Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
900 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Prämenstruelles Syndrom - PMS20
Vorab ein Zitat aus Wikipedia: "Prämenstruelles Syndrom bezeichnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PMS und schlechte Laune...Tipps?

Es stimmt, es kommt auf jeden einzelnen an, was Nebenwirkungen und Nutzen angeht.
Auch ich habe es im Bekannten- und Verwandtenkreis gesehen, was das so anrichtet. Natürlich kann es auch dem ein oder anderen sehr hilfreich sein.
Ich persönlich möchte auch keinem etwas vorschreiben, um Gottes Willen NEIN bloß nicht. Aber ich kann doch anderen dazu raten, etwas vorsichtiger zu sein. Es gibt wirklich viele, die sich schnell etwas von den Ärzten aufdrängen lassen. Bei vielen Ärzten, nicht bei allen, ist es doch so, dass, wenn sie nicht mehr weiterwissen, dann mit der Psycho-Schublade kommen.

Aber ich frage mich jetzt noch etwas: In wie weit hängt das PMS zusammen mit der Pille und der Stärke des Syndroms? Es gibt Frauen, die haben PMS mit Pille, die anderen ohne Pille (aus unterschiedlichsten Gründen). Aber wie würde es bei den Frauen mit Pille ausschauen, wenn sie die Pille nicht nehmen würden? Es ist schließlich ein Eingriff in den Hormonhaushalt, der vom Körper nicht so gemocht wird, oder? Vielleicht wurde das hier ja schon besprochen und ich habs übersehen, kann ja sein.
Wenn frau die monophasische Pille nimmt, gibt es keine zyklische Hormonschwankungen und keine Menstruation, also kann man nicht von PMS reden, oder? Vor allem wenn frau keine Einnahmepause macht, bleiben die Hormone stabil.
******ild Frau
859 Beiträge
Gesund...
... kann das aber auch nicht sein, denn ein regelmäßiger Zyklus gehört ja zum weiblichen Körper.

Was hilft gegen PMS?
Magnesium soll helfen. Ich bin jetzt im 2. Zyklus, in dem ich das ausprobiere und meine, eine leichte Verbesserung zu bemerken.

Erfahrungsgemäß hilft (mir) Sport. Wenn man die Möglichkeit hat, sich Zeit dafür zu nehmen, sollte man das unbedingt tun...
**********essin Frau
1.563 Beiträge
Vitamin B6/Zink
Ich verweise noch einmal auf diesen Thread und wiederhole, dass ich persönlich ganz erfolgreich mit der Vitamin B6/Zink Kombination war.

geliebte Libido im Keller dank PMS ?

Mein Partner hat sich eine Menstruations-App heruntergeladen, die er bei schlechter Laune meinerseits befragt *smile*
Tatsächlich ist diese App sehr gut programmiert, denn obwohl ich immer dachte mein Zyklus wäre extrem unregelmäßig, sagt diese recht zuverlässig die PMS und auch den Beginn der Periode voraus. Hilft zwar nicht zur Vermeidung der PMS ist aber ein guter Indikator für die Stimmung der nächsten Tage *top*

Viel Erfolg !

LG
Ich
*****eib Frau
25 Beiträge
Welche App ist das genau? Gerne per cm.
******ild Frau
859 Beiträge
Darf...
... ich die auch wissen, bitte? *g*
auch Interesse!
aus aktuellem Anlass...
nachdem ich ein paar Schlagwörter in die Suchmaschine gegeben habe bin ich fündig geworden. Demnach gibt es eine App Periodenkalender, der so alles rund um die Periode beinhaltet, auch Stimmungen werden da wohl berücksichtigt.
Vielleicht handelt es sich ja um eine solche App?
******_74 Frau
166 Beiträge
Wäre doch super wenn schon eine App hilft.
Toll für die Jungs die sich Fragen "Was hat sie jetzt schon wieder?"
Bei meinem Mann...
Wäre doch super wenn schon eine App hilft.

reicht die ihm eigene Empathie...

Sorry, über dieses App-Dingens muss ich gerade ein bissel schmunzeln. *zwinker*
*******na57 Frau
22.270 Beiträge
JOY-Angels 
Technik-Freaks
sind sich ihrer Empathie manchmal sicherer, wenn eine App ihnen sagt, dass sie nun empathisch sein dürfen ... *zwinker* - aber, wenn's irgendwie hilfreich ist... warum nicht ?

Wenn frau noch schmunzeln kann, dann ist noch nicht alles verloren... *knuddel*
Vitamin B6 &Magnesium& Zink
Eine Alternative zu Antidepressiva. Falls jemand tatsächlich etwas TUN will *zwinker*

(an einer Stelle hier im Thread wurde befürchtet, dass sich das Gehirn daran gewöhnen kann - diese Medikamente wirken zwar zentral im Gehirn, machen aber nicht in dem Sinne abhängig, als das das Gehirn nach Absetzen nicht mehr oder anders funktioniert! Nur mal so als Zwischeninfo!)
******_74 Frau
166 Beiträge
@LucyLime
Ich meinte das eher sarkastisch.
Ich persönlich nutze eine App um etwas besser planen zu können, wann meine Mens kommt. Nach mehreren Zyklen läuft das ganz zuverlässig und ist ganz praktisch wenn man nicht alleine unterwegs ist.
Ich lass mir aber bestimmt nicht von meinem Handy sagen, wann es mir schlechter gehen sollte. Aber auch hier gilt....sollte es jemanden helfen ist es doch gut.
****neL Frau
173 Beiträge
Auch ich habe eine solche App, einfach schon um den Zyklus zu überwachen. Ob ich es jetzt im Kalender markiere oder in einer app, da sehe ich keinen Unterschied. Nur rechnet die app mir alles automatisch aus und sagt mir, wenn ich mal wieder überfällig bin. Mein Arzt lässt sich sogar die Tabelle per Email schicken (Temp und Periode) und hat die App schon anderen KiWuPatienten empfohlen..
**********essin Frau
1.563 Beiträge
App
Oops, reiche hiermit die App nach... sie nennt sich "WomanLog-Kalender".

Tja, Lucy schmunzeln muss ich auch, aber meiner möchte eben zusätzlich ein "technisches Einfühlungsvermögen" um ganz sicher zu sein. Mir gefällt es.

LG
Ich
Alchemilla
...kann ich nur empfehlen und auch das gleichnamige Buch. In diesem finden sich viele Tips rund um das Thema.

Wichtig fand ich auch die Aussage, dass PMS Symptome ein Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche sein können.

vielleicht hilft es ja?

LG
*******ian Frau
16 Beiträge
Früher hatte ich nie Probleme mit "PMS", zumindest kann ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern. Während der Zeit mit hormoneller Verhütung konnte ich so etwas auch nie beobachten (wobei in der zeit sowie alles an Gefühlen mal ordentlich runtergeschraubt war, aber das ist ein anderes Thema *roll* ).


Nachdem ich auf die Gynefix umstieg, hatte ich zu Beginn eher mal mit Kopfschmerzen oder Rückenschmerz zu kämpfen, aber glücklicherweise nie stark. Und dann kam se irgendwann und hat sich wie ein dicker nasser Hund auf meinen Schoß gesetzt. Und seitdem möchte sie nicht mehr weg.....

Meist ist sie 1-2 Tage ca 2-5 Tage vor meiner Regel. ich hatte diesen verkorksten Zustand aber auch schon über eine Woche. Ich kann immerhin sagen: Spätestens wenn ich blute ist meine Welt wieder in Ordnung *anbet* .

Glücklicherweise habe ich selten Schmerzen. Der Gemütszustand jedoch ist meist lädiert und geht mir und meiner Umwelt auf die Nerven. Ich bin extrem dünnhäutig. Daraus resultiert Niedergeschlagenheit und rasches weinen (davon ab auch der festen Überzeugung, dass niemand mich mag ^^). Genauso bin ich ungnädig, uneinsichtig und gereizt. Eine unschöne Mischung. Amüsanterweise kriege ich auf der Arbeit und in Bezug auf meinen Freund da meist noch die Kurve, das restliche Umfeld (ausser Mutter) wird schnell verflucht und zum Teufel gewünscht. *hexhex*

Das ist jetzt seit gut zwei Jahren so. Ich hoffe darauf, dass es irgendwann mal wieder verschwindet, bitte, noch bevor ich in die Menopause hinüberhüpfe. Ich hatte immerhin schon einige extrem wenige Male einen Ausfall der PMs. Darf ja auch mal sein, nich? *mrgreen*

So kacke und unnötig ich die olle PMS finde, so sehr bringt sich mich im Nachhinein auch wieder zum Nachdenken. Und zwar, in dem ich mich frage: Was hat mich diesmal so massiv aufgewühlt? Was ist davon noch da? Ist es etwas, an dem ich etwas ändern möchte oder muss, weil es mir nicht gut tut? Ich habe schon den Eindruck, dass PMS die eigenen "Baustellen" oftmals extrem verstärkt.

Da ich meist weiß, wann meine Mensis kommt, weiß ich auch schon vorher ca, wann Tante PMs wieder auf einen Besuch hereinschneit. ich habe es auch schon versucht nach dem Motto: Wenn ich es nicht weiß, vielleicht krieg ich es ja nicht (wegen der Erwartungshaltung ^^). Hat leider auch nicht geklappt. Ich habs echt ein paar mal völlig verschwitzt und nachdem die Mens dann einsetzte war das "weinen, weil alle so doof sind" im Nachhinein auch klar.

Ich habe aber gemerkt, dass PMS nicht immer etwas absolut negatives sein muss. Ja, ich bin um einiges bissiger als sonst. Aber das ist auch manchmal gut so! Wenn der Chef wieder wegen irgendnem Blödsinn argumentiert, dann hilft da eine resolutere Grundhaltung immens. Oder wenn es mal darum geht, klare Ansagen zu machen.

Machen gegen diesen doch eher desolaten Gefühlszustand kann man reichlich wenig. So ist das nun mal. Folgende Punkte lindern aber das Chaos, wie ich finde

• genügend essen (hungrig sein macht noch schlechtere Laune) *essen*

• genügend trinken *tee*

• früh ins Bett, 7-8 h Schlaf haben noch manchen Tag gerettet. ^^ *heia*

• wenn kein Sport möglich, oder erwünscht ist, raus in die Natur, spazieren. Macht den Kopf frei, man sieht mal was anderes und wenn man im Wald anfängt zu weinen, dann schaut da auch keiner irritiert. Ausserdem schütten frische Luft und schöne Ansichten Endorphine aus, das ist genau dass, was man braucht.

-putzen. Klingt profan. Lenkt aber ab und man tut damit noch etwas sinnvolles, womit man hinterher zufrieden sein kann.

Wie vorher etliche Male schon erwähnt: wenn die tage selbstzerstörerische Züge annehmen und man sich um seine eigene Gesundheit und die anderer sorgen muss, dann ist ein Gang zum Arzt sinnvoll. ich bin auch immer für eine zweitmeinung. Nicht jeder Arzt ist in jedem Gebiet der kompetenteste.
****neL Frau
173 Beiträge
jetzt bin ich mal gemein ;-)
ich werde voraussichtlich bis Oktober 2014 kein PMS mehr haben *ggg*


allerdings kann ich diese Methode nun nicht jedem empfehlen... *lach*
**********r6672 Paar
1.630 Beiträge
Na dann mal herzlichen Glückwunsch *g*
Na dann die allerherzlichste Glückwünsche und alles Gute.
*******elle Frau
35.120 Beiträge
Ich bekomme 2-3 Tage vor der Periode Heisshunger auf Schokolade....daran merke ich eigentlich das sie kommen wird.....lol

Und ich bin besonders wuschig in der Zeit.

Beschwerden bei der Periode habe ich mit der 3 Monats Spritze ausgenockt .

Bei mir hat es wunderbar geholfen , Nebenwirkungen beobachte ich bis jetzt noch keine und ich habe sie das dritte Mal bekommen .
Vitamin B
nachdem ich hier gelesen hatte, das jemand Vitamin B empfohlen hat, habe ich es ausprobiert.
Die Seelenlage ist um Klassen besser.

ich kann es nur empfehlen
**********essin Frau
1.563 Beiträge
Vitamin B6 um genau zu sein, denn B´s gibt es ja einige *g*

LG
Ich
*******elle Frau
35.120 Beiträge
es gibt auch Vitamin B Komplex Präparate...auch zu empfehlen !
**********essin Frau
1.563 Beiträge
Ich persönlich rate von Vitamin-B-Kombi-Produkten allein für PMS ab, da nachweislich nur Vitamin B6 überhaupt einen Effekt erzielt (je nach Studie).

Es sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass die tägliche Dosis Vitamin B6 100mg auf keinen Fall überschreiten sollte. Weiterhin sollte das Vitamin nur höchstens 2 Wochen in Folge genommen werden (ca. ab Eisprung). Eine Überdosierung von Vitamin B6 kann zu Nervenschäden führen !

LG
Ich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.