Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
54 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?98
Dieses Forum spiegelt - wie alle Online-Plattformen - aktuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Romantik?

**C Mann
12.109 Beiträge
...dieses heutige Streben nach "coolness" macht nicht nur uns, sondern auch unser
Umfeld kälter. Schade eigentlich....
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
total. Ich finde es sogar sehr schlimm.
Ich bin italienisch-französischer Abstammung und ich liebe es, wie meine Italiener impulsiv sind, emotional. Das ist ein Genuss!!!

Sie haben zwar einen grossen Macho in sich, aber rein jetzt mal von der Seel. Wärme...geil. Einfach nru geil. Das sind für mich noch Männer. Die trauen sich, haben Mut, lassen sich nicht von irgendwelchen Selbstzweifeln abschrecken....sie werben noch für eine Frau

Was in Deutschland doch tatsächlich nicht mehr ganz so der Fall ist. Viele Männer fühlen sich nicht gut genug, um eine tolle Frau zu werben. Und man könnte ja ausversehen dabei preisgeben, dass man eine Frau toll findet.
**C Mann
12.109 Beiträge
@Violett
...ist das nicht eher Temperament und nicht unbedingt Romantik? Spricht man nicht eher vom temperamentvollen Südländer, aber vormals eher vom romantischen Deutschen?
****on Mann
16.112 Beiträge
Schwärm?
In der Diskussion klingt es nun so, als sei Romantik der Gegenpol zur technischen Kühle. Als sei jegliches positive Gefühl, jede freundliche Emotion romantisch. Als sei die Romantik die Rettung der verkopften Welt.

So stimmts aber nicht, wie ich meine. Wohlwollen, Liebe, Wärme, Gefühlsreichtum sind nicht die Romantik. Romantik ist Verklärung. Wer sie mag, soll sie genießen, aber sie vernebelt auch, selbst den Blick auf wahrere Emotionen.
Südländer und so...
Alles eine Frage der Sozialisation. Wer schon im Kindesalter zu nem kleinen Macho und Herzensbrecher erzogen wird, hat ein anderes und sicher auch entspannteres Bild von den Dingen, als jmd dem die Gleichstellung der Frau eingeimpft wurde.

Die Entspanntheit und der Charme auf Knopfdruck der Südländer (das haben mittlerweile auch viele deutsche PUAs drauf) kam bisher in jeder Beziehung, die ich so miterlebt habe, zu einem Preis. Keines der Paare existiert mehr.

Wer sich damit beschäftigt, jmd zu umgarnen, nimmt es mit der Ehrlichkeit oft nicht so wichtig... Es geht ja nur um den Moment. Es geht darum, zu gefallen und so zu sein wie Frau sich das wünscht. Mit dem, was man als Mann denkt hat das oft beschämend wenig zu tun.
****on Mann
16.112 Beiträge
sicher auch entspannteres Bild von den Dingen, als jmd dem die Gleichstellung der Frau eingeimpft wurde.
...
Es geht darum, zu gefallen und so zu sein wie Frau sich das wünscht.

Ich finde, der Gedanke der Gleichberechtigung ist das Entspannteste überhaupt. Eine notorische Selbstverkaufsschau hingegen klingt anstrengend.
@Trigon
Die Vernunft sagt: Teile und herrsche (divide et impera)

Das ist zwar richtig und wichtig, solange man nicht versucht, Dinge auseinander zu dividieren, die zusammen mehr sind als die Summe aller Teile.

Leider zieht sich diese Einstellung nicht nur durch die Natur- und Ingenieurswissenschaften, sondern findet im Privaten und Künstlerischen auch Anwendung.
****on Mann
16.112 Beiträge
@FunkyGinger
Ich stimme dir in jeder Hinsicht zu. Reduzieren und Analysieren sind Werkzeuge, die verstehen helfen, aber sie zeigen nicht die Realität. Die Summe der Teile ist nicht nur die Summe, es ist auch ein unendliches Netz der Beziehungen der Teile untereinander, und selbst die "Teile" sind nur Gedankenkonstrukte. Und es kommen zusätzliche, unbekannte, unverstandene Aspekte hinzu.

Trotzdem: Romantik ist vielleicht ein Gegenpol, aber nicht der absolute, einzige.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
egal wie *g*

Ich möchte trotzdem immer noch, dass Mann um eine Frau wirbt. Also in meinem Fall. Weiss der Geier, ob das an meinem Blut liegt, oder einfach an mir als Mensch. Aber in der Position der Geworbenen fühle ich mich richtig und weiblich.

Der Mann hat naturgegeben den Jäger in sich.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
So stimmts aber nicht, wie ich meine. Wohlwollen, Liebe, Wärme, Gefühlsreichtum sind nicht die Romantik. Romantik ist Verklärung.

Das ist so sachlich nicht korrekt. Romantik ist nicht gleich Verklärung. Egal ob Du nun im Duden oder bei anderen neutralen Quellen nachschaust, Romantik ist vornehmlich definiert mit Begriffe wie "Gefühlsbetontheit" und "schwärmerisch". Auch Begriffe wie "Sehnsucht" und "Sentimentalität" finden Verwendung.

Verklärung ist in meinen Augen sehr viel negativer belegt. Wahrend die Romantik die schönen Dinge und Gefühle beschreibt und feiert, werden sie durch Verklärung zu etwas gemacht, was sie nicht sind. Romantik schwärmt für das, was ist, Verklärung verzerrt es.

Nach meinem Verständnis sind Dinge wie Liebe und Gefühlsreichtum also sehr wohl Romantik.

Wer mag, kann das ja mal im Netz nachrecherchieren. *g*
**C Mann
12.109 Beiträge
@Violett
Ich möchte trotzdem immer noch, dass Mann um eine Frau wirbt. Also in meinem Fall. Weiss der Geier, ob das an meinem Blut liegt, oder einfach an mir als Mensch. Aber in der Position der Geworbenen fühle ich mich richtig und weiblich.

...das Werben um eine Frau, kann romantisch sein, muss aber nicht. Da kann unter Umständen kühle Berechnung dahinter stecken.... *zwinker*

Der Mann hat naturgegeben den Jäger in sich.

...da haben die Frauen aber ganz schön aufgeholt, wenn es z.B. um Schnäppchen geht... *zwinker*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
:D:D Schnäppchen...wir sind Schnäppchenjäger ;;) bei Schuhen und Konsorten *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
@SinasTraum
Wenn du Liebe und Gefühlsreichtum mit Romantik gleichsetzt, und Romantik wiederum mit Sentimentalität und Schwärmerei, dann läuft es darauf hinaus, dass Liebe Sentimentalität und Schwärmerei ist. Ich schließe mich da mal nicht an *nixweiss* .

Für mich ist Verklärung nicht negativ, sondern ein anderer Begriff für schönes, strahlendes Licht, in das etwas getaucht wird. Die Verklärung Christi beispielsweise, ein feststehender Begriff mit überaus positiver Bedeutung. Schwärmerei und Sentimentalität sind verklärende Gefühle. Romantik ist Verklärung. Romantik versüßt die Realität, IST aber nicht die Realität.

Liebe ist Realität. Sie gibt mir mehr als der zugegebenerweise wundervolle Genuss von Romantik.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****on

Wenn du Liebe und Gefühlsreichtum mit Romantik gleichsetzt, und Romantik wiederum mit Sentimentalität und Schwärmerei, dann läuft es darauf hinaus, dass Liebe Sentimentalität und Schwärmerei ist. Ich schließe mich da mal nicht an

Naja... dieser Zwangsschluss funktioniert ja nun wirklich nicht immer. Wenn eine Kartoffel eine Gemüse ist und Gemüse gesund, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass Kartoffeln immer gesund sind. Frag mal nach dem Nährwert von Pommes Frites oder fettigen Bratkartoffeln. Mein Beispiel zeigt: es kommt immer auf die Art und Weise an.

Im Übrigen diskutierst Du hier mit Deiner persönlichen Auffassung und Interpretation gegen gängige Lehrmeinungen an. Das kannst Du natürlich gern tun. Wenn Du Dich auf die Hinterbeine stellst und meinst, zwei plus zwei fühlen sich für Dich aber nicht wie vier an, dann kann ich dagegen auch wenig sagen. *g*

@**l

An den hier bisher diskutierten Beiträgen und Meinungen sehen wir ja ohnehin, dass es ganz unterschiedliche Auffassungen von Romantik gibt. Ich habe mich in meiner Argumentation mehr am literatur- und kunstwissenschaftlichen Begriff der Romantik orientiert, weil es einer ist, der mir gefällt und den ich mit einer für mich positiven Romantik verbinde. Diese Form der Romantik ist aus sozialgeschichtlichen Zusammenhängen entstanden und ist für mich daher weder unangebracht noch verkitscht.

Dass dieser Romantikbegriff nicht mehr in unsere moderne Zeit passt, habe ich ja weiter oben schon erläutert. Natürlich stellen wir uns Romantik heute anders vor. Und für Romantik im kleinen, intimen Miteinander gab es ja auch bereits sehr schöne Beispiele.

Letztlich ist die Romantik auch der Genuss eines Augenblicks und die zärtliche Wahrnehmung eines anderen Menschen. Es ist immer die Geste romantisch, die nicht selbstverständlich ist. Das Werben um eine Frau finde ich SEHR romantisch, gerade WEIL es heute nicht mehr selbstverständlich ist. Ein Mann, der einer Frau gegenüber aufmerksam und zugewandt ist, nicht von seinen eigenen Nöten plärrt, sondern ganz bewusst ihr etwas Gutes tun möchte, das ist Romantik. Deswegen mag ich auch das Umsorgen nach dem Erkältungsbad. Es ist zauberhaft. Und dann gehört es auch noch zur romantischen Geste dazu, wenn sie ihn im Bett mit wässrigen Augen anniest, schnieft und mit verstopfter Nase krächzt "Danke, Schatz."

Ich denke, wir sollten uns die Romantik erhalten und uns um weniger Zynismus bemühen. Ein Zyniker ist doch nichts weiter als ein frustrierter, unzufriedener Mensch. Um zu vermeiden, so einer zu werden, muss man wieder lernen, kleine Gesten und kleine Dinge zu genießen. In der Natur ebenso wie im zwischenmenschlichen Miteinander.

Und, um das klarzustellen: zu einer romantischen Geste gehören immer zwei. Ein Mann, der Manns genug und mutig genug ist dafür (denn ja, ich denke, es gehört Mut dazu) und eine Frau, die sich vorbehaltlos freut. Die dankbar für so eine Geste ist und ohne Erwartungshaltung. Erst, wenn das beides gegeben ist, kann echte Romantik entstehen.
und dann ...
dann gehört es auch noch zur romantischen Geste dazu, wenn sie ihn im Bett mit wässrigen Augen anniest, schnieft und mit verstopfter Nase krächzt "Danke, Schatz."

...steckt er sich bei ihr an, aber Männer, die jammern und rumplärren sind ja sowas von abtörnend und unromantisch...
Sie kocht ihm zwar Tee und geht zur Apotheke, beklagt sich aber bei ihren Freundinnen über den Jammerlappen...
unromantisch ...

/Zynismus off
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******aum

@****on
Im Übrigen diskutierst Du hier mit Deiner persönlichen Auffassung und Interpretation gegen gängige Lehrmeinungen an. Das kannst Du natürlich gern tun.

Mein Eindruck ist genau umgekehrt. Deine Dudenzitate bestätigen meine Empfindung, dass Romantik eine Sache der Schwärmerei und Sentimentalität ist, lies es bei dir selbst nach. Klar, für dich ist Schwärmerei nur Begeisterung, da dir gängige Lehrmeinungen aber am Herzen liegen, schau beispielsweise in die Wikipädie:

"Schwärmerei kann eine persönliche Neigung ansprechen, in einem engeren Sinne insbesondere Neigungen, denen Wirklichkeitsnähe beziehungsweise Ernsthaftigkeit abgesprochen wird."

@**l

Ich sehe mich selbst als Romantiker. Geschmacksrichtung "herb-naturell" *zwinker* . Die Sache mit dem Werben spricht mich nicht an. Aber das Gefühl, gemeinsam gegen die Stürme des Lebens zu stehen, gemeinsam gegen alle Angriffe zu bestehen, das ist für mich überaus romantisch. Romantisch wie Gewitterstürme, in denen es blitzt, kracht und heult!
**C Mann
12.109 Beiträge
@Trigon
****on:
Aber das Gefühl, gemeinsam gegen die Stürme des Lebens zu stehen, gemeinsam gegen alle Angriffe zu bestehen, das ist für mich überaus romantisch.

...so hat jeder eben seine eigene Vorstellungen von Romantik. Gegen die Stürme des Lebens zu stehen kann zwar zwei Menschen zusammenschweissen, hat für mich aber alles andere als einen romantischen Touch. Einen Gewittersturm von einem sicheren Standort zu beobachten, dagegen schon.
Wichtig ist jedoch, dass der/die Andere die eigene Vorstellung von Romantik teilt, denn sonst wird es nichts mit der Romantik... *g*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Aber das Gefühl, gemeinsam gegen die Stürme des Lebens zu stehen, gemeinsam gegen alle Angriffe zu bestehen, das ist für mich überaus romantisch.

das ist nicht nur romantisch, das ist irregeil! Das, was man sich eigentlich wünscht....auch, dass man sich gegenseitig stärkt, unterstützt. AUch dann, wenn der Partner Probleme hat.
**********lster Mann
1.686 Beiträge
Romantik
...auch, dass man sich gegenseitig stärkt,
unterstützt. AUch dann, wenn der Partner Probleme hat.

Ich sehe es ein wenig anders, denn dass sollte nichts mit Romantik zu tun haben,
sondern ist doch der normal Zustand in einer intakten Beziehung, oder etwa nicht?!

Romantik ist für mich z.B. an einem Fr. den 13 seiner Freundin einen unvergesslichen Tag zu machen, ohne aufgezwungenen Feiertag wie Valentinstag. Man lässt ein Schloss gravieren und hängt es gemeinsam am Kehrwiederfleet in Hamburg an die Brücke, schmeißt den Schlüssel in die Elbe und schenkt ihr anschließend einen Brillantring aus Weißgold *zwinker*

Das war schon zieeeeemlich romantisch und ist auch ohne "willst du mich heiraten" sehr gut angekommen! Allerdings muss ich mir jetzt für die große Frage was einfallen lassen, um das noch zu toppen *lol*


Liebe Grüße,
Ri_Al(exander)
@ FunkyGinger
Das sagt die Vernunft? Teile und herrsche?
Nö. Macchiavelli hat da bestimmt etwas anders mit gemeint;-)

@ Violett

Beim besten Willen: diese südländische Imponiergehabe erinnert mich eher an einen Araberhengst, der um seine Herde stolziert. Nur ohne die Anmut und die Grazie des Hengstes. Den kann ich bewundern, den Macho nicht! grusel

@ Sinas Traum

Nur weil diese Art von Romantik heute nicht mehr praktiziert wird, bedeutet es ja nicht, dass es nicht mehr in die heutige Zeit passt. Ich glaube, dass es viele , gerade Frauen gibt, die sich das wünschen würden.

Viele Dinge kamen aus der Mode und plötzlich erlebten sie eine Renaissance. Wer weiß, vielleicht kommt auch bald ein Keats wieder ....und nicht nur als Teil eines Studienfaches;-)
****on Mann
16.112 Beiträge
Moll, nicht Dur
Das sagt die Vernunft? Teile und herrsche?
Nö. Macchiavelli hat da bestimmt etwas anders mit gemeint;-)

Naja, es ist eben eine rationalistische Vorgehensweise, große Komplexitäten in Einzelteile zu zerlegen, um etwas mehr zu verstehen und die Natur damit zu "beherrschen". Augenfällig: Teilchenbeschleuniger zerlegen Elementarteilchen, Kinder den Wecker. Werden alle nicht dümmer dadurch.

Doch das naturwissenschaftliche Denkprinzip unserer Gesellschaft wirft ein kaltes Licht auf vormals Poetisches. Oder haben wir einen Elfenbeauftragten in der Regierung? Isländer schon.

Romantik ist für mich z.B. an einem Fr. den 13 seiner Freundin einen unvergesslichen Tag zu machen, ohne aufgezwungenen Feiertag wie Valentinstag.

Unzweifelhaft eine coole Tat! Aber für mich nicht im geringsten romantisch, weil das Sehnsüchtige, das Poetische fehlt. Für mich. Annette von Droste Hülshoff finde ich besonders romantisch; all die vorgeblich romantischen Heiratsanträge in dieser alten Hochzeitshow mit Linda de Mol dagegen so gar nicht.
**********lster Mann
1.686 Beiträge
Zum Glück!
Für einige ist etwas total romantisch, für andere abgedroschen, kitschig und langweilig.
zum Glück sind die Geschmäcker da so unterschiedlich, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch! *zwinker*
@Scholz
Die Idee "divide et impera" gibt es nicht nur in der Politik sondern auch in der Problemlösung. Jeder Informatiker hört diesen Satz mindestens einmal im Leben. Informatik ist nämlich das maschinelle Lösen von Problemen und hat mit dem Reparieren von Windows übrigens nur sehr randständig was zu tun. *zwinker* Steht übrigens in Wikipedia ein paar Zeilen tiefer als du gelesen hast. *zwinker*
Im problemlösenden Denken bezeichnet Teile und herrsche zwei verschiedene Vorgehensweisen:

die Strategie, ein Ziel (Grobziel) in kleinere Einheiten zu zerteilen (Feinziele) und diese nacheinander abzuarbeiten, bzw. große Aufgaben und Probleme dadurch besser zu lösen, indem sie in kleinere Teile zerlegt werden, die einfacher zu handhaben sind. Die Lösungen der Teilprobleme werden anschließend zur Lösung des Gesamtproblems verwendet. Die Teilprobleme können ihrerseits in noch kleinere Abschnitte zerlegt werden, bis sie eine überschaubare Komplexität erreichen (siehe Millersche Zahl).

Das wendet man eben halt auch zB darauf an,den Menschen zu zergliedern: in Körper und Geist. Und den Körper wieder in die einzelnen Organe, oder Liebe in einen Cocktail aus Hormonen etc.

Was das mit Vernunft zu tun hat, beantwortet Wikipedia auch:
Der Begriff Vernunft bezeichnet in seiner modernen Verwendung die Fähigkeit des menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten universelle Zusammenhänge in der Welt durch Schlussfolgerung herzustellen, deren Bedeutung zu erkennen, Regeln und Prinzipien aufzustellen und danach zu handeln.

Der Begriff „Verstand“ wird heute in Abgrenzung zur Vernunft dann verwendet, wenn ein Phänomen gesondert, abgetrennt von einem größeren Zusammenhang, betrachtet wird.

Ist die Vernunft auf das Handeln oder die Lebenshaltung ausgerichtet, folgt sie den Prinzipien praktischer Vernunft, die sich in moralischen Fragen an Werten oder zur Erreichung von Effizienz am ökonomischen Prinzip orientieren kann.

Danke!
Wieder was gelernt! *g*
Romantik ist das, was im JC nicht rüberkommt. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.