Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5247 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1354 Mitglieder
zum Thema
Dringend: großer Peniskäfig für die Nacht gesucht!40
Liebe Gemeinde, ich habe ein großes Problem. Meine Schlüsselherrin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachts allein sicher Heim kommen - Wie schützt ihr euch?

@ its a gas

Ja, die suchen hier irgendwie eher ein Wundermittelchen, wie die fliegenden Händler das im Wilden Westen gegen Schweißfüße, Impotenz und Haarausfall verkauft haben...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man
kann Reflexe so trainieren, dass sie sogar im Schlaf funktionieren. Man kann so trainieren, dass man über sich hinauswächst und ungeahnte Kräfte entwickelt. Und man kann so trainieren, dass ein Angreifer aus seinem Modus gedrängt wird (siehe Hosengeschichte).
*genau*fesselnd
*******len Paar
5.781 Beiträge
Dafür musst du genug Endorphine ausschütten.
ich empfehle immernoch Kampfsport, und zwar welchen der sich für mann und frau eignet, und im ernstfall auch eine Person so schwer schädigen kann dass se liegen bleibt, wenn se nicht freiwillig liegen bleiben will.

im ernstfall ist mir mein Leben wichtiger als die einhaltung eines Gesetzes.
wenn notwehr gegeben ist darf sich dann hinterher mein Anwalt streiten ob sie in der form angebracht war.

ich werde niemandem den arm brechen weil er mir von hinten an die schulter langt, jedoch wenn es zur falschen uhrzeit am falschen ort passiert, kann es passieren dass ich mich reflexartig umgrehe und die person erstmal einen angeknackten Unterkiefer und eine zertrümmerte nase hat, bis ich ihm das erste mal ins gesicht sehe.

man mag mich jetzt paranoid nennen oä, aber ich hänge an meinem leben, und noch so eine Begegnung der dritten art möchte ich gerne vermeiden.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Dann hast du dich nach dieser Begegnung noch nicht richtig in Griff.
Ich frag mich
Warum hier eigentlich nur über die Sicherheit von Frauen diskutiert udn berichtet wird? Sind Männer etwa weniger gefährdet?

@*********erman Manngeprüft
Deine Bewaffnung bringt dich höchstens hinter Gitter, bei Notwehr mit Waffen kennen die wenigsten Richter Pardon (egal ob das jetzt gut oder schlecht ist).

Ich schätze, dass hier eher ein Medikament erwartet wird und nicht eine Einweisung zur richtigen Nutzung von Beipackzettel.
Wie immer im Leben gibts da kein Patentrezept. Meide die gefährlichen Gegenden, schlucke deinen Stolz herunter und sei gut zu Fuß.
@ Huepfball

Genau darum gehts, Gefahren erkennen und clever genug sein, heil wieder raus zu kommen.

Ich halt diese Nummer hier mit fliegenden Fäustchen, Gasrevolvern und Kursen im Ego-Aufpumpen für eher kontraproduktiv.

Und mal ganz ehrlich, wann immer mir einer mit einem Messer oder sowas ankam und meine Kohle und mein Telefon wollte, dann hat er auch meine Geldbörse und mein Handy gekriegt.

Ich bin doch nicht komplett bescheuert und lass mich für 30 Euro und ein versichertes Handy umbringen...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wer
aggressiv auftritt, ist selbst eine potenzielle Gefahr. Zumindest trägt er zum Aufladen der Situation bei, während Deeskalieren angesagt wäre. Meine Tochter arbeitet unbewaffnet im männlichen Strafvollzug. Ich würde um ihr Leben fürchten, müsste sie bewaffnet sein (zum Beispiel Geiselnahme über die eigene Waffe).

Gibt es denn wirklich keine weiteren präventiven Tricks? Hier hat man den Eindruck, als ob überall Vergewaltiger und Mörder auflauern würden, dabei muss man sich eher vor Dieben und Taschenräubern schützen.
*******len Paar
5.781 Beiträge
"Und mal ganz ehrlich, wann immer mir einer mit einem Messer oder sowas ankam und meine Kohle und mein Telefon wollte, dann hat er auch meine Geldbörse und mein Handy gekriegt.

Ich bin doch nicht komplett bescheuert und lass mich für 30 Euro und ein versichertes Handy umbringen..."

Es soll schon vorgekommen sein, dass man alles gibt und trotzdem angegriffen wird *zwinker*
Und nun?
**********neBad Paar
94 Beiträge
Uff. Sicherheit für Frauen im Nachtleben.
Das beißt sich eigentlich. Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich ihr wohl folgendes Raten.

1. Du bist nicht Wonderwoman.
Ein Selbstverteidigungswerkzeug in der Handtasche oder ähnliches nutzt nur, soweit man im Gebrauch damit trainiert (!) und du auch bereit bist den Kram rücksichtslos und ohne zu Zögern einzusetzen. Wer das erste Mal in seinem Leben ein Werkzeug (egal welches) benutzt, wenn Adrenalin und Angst einschlagen, wird nicht sehr effektiv sein.
Solltest du dich also entscheiden, ein Selbstverteidigungswerkzeug zu führen, übe damit!

2. Das oben genannte Mittel nützt nichts, wenn du es erst eine halbe Stunde in den Tiefen deiner Tasche suchen musst.

3. Du wirst keinen Straßenkampf bestehen, bloß weil du mal einen Selbstbehauptungskurs an der Volkshochschule belegt hast. Ein Tritt in die Weichteile setzt leider nur im Film den Täter 100% außer Gefecht.

4. Pfeffer und CS-Gas funktionieren bei Freund und Feind. Mehr als einmal durfte ich erleben, wie im Eifer des Gefechtes der Falsche „eingenebelt“ worden ist – der Sprühende inbegriffen.

5. Das gleiche gilt bei Wind oder geschlossenen Räumen.

6. Wer in eine Situation hinein geht, sollte immer wissen, wie er wieder hinauskommt. Ich sollte also nicht nur den Notausgang im Club kennen, ich sollte auch immer wissen, wie ich von der Party nach Hause komme. Es sollte die gesamte Strecke bekannt sein. Handy-Navigationsgeräte haben die Eigenschaft, in blöden Situationen zu versagen. Ihr solltet aber in der Lage sein, jederzeit zu Hilfe eilenden beschreiben zu können, wo sie euch finden.

7. Räuber suchen wehrlose Opfer in schutzloser Umgebung.
Meide unbeleuchtete Gegenden wie Parkanlagen, Treppenhäuser oder ähnliches. Bildet in öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrgemeinschaften und haltet euch in der Nähe des Fahrers auf. Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel sind über Funk mit einer Leitstelle verbunden, die die Profis (Cops) ruft wenn ihr in Not seid.

8. Siri kennt den „Notruf“. Es wird aber mit dem Wählen fünf Sekunden warten um sicherzustellen dass ihr es ernst meint.

9. Scheu dich nicht in Verdachtsfällen („ich glaube da folgt mir einer“) die 110 zu wählen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu spät.

10. Wenn du in Not bist, ruf die Cops. Nicht deine beste Freundin oder deinen Papa. Die würden dir sicher auch gern helfen, brauchen aber leider zu lange. Die Einsatzreaktionszeiten liegen in einer deutschen Großstadt meist bei unter 4 Minuten.

11. Achte darauf dass dein Akku für den Notruf ausreicht. Heb dir 30% auf, ab da wird „Whatsapp“ eben eingestellt.

12. Teilt euch ein Taxi, wenn euch der Preis alleine abschreckt. Es ist das sicherste Verkehrsmittel, das ich kenne. Lasst es euch von Tür zu Tür bringen und bittet den Fahrer zu warten bis ihr drinnen seid und die Tür geschlossen ist.

13. Trink in Maßen (Nein, nicht Maßkrüge!). Betrunkene sind bei weitem die beliebtesten Opfer – Neben sehr alten Menschen.

14. Bestell in Clubs Flaschengetränke und lass sie vor deinen Augen öffnen. Nimm keine Drinks von Leuten an, die du nicht kennst. Nichts versaut dir den Abend so sehr wie ein paar Tropfen Liquid Extasy (K.O.Tropfen) im Wodka-Bull.

15. Belästigt dich im Club ein Kerl, scheu dich nicht, dem Türsteher einen Tipp zu geben. Die meisten Clubs kämpfen um weibliche Gäste, sie werden dich also ernst nehmen, solang du nicht zur Diva wirst.

16. Eine Freundin von mir hat immer etwas "Bail-Out-Money" dabei. Genug um den Räuber zu besänftigen und zu wenig als dass es richtig weh tut. Zum Feiern lässt sie ihr teures iPhone zuhause und nimmt stattdessen ein billiges (verlässliches!) Prepaid-Gerät mit.

17. Wenn du in einer Situation bist, dass du bedroht wirst, ist das Kind eigentlich schon im Brunnen. Die schlechte Nachricht gleich vorab: Ein durchschnittlicher Kerl ist einer durchschnittlichen Frau physisch ziemlich überlegen. Er rennt schneller und er schlägt auch fester zu.
Sollte er nicht bloß dein Geld und dein Handy wollen, bleibt dir aber nur Angriff und Flucht.
Es geht hierbei nicht darum ihn zu besiegen, du bist nicht Wonderwoman. Du musst allein die Zeit gewinnen oder das Geschehen soweit räumlich verändern bis du Hilfe bekommst.

18. Niemand kann auf hohen Hacken schnell laufen.

19. Finde Wege auf dich aufmerksam zu machen. Eine Trillerpfeife braucht übrigens ziemlich wenig Platz in einer Handtasche.

20. Wenn es um dein Leben und deine Gesundheit geht, ist alles erlaubt.

21. Solltest du überfallen worden sein, präge dir den Täter ein. Die GAG Formel hat sich hierbei bewährt:

- G röße
- A lter
- G estalt: Kleidung, Statur, Haar- und Hautfarbe, Bart, Narben, Tattoos… etc.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, außer, dass man die Situation in Russland mit der in Deutschland wohl kaum vergleichen kann. In den meisten Städten kann man auch als single Frau prima und sicher feiern. Ihr solltet euch vor allem auskennen und nicht zu geizig fürs Taxi sein.
@ couplefun

100% Zustimmung!!! *top*

Vor allem der Aspekt mit Wonderwoman/Superman-Syndrom musste mal gesagt werden. Da verwechseln viel zu viele Selbstbehauptung mit Selbstmord...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ergänzen
kann ich aus der Erfahrung meines Umfelds noch:

Lass deine Tasche auch in der Disco oder im Club nicht außer Acht. Nimm von vornherein nur das Nötigste mit, zum Beispiel lieber ein altes Handy als ein Smartphone, nur das Nötigste an Geld in kleinen Scheinen (Frauen haben dafür natürliche Verstecke) und niemals Kreditkarten.
Bei uns (Paar) leider im Ausland nicht immer vermeidbar mit den Kreditkarten. Zur Not nimmt man dann eben eine Prepaid-Kreditkarte, geht ja auch. *g*

Aber mit Kreditkarte in Deutschland feiern gehen, das verspricht echt mal einen lustigen Abend. *ggg*
Dem Beitrag von CouplefunNRW stimme ich völlig zu !

Ich persönlich war zeit meines Lebens durchaus vielfach des
Nachts unterwegs.
Mal wegen des Jobs, meist durch`s Ausgehen.

Für mich galt immer :
-- das Taxi direkt vor die Türe bestellen !
-- den Taxifahrer bitten zu warten, bis ich drin bin !


-- auf meinen Alkoholkonsum achten, denn durch die Straßen zu wanken,
ist nicht sinnvoll !
-- flache Schuhe auf dem Weg tragen !
-- ein Handy an`s Ohr halten, und fingiert telefonieren !

---- und das für mich wichtigste, sichern Schrittes, hocherhobenen Hauptes und
sebstsicher wirken, wenn ich laufe !


Ich persönlich beschränke mich auf einfache und wenige sichere Maßnahmen.
Und kann nur sagen, das ich niemals in irgendeine beängstigende Situation
geraten bin.

Gruß,
Morticia
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Gute Tipps
Ich habe hier viele Tipps gelesen, die ich auch geben würde und nicht wiederholen muss, ich verweise nur mal auf den Beitrag über mir.

Komischerweise fühle ich mich als mittelalterliche Frau sicherer, als als ganz junge - das mag mit dem Alter und der Erfahrung zusammenhängen und sicher auch mit der Tatsache, dass ich mittlerweile Erfahrung mit Kampfsport und Selbstverteidigung habe, die über ein Wochenendseminar hinausgehen.

Ich überlege aber gerade, wie das sein wird, wenn ich älter und körperlich instabiler werde ... also, es lohnt sich, den Körper fit und leistungsfähig zu halten. Egal, durch welchen Sport. Es gibt einfach ein sichereres Auftreten.

Ebenso wie die flachen Schuhe - sie sind nicht nur bequemer beim Weglaufen, sondern geben festen Stand und einen Gang, der nicht "schwaches Weibchen" ruft.

Das kann man ja dann auspacken, wenn der in der Nähe ist, bei dem man schwach sein möchte...
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Was kann Frau tun?
Ich bin ja mit Sicherheit kein Sicherheitsexperte, aber sicherlich kann ich mit Sicherheit sagen, dass es absolute Sicherheit nicht gibt.

Helfen kann vielleicht:

Auch wenn es vielleicht ein Umweg ist:
Entweder belebte Strassen nutzen, und/oder Strassen, die gut beleuchtet sind (Schaufenster, Laternen.
Fußgängerzonen, die Nachts unbelebt sind und in denen meist auch nur wenig Menschen wohnen, meiden.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Einer der wichtigsten Tipps in dem Zusammenhang: Sich nicht kirre machen lassen.
Schlussendlich ist z.B. die Chance für eine Frau, von ihrem Parner/einem Bekannten vergewaltigt zu werden, deutlich grösser als die, von einem Unbekannten überfallen zu werden.

Und, aus eigener Erfahrung: Wenn man überfallen und ausgenommen wird, dann sollte man nicht noch einen blöden Spruch machen. Das führt nur zu unnötigen Schmerzen.
Ich kann dem Einsteiger und Fortgeschrittenen in diesem Bereich als Lektüre "City Survival" von Lofty Wiseman empfehlen.

Darin zeigt er anschaulich auf, wie man gefährliche Situationen rechtzeitig erkennt und sich ihnen entzieht, wie man mit den eigenen Angstreaktionen umgehen lernt und diese zu seinem Vorteil einsetzt bis hin zu einen effektiven und schnell zu lernenden Techniken, die auch von körperlich schwachen oder älteren Menschen leicht angewendet werden können.
Was ich sehr bedenklich an dem Artikel finde ist, dass es Frauen gesagt wird, ein Telefon könnte sie retten, wenn sie sich in eine gefährliche Situation befinden. Das macht m.E. keinen Sinn.
Ich würde eher sage: Das mulmiges Gefühl, das mat hat, wenn man nachts alleine auf der Straße läuft, ist begründet und sollte ernst genommen werden. Es kann wirklich was Schlimmes passieren.
Also anstatt etwas zun tun, "um Gedanken dieser Art künftig keine Chance mehr zu geben", würde ich eher empfehlen, aus diesen Gedanken Konsequenzen zu ziehen und um jeden Preis zu vermeiden, sich in gefähliche Situationen zu begeben - auch wenn das bedeutet, 20 Euro für den Taxi auszugeben oder die Party früher zu verlassen, weil die Freunde, die einen nach Hause bringen, früher gehen wollen. Oder erst nach Hause zu gehen, wenn es schon wieder hell ist. *gg*

Ich mache einen Kampfsport, der auf Selbstverteidigung ausgerichtet ist, und trainiere immer mit Männern. Aus meiner Erfahrung glaube ich, dass eine Frau sich nie mit einem Mann anlegen sollte. Und wenn frau sich verteidigen muss, dann immer ohne Gewalt und nur mit der Ziel, eine Deeskalation zu bewirken.
****upa:
Aus meiner Erfahrung glaube ich, dass eine Frau sich nie mit einem Mann anlegen sollte.

Warum?
Sie hat in diesem Augenblick wenig zu verlieren!

Und wenn frau sich verteidigen muss, dann immer ohne Gewalt und nur mit der Ziel, eine Deeskalation zu bewirken.

Meine Handtasche kann der Angreifer gerne erbeuten - wer mir aber an die Wäsche oder sonstwie ans Leder will, muss mit heftiger Gegenwehr rechnen! *freundchen*

Frauen können sehr wohl gegen Männer gewinnen - aber in diesem Fall geht es ja auch nicht um einen finalen show-down.....

Nächtliche Angreifer suchen das leichte Opfer und seltenst vermuten sie echte Gegenwehr!
@****tna
Sie hat in diesem Augenblick wenig zu verlieren!

Mir ist meine körperliche Unversehrtheit wichtig, deswegen möchte ich sie nicht verlieren.
Wenn ich einen Mann schlage, ist es sehr wahrscheinlich, dass er zurückschlägt, und wenn ich ihn geärgert habe, dann schlägt er evtl. noch heftiger zu.
Deswegen würde ich eher versuchen, die Situation zu deeskalieren.
Aber ehrlich gesagt, bisher habe ich immer solche Situationen vermeiden können, auch wenn ich oft alleine in der Nacht unterwegs war.
Ein simpler Erfahrungswert:

Es gibt kaum einen Kampf, aus dem man unverletzt rauskommen wird. Schon deswegen vermeide ich es, gegen Herren oder Damen kämpfen zu müssen, wenn es nicht unbedingt zwingend erforderlich sein wird.

Wenn man unbedingt lernen will, wie man kämpft, gehört dazu vor allem auch zu lernen, wann man kämpft und wann man es besser sein lässt...
*******paar:
Wenn man unbedingt lernen will, wie man kämpft, gehört dazu vor allem auch zu lernen, wann man kämpft und wann man es besser sein lässt...

Volle Zustimmung!

Mein "Lehrer" hat immer gesagt: "Wenn Du weglaufen kannst, dann laufe! Aber wenn Du kämpfst - dann richtig!"

Und genau dieses "richtig" ist es, was Frauen lernen müssen - die meisten nutzen ja noch nicht einmal ihre volle Kraft!

Die Hemmschwelle und das Erstarren in der Furcht sind ihre größten Feinde in diesem Moment.

Ach ja, noch etwas:

wenn man mehr als einen Gegner hat, sollte man sich nur auf EINEN konzentrieren....

In meiner Stadt läuft gerade ein Prozess gegen zwei Jugendliche..... sie haben eine mittelalte Frau übelst zusammengeschlagen (Gesichtsknochenbrüche etc....) - einfach so, just for fun.....und mitten am Tag!

Die Frau hatte sich NICHT gewehrt......

die Bürschchen waren eher schmächtig und unbewaffnet - aber eben sehr brutal....

Fazit: nichts tuen kann auch gefährlich sein!
@****tna
Mein "Lehrer" hat immer gesagt: "Wenn Du weglaufen kannst, dann laufe! Aber wenn Du kämpfst - dann richtig!"

Das bedeutet aber nicht, dass man den Kampf immer gewinnt, wenn man "richtig" kampft.
Davon abgesehen, dass kämpfen und unversehrt bleiben zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe sind.
In einer Krisensituation gibt es hoffentlich mehr Auswege als Weglaufen oder Kämpfen. Wenn dein Gegener schneller läuft als du, hilft laufen nicht. Ist er kräftiger und hat er es kampftechnisch mehr drauf als du, hilft kämpfen auch nicht.
Es gibt sicherlich mehr Möglichkeit, über die dein Lehrer evtl. nicht gesprochen hat.
"Die Kunst, den Kampf zu beenden" erscheint mir für Frauen sinnvoller.

Ich würde ungerne vergewaltigt werden, aber noch ungerner würde ich das Risisko eingehen, dass ich erst vergewaltigt werde, nachdem man mir alle Zähne ausgeschlagen hat - weil ich gekämpft habe.
Deswegen erscheint mir als einzige Alternative, einen anderen Weg zu wählen, als den der körperlichen Konfrontation mit jemand, der körperlich viel stärker ist als ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.