Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4917 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
735 Mitglieder
zum Thema
Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?471
Liebe Community, in einem Thread kamen interessante Fragen auf und…
zum Thema
Affäre - und auf einmal sind da Gefühle!234
Seit 3 Jahren habe ich eine Affaire! Eine Affaire die mich meine Ehe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Affäre !?!

**dG Mann
1.880 Beiträge
Themenersteller 
Die Affäre !?!
Frage vornehmlich an Singel Frauen !

Ich sprach neulich mit Bekannten über das Thema Affäre. Wobei eine Bekannte zu mir meinte das viele Frauen sich nur als Affäre definieren lassen, da sie um die Beziehungsängste des Mannes wüssten. Um diese Ängste weniger zu schüren, würden sie zwar eine Affäre zulassen – obwohl ihnen eigentlich was verbindlicheres vorschwebt ?

Ist das so? Was ist für Euch eine Affäre?
wie jetzt...
...dass viele Frauen sich nur als Affäre definieren lassen, da sie um die Beziehungsängste des Mannes wüssten...

diese aussage habe ich nicht ganz verstanden.

oder im umkehrschluss: heißt das, dass eine affaire KEINE art von beziehung ist??
bzw. WIE würden es denn die betreffenden frauen nennen?
*hae*
Oooh, sehr gefährlich...
Eine Affaire besteht für meinen allgemeien Verstand aus Sex und schönen Stunden, vielleicht auch Unternehmungen. Keine Verpflichtungen, wenig Verantwortung, jeder lebt sein eigenes Leben weiter, man kennt nicht jeden Schritt des anderen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du, dass Frauen sich verlieben, die Männer aber keine Beziehung möchten und sich die Frauen deshalb mit dem Titel "Affaire" zufrieden geben?


Das ist eine sehr gefährliche Situation, meiner Meinung nach. Eine Seite leidet immer, entweder die weibliche, deren Liebe nicht erwiedert und auch nie erfüllt werden wird, jedes kleine nette Wort zum Zeichen großer Liebe gewertet wird und die damit leben muss, wahrscheinlich nie dem Freundeskreis vorgestellt zu werden, und deren Wunsch öffentlich als Partnerin präsentiert zu werden sich auf "Besuch" "Bekannte" oder halt "Affaire" reduziert.
Oder die männliche Seite, die sicherlich mit neugierigen Fragen von Freunden und Familie zu kämpfen hat, "was denn nun mit der Frau ist",sich mit lieben Gesten und zärtlichen Worten zurückhält um ihr nicht noch mehr Hoffnungen zu machen und diese netten Gespräche a la "Was wird denn nun aus uns, warum willst du mich denn nicht und warum?" brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Ich stelle mir die Frage, ist es ein Ausnutzen der Gefühle? Wenn der männliche Part auch mehr als nur Zuneigung entwickelt hat, und die weibliche Seite weiß, dass er keine Beziehung mag und ja freiwillig bei ihm bleibt?
Andererseits, hält sich der männliche Part ja eine Hintertür auf, er könnte jederzeit den Reizen weiterer Frauen erliegen und hätte nicht die Auflage der Treue...hätte nicht die Verpflichtungen, die eine Beziehung meist mit sich bringt.
Der weibliche Part ist der verletzbarere, sie wird immer irgendwo die Hoffnung behaltzen, dass er sich doch noch ganz für sie entscheiden wird. Aber warum sollte er, er hat sie doch schon und behält trotzdem seine Freiheit...
Der weibliche Part ist der verletzbarere, sie wird immer irgendwo die Hoffnung behalten, dass er sich doch noch ganz für sie entscheiden wird.

sorry, diese aussage halte ich für unfug. bestenfalls für gängiges klischeedenken.
**dG Mann
1.880 Beiträge
Themenersteller 
@ paul_inchen
So gesehen ist eine Affäre auch eine Art Beziehung, ähnlich wie ich eine freundschaftliche Beziehung zu gewissen Freunden oder Familie habe. Jedoch ist wie es Suende21 recht trefflich angemerkt hat, eben keine fest Partnerschaft. Oder wenn man es als Partnerschaft definieren will, eben eine sehr offene und unverbindliche.

Natürlich ist das mit dem Verletzlich sein ein gewisses Klischee denken. Häufig ist es jedoch die Frau welche emotionaler wird mit der Zeit. Habe es aber auch schon durchaus öfter mal umgekehrt erlebt. Umso länger die Affäre andauert umso komplizierter wird es auch mit der Zeit.


@ Suende21
Wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du, dass Frauen sich verlieben, die Männer aber keine Beziehung möchten und sich die Frauen deshalb mit dem Titel "Affaire" zufrieden geben?

Trifft es ziemlich genau. Sie akzeptieren den Zustand, da sie schlussfolgern der Mann würde aus Angst vor einer Beziehung es eher beenden. Daher belassen oder akzeptieren eine „Affäre“ und hoffen evtl. einfach auf mehr.
Komplexes und schwieriges thema.
Zuerst mal denke ich, dass es genau so gut umgekehrt passieren kann.
Dass Frauen generell verletzlicher und emotionaler sind als Männer glaube (hoffe) ich nicht.
"Beziehungsangst" und eine Beziehung nicht eingehen können, obwohl Gefühle da sind, halte ich für eine Ausrede.
Derjenige, der sich verliebt hat, hat halt die A..karte gezogen und wenn einem eine Affäre "angeboten" wird, dann nimmt man sie natürlich an, weil man hofft, dass sich doch noch was festes draus entwickelt, oder...wenn schon nicht haben, dann wenigstens kriegen.

Alles in allem bleibt und ist es ein Spiel mit den Gefühlen des Verliebten und endet ganz böse.
...
es kann umgekehrt auch passieren aber seltener bzw. männer lassen sich mehr zeit oder brauchen sie um zu erkennen ob da gefühle sind...

frauen sind eben subtiler und die sensoren fahren mehr auf hochtouren,da werden oft einfach mehr schwingungen wahrgenommen(bei den meisten,ausnahmen bestätigen die regel *ggg* )
und natürlich gibt es das auch,das eine frau dann eben diesen für sich eher faulen kompromiss eingeht und "ja" zur affaire sagt und innerlich hofft...

doch dann unterscheidet sich das:da gibt es glaube zwei arten von frauen:

die1.findet sich damit ab,verliebt sich aber mehr und fordert dann auch irgendwann mehr obwohl sie weiß das der mann nicht will wird sie dennoch direkter,will mehr erfahren etc...

die2.findet sich auch damit ab,verliebt sich eventuell auch mehr aber nur eventuell,wird sich aber zurückziehen und distanzierter werden,die hoffnung ist noch da aber tief innen weiß sie den kontakt ab zu brechen...

bzw. gibts noch ne dritte variante *lol*
sie zieht sich zurück in der hoffnung das er dann mehr interesse hat...um so näher an ihn ran zu kommen(verflucht wir weiber sind sehr abstrakt)

ja und die 4.sagt gleich nein,aber über die reden wir hier nicht...das wäre aber die weiseste entscheidung auf dauer...

an sich glaube ich,wie die anderen auch schon geschrieben haben,ist das immer schwierig wenn die affaire zu lange dauert bzw. sich einer der beiden verliebt und trotzdem bleibt aus hoffnung...daraus wurden schon die besten dramen gemacht,geschrieben und verfilmt....
jeder hofft irgendwie,und im herzen glaubt man daran es wird gut gehen...doch die realität spaltet oft die herzen....

eine affaire zu haben kann sehr schön sein solange man nur beim spielen(sexuell)bleibt,und sonst nichts weiter teilt,alles darüber hinaus wird zu komplex...
in einem anderen thread hatte es eine dame gut auf den punkt gebracht:
sie hat nur toyboys,zum spielen und für die gelüste,man trifft sich nur dafür und trennt sich dann wieder...

eine affaire geht daüber hinaus...man quatscht auch mal miteinander oder unternimmt was und das ist das gefährliche daran-durch das reden und kennenlernen können gefühle entstehen,doch bin auch der meinung das viele diese gefühle durcheinander bringen,glauben zu lieben dabei ist es nur ein kribbeln von aufgeregtheit oder so....
ach keine ahnung...man sollte sich treffen um spaß zu haben(sex eben) und der rest erledigen gut gerne die freunde...und familie
@Isabell
Wow...
Das klingt, als ob du es grad selber durchmachst bzw vor Kurzem erlebt hast?....sehr schön ausgeführt, stimmt, die Verhaltensweisen kennt man in diesen Situationen...
Ich zähle mich zu ersteren... obwohl man immer erzählt bekommt man solle die lieben Herrn durch Nichtbeachtung strafen und sich distanzieren, damit sie merken dass es nicht selbstverständlich ist und ihnen evtl etwas fehlt...hast Recht...
Wir hätten es mal doch nur bei der Fortpflanzung belassen sollen....obwohl...neee. *zwinker* *ggg*
@ suende 21
nein,mache es nicht gerade selber durch,bin zwar noch jung....aber ich denke wie du schon sagtest sind das meiste die typischen verhaltensweisen...

bei dem letzten satz musste ich schmunzeln *lol*
frauen sind einfach so....mal mehr mal weniger....jenach dem wo sie gerade im leben stehen....
sehr verzwickt alles *cool*
**wo Frau
81 Beiträge
jedes kind braucht seinen namen,
und wenn man es als affäre bezeichnet,hat man sich doch schon einige gedanken zu diesem thema gemacht,und weiß auch selber schon,wo man steht,dann noch diese "beziehung"aufrecht halten,finde ich schon etwas traurig,
das alles nur,um den mann zu behalten---?
ich denke,sehr viele frauen kommen irgendwann mal in die situation,wo sie einen mann kennen lernen,der ihnen gut gefällt,sie lassen sich auf ihn ein und hoffen,das er ihnen auch das entsprechende gefühl entgegen bringt--,nicht nur freundlichkeit,denn liebe wächst ja auch mit der zeit,
denn die hoffnung wird nicht so schnell aufgegeben,da man sich ja in diesen mann verliebt hat,und vielleicht verliebt er sich ja auch noch,denn man ist doch WER,also wird das ganze weiter geführt

das dann aber als affäre zu bezeichnen,bedeutet für mich auch,sich selber wirklich ganz bewußt an die stelle zu setzen,wo man steht
Affäre....
Sex und evtl mehr..aber jeder hat trotzdem die Freiheit sich nach anderen netten Abenteuern umzusehen. Oder wenn eine Person vergeben ist..und nur nebenbei seinen Spass möchte.
Keine Rechenschaft ablegen zu müssen...
Ich stecke mittendrin in so einer verzwickten Geschichte....und es ist für mich nicht so einfach wie für ihn....tja... *snief*
Eine Affäre ist eine Affäre...
Ich hatte zwar erst eine richtige Affäre in meinem Leben - aber ich war mir SICHER, dass es keine Grundlage für eine Beziehung ist...

Ich kann hier nur von mir sprechen - aber dadurch, dass ich mir bewusst gesagt habe, dass es eine Affäre ist, habe ich mich gefühlsmäßig gar nicht in diese Geschichte reingesteigert. Wir hatten eine nette Zeit - wie schon in den vorherigen Beiträge geschrieben: Ohne Verpflichtungen - und das war es.

Wenn ich eine Beziehung möchte, gehe ich das von Anfang an anders an. Und "Beziehungsängste bei Männern"?! Hm. Wenn mir ein Mann schon von Anfang an so kommt: Vergessen und nach einem anderen schauen...
Erfahrungsgemäß sind die Ängste schnell überwunden, wenn Miss Right kommt. *zwinker*
@sexy engel
da gebe ich dir vollkommen recht...
Wenn sie Dich nach einiger Zeit nicht wollen..dann wollen sie dich auch nicht...
Es ist halt einfach..Sex wann immer "Mann" es möchte...und danach wieder ins eigene Leben zurück ohne irgendwelche Verpflichtungen.
Leider ist es oft so, das die Frauen gefühlsdusseliger sind..und nur schwer von diesem Mann weg kommen..das Ganze einfach nicht so gut trennen können, wie Männer
..schön, wenn Du Deine Gefühle so unter Kontrolle hast.
Ich gehöre eindeutig zu denen, die das nicht können *hae*
Aber ich arbeite an mir:-)
@Katinka
... ich denke, daher hatte ich auch erst eine Affäre *fiesgrins*

Der Mann war einfach nur sexy - aber ansonsten entsprach er (charakterlich) nicht dem, was ich mir von einem Beziehungs-Partner vorstelle. Die Zeit mit ihm möchte ich wirklich nicht missen - sie war toll. Aber dadurch, dass ich mir bewusst gesagt habe, dass ich mit ihm definitiv auf Dauer nicht glücklich wäre, ging es mit den Gefühlen.

Auf eine Affäre mit einem Mann, in den ich mich verguckt hätte, würde ich mich nicht gerne einlassen. Da weiß ich, dass es böse enden kann (nicht muss).
Auf jeden Fall würde ich abwegen, was mir gut tut - eine nette Zeit mit ihm und danach vielleicht ein Trauern um ihn oder eine nette Zeit mit mir und die Träumerei "was wäre wohl gewesen...".
Ich weiß wovon ich rede - ich habe einen Mann, in den ich sehr verliebt war, nach Hause geschickt, weil ich wusste, dass für eine Beziehung einfach nicht die richtige Zeit war. Es war bei mir einfach zuviel "Herz" im Spiel - eine Affäre hätte einfach zu weh getan.
@ Katinka
Aber wann wäre denn " nach einiger Zeit"?
Wie lange wartet man auf die Liebe? Drei Wochen? Zwei Monate? ein halbes Jahr? Finde das sehr schwierig, den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden. *snief2*

@******gel
Meinen Respekt. Schön dass du so einen Selbstschutz besitzt! Wünschenswert.



Besonders schwierig finde ich, dss die Leute, denen man sich anvertraut, einem gerne mal einreden dass man verarscht wird...oder zumindest aufpassen soll...man hätte es nicht nötig...aber wem soll man glauben, seinem Herz oder den Zweifeln im Kopf oder den Leuten, denen man nur davon erzählt, die also garnicht wissen, wie es ist???
@suende
wenn ich das bloss wüßte..*seufz*
Ich bin nun seit 2,5 Monaten in so einer Situation..hatte kurz den Kontakt abgebrochen..bin dann aber doch wieder "weich" geworden.
Ich pack´s auch gerade nicht...weiß aber genau..das es nur eine Affäre bleiben wird...ist halt echt schwierig...aber versuche mich jetzt auch abzulenken und mich mit anderen zu treffen....so geht´s ja nicht weiter. *snief*
***en Mann
4.104 Beiträge
Also da hatte ich wohl grosses Glück,ich hatte 3Affähren zwei mit Frauen die gerade selber aus je einer langjährigen Beziehung kamen und den Kopf noch nicht Frei hatten für was neues festes.Und eine mit einer Bisexuellen Frau,die sich absolut nur Sexuell für Männer intressiete.
Solche Situtationen machen Affähren wesentlich leichter.
@suende
Den Menschen denen man es anvertraut....ja ja..das kenne ich.
Einerseits denke ich..sie können es nicht verstehen..aber auf der anderen Seite sehen sie die Sache neutral und nicht durch eine rosarote Brille..so wie wir;o)
Ich bin absoluter Gefühlsmensch..., aber wenn ich merke es geht mir nicht gut damit..dann meldet sich auch mal mein Verstand..(grins)...Und dann handel ich auch. Bis es soweit ist..muss allerdings schon ne Menge passieren...alles in Arbeit *lol*
Da kann ich nur zustimmen...
... so lange die Affäre einem "gut tut" ist es doch in Ordnung - so sollte eine Affäre sein.

Und im Grunde seines Herzens weiß man doch, ob man "verarscht" wird. Aber weiß heißt schon "verarscht"?! Wenn der Mann die Beziehung als "Affäre" bezeichnet, heißt es doch, dass man keine Verpflichtungen hat und sich keine Hoffnungen auf eine "gemeinsame Zukunft" machen braucht. Ergibt sich doch mehr und beide Seiten wollen es: Toll. Aber darauf spekulieren braucht man nicht.

Für mich ist eine "Verarsche", wenn ich mich auf einen Mann einlasse, er mir die große Liebe verspricht und sich zum Beispiel dann herausstellt, dass es auch andere Frauen gibt, er verheiratet ist und und und.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.