses als allgemeingültig verstanden haben will.
Es sei denn, es ginge ihm rein um den finanziellen Aspekt.
Doch auch dann wäre es bei einem solchen Thema zu verurteilen.
Wobei Ihr allerdings Recht habt, man müsste das ganze Buch lesen um sich ein genaueres Urteil dazu zu bilden.
Womöglich wurde einzelne Dinge aus dem Zusammenhang gerissen.
Bei den jedoch zur Verfügung stehenden Informationen ist auch eine negative Beurteilung absolut zulässig.
Ich denke, genau darum ging es dem Verfasser des Thread.

Al
@ dark
wo du recht hast hast du recht......man beachte jedoch, das der auszug in einem schmierblatt abgedruckt war und die haben allgemein nur das bestreben, die sensationslüsternheit der breiten masse zu befriedigen.....

die allgemeingültigkeit eines buches sehe ich nur bedingt gegeben, da ich mir als normalsterblicher solche literatur nicht zu gemüte führ und die ausrichtung des buches ja klar ist......eine zielgruppe, mit dem ziel sich weiterzubilden oder die lösung eines ihrer probleme zu finden...


*fiesgrins* sven *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.