Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1453 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6717 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann swingen die Beziehung zu einander steigern?

Swingen in der Beziehung ist bereichernd

Dauerhafte Umfrage
Und ich kann nur nochmal schreiben swingen alleine kann niemals eine Beziehung zueinander steigern.
Wer sagt, dass Swingen ALLEIN eine Beziehung bereichert *frage*

Willst Du nicht verstehen? zarteliebe hat mehrfach betont, dass das nicht allgemein gültig sein muss, dass es aber für IHRE Beziehung - ebenso wie für andere(!) - eine Bereicherung darstellt.

Du musst diese Meinung im Übrigen NICHT teilen. Aber akzeptiere doch bitte, dass es Menschen gibt, die in einer gefestigten Partnerschaft leben und für die es (aus Erfahrung!) tatsächlich eine Bereicherung ist.

Lara
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
@ Nachtfalter123
Hallo Anita,

du hast vollkommen Recht!
Wir haben das Eingangs ja auch schon geschrieben!

Swingen kann eine Beziehung nicht steigern!

So lange eine Beziehung in Takt ist, kann Swingen höchstens das Sexleben etwas erweitern ... verbessern ... abwechslungsreicher gestalten, aber das hat einfach nichts mit der Beziehung zu tun.
Es gibt (zumindest für uns) klare Grenzen zwischen Sex und Beziehhung/Liebe. Wer meint, mit swingen die Beziehung verbessern oder steigern zu können, dessen Beziehung ist nicht in Ordnung. In diesem fall kann (muss aber nicht) das Swingen sogar zu einer deutlichen Verschlechterung führen!

aber:
Wir teilen nicht deine Meinung in allen Teilen.
Warum soll swingen die Beziehung kaputt machen? Wenn ihr die Trennung zwischen Liebe und Sex einhaltet, dann kann Swingen eine funktionierende Beziehung auch nicht kaputt machen. Swingen bedeutet doch nicht, dass jeder seinen eigenen Weg geht und den anderen dabei vergisst. Wir machen auch das gemeinsam und uns kann eine noch so tolle Frau oder ein sehr sexy Mann davon nicht abbringen.

So funktioniert das swingen in einer intakten Beziehung ... die schon über 20 Jahre anhält.

Ina und Micha
etwas erweitern ... verbessern ... abwechslungsreicher gestalten

= Bereicherung. Oder nicht? Von einer intakten Beziehung gehe ich aus. Und das war nach meiner Ansicht mit „steigern“ gemeint. Wenn nicht, möge mich der Threadersteller bitte aufklären.

Lara
Bei mir nicht
Also bei mir und meinem Ex-freund war die Beziehung auch nicht mehr so rosig. Also hahen wir uns überlegt ob wir es nicht mal mit einem Club und oder treffen mit Paaren probieren (wodurch ich auch hier auf die Seite kam). Das war meine Idee. Ich dachte einfach es bringt mal wieder ein bisschen Schwung in die Beziehung, doch kurze Zeit nach den ersten Treffen haben wir uns getrennt. HAt einfach nicht mehr gepasst. Habe es ja auch erhofft das es was ändert aber leider nein.

Kann ja trotz allem gut möglich sein das es einigen Paaren hilft wir hätten das vielleicht alles ein bisschen anders angehn sollen. Nun ist es zu spät!!!
Und genau da sehe ich das Problem: Wenn in der Beziehung schon der Wurm drin ist (*roll*), dann sollte man gemeinsam versuchen (sofern beiden etwas daran liegt), diese Probleme in den Griff zu bekommen - und nicht, beispielsweise durch Swingen, von diesen Problemen abzulenken. Das kann doch nur schief gehen.
@ lara_max
Wir dachte ja einfach auch nur das das einfach ein bisschen mehr pepp der einfach gefehlt hat, reinbringt...habe ja gemerkt hinter her das dies ein fehler war..der nun aber nicht mehr rückgängig gemacht werden kann
Aber einen Lerneffekt hat´s doch.
Mehr Glück für die Zukunft!

Lara
****ten Paar
4.565 Beiträge
Wir
haben eine glückliche intakte Beziehung, uns hat aber auch das swingen etwas gebracht.
Denn unsere Sex ist noch schöner geworden *achtung* *achtung*
Man geht noch offener mit alles um und das ist schön so.

Aber wir haben ja auch beide zusammen Spass daran und das ist wichtig.
Aber sicher doch
Oh ja wir gehen seid 2 Jahren in Swingerclubs und wir können nur sagen bei uns ist im Bett nie langeweile, und seid dem wir in Clubs gehen ist unser Liebesleben und Sexleben total geil. Wir haben dadurch auch mehr Sex und holen uns gemeinsam viel Fantasie. Auserdem brauch ich keine Angst zu haben das mein Mann mir fremdgeht weil wir uns zusammen auch mal woanders ( Anderes Pärchen) ausleben können. Auserdem seid dem wir in Swingerclubs gehen und öfters Sex hatten bin ich auch Mutter geworden. ( Natürlich ist das Kind von mein Mann).

Liebe Grüße Gissmo ohne Gabba *zwinker* *fiesgrins* *baeh*
das stimmt
einen lerneffekt hatte ich das würde ich nie wieder machen wenn die beziehung nicht gut läuft...dann muss man schauen wie man es auf die reihe bekommt aber so nich mehr...;)
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
kritische stimmen werden gerne überhört
@ PaarRaum75

wie könnt ihr gegen die vorherrschende meinung derer immer wieder schreiben, die zwar träumen, aber die realität nicht kennen...


uns hat es viel an erkenntnissen und einsichten gebracht, aber mehr aufgrund der "negativerlebnisse", denn die sind es schließlich, die einen selbst an sich arbeiten lassen...

wir wollen nicht über die unzähligen abende / nächte nachdenken, an und in denen wir uns geschworen haben, nie wieder...
****DOM Mann
170 Beiträge
Gemeinsames Selbstbewußtsein als Paar...
...wenn man über ein solches verfügt und die Möglichkeiten des Swingens als Möglichkeit begreifen kann als Paar neues zu erleben, dann wird es sicherlich aufregend und gut. Dann ist das Swingen sicher eine Erweiterung der gemeinsamen Möglichkeiten.

Die meisten Paare haben aber ein solches gemeinsames Selbstbewußtsein nicht sondern bestehen nur aus zwei Personen der jeweilige Ängste nicht aber deren gemeinsamen Stärken im Vordergrund stehen.

Aber das ist nur meine Meinung *hotupshirt*
*****ner Mann
378 Beiträge
@Nachtfalter123
..lass dich nicht entmutigen und ich sehe es genauso. swingen kann eine beziehung für meine ansicht auch nicht bereichern. lass dich nicht von menschen verunsichern,die es als vermeintliche bereichungerung empfinden. sie wären auch sonst nicht hier. es lassen sich immer argumente für ein pro finden,wenn ich danach suche.

ich finde es unfähr,wenn hier menschen ihre meinung schreiben,die eben nicht der meinung sind,dass swingen eine beziehung bereichern kann. lasst sie doch ihre meinung und fertig. warum muss man diesen menschen gleich zerreißen,nur weil sie etwas schreibt,was man vielleicht nicht hören mag??

wenn es euch etwas gibt,schön,akzeptiert aber auch,das es paare und beziehungen gibt,die die zweisamkeit als vollkommen empfinden !!

ich finde die vorstellung an sich abstrakt. warum brauch ich zur bereicherung meiner eigenen beziehung,den sex mit einem anderen??? und darum geht es hier. sex vor den augen anderer kann ich durchaus als kick und bereicherung nachvollziehen,aber nicht den pt.sorry..ist halt meine meinung....
ich denke das kann in beide richtungen los gehen...
einerseitz bin ich eine absolut freiheitsliebende Person.Und swingen ist für mich mittlerweile interessasnt geworden.Es macht Spass.Bisher haben wir nur erlebnisse zusammen gehabt.Doch knutsch ich da herum ..und sie knutsch daherum...sie ist dort beschäftigt und ich bin dort beschäftigt.So sieht jede was der andere macht..und das macht Spass.Es darf nur nicht so weit gehen ..das man nur noch Sex haben will wenn 3-4. Personen dabei sind.Dann fehlt doch etwas.Ich denke es ist eine positive Bereicherung für beide.Unsere Augen blitzen nach so einem WE.Un d wir strahlen wie frisch verliebt..und fühlen uns danach noch enger zusammen.Doch man sollte doch auch darauf achten die Zweisamkeit nicht zu verlieren dadurch.
Swingen ist interessant...auch zum zugucken gut geeignet.MAn kann sehr viel ausleben dort.
Ich empfehle es sogar für angekratzte beziehungen *lol*
wir wollen nicht über die unzähligen abende / nächte nachdenken, an und in denen wir uns geschworen haben, nie wieder...

Da gab´s dann wohl keinen Lerneffekt!? Manche rennen auch immer wieder gegen die Wand und merken sich nicht, dass das wehtun kann.

Das Swingen für manche Leute (oder sogar für die meisten?) nichts ist, das akzeptiere ich voll und ganz und damit kann ich leben.
Aber nicht damit, dass sich einige zum Moralapostel aufschwingen (das ist bitte nicht persönlich gemeint, sondern mal ganz allgemein in die Runde geworfen) und allen mitteilen, die es hören oder auch nicht hören wollen, dass die Swingerei ja sowieso etwas abgrundtief Böses sei. Ich verurteile auch nicht die Vorlieben anderer. Manche schon.

Lara
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
@ paarnordsee
was sollen wir geschrieben haben?

"... träumen, aber die Realität nicht kennen?..."

So etwas kam nicht von uns!
Wir haben nur unsere Minung dazu geäußert, und genau das ist doch hier erlaubt und gewünscht, oder?
Wir können auch andere Meinungen und Auffassungen akzeptieren - wir haben kein Problem mit der Meinungsfreiheit.

Es gab ja heute auch schon ein Beispiel, wie das Swingen die "Beziehung" endgültig kaputt gemacht hat - ganau das ist doch das Problem.

Wir sind der Meinung, gemeinsamer Sex mit anderen keinen wesentlichen Einfluß auf eine Beziehung hat, weil Beziehung / Ehe eben doch etwas anderes ist, als der Sex. Wir wollen uns hier aber nicht wiedergolen.
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Themenersteller 
An alle die hier bis jetzt...
...schon ihre Meinung, Erfahrungsberichte geschrieben haben.

Wir möchten uns einfach mal an euch alle wenden, die sich bis jetzt zu diesem Thema eingebracht haben.
Freuen uns sehr über noch mehr Beiträge von euch.


LG
skylovers *hotlady2* *hotman*
*********rzli Frau
155 Beiträge
das lässt sich nicht verallgemeinern
jedes paar ist anders, fühlt anders, geht anders miteinander um und lebt eine andere sexualität. ob es sich für die eigene beziehung positiv oder negativ auswirkt kann nur jeder für sich selbst entscheiden. und die gewissheit hat man nur, wenn man es erleben durfte.

uns hat "zarteliebe" in fast allem völlig aus dem herzen gesprochen. wir möchten das erlebte keinesfalls missen und sind uns beide einig: es hat unsere beziehung bereichert. wir haben momente erlebt & gefühle erfahren, die uns ohne das swingen verborgen geblieben wären. klar, wir haben auch negative erfahrungen gemacht - aber auch solche erfahrungen sind durchaus wertvoll, wenn sie richtig verarbeitet werden.

das sind UNSERE erfahrungen - wir können (und wollen) nur für uns sprechen. wir kennen ein anderes pärchen, das bis gestern im jc war. für die beiden stellte sich leider heraus, dass ihre beziehung dem swingen "nicht gewachsen war". wir hoffen nun, dass sie den weg aus dem entstandenen dilemma finden...
****_nw Mann
258 Beiträge
Ich zähle mich nicht zu den Swingern und trozdem möchte ich bestätigen, dass ich aus eigener Erfahrung vieles von dem was zarteliebe (besonders in dem ersten Posting, aber nicht nur in dem) geschrieben haben, bestätigen kann, auch wenn es im Detail auch Punkte gibt, denen ich widersprechen würde.

@*******ebe

Vielleicht liegt es ja daran, dass wir uns erst dreieinhalb Jahre kennen und erst seit zwei Jahren swingen?

Nein, es kann auch in einer sehr viel älteren Beziehung so sein und ich hoffe, ihr könnt euch das erhalten.

@ Nachtfalter123

Es kann niemals eure Beziehung steigern.

Du machst etwas zu einer Tatsache, was du nicht wissen kannst. Woher willst du wissen wie es in einer anderen Partnerschaft ist, die du nicht kennst? Aus dem Kontext deines Beitrags schließe ich außerdem, dass du zwar über andere sprichst, dich bei dieser Aussage selbst aber mit einschließt. Selbst dann ist es nicht mehr als eine Prognose für die Zukunft und keine Tatsache. Vielleicht haben 25 Jahre Ehe einfach nicht ausgereicht, um solche Erfahrungen gemacht zu haben. Ich denke, es lassen sich eindeutige Beispiele finden, die nachweisen, dass es eine Verbesserung der Beziehung sein kann.

@ PaarRaum75

Es gibt (zumindest für uns) klare Grenzen zwischen Sex und Beziehhung/Liebe. Wer meint, mit swingen die Beziehung verbessern oder steigern zu können, dessen Beziehung ist nicht in Ordnung.

Ich teile eure Meinung nicht. Eine Beziehung ist nicht per Definition nicht in Ordnung, wenn man Sie noch verbessern kann. Würde ja bedeuten, es gäbe keine Beziehung die in Ordnung ist, wenn ich mal unterstelle, dass man jede Beziehung auf die eine oder andere Art noch verbessern könnte. Und von diesem Grundsatz nehme ich auch das Swingen nicht per Definition aus.

Ironie an
Aber vielleicht macht ihr ja andere Erfahrungen, wenn ihr keine so klaren Grenzen setzt.
Ironie aus

@ oxtorner

wenn es euch etwas gibt,schön,akzeptiert aber auch,das es paare und beziehungen gibt, die die zweisamkeit als vollkommen empfinden !!.

Mir geht es mit meiner Intervention auch nicht darum dieses Modell zu verurteilen, als schlecht zu bezeichnen oder jemandem zu raten, etwas anderes zu tun. Wer mit dieser Art zu Leben glücklich ist, macht für sich genau das Richtige. Ich habe selbst auch Jahrzehnte nach diesem Modell gelebt und es ist kein schlechtes.

Ebensowenig geht es mir darum, ein anderes als besser darzustellen.

Meine Kritik setzt da ein, wo mir oder Anderen Erfahrungen abgesprochen werden, die sie gemacht haben. Denn dies bedeutet in der Schußfolgerung, dass man mich als Fantasten mit Realitätsverlust darstellt. Ich wehre mich aber dagegen, dass nur weil andere meine Erfahrungen nicht gemacht haben, meine Erfahrungen nur einer falschen eigenen Bewertung der Situation entstammen. Sehr viel wahrscheinlicher scheint mir da zu sein, dass jemand der bestimmte Erfahrungen nicht gemacht hat, eher einem Fehlurteil unterliegt. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder jede Erfahrung machen muß um sich ein eigenes Urteil über einen Sachverhalt machen zu können, ich aber geneigt bin, dem der Erfahrungen hat, eher zu glauben und wenn Erfahrungen vorliegen, sollten diese nicht geleugnet werden.



Geht man, wie ich davon aus, dass Swingen eine Beziehung bereichern kann, dann gebietet die Logik mehr oder weniger, dass das auch für eine nicht mehr intakte Beziehung gilt. Hier würde ich aber die Gefahr, dass die Beziehung daran zerbricht, als so hoch einstufen, dass ich nicht wirklich dazu raten könnte.
*******ebe Paar
93 Beiträge
@ bits
Danke für Deinen Beitrag! Wir wollten uns nicht ständig wiederholen und haben erst einmal eine Pause eingelegt, aber schön, dass ein anderer noch einmal einiges richtig gestellt hat.

Liebe, Beziehung oder wie man immer Gemeinsamkeiten oder Zusammenleben von zwei Menschen bezeichnen will. ist immer etwas, was in Bewegung ist, sich verändert, und zwar so wie Leben überhaupt sich nur als Veränderung begreifen lässt. Was lebt, kann sich entwickeln, ändern, zum Guten, zum Schlechten oder ohne Wertung einfach anders werden, kann sicherlich für eine begrenzte Zeit sich so gering ändern, dass derjenige, der nicht genau hinschaut, erst später bemerkt, dass sich doch etwas getan hat.

Die strikte Trennung von Beziehung einerseits und Sex andererseits ist nach unserer Meinung weltfremd, jedenfalls soweit es die eigene Beziehung angeht. Natürlich liebt man den fremden Partner nicht und beim Swingen ist es sehr vorteilhaft, wenn man zwischen Liebe (zum eigenen Partner) und Sex (mit dem fremden Partner) trennen kann!

Aber selbst das gelingt doch nicht immer, denn so oft liest man und erfährt es am eigenen Leib, dass eine bestimmte Verhaltensweise des eigenen Partners beim Swingen Eifersuchtsempfindungen auslösen kann (nicht muss). Diese Empfindungen dauern manchmal nur Bruchteile von Sekunden an. Wir bezeichnen uns selbst auch als eifersuchtsfrei und sehen uns auch so, und trotzdem kennen wir in bestimmten Situationen Eifersucht. Oft nur kurz und im nachhinein haben wir oft das Gefühl, dass dieser kurze Stich an Eifersucht gerade ein besonderer Kick ist, den wir manchmal durchaus suchen. Wir erzählen uns auch jedes (!) Mal, ob es solche Momente gegeben hat. Sie treten dann ein, wenn sich ein Partner zu einer neuen, bisher nicht praktizierten Verhaltensweise hat verleiten lassen, sei es weil die Leidenschaft einen dazu verführt hat, sei es weil der fremde Partner dazu inspiriert hat, sei es weil die Situation zum ersten Mal dazu eingeladen hat, sei es weil ....
Wenn wir dann darüber gesprochen haben, kann es sein, dass wir uns einigen, dass wir so etwas doch nicht wollen und dass es ein Einzelfall gewesen sein soll. Aber noch öfter war es so, dass wir festgestellt haben, dass es sich um eine neue Praktik handelt, die wir noch nicht gemeinsam besprochen hatten, bisher nicht gewagt haben, die wir aber von jetzt ab uns aneignen wollen.

Dieses Gefühl, dass wir so alles einvernehmlich und erfolgreich besprochen und bewältigt haben, dass wir nun mehr wagen und uns zugestehen können, macht den Sex vielfältiger und reicher (per se), aber bereichert ZUSÄTZLICH uns und unsere BEZIEHUNG, weil wir spüren, wie belastbar, wie lebendig, wie anpassungsfähig unsere Beziehung ist. Was wir beide empfinden, fühlen, das wirkt sich auf unsere Beziehung aus! Kann das ernsthaft jemand bestreiten?

Wir wollen niemanden zu nahe treten und jeder hat andere Erfahrungen, darf auch eine andere Meinung haben, aber zu leugnen, dass Gefühle, die man beim Swingen und beim Gespräch danach hat, die Beziehung beeinflussen können, erscheint uns lebensfremd (Für manche mag die Erde ja noch eine Scheibe sein!)!

Oder swingen einige bereits ohne Gefühle (ACHTUNG: wegen des Swingerverhalten des eigenen Partners!)! geht es nur noch um das reine Körpergefühl, um das Rein und Raus, um die eigene Befriedigung, das wars, danach ist es vorbei?

Wir hoffen, dass wir den Tag nicht erleben müssen, an dem wir uns weder dafür interessieren, wie es nebenan auf der Matte dem eigenen Partner geht, noch wie es dem fremden Partner geht! DIESE Trennung von Sex und Gefühl suchen wir nicht!
*******ebe Paar
93 Beiträge
@ paarnordsee
wie könnt ihr gegen die vorherrschende meinung derer immer wieder schreiben, die zwar träumen, aber die realität nicht kennen...

Wir träumen gerne, aber in diesem Thread schildern wir nicht unsere Träume sondern UNSERE ureigene REALITÄT!

wir wollen nicht über die unzähligen abende / nächte nachdenken, an und in denen wir uns geschworen haben, nie wieder...

Wenn das einmal Realität bei uns werden sollte, dann hoffen wir, dass wir dann die Kraft haben, auf eine solche Realität und damit auf ein solches Swingen zu verzichten. Dann wollen wir nur noch träumen und uns nicht "unzählige" (!!!!) Abende kaputt machen lassen.

Aber noch ist es nicht so weit, noch swingen wir und schwören nicht solche Schwüre!

Bitte nicht böse sein und es missverstehen! Ihr solltet einmal einen eigenen Thread aufmachen mit dem Thema:

"Warum wir unzählige Male geschworen haben "nie wieder" und am Ende doch immer wieder swingen gegangen sind! "

Das würde bestimmt viele hier interessieren! Uns auch und wir würden uns bestimmt sachlich und freundlcih daran beteiligen!
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
Trennung vo Sex und Gefühl?
@**ts
@*******ebe

Wer redet denn von Trennung von Sex und Gefühlen?
Das geht doch gar nicht!
... oder könnt ihr euch Sex ohne Gefühle vorstellen? - wir nicht!

Selbstverständlich geniessen wir es auch, wenn die eigene Partnerin / der eigene Partner sich im 7. Himmel fühlt ... und man selbst nur zuschaut.

Wir haben von der Trennung zwischen Sex und Liebe gesprochen - das ist etwas ganz anderes.

Zurück zur Ursprungsfrage:
Die Frage war doch, ob das Swingen die Beziehung steigern kann - von dieser Frage wird viel zu weit abgerückt.
Die Beziehung besteht doch nicht nur aus Sex und Swingen!
Das Swingen kann eine Beziehung bereichern, es bringt Abwechslung, aber "steigern"? Eine Steigerung unserer Beziehung brauchen wir nicht - wir sind absolut glücklich. Wir swingen doch nicht, um unsere Beziehung zu verbessern, sondern um ein bisschen Spass und Sex in anderer Umgebung und mit anderen Paaren zu erleben.

Wir sind mit der Trennung von Liebe und Sex bisher sehr gut gefahren und werden das auch weiter beibehalten. ... oder wollt ihr, dass nach einem heissen Clubabend plötzlich ein anderer Mann oder eine andere Frau auf Liebe macht und versucht, eure Beziehung aufzulösen?
Es war hier schon das Beispiel, wo eine "Beziehung" versucht wurde, mit Swingen zu retten - es war vergeblich.

Das Swingen darf unserer Meinung nach keinen direkten Einfluss auf die Beziehung, Partnerschaft, Ehe haben, sonst ist die GEfahr, dass etwas schief geht, viel zu groß!
Alles meine Meinung
Wenn ich mir das hier so durchlese muss ich immer wieder mit dem Kopf schütteln...es werden die Worte extrem auf die Goldwaage gelegt, es wird zitiert, dass es nicht mehr geht. Darunter mischen sich dann Eindrücke von denen, die noch nichts gemacht haben und die vermutlich nur aus dem eigenen Schatz der Kopferfahrung sprechen und immer so ein bisschen mit dem Moralfinger kommen. Fakt ist doch:

Zum Swingen gehört für mich in erster Linie Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen. Klar ist es so, dass der eine "Sex von Liebe besser" trennen?! kann, als der andere. Der, der dies nicht so beherrscht, ist imho immer im Nachteil? Klar kann es sein, dass der eine den anderen sieht, wie da gerade absolut der Hammer abgeht...sofort Kopfkino und dann die Frage oder Feststellung "Bei mit geht er/sie nicht so ab". Falsch denke ich, er/sie ging mal so ab. Ich denke, dass, wenn man xx Jahre verheiratet oder zusammen ist, die Spannung/Geilheit auf den anderen nicht mehr so dolle ist. Da grüßen Alltag, Sorgen und Probleme. Was machen viele? Suchen sich eine Affäre/Beziehung oder was auch immer. Und nein...nicht nur die Kerle. Wenn man sich seinerzeit den "Seitensprung-Report" (nicht die olle Softporno-Klamotte) mal angeschaut und vor allem auch gelesen hat, dann ist die Verteilung mal eben 50/50. Für mich steckt hinter dem Wunsch zu swingen nur eines...die Geilheit auf einen anderen Partner. Und ich finde dies nicht!! verwerflich. Wozu auch? Klar ist es genial anzusehen, wie die eigene Frau abgeht wie ne V1...klar ist es genial, sie anzusehen und zu spüren, dass es ihr einfach nur geht...das sie trotzdem MEINE Hand sucht und festhält. Der Besitzanspruch auf den anderen ist extrem weit verbreitet, meiner Meinung nach überholt und unsinnig obendrein. Was mir immer wichtiger ist...die emotionale Nähe und verbundenheit zu meinem Partner. Und so schließt sich der Kreis: Wenn ich diese Verbundenheit habe, kann Swingen die Beziehung bereichern. Weil swingen oder PT einfach den anderen die Möglichkeit gibt anderes zu erleben und sich anders zu fühlen. Und das ist mir meine Frau und meine Ehe wert...sie hats verdient. Punkt-Komma-Strich. Und nun zerreisst mich *fiesgrins*
@*******tack:

Volle Zustimmung von uns. Genau so sehen wir das auch.

Wirklich sehr gut geschrieben.


LG.
Volan
@all
also erstmal @*******ebe - Ihr habt eigentlich alles geschrieben und geantwortet, was man dazu sagen kann.

Wir sehen das genauso.

und
1) wir gehen nicht alleine swingen sondern auch nur gemeinsam und hatten das auch bei der Fragestellung so verstanden, dass es um das swingen als Paar und nicht getrennt geht.

Und wir hatten auch schon negative oder langweilige Abende in Clubs aber auch grad gestern wieder genau das Gegenteil - ein absolutes Highlight *ggg*

2) ging die Frage doch um "steigern" und nicht "reparieren" einer kaputten Beziehung, wie es manche hier anschneiden. Reparieren geht damit nicht, eher im Gegenteil. Das erlebt man schon ab und an in Clubs. Aber "steigern" - definitiv, jedenfalls für uns.

und
3) haben wir den Eindruck, dass es bei den negativen, ablehnenden Äusserungen vielleicht auch Menschen sind, die es gar nicht ausprobiert haben und also auch gar nicht wissen, ob es bereichert. Und es geht nicht um den Sex mit anderen - das wäre fremdgehen. Sondern um gemeinsame Erlebnisse, um Fantasien auszuleben oder auszuprobieren. Jedenfalls für uns.


Also - wie gesagt - wir schliessen uns auch "zarteliebe" an und haben auch im SC schon Freunde gefunden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.