Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Intelligenz

****lin Mann
364 Beiträge
Auf Augenhöhe!
zunächst einmal kurz offtopic:

Da Intelligenz etwas ist, von dem niemand weiß, was es wirklich ist, ist das Thema schwer exakt zu fassen. (Grundannahme: Normalverteilung des IQ bei hinreichend repräsentativer Stichprobe- wer´s glaubt...)

Aber ich denke der Kern der Sache ist klar umrissen:
Dummchen und Überflieger(in) - kann das gut gehen?!

Es gibt ja, wie hier schon einige Male angemerkt wurde, Studien, die den "intelligenten" Frauen schlechtere Chancen auf eine Ehe in Aussicht stellen, für mich trifft das nicht zu!

Tiefgründige Gespräche, Thema völlig egal, sind für mich auch in der Partnerschaft sehr wichtig. Selbst beim Sex sind Phantasien und auch der Austausch darüber sehr wichtig.

Kann ein Dummchen mir das bieten?? Ich glaube nicht!
Hm, was soll man zu diesem Thema schreiben. Eine Meinung wie wichtig man es findet - klar. Aber die subjektiven Aussagen der Leute (und auch von mir) über sich und ihre Beziehung, muss man sehr relativ sehen.

Rene Descartes hat es klar auf den Punkt gebracht: Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

lg
Angelika
mein partner ist schlau, genau - steht er deshalb über mir?

NEIN, ich hab auch KNOW HOW! *gg*

mag ich intelligente männer? natürlich , das ist sexy !!!!
Also bei uns ist es so, dass wir gleichwertig sind, keiner ist dem anderen unterlegen.
sicher es gibt gerade bei uns auch Sachen die der eine nicht weiß (bestimmte Spezifikation rund um IT etc) aber das würde ich niemals so betiteln, dass der eine intelligenter ist als der andere.

Mein Freund meinte zu mir, es wäre für ihn furchtbar jemanden zu haben, der keinen Willen hat sich Wissen anzueignen und strebsam (blödes Wort, mir fällt kein anderes ein) ist.
Für ihn war / ist es also wichtig jemanden an seiner Seite zu haben, der ihm auf der Intellekteben ebenbürtig ist bzw eine herausforderung darstellt.

PS: Die Chance auf Ehe habe ich wohl trotzdem *lach*
also ich finde man sollte sich in einer beziehung schon irgendwie auf einer ebene bewegen..obwohl ich denke das es für männer schwieriger ist mit einer frau umzugehen die mehr intelligenz besitzt als er selbst...was natürlich jeder mann abstreiten würde..so wie es schwierig für viele männer ist wenn die frau eine bessere stellung (bezogen auf arbeit *zwinker* ) hat..kratzt wahrscheinlich an ihrem ego...
*******r00 Mann
751 Beiträge
@tante
bei mir wars umgekehrt. sie hatte ein problem damit, dass sie mehr verdient, ich nicht. komisch was?
Ich fände es schwierig, eine Beziehung mit jemandem mit einem völlig anderen intellektuellen Hintergrund. Mein Mann und ich haben ein relativ ähnliches Studium und einen etwas divergierenden, aber dennoch ausreichend ähnlichen Berufsweg hinter und vor uns.

Uns beiden ist es schon wichtig, dass man, selbst wenn man nicht in der Lage sein sollte, wirklich mal einen guten Tipp bei Problemen zu geben bzw zu bekommen, immerhin einen relativ qualifizierten Zuhörer zu finden. Ich merke immer wieder in Gesprächen mit Freunden bzw Bekannten, dass ich, wenn ich anfange etwas tiefer in die Materie einzutauchen, dann doch mit quitschenden Reifen zum stehen komme, weil ich davon ausgehen muss, dass der Gegenüber zwar ganz sympathisch mit dem Kopf nickt, aber letztlich dann doch kein Wort versteht.

Es erleichtert, wenn man jemanden hat, der es dann doch tut. Was macht ein Mensch, der nach Hause zum Partner kommt, und sowas nicht hat? Ich würde platzen, aber ich schätze, es geht auch so...nur für mich wäre das jetzt nicht mehr möglich. Und für meinen Mann mit einiger Sicherheit auch nicht.

Ich glaube einerseits daran, dass (grössere) homogene Gruppen nicht überlebensfähig sind. Aber im Paarbetrieb ist es homogen einfach angenehmer. Und funktioniert offenbar auch. In meinem Fall seit 20 Jahren. Ich glaube nicht, dass eine andere Konfiguration so lange gehalten hätte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.