Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Revolution oder neuer Biedermeier?146
Ich möchte eine Beobachtung teilen und bin interessiert, ob ihr diese…
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenheit in Partnerschaften

*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
ihr lieben
gerne wird das Gefühl von Eifersucht verpöhnt. Für mich ist aber Eifersucht ein Gefühl, welches nicht umsonst ist. Verlustangst etc..... Das normale Mass an Eifersucht finde ich auch völlig richtig. Definitiv.

Es muss nicht provoziert werden! Aber es ist doch bisweilen auch ein schönes Gefühl, wenn man spürt oder merkt, der Partner will einen nicht verlieren. Ich möchte nicht, dass mein Partner leidet. Aber ich denke, fast jeder Mensch verspürt ein Mindestmaß an Eifersucht. Oder nicht?
****000 Mann
18.936 Beiträge
Siehe 2 Postings oder so höher


Verlustangst ist was anderes als Eifersucht
*******958 Frau
9.897 Beiträge
******t77:
Aber ich denke, fast jeder Mensch verspürt ein Mindestmaß an Eifersucht. Oder nicht?
du hast es ja bereits geschrieben: fast jeder und das heisst ja es gibt menschen ohne jegliches gefühl von eifersucht, für manche unbegreiflich, man darf sich nicht selten all mögliches deswegen anhören. doch an die allermeisten "vorhaltungen" deswegen habe ich mich, mittlerweilen gewöhnt.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******958

Ich auch, denn ich vertraue meinem Partner.
Genauso wie er keinen Grund für Eifersucht hat, habe ich auch keinen.

WiB
@Hal
Du hast recht. Da gibt es Unterschiede, die mir erst jetzt so recht bewußt geworden sind. *danke*

Mir ging es auch weniger um die Eifersucht ansich, als darum, daß es Gründe gibt, weshalb man mit dem Partner achtsam umgehen sollte. *zwinker*
****000 Mann
18.936 Beiträge
FunkyGinger: Ja, das sollte man sicher.

WomanInBlack: das war aber doch jetzt nicht das Thema des Threads?
Wärest du denn eifersüchtig wenn (Thema Offenheit), wenn Dein Partner Dir zB offen sagen würde, dass er sich zu einer anderen Frau hingezogen fühlte?
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
es kommt doch
auch immer darauf an, wie man mit dem Gefühl umgeht.
Lässt man ihr freien Lauf oder kann man sich selbst reflektieren und sagen: ich hab keinen Grund dazu. Und dann sieht das alles anders aus
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
@WiB
Warum trennen sich dann eigentlich so viele Paare kurz vor der Silberhochzeit?

Also am Sex hat es bei uns damals auch nicht gelegen.
Im Gegenteil, der war das Einzigste, der immer gut war. Das ist auch seine Meinung.

Also, ich vermute, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.
In aller Regel haben langjährige Paare, die sich trennen, kein "intaktes, lebendiges, beidseits erfüllendes Liebesleben".
Lg
Gernot
Eifersucht ist nicht nur durch den Spruch

Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

negativ belastet sondern für jemanden der sie einmal zu spüren bekommen hat, ein Gefühl welchem nichts Positives abzugewinnen ist.

Die Aussage wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht richtig, ist der größte Nonsens denn ich je zu hören bekommen haben.

Eifersucht ist durch Mißtrauen geprägt und kann somit kein gutes Gefühl darstellen.

Ich stimmt da WiB zu dass wer Vertrauen gibt und empfängt, also in gegenseitige Offeeheit miteinander umgeht, der Eifersucht keinen Platz in seiner Gefühlöswelt einräumt.

Business Er
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
stimmt
Die Aussage wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht richtig, ist der größte Nonsens denn ich je zu hören bekommen haben.

eifersucht ist etwas, das mit einem selbst zu tun hat. Selbst wenn man schon betrogen wurde, dann liegt es an einem und seiner Denkweise, wie man in der nächsten Beziehung damit umgeht. Wenn man sich klar ist, dass jeder Mensch anders ist, dann trägt man die Erfahrungen von Einst nicht mit ins Neue.
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Heisst es nicht?:
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer Leiden schafft

Das man Eifersucht ablegen kann, kann ich mir schon vorstellen. Sozusagen abtrainieren. Mit Vertrauen hat das aber nix zu tun, finde ich. Es ist normal, wenn sich Eifersucht einstellt, in einem Moment, in dem eine Grenze überschritten wird.
Meist ist es lediglich der Punkt, der da verschoben wird. Über diesen Punkt hinaus greift dann wieder die Eifersucht.
Meine Meinung
Das mit der Toleranz...
...ist meiner Ansicht nach ein etwas zweischneidiges Schwert.

Prinzipiell sollte jeder seine Phantasie zumindest gefahrlos formulieren können, das versteht sich eigentlich von selbst.

Doch auf Seiten der Partner gibt es auch das Recht, Grenzen zu setzen und etwas "eklig" oder zumindest verwirrend zu finden.

Bei mir persönlich hört es zum Beispiel bei Natursekt oder KV auf. Ich würde meinem Partner, sollte er sich mit solchen Phantasien tragen, diese nicht absprechen - nur würde ich das gern in einen Bereich "auslagern" mit dem ich nichts zu tun habe. Mit anderen Worten: Ja, so etwas finde ich persönlich durchaus "eklig" - aber das heißt nicht, dass der ganze Mensch eklig ist.

Letzteres ist allerdings ein falscher Rückschluss, den viele treffen.
Ich habe 12 Jahre mit einer Frau zusammen gelebt, die krankhaft eifersüchtig war. Das Wort besteht aus zwei Silben, Eifer und Sucht. Sucht ist niemals positiv behaftet.

Ich kenne alle Facetten der Eifersucht und nein liebe Violett, Eifersucht hat nicht immer mit einem selbst zu tun. Sie wird an andere Personen herangetragen. Es werden andere Menschen mit der Eifersucht konfrontiert und nicht selten sogar traktiert.

Aber um mal einen Bogen zwischen Offenheit und Eifersucht zu schlagen, stelle man sich vor das der offene Part einen Wunsch wie z.B. Lust auf fremde Haut an seinen eifersüchtigen Part stellt. Das Ergebnis mal sich bitte jeder selber aus.

Ich könnte hier Romane über das Feeling eines Nichteifersüchtigen in seinem Zusaamenleben mit einem krankhaften Eifersüchtigen verfassen.

No sorry, nichts, aber rein gar nichts ist an Eifersucht positiv.

Business Er
********lack Frau
19.017 Beiträge
@****000

Wärest du denn eifersüchtig wenn (Thema Offenheit), wenn Dein Partner Dir zB offen sagen würde, dass er sich zu einer anderen Frau hingezogen fühlte?

Nein, wieso auch denn ändern würde es doch nichts.

WiB
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
stop
Ich will sagen : wer eifersüchtig ist, wird nicht immer dazu heraus gefordert. die Ursache dieses Gefühls liegt bei einem.

Eifersucht kann man ablegen. Eifersucht kann minimal sein. oft muss man über sich selbst grinsen.

esgibt Momente, wenn mein Partner den Bogen extrem überspannt, dann frageIch lediglich...es ist dann für dich okay, wenn Ich dieselben rechte habe? dann bin Ich aber auch so frei und sage: wenn er das darf, dann hab Ich diese Freiheit auch.

nur...dann sindes bei den Herren auf einmal zwei paar Stiefel *zwinker* Ich kann gut mit dem Gefühl umgehen, weil Ich es zwar habe, aber ganz minimal. da muss etwas gravierendes kommen.

Ich bin ein Mensch, der dann den verstand eingeschalt. Seither istes noch weniger ausgeprägt.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
frage
wenn ein Mensch einen Beschwindelt und die lüge per zufall aufgedeckt wird, man dann hellhörig wird. ist das eifersucht?
*******s_bw Mann
159 Beiträge
eher enttäuschung, die eifersucht wecken kann...

wann wurde/ werde ich noch belogen, warum werde ich belogen, wie oft..etc.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
das
gehört fur mich mit in Offenheit. keine lügen. mit lügenistes bei mir vorbei. mein Partner darf viel. wenn er offen und ehrlich ist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ett

Ist das gemachte, praktizierte Erfahrung?

Denn ich finde, das hört sich in der Theorie immer sehr hübsch und auch gar nicht verkehrt an. "Ehrlichkeit ist am wichtigsten" und "Wenn er mir nur alles sagt, dann kann ich auf verzeihen, aber eine Lüge nicht".

Ich sage dazu ganz klar: Jein. Es gibt Situationen im Leben, da ist die Wahrheit nicht die beste Lösung. Da hilft sie keinem, sondern zerstört nur.

Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass "der Mensch belogen werden will". Das ist mir zu zynisch. Lügerei zu nutzen, um sich auf täglicher Basis durchs Leben zu mogeln, das ist ein fieser Charakterzug. Gar keine Frage.

Dennoch: es gibt Fälle, da bedarf es einer ganz genauen Abwägung und einer sehr schwierigen Entscheidung, wenn es darum geht, zu lügen oder die Wahrheit zu sagen. So wie Offenheit nicht immer das Mittel der Wahl ist, so ist es die Wahrheit auch nicht. Oft ja. Aber nicht immer.
Ich glaube, in einer Welt wo alle nur noch die Wahrheit sagen würden, wären alle todunglücklich.
Bis auf kleine Kinder und Autisten.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
sina
dein Freund geht auf erotik messe. völlig okay. er sagt von sIch aus, er geht mit Kumpel. er kommt, erzählt, Kumpel hier, Kumpel hat...dein Partner weiss, esist für dich völlig okay, wenn er auch mit weiblichen Freundinnen hin wäre

nach zwei Wochen verplappert er sich. Kumpel hat Frauen Namen.

ist das in Ordnun? für mich hört es sich an, als ob ihr euren Männern alles durch gehen lasst.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ett

Nun, ich habe in meinem letzten Beitrag von bestimmten Situationen geschrieben, in denen die Wahrheit auch mal mehr schaden als nutzen kann.

Die von Dir beschriebene Situation zähle ich nicht dazu. Dabei handelt es sich um eine Bagatelle, in der keine Lüge nötig sein sollte. Man stellt sich die Frage, warum der Mann das Gefühl hatte, nicht offen sein zu können zu seiner Freundin. Vielleicht neigt die zu überzogener Eifersucht?

Wenn ich meinen Partner wiederholt bei solch kleinen Notlügen ertappen würde, würde es schon ganz deutlichen Gesprächsbedarf geben. Denn man muss sich doch fragen, wieso es in der Kommunikation so holpert, dass bei Kleinigkeiten gelogen werden muss.

An solchen Dingen ist ganz selten nur ein Beteiligter Schuld. Einer lügt, klar. Aber der andere gibt immer auch Grund zum lügen.

Wie gesagt, solche Dinge meine ich nicht. Ich spreche von Dingen, die weit mehr Schaden anrichten könnten.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Ich widerspreche
zum lügen beibagatellen gibt es nur einen Grund: fehl. mut

und nein. Ich bin nicht auf dieseWeise eifersüchtig. Ich habe kein Problem damit, das mein Partner Kontakt zu anderenFrauen hat. nur sexuell teile Ich nicht.

also sorry, wirklich....es kommt rüber, als dürfte der lügende die schuld auf den anderen abwalzen. genügend lügen, ohne das ihnen andere einen Grund geben.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
genügend lügen, ohne das ihnen andere einen Grund geben.

Hier solltest Du unterscheiden zwischen notorischen Lügnern, die ihre Art und Weise für die beste halten, um möglichst easy-peasy durch den Alltag zu kommen und Menschen, die eigentlich einen intakten moralischen Kompass haben, sich aber in der Beziehungssituation falsch verhalten, indem sie sich für eine Lüge entscheiden.

Ich glaube, die allermeisten Menschen halten Lügerei im Grunde für falsch, sehen sich aber in gewissen Situationen, zum Beispiel in einem Beziehungskonflikt, plötzlich dazu gezwungen.

Und in diesem Fall bleibe ich tatsächlich bei meiner Meinung: es gibt immer einen Grund dafür, wieso sich jemand nicht traut, die Wahrheit zu sagen. Entweder, er will sich selbst schützen oder er will den Partner schützen.

Die Belogene in dem Fall warst also Du. Und Du warst sicher zurecht wütend auf Deinen Partner. Aber hast Du Dich wirklich nicht eine Sekunde gefragt, warum er sich nicht getraut hat, Dir von Anfang an zu sagen, mit wem er da loszieht? Und ob es vielleicht auch mit an Deinem Verhalten gelegen haben könnte?

Wie offen ist Eure Beziehung, und vor allem: als wie offen empfindet ER sie, wenn er sich bei so einer Sache nicht leichten Herzens für die Wahrheit entscheiden kann. Er besucht eine Sexmesse mit einer anderen Frau. Ist es wirklich so, dass das für Dich kein Ding gewesen wäre, solange er es nur von Anfang an ehrlich gesagt hätte?

Ich bin mal aufrichtig: ich würde jeder Frau die Augen auskratzen, die mit meinem Partner eine Sexmesse besucht. Ist ja nicht so, als würden da neue Bastel- und Laubsägearbeiten präsentiert, nicht wahr? Das ist eine von A bis Z anzügliche Situation und er hat sich dafür entschieden, die mit einer anderen Frau zu teilen, nicht mit Dir.

Bist Du da wirklich so entspannt?

Und wenn ja, dann hat er Dich da offenbar anders eingeschätzt, sonst hätte er ja die Wahrheit gesagt. Und wenn das so ist, wie kommt er zu dieser anderen Einschätzung?
mein Partner darf viel. wenn er offen und ehrlich ist.

Es ist ja sehr großzügig von dir, dass du deinem Partner etwas gestattest, zu dem er deine Einwilligung gar nicht nötig hat. Du schreibst ihm nämlich vor was er zu tun oder zu lassen hat und genau das muss er sich nicht bieten lassen. Warum? er ist ein eigenständiger Mensch der für sich alleine entscheiden kann und nicht der Zustimmung von dir bedarf.

Dieses "Vorschreiben" ist in vielen Beziehungen der Grund, warum eben nicht offen kommuniziert wird.

mein Partner darf viel. wenn er offen und ehrlich ist.

Irrtum. Er darf alles. Alles was er sich selber zubilligt.

Und wenn er nicht offen und ehrlich ist? Dann darf er nichts? Sorry, aber das klingt nach Bevormundung wie bei einem Kleinkind. Kein Wunder also, wenn nicht offen und ehrlich kommuniziert wird, wenn es Heimlichkeiten gibt und wenn aus den Vorschriften ausgebrochen wird.

Lady Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.