Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2267 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
436 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicheres Online-Dating

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sorry
das geschah in unmittelbarer Nachbarschaft. Natürlich entscheidet der Richter, aber da sie bereit war, seine Entschuldigung zu akzeptieren, kam er frei. Dass ich hier nicht die komplette Geschichte mit allen Besonderheiten kolportiere, dürfte klar sein. Mir ging es nur darum, einen aktuellen Fall dieser Furcht vor Fremden gegenüberzustellen und natürlich zu betonen, dass man Fremden gegenüber viel mehr Misstrauen entgegen bringt, als den Gefahren im eigen Umkreis.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
*gruebel* da hat der Richter wohl ganz falsch entschieden - und muss jetzt mit der (Teil)schuld leben. Andererseits - bei einer Vergewaltigung erstattet doch nicht nur das Opfer Anzeige, sondern die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage?
Natürlich....
....sowas passiert immer in der Nachbarschaft.
Ich glaub kein Wort davon, ich bin beruflich mit der Materie gut vertraut, aber das ist ja auch egal.
Es bleibt dabei, solche Geschichten sind nur dazu geeignet Angst zu schüren, und viele Menschen fallen darauf rein. Mehr ist das nicht.....
Und je mehr Leute das, so wie Du verbreiten, desto mehr Leute glauben solchen Unsinn.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das
würde zu sehr OT werden, wenn man das alles aufdröseln wollte.

Für mich ist wichtig gewesen, dass ich niemals Probleme mit online-dating hatte. Ich denke, dass ein gutes Bauchgefühl sehr dazu beigetragen hat.
Musst....
....auch nicht, wie gesagt ich glaube von der Geschichte eh nur den ersten Satz. Und ich bin sicher, dass ich damit auch richtig liege.
Bauchgefühl ist gut, hat auch schon vor dem Internetzeitalter geholfen und wird auch weiterhin das Richtige sein.
Die Paniker und cover-Fans werden auch weiterhin ihr Ding machen und sich fürchten. Sollen sie....
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
ich glaube von der Geschichte eh nur den ersten Satz

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/leiche313.html
Nur....
....kurz zum Verständnis, mir gings nicht um den zitierten Kriminalfall an sich, sondern um die darum herum konstruierte Geschichte, und die nicht nachvollziebare Verbindung zu den angeblichen Gefahren des Online-Datings.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Das Argument
der anderen Mitschreiber war, dass die meisten Übergriffe im bekannten Umfeld passieren - also statistisch ist es wahrscheinlicher, vom Partner vergewaltigt zu werden (oder von jemandem, den frau schon etwas kennt) als vom berühmten Fremden im Park.

Online Dating ist nicht ungefährlicher als "normales" Dating, aber ich sehe es per se auch nicht als gefährlicher. Klar kann man im Internet auf einen Fake stoßen, den man nicht so schnell merkt, weil beim ersten Kontakt das persönliche "Bauchgefühl" unter Umständen nicht anspringen kann, aber das kann sich im realen Leben auch täuschen.
Ja...
Online Dating ist nicht ungefährlicher als "normales" Dating, aber ich sehe es per se auch nicht als gefährlicher. Klar kann man im Internet auf einen Fake stoßen, den man nicht so schnell merkt, weil beim ersten Kontakt das persönliche "Bauchgefühl" unter Umständen nicht anspringen kann, aber das kann sich im realen Leben auch täuschen.

Genau so sehe ich das auch *top*
Für viele hat das Online-Dating noch etwas Neues und Unbekanntes. Da ist man dann schnell anfällig für irgendwelche Geschichten und Warnungen, die im Grunde weder neu noch notwendig sind.
Mir gehts letztlich nur darum vor solchen unnötigen Panikmachen zu warnen. Zu viele Menschen glauben alles "weil es im Internet steht".
Das ist das eigentliche Problem. Der gesunde Menschenverstand wird einfach zu leicht abgeschaltet, wenn wir online unterwegs sind.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Mir gehts letztlich nur darum vor solchen unnötigen Panikmachen zu warnen. Zu viele Menschen glauben alles "weil es im Internet steht".
Das ist das eigentliche Problem. Der gesunde Menschenverstand wird einfach zu leicht abgeschaltet, wenn wir online unterwegs sind.

Also ich glaub ganz fest an die Tränendrüsenbriefe die ich aus Nigeria wöchentlich bekomme leite diese auch fleisig an 100 Freunde weiter, damit mir nix schlimmes passiert. *g*
Also ich glaub ganz fest an die Tränendrüsenbriefe die ich aus Nigeria wöchentlich bekomme
Da hast Du Glück, ich bekomm aus der Gegend immer nur Mitteilungen von Rechtsanwälten, die mir 25 Mil. Dollar überweisen wollen. Aber natürlich geheim, ich darf das nie weiterleiten *zwinker*
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Online Dating ist nicht ungefährlicher als "normales" Dating, aber ich sehe es per se auch nicht als gefährlicher. Klar kann man im Internet auf einen Fake stoßen, den man nicht so schnell merkt, weil beim ersten Kontakt das persönliche "Bauchgefühl" unter Umständen nicht anspringen kann, aber das kann sich im realen Leben auch täuschen.

Dem kann ich so nur zustimmen. Und um auf die Frage im Eingangsposting zurück zu kommen, welche Sicherheitsmaßnahmen ich ergreife:

Wenn ich mich online mit jemandem für ein Date verabrede, dann nur an öffentlichen Orten mit viel Publikumsverkehr und verabschiedet wird sich an der Bahnstation ohne dass derjenige weiß, wo ich jetzt genau hinfahre.
Auch nehme ich keine facebook Freundschaftsanfragen von Datingkontakten an, die ich kaum kenne oder verrate ihnen meine anderen Internet-Personas. Die Handynummer rauszugeben halte ich da für wesentlich unbedenklicher, denn wenn mich einer nervt, kann ich ihn einfach blockieren *g*
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Online Dating
An sich ist ONLINE ja nur die Kontaktanbahnung diese mündet in eine REALES DATE und da besteht kein Unterschied. Eine fremde Person ist eine fremde Person wir bewerten diese subjektiv anhand der Kommunikation und dem persönlichen Eindruck.
*******ire:

Wenn ich mich online mit jemandem für ein Date verabrede, dann nur an öffentlichen Orten mit viel Publikumsverkehr und verabschiedet wird sich an der Bahnstation ohne dass derjenige weiß, wo ich jetzt genau hinfahre.
Auch nehme ich keine facebook Freundschaftsanfragen von Datingkontakten an, die ich kaum kenne oder verrate ihnen meine anderen Internet-Personas. Die Handynummer rauszugeben halte ich da für wesentlich unbedenklicher, denn wenn mich einer nervt, kann ich ihn einfach blockieren

Danke und zustätzlich gibt es die Möglichkeit sich zu covern
und beim ersten intimen Date zumindest jemanden darüber zu informieren WO man WANN mit WEM zusammen ist.
**C Mann
12.141 Beiträge
....ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf Internetplattformen wie Datingbörsen oder sogar hier im JC mehr, sagen wir mal politisch korrekt "seltsame"
Menschen, herumtreiben als mir in meinem ganzen Leben in der "realen Welt" untergekommen sind. Daher halte ich, zumindest für Frauen, eine gewisse Vorsicht bei ersten Dates nicht für überflüssig oder unangebracht. Natürlich sollte man nicht
paranoid werden, aber eine bestimmte Absicherung sollte Frau sich beim ersten Mal schon gönnen....
*******rion Mann
14.646 Beiträge
ist es vielleicht so, das im Joyclub
offener über Sexualität kommuniziert wird als in der realen Welt...?
....ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf Internetplattformen wie Datingbörsen oder sogar hier im JC mehr, sagen wir mal politisch korrekt "seltsame"
Menschen, herumtreiben als mir in meinem ganzen Leben in der "realen Welt" untergekommen sind.
Das ist ja auch klar, die Reichweite ist hier viel größer als im realen Leben. Sollte man eigentlich auch selbst erkennen...
Alle diese Leute, die sich hier rumtreiben, treiben sich auch in der Wirklichkeit rum, wir begegnen ihnen Tag für Tag, nur, wir wissen es nicht.
Aber sie sind da, und hier in der virtuellen Welt lernen wir sie kennen.
Na und?
Würden hier nicht die meisten ihren gesunden Menschenverstand beim Einloggen abgeben wär das alles kein Problem.
**C Mann
12.141 Beiträge
Würden hier nicht die meisten ihren gesunden Menschenverstand beim Einloggen abgeben wär das alles kein Problem.

...den gesunden Menschenverstand sollte man sowieso nie abschalten. Nur, als ich mich neu mit Internetplattformen beschäftigt habe, musste ich auch erst ein paar Mal auf die Nase fallen, bis ich gemerkt habe, wie der Hase läuft. Und dabei möchte ich von mir behaupten, dass ich weder naiv noch blauäugig bin. Ich konnte mir nur einfach nicht vorstellen, wieviele kranke Menschen es im Netz gibt.....

Alle diese Leute, die sich hier rumtreiben, treiben sich auch in der Wirklichkeit rum, wir begegnen ihnen Tag für Tag, nur, wir wissen es nicht.

Nur ist es in der virtuellen Welt ein Leichtes, mehrere Identitäten auszuleben, was in der realen Welt wesentlich schwieriger und aufwändiger ist. Warum scheitern denn so oft über das Netz vereinbarte Treffen in letzter Minute?
Warum scheitern denn so oft über das Netz vereinbarte Treffen in letzter Minute?
Weils halt viel einfacher ist in Zeiten der Internetkommunikation ein Date auszumachen, sich dran aufzugeilen und dann, wenn der Schniedel wieder schlaff ist ist auch das Interesse weg.
Wie gesagt, mir ist das noch nie passiert, aber ich kanns nachvollziehen.

Ich konnte mir nur einfach nicht vorstellen, wieviele kranke Menschen es im Netz gibt....
Und da simmer wieder beim Thema, die Kranken gibts und gabs schon immer überall, jeden Tag und an jedem Ort, nur sind sie halt im Internet leichter zu finden. *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
******lyM:
Und da simmer wieder beim Thema, die Kranken gibts und gabs schon immer überall, jeden Tag und an jedem Ort, nur sind sie halt im Internet leichter zu finden.

Überall sind sie klar das streite ich auch nicht ab, nur im Netz beim Daten oder anbandeln haben diese Personen schnell einen Verlust des Realitätssinns.

Es sind halt viele egal ob Frau/Mann die verlassen wurden, zurückgewiesene Liebhaber/innen, die sich ungerecht im Leben behandelt fühlen.
Auch Hass haben oder sich gedemütigt fühlen von der letzten Beziehung ...Ego verletzt etc. wollen sich dann im Netz ausleben und suchen nach "Opfern", wo sie sich rächen können.

Sie sind am Anfang sehr nett, plötzlich aber entwicklen sie sich zum Mega*arsch* loch

Im normalen Leben sind sie schüchterne verkappten Menschen und leiden unter sozialer Inkompetenz, haben keine Freunde finden keinen Anschluss etc. und die Kontaktaufnahmen zum anderen Geschlecht fällt daher flach bzw wird extrem erschwert.! Somit sind sie quasi im Reallive zum Singledasein verdammt....also was macht Mann/Frau ab ins Internet da gibt es genug irgendeine/r wird schon anbeissen:-)
*********unchy:
wollen sich dann im Netz ausleben und suchen nach "Opfern", wo sie sich rächen können

*nachdenk* nun bin ich ja hier auch im Netz, *kreisch bin ich dann "Opfer" oder "Sucher"

*nene*
die Frage ist doch einfach lautend
Treffen sollte immer in irgendeiner Art mit "Sicherung" statt finden

und wenn der Gegenpart seine "Daten" frei zur "Überprüfung" gibt
habe ich auch gleich ein viel leichteres Gefühl für das direkte Treffen
und wenn da schon vorher evtl. grad ein Vorname und sonst nichts
*nono* da gebe ich auf ein Zustandekommen des Treffens so gar keinen Wert
das gebe ich dem Gegenüber auch so bekannt
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mir
ist weiterhin nicht klar, woher diese Skepsis kommt. Mir sind nie solche Menschen begegnet, es kam bisher stets zu Absagen, die akzeptiert werden konnten- und ich mache blind dates mit Frauen ebenso aus wie mit Männern. Letztere wussten in der Regel nicht den genauen Ort, wurden erst nach Ankunft im Zielort per Handy weitergeleitet. Mache ich da etwas falsch?
wenn es für dich so paßt, ist es doch okey
ich habe schon vor Internetnutzung eben denjenigen in irgendeiner Art schon vorher "gekannt"
sei es per Telefon oder Brief
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Ich habe bisher eher positive Erfahrungen gesammelt...
Letztere wussten in der Regel nicht den genauen Ort, wurden erst nach Ankunft im Zielort per Handy weitergeleitet. Mache ich da etwas falsch?
Ja. Ich würde so ein Date nicht vereinbaren. Ich informiere immer jemanden wo ich hingehe, wenn das nicht geht gibt es auch kein Date.

Warum auch der Unterschied zwischen Männern und Frauen?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ganz
einfach: wenn es um Frauen geht, bin ich selbst involviert, will diese Frau kennenlernen. Wenn ich mit Männern Vereinbarungen treffe (natürlich erst nach Mail-Vorlauf, eventuell Telefonaten), geht es um frivole Treffen, bei denen Männer/Paare die Nutznießer sind.
OMG
ich bin im falschen Film
ich dachte es geht erstmal, egal mit wem, um ein erstes Zusammentreffen *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.