Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
4889 Mitglieder
zum Thema
Coming-out bisexuell?62
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Coming-out-Thema.
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

burn out Syndrom - wer hat Erfahrung damit

*******ter Mann
3 Beiträge
Ich bin zwar erst 18
aber ich fühle mich manchmal so einsam dass ich sehr viel arbeite...
Ich bin in der Holzbranche tätig und wenn mir dann danach ist... dann hau ich mich gleich richtig weg.

Und ich finde mit 18 das schon sehr beängstigend....

Geht es hier einem ungefähr gleichaltrigem genau so?
ihrberater
schau doch mal im internet auf selbsthilfegruppen.vielleicht findest du da gleichgesinnte.mancher austausch kann eine erleichterung sein.
habe gelesen
bei mir steht als Diagnose allgemeine Erschöpfung bei beruflichem Konflikt. Ich war 4 Wochen zur Reha in Bad Füssing - chron. Rückenschmerzen. Psychologische Begleitung, beim letzten Gespräch nahm mich die Psychologin in die Arme, die völlige Bankrotterklärung!

Werde nun fachliche Hilfe suchen.................

wird nicht einfacher....
in meinem Alter kommt ein Stellenwechsel nicht infrage, muß irgendwie sehen, wie ich den beruflichen Konflikt aushalten kann.

Schlaflos ab 3.00h grüßt alle hier!
Es gab ja schon viele gute Beiträge zum Thema Burnout hier. Hingewiesen sei einfach nochmal darauf, dass es neben Ärzten und Selbsthilfegruppen auch ehrenamtliche Beratungsstellen, (gewerbliche) Coaches und Lebensberater gibt, die einem helfen, das eigene Leben zu durchleuchten und neue Ziele zu finden und zu formulieren.
schaut da mal rein
seelische Störungen II

auch viel gute beiträge.vielleicht hilft es einigen.
Bei uns hatte das auch jemand in der Familie. Aber durch Therapie und ärztlicher Aufsicht hatte das so ca ein Jahr gebraucht und es ist soweit überwunden, ausser in manchen Stress Situationen kommt es manchmal zu Panik Gefühl.
Man sollte das aber nicht verdrängen sondern auf sein Körperbewußtsein hören.

Bei manchen Ärzten wird man aber als Dubbel hingestellt.....für vile ist das ein Tabu Thema- sogar heute noch.....
zu viel
langsam bin ich am Ende meiner Kraft........
innerhalb der Firma um Versetzung gebeten,
Kollegen fragen nicht nach, bin offensichtlich schon "draußen"

um alles und jedes habe ich mich gekümmert, überstunden ohne Ende............

Oberverantwortung hat es eine Psychologin genannt.

jetzt fragt kein Mensch, wie es mir geht...............
traudel_0813
danken wird einer einem eh nicht.also muss man seine einstellung ändern.nur das nötigste machen und gut ist.
in der wirtschaft geht es eher um konkurrenzkampf und arbeitsplatzsicherung.wichtig ist es eher sich unentbehrlich zu machen.das funktioniert.mal so als tipp für die zukunft.
*********hh_mv Mann
469 Beiträge
die
anzeichen dafür sind erkennbar vorhanden .
als selbstständiger hat man allerdings wenig möglichkeiten dinge zu verändern .
diese sind jetzt geschehen und die große hoffnung , diese elendige erschöpfung endlich abzulegen ist riesig .
allerdings ist die hoffnung gepaart mit einer gewissen panik , den mehr ändern geht nunmal nicht.
die größte angst liegt darin irgendwann amok zu laufen , das der alte kessel den druck nicht mehr halten kann .
die mitmenschen um einen herum haben wenig verständnis , denn die ganzen dinge die man für sie macht , sind irgendwann zur selbstverständlichkeit verkommen .
Es
ist sehr schwierig einen Ausweg oder eine pauschale Lösung zu finden, es sind Zeichen der Zeit. Früher hat´s das bestimmt auch schon gegeben aber man hat es nicht erkannt und einen Begriff oder sowas gab´s nicht.
Aber mit viel Geduld und Ausdauer kann es bestimmt jeder schaffen da wieder rauszukommen.
LG
muse2008
ich danke dir für deine Worte............

meine guten Wünsche begleiten dich!

Traudel
****270 Frau
26 Beiträge
die ersten anzeichen eines burn outs hatte ich schon im sommer 2006, 3 wochen urlaub fast nur im bett verbracht da ich durch ein- und durchschlafstörungen dauermüde war, hab aber tagsüber auch kaum schlafen können, dann wieder in die arbeit, nach weiteren 3 wochen ging's mir endlich wieder gut
ab mai 2007 fingen die schlafstörungen wieder an, reduzierte sich bis ende juni auf 2-3 std. pro nacht, konnte nicht abschalten, hatte sogar schon halluzinationen (!) nachts, war aggressiv, hab schnell die nerven verloren und mich total zurückgezogen, selbst einkaufen war schon zuviel
ging dann doch mal zum hausarzt, der hat mich sofort zu einer neurologin verwiesen die auch akutfälle behandelte, mit 2 tbl. täglich, 4 monaten krankenstand - in dem ich mich des öfteren fragte wozu das alles und mehr als einmal überlegte mit dem auto gegen die nächste wand zu fahren, auch überlegte mich in eine klinik einweisen zu lassen - und einer psychotherapie konnte ich endlich wieder anfangen zu arbeiten
mittlerweile geht es mir wieder soweit gut, dass ich - jedoch immer noch mit hilfe der tabletten (hoffe jedoch sie bald absetzen zu können) - in der arbeit auch mal stressige zeiten problemlos überstehe, habe jedoch meine einstellung dazu soweit geändert dass ich nicht mehr jeden handgriff selbst mache und mich um alles annehme; meine freundschaften und kontakte wieder pflege,
mittlerweile suche ich auch eine neue stelle da von seiten meiner vorgesetzten durch totales unverständnis seit meinem arbeitsbeginn aktiv bossing betrieben wird

ich kann jedem nur raten sich auf jeden fall ärztliche hilfe zu holen - alleine hätte ich das nie geschafft - und das war schwer genug mir einzugestehen!

lg
bine
hallo bine
ich bin froh, daß du nach deinem langen Leidensweg nun wieder Kraft gefunden hast.

Diese und Mut wünsche ich dir ganz viel und danke für deinen Bericht!

Traudel
**********ger22 Mann
41 Beiträge
Was wesentlich schlimmer ist (so habe ich es erlebt):

Wenn Vorgesetzte und Kollegen nicht erkennen, was mit einem passiert oder es sogar fördern. Ist ja gut, wenn der Kollege XY ein Workaholic ist, denn der produziert Ergebnisse, ist immer da, macht alles und den kann man belasten.

Und dann, wenn man ausbrennt, nicht mehr kann oder will, oder vielleicht sein Problem erkannt hat und dann wie ich die Notbremse gezogen hab', die Vorwürfe kommen von wegen "was den los sei?" und "ob man denn keine Lust mehr am arbeiten hätte?" oder "warum man in letzter Zeit nicht mehr so oft da ist, keine Zeit mehr für die Firma hat?" und man dann erst anfängt, zu vermuten, dass man ein Problem hat...

... ich wurde z.B. gefragt, ob alles in Ordnung ist, ob "Wir Ihnen [mir] helfen könne?" bis hin zur Frage, ob ich ein Alkoholproblem hätte, weil ich oft Kopfschmerzen hatte und gereizt war...

Zum Burn-Out gehören immer zwei. Einer dem es passiert und ein Vorgesetzter, der es nicht erkennt, erkennen will oder zulässt.
Das Burn-Out entsteht wenn jemand seine "Anerkennung" durch Lob und Liebling sein von ANDEREN sucht, statt in sich.
Natürlich gibt es Vorgesetzte die sowas fördern, auch "Kollegen" die ihre Arbeit dankend abwälzen.
Helfen kann nur die Einsicht das man NICHT Jedermanns Liebling sein MUSS und es "Dankbarkeit" und "gebraucht werden" bzw. unersetzlich sein nicht gibt.
Wir haben im Rettungsdienst viel Kollegen die es bekamen, weil sie auf Dankbarkeit und Anerkennung von AUSSEN (vergeblich) hofften.
****270 Frau
26 Beiträge
@ asmoedeusR4
da muss ich dir entschieden widersprechen:

nach fast halbjähriger vertretung meiner kollegin, gleichzeitigem beginn der abendschule, verschlechterung des gesundheitszustandes meiner großmutter und dem ende einer mehr als freundschaftlichen beziehung zu einer freundin würde ich nicht sagen dass meine hilfsbereitschaft gegenüber den älteren kolleginnen als grund für mein burn out zu sehen ist!!

dass du nur eine einzige begründung für das burn out hast und selbst in deinem arbeitsumfeld die zeichen nicht erkennst um kollegen zu helfen zeigt mir wie viel du davon verstehst

selbst ich als betroffene würde mir niemals anmassen einen einzigen allgemeingültigen grund dafür zu posten!

bine
Erstens war ich selber betroffen, so viel zu dem Thema.
Zweitens war es NICHT auf die Kollegen reduziert sondern auf das Thema Anerkennung und "gebraucht werden" bezogen, was dafür sorgt das man Ja sagt obwohl man NEIN sagen wollte.
gebe dir vollkommen recht
eine Ursache ist es meist nicht................
rechtgeben
gilt für den Beitrag von Bine!
****270 Frau
26 Beiträge
@ asmoedeusR4
sei mir nicht böse über meine verärgerung und meine kritik an deinem posting - wenn jedoch jemand eine erklärung dafür abgibt, nachdem einige bereits ihre krankheitsgeschichte gepostet haben, und das ohne zu erwähnen dass er selbst betroffen ist/war darf er sich nicht wundern wenn sich jemand darüber aufregt - was ich mir bereits alles anhören durfte von nichtbetroffenen, selbst meine beste und ältestete freundin (mit einem psychotherapeuten verheiratet) hat mich schon analysiert und mir aus ihrer sicht die gründe erläutert warum ich ein burn out hatte!


@****del
danke für deine guten wünsche *blume*
solltest du mit jemandem reden wollen, auch einfach mal um zu sagen wie's dir geht, würde ich mich freuen von dir zu hören!

lg
bine
ich bin nicht böse, ich wünsche nur Jedem das er da wieder raus kommt *g*
bine alles gute dir.es ist manchmal wie ein kreislauf.........
**********ger22 Mann
41 Beiträge
... seit gestern Früh, ca. 8 Uhr.

Da reißt man sich den Arsch für seine Firma auf und wird dann nach drei Jahren treuen und bedingungslosen Dienst kommend zum 01.09. freigestellt...

... und wieder merke ich, wie leer mein Leben ohne die Arbeit eigentlich ist. Ich bin so wütend, dass ich toben könnte, wenn ich mich jetzt nicht einfach so schwach und hilflos fühlen würde. *schiefguck*
oh je.herzlich willkommen in der tollen globalisierung und seinen auswirkungen.
ich hoffe du wirst wieder einen guten job finden.
Scheiß
auf das Geschäft, es gibt wichtigeres und Gesundheit kann man sich nicht kaufen oder verdienen. Die geben dir keine Gesundheit, die Interessiert alles nicht und wenn´s mal schlecht ist dann tätman dir eh in den Hintern treten !!!!!!!!!
lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.