Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Intelligenz

**********gel22 Frau
28 Beiträge
Hi,

Also, ich stimme suche_ mann da voll und ganz zu!
Wir Frauen suchen in den meisten Fällen ( ich kann ja nicht für alle sprechen) jemandem zu dem wir aufschauen können oder uns zumindest mit ihm austauschen können, da ist das mit dem Inteligenzgefälle ein großes Problem.Umgekehrt eher nicht.

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein der mir geistig unterlegen ist und ich schließe da ein gewisses Maß an Allgemeinbildung und Bildungsgrad mit ein.Umgekehrt finde ich es sehr schön wenn mein Partner mir in dem Punkt ( ein wenig!)voraus ist, ich denke das man sich dadurch weiterentwickeln kann.

Natürlich fällt die Liebe hin wo sie hinfällt..ich würde niemals von vorneherein eine Beziehung ausschließen nur weil der Mann nicht ganz auf meiner Höhe ist, aber ich denke das wird auf Dauer langweilig für beide.
Umgekehrt, wenn der Mann intelligenter ist ( diesen Fall habe ich gehäuft in meinem Freundeskreis), ist es scheinbar kein so großes Drama. Die Männer tauschen sich dann eben mit ihren Kollegen oder Freunden über die Themen aus bei denen ihre Frauen nicht mithalten können, sie scheinen kein so großes Bedürfnis zu habe sich unbedingt mit ihrer Partnerin darüber unterhalten zu wollen.



LG
*******r00 Mann
752 Beiträge
ungleichgewicht macht probleme - nicht nur bei intelligenz
meiner erfahrung nach macht es sich die intelligente frau schon schwer, wenn sie dann auch noch aufschauen will. da wird die luft dann dünn.

obwohl mmn ein archaisches verhalten - ist es eher häufig anzutreffen.
hab das selber so erlebt. bezog sich das gefälle aber fast ausschließlich auf die bildung und den erreichten stand derselben.
die dame konnte sich aber nicht so recht erklären. es war ihr wohl selbst nicht so ganz klar, worin das problem bestand.

ein zu unterschiedlicher background kann zwar erst recht reizvoll sein, aber spätestens nach einzug des alltags entpuppt er sich dann oft als
problem.

ich finde es sehr interessant bei paaren den jeweiligen stallgeruch herauszufinden.
schaut man sich den dann genauer an sind recht fundierte prognosen über die harmonie in diversen lebensbereichen möglich.

trotzdem überrascht einen das leben dann immer wieder genau mit dem gegenteil... gut so.

bitte vergesst nicht die zeilentaste! danke.
******_by Frau
111 Beiträge
bitte vergesst nicht die zeilentaste! danke.
(du bist eher der graphische typ? *ggg*)

ich habe es mir gespart, den ganzen thread zu lesen - ist ja auch schon eine weile her - was mich ansprang, war der satz:
Umgekehrt finde ich es sehr schön wenn mein Partner mir in dem Punkt ( ein wenig!)voraus ist, ich denke das man sich dadurch weiterentwickeln kann.
das ist nach meiner erfahrung genau der punkt [EDIT: oder zumindest einer der wichtigen punkte], warum ich in der vergangenheit männer durchgelutscht & abserviert habe.

ich habe mir jemanden gesucht, von dem ich meinte, etwas lernen zu können. in dem moment, wo ich dieses dann verstanden/gelernt hatte, war die anziehungskraft weg.
dann war der nächste dran usw.

inzwischen weiß ich sehr bestimmt, daß ein partner mir unter dem strich ebenbürtig sein muß, was das denken, die empathie, das wissen usw. angeht (unter dem strich deswegen, weil es nicht um einzelne gebiete wie z.b. politik vs. biologie oder dergleichen geht, sondern um einen allgemeinen gleichstand).

aber ich brauche ihn nicht mehr, um zu ihm aufzuschauen & zu lernen. wenn ich lernbedürfnis habe, dann suche ich mir anlaufstellen, die das befriedigen.
meine beziehung hat einen anderen stellenwert, einen anderen sinn.
********rate Frau
47 Beiträge
*pfeil* Ist auch in eurer Beziehung der Mann der intelligentere? Stört es die Frau, dass der Mann damit gewissermaßen über ihr steht?

Unser beider Intelligenzfaktor ist wohl relativ ausgeglichen... wobei ich sagen würde, dass er eindeutig mehr Erfahrung und auch etwas mehr Bildung hat, da er ein Stück älter ist als ich. Aber vom Intellekt her auf jeden Fall.

*pfeil* Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mit intelligenten Frauen überfordert sind ?

Ich kenne nen Haufen Männer, die eindeutig mit mir überfordert sind.

*pfeil* Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?

Auf jeden Fall. Eigentlich einer der wichtigsten Faktoren.

*pfeil* Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?

Nein. Eigentlich gestaltet Sie die Beziehung interessant, weil man immer Diskussions und Brennstoff hat (besonders wenn beide Klugscheißer sind :D)
Augenhöhe...
...nenne ich den Gleichstand.

Für mich ist es sehr wichtig, einen "gleichwertigen" Partner zu haben. wie lil sagt, es müssen nicht die selben Interessengebiete sein, doch aber ein allgemeiner Gleichstand.

Auch ich war ständig auf der Suche nach einem Partner, der mir "das Wasser reichen" konnte.


das ist nach meiner erfahrung genau der punkt [EDIT: oder zumindest einer der wichtigen punkte], warum ich in der vergangenheit männer durchgelutscht & abserviert habe.

genauso habe ich es auch getan...kann auch im Weiteren lil bestätigen.

Soziale Kompetenz ist dabei genauso wichtig, wie allgemeines Wissen.

Ich bin der Meinung, dass gleichwertige Intelligenz in einer Partnerschaft/Beziehung auf längere Sicht für dessen Bestand von großer Bedeutung ist.

♥ lichst

das Chaosstückchen ->W von Disasterpieces, die mit ihrem Partner endlich fündig wurde! lächel

***bei diesem Thema ohne die übliche Signatur***
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ist auch in eurer Beziehung der Mann der intelligentere? Stört es die Frau, dass der Mann damit gewissermaßen über ihr steht?

Bitte was ist den das für eine.....mit Verlaub....beknackte Frage?

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mit intelligenten Frauen überfordert sind ?

Männer, die nichts mit Frauen anfangen können, die eben selber denken können, sind nicht intelligent, sondern das Gegenteil davon.


Wie kommt ihr mit einem Auf-und- Abgefälle in Bezug auf Intelligenz beim Partnerwechsel klar (also Expartner z.B. nicht ganz so schlau, neuer Partner schon)?
Bei meiner Partnerinnenwahl kommt es mir auf die gleiche Wellenlänge an und nicht darauf ob sie irgendeinen wissenschaftlichen IQ erfüllt *roll*

Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?

Emotionale Intelligenz ist für mich wesentlich wichtiger als dieser übliche Bildungsiq, der eigentlich eh nichts aussagt über die Person.

Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?

Kannst Du Dir eigentlich auch noch andere Konstellationen vorstellen, als Machtgefälle, wie Du sie in Deiner Frage darstellst?
******_by Frau
111 Beiträge
@*****AGA:
nicht jede beziehung, in der ein machtgefälle herrscht, muß schlecht sein.
für mich persönlich ist es auch nichts, aber es gibt menschen, die damit gut klarkommen, das sogar begrüßen.

schwierig wird es dann, wenn einer den anderen benutzt, um sich "hochzuranken" & ihm dann über den kopf wächst - wenn so entweder das machtgefälle umgedreht wird oder (was ich vorher meinte) der "zweck" der beziehung nicht mehr existiert.
******aga Frau
4.726 Beiträge
@lil
stelle ich mir schwer von in einer Beziehung zu leben, wo ich mich beispielsweise als die "Mächtigere" empfinde oder andersherum.

Ich halte solche Konstellationen in der Tat für ziemlich fragwürdig, weil das nur um Macht geht, aber mit Liebe hat das nun wirklich nichts mehr zutun.

Muss ja jeder selber wissen, aber ich brauche kein Sorgenkind und will ein solches in einer Beziehung nicht sein.


schwierig wird es dann, wenn einer den anderen benutzt, um sich "hochzuranken" & ihm dann über den kopf wächst - wenn so entweder das machtgefälle umgedreht wird oder (was ich vorher meinte) der "zweck" der beziehung nicht mehr existiert.

Dann wird wohl Leid und Verlustangst mit Liebe verwechselt. Wie gesagt, ich denke nicht, dass solche Spiele auch nur ansatzweise etwas mit Liebe zutun haben. Ist meine Meinung *blume*
****e69 Frau
481 Beiträge
@ baba_yaga

Kannst Du Dir eigentlich auch noch andere Konstellationen vorstellen, als Machtgefälle, wie Du sie in Deiner Frage darstellst?

Führst Du Monologe? Die Thread-Erstellerin hat ihr Einzelprofil gelöscht. Ob sie sich mit dem Paar-Profil hier noch mal an der Diskussion beteiligen wird, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Dazu war der bisherige Diskussionsverlauf teilweiwse etwas zu "herb". Es mußten sogar recht viele Beiträge gelöscht werden.

Übrigens: Waldfee führt eine "BDSM-Beziehung". Zitat aus dem Paar-Profil:

In unserer Vorstellung von BDSM handelt es sich nicht um eine Sklave-Herrin Beziehung, sondern um eine Ritter-Prinzessin Beziehung... Im Gegensatz zum Sklaven hat der Ritter ein eigenes Leben und kann auch alleine stark sein und kämpfen... Und legt aber dies alles in die Hände einer Frau, die ihn als Belohnung dafür beschützt und auf ihn Acht und seinem Leben und seinen Handlungen einen Sinn gibt...

******aga Frau
4.726 Beiträge
Führst Du Monologe?

Unsinn, eigentlich schade, dass eine erst erklären muss, dass sich diese Frage an die Userschaft richtet *g*
intensiv
...schade eigentlich, dass "heftige" Beiträge gelöscht sein sollen... die Diskussion ist ja schon teilweise äußerst detailliert und intensiv hier...
Intelligenz in der Zweierbeziehung ist ja nun schon für beide in der partnerschaft mitunter schwer zu bewerten, um wieviel schwerer ist es für Aussenstehende ..., derweil ja nun ein jeder seinen Blickwinkel mitbringt...
Ersetze ich "Liebe" und "Beziehung/Partnerschaft" mit "Erotik" (incl. der Bandbreite hin bis zum "Sex" was für viele auch "Erotik bedeutet)"... sowie statt "Beziehung/Partnerschaft" Austausch mit "auf der unendlichen Suche im JC".... (+grins - hoffe es hat noch keiner den track verloren :-))... reflektiere dann die vielen Profile hier, welche offensichtlich sofort und aus dem Stand heraus mit völlig Fremden hemmungslosen Sex haben können... dann bleibt immer irgendwie noch die Frage im Raum stehen, ob und inwieweit "erotische" Gedanken und Handlungen von einer gewissen Intelligenz und weniger vom Sexualtrieb abhängen...
habe noch keine rechte Antworten bekommen...
lg

n_P
*******te3 Frau
11 Beiträge
Ich finde...
wichtig ist, dass der partner sich in sein gegenüber reinversezten kann, also auch mal reflektiert, was der andere evtl mögen könnte, und die reaktionen des anderen richtig interpretiert. und dazu gehört meiner meinung nach ein gewisser grad an intelligenz... zumal auch ich großen wert auf intelligenz in der beziehung allgemein lege, zumindest "emotionale", denn wie soll man sonst über alles reden können?

lg
******aus Paar
921 Beiträge
intelligenz
nachdem wir uns kennenlernten hab ich einen fachschulabschluss gemacht,sie hat die kinder betreut .deshalb bin ich nicht intelligenter.eine gute allgemeinbildung macht da viel aus.
wir ergänzen uns ganz prima ,wahrscheinlich sind wir deshalb schon 40 jahre zusammen.
*****ggs Mann
41 Beiträge
hmm also ich un dmeine freundin sind eingeltihc beide relativ intelligent udn ich dneke ich kann da manchmal ein bisschen weiter denken udn den "anwendungsbereich" von sachen bauen udn so bin ihc ihr auf jeden fall weit überlegen aber sie ist wieder in schulischen sachen wie mathe und so sachen überlegen ( weit) udn wenn wir mal was besprecheder diskutieren oder so udn ich kenn edas thema nciht oder habe keine ahnung von dan frage ich sie einfach dasis bei uns ncihts schlimmes wenn man mal ncihtd weis oder keine ahnugn von was hat einfach fragen hat ncihts mit unterlegenheit zu tuen oder so man kann ja nciht alles wissen

ich finde da ncihts peinliches dran was nciht zu wissen schlauer oder dümmer zu sein oder immer zu fragen oder so
******aus Paar
921 Beiträge
hallo kollegs
du hast es auf den punkt gebracht,ein toller beitrag.
*****ggs Mann
41 Beiträge
danke
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Reden, Probleme ausdiskutieren können, den anderen verstehen (zumindest versuchen) ist wichtig in einer Beziehung. Je mehr Gemeinsamkeiten Partner haben, desto leichter sollte ihnen das fallen.

Ein unterschiedliches Intelligenz- und dadurch bedingtes Bildungsniveau kann zu Problemen führen, da die Gefahr besteht, aneinander vorbei zu reden. Ein Partner hat das frustrierende Gefühl, zu dumm zu sein, zu verstehen, was der andere sagt, während der andere sich nach philosophischer angehauchten Gespächen sehnt. Das muss nicht so sein und hängt sicher auch von den Interessen, Aktivitäten ausserhalb der Beziehung sowie dem jeweiligen Freundeskreis ab, birgt aber zumindest Konfliktpotential.

Ich für meinen Teil kann auch nur sagen, dass ich - zumindest für eine längerfristige Beziehung - einen Partner brauche - mit dem ich über das, was mich bewegt: meine Arbeit, die Bücher, die ich gelesen habe, Filme, die mir nahe gingen, den Sinn des Lebens... der sich in mich einfühlen kann, mich geistig "befruchten" kann.

Pussy
Was ist schon
Intelligenz...der Bewusstseinsgrad ist viel wichtiger und macht den Charakter des Menschen aus.
Es kann Einer vom Anderen lernen, je nach dem.

Intelligenz wird sehr oft auch mit Allgemeinwissen verwechselt.

Also Intelligenz ist subjektiv gesehen, eine vage Interpretation, genau wie Dummheit.

Und der Sinn des Lebens, erschließt sich auch nicht den Intelligentesten.
*****ggs Mann
41 Beiträge
klingt sehr poetisch^^
ich nehme mal die "dumme" position ein und frage was ist ein bewustseinsgrad?
...
bewusstseinsgrad wäre in etwa nicht der IQ, sonder der EQ

die emotionale intelligenz... heisst: wie ausgeprägt, reflektiert, angewendet und vernetzt, das wissen und die kompetenzen in dem bereich sind
*pfeil* Ist auch in eurer Beziehung der Mann der intelligentere? Stört es die Frau, dass der Mann damit gewissermaßen über ihr steht?

Nein,er ist nicht der intelligentere ich lasse ihn nur in dem glauben *zwinker*

*pfeil* Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mit intelligenten Frauen überfordert sind ?

Ja die erfahrung habe ich auch gemacht

*pfeil* Wie kommt ihr mit einem Auf-und- Abgefälle in Bezug auf Intelligenz beim Partnerwechsel klar (also Expartner z.B. nicht ganz so schlau, neuer Partner schon)?

Damit komme ich gut klar,jeder hat halt seine vorzüge ...lol

*pfeil* Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?

Ja logisch,man sollte sich zumindest vernünftig unterhalten können.

*pfeil* Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?

Nein

LG
...
Nun, gut, ich packe es mal persönlicher, da mich genau dieses IQ thema für meine beziehungen zu männern, seit ein paar tage wieder, sehr nachdenklich stimmt...

Ich soll mein IQ mit etwa 2% der Bevölkerung teilen -das sage ich zum ersten mal offen, merkte eben erst vor ein paar tage, dass ich es "verstecke", eigentlich fast wie eine krankheit. drum...nachdenklich...-
Mein EQ ist -auch weil berufsbedingt geschult- eher hoch.

Was einem, noch nicht unbedingt schlau und glückselig macht...

(meine kulturellen Hintergründe sind dazu auch nicht hier verwurzelt. auch das ist nicht immer nur "bereichernd" in liebesbeziehungen)

...

Menschen sind variabel, auch in was sie als attraktiv "funkend" empfinden. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da 3 -oder 4?- verschiedene arten, und das ohne irgendwelche Wertung von besser oder schlechter zu beinhalten: Status, Geist, Äusseres, -...4.?-

ich gehöre zu denen, die äusseres und status als zweitrangig empfinden, attraktiv, sogar sexy, ist für mich wer mich zuerst geistig anregt. Das ist mit einem gepunkteten normalen IQ möglich, vobei ich eben bestimmte geistige "pointen" schon sehr reizend finde

Ich war schon mit einem partner, -um vieles älter- der mir an intelligenz und vor allem bildung, sehr überlegen war. Das war geistig sehr an- und erregend im alltag. ansonsten, war er eher "komplikativ". das hielt nicht lange

Und ja, ich erlebte auch selber schon "du bist mir, wie schon meine ex auch, zu stark"

...

bewusstsein und im endeffekt ein hohe fähigkeit empfindsam zu sein und mitgefühl auszudrücken, sind mir persönlich wichtige elemente auf die dauer: die zeigen mir klare konturen -die ich unbedingt brauche bei meinem gegenüber, weil ich selber eine starke persönlichkeit habe -nicht zu verwechseln mit selbstbewusste persönlichkeit- und meist auch eine gewisse geistige offenheit um mich tiefer einzulassen

...

was ich selber rückblickend feststelle, was auch schon wissenschaftlich aufgezeigt wurde: oft, waren gerade die hoch intelligenten, oft hochsensibel, aber im bereich mitgefühl, kaum in der lage, nachzuempfinden was da angemessen war. reagierten kopflastig, emotional völlig ausgeklingelt, heisst, eher extrem in welcher richtung auch immer.

da warnten mich meine freunde im vorausblickend und viel schlauer als ich...

und da, komme ich wieder auf mich zurück... mein IQ macht auch mich nicht "beziehungsschlauer". selbstbewusster und älter -weiser?- werden, dann schon eher

es macht mich eben seit ein paar tage einfach sehr sehr nachdenklich...

drum auch, las und lese ich gerne in den thread, wie andere frauen damit ungehen
*******r00 Mann
752 Beiträge
meine erfahrung...
mit etwas geistreicheren damen:
es ist sehr oft dem persönlichen glücksempfinden abträglich.
wobei entsprechende höhen und tiefen sicherlich weniger einschläfernd wirken als das tägliche einerlei.

aber meine gescheiten damen waren sehr oft auch in ihrem universum gefangen und haben leicht den blick für das schöne, das es zweifellos immer gibt, verloren.

sie standen sich oft selbst im weg. wer kaum was darstellt kann sich auch nicht selbst den weg versperren.

für mich sind intelligente frauen mit eigenem kopf immer eine bereichernde herausforderung.
@freibaer00
sie standen sich oft selbst im weg. wer kaum was darstellt kann sich auch nicht selbst den weg versperren.

was meinst du mit etwas darstellen? ein hohes IQ an sich, ist ja nicht eine wahl....

du meinst sicher etwas anderes..


es ist sehr oft dem persönlichen glücksempfinden abträglich

das, kann ich verstehen. ich ertappe mich immer wieder, wie kopflastig ich manchmal bin, wie ich mir damit glück "verkläre". selbsthumor und darüber lachen ist mein bester heilmittel bis jetzt.

lieber gruss
e.
*******r00 Mann
752 Beiträge
@emmajane
etwas darstellen im sinn von bewußtsein haben. zu reflektieren...

lachen kommt immer gut. kein schlechtes rezept.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.