Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5663 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?749
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Frauen zeigen Muschi von hinten - Teil 2 (PROFI-Bereich)334
Frauen zeigen Muschi oder Poloch von hinten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum verwenden Frauen lieber Tampons

@ silbermond13
warum verwenden frauen während ihrer regelblutung lieber tampons ...

warum interessiert dich das
eine witzige
alternative zum mooncup/divacup hab ich hier mal:

die nennen sich "meluna" und sind von einem deutschen hersteller.
die tässchen gibts da in bunt - wie ich finde mal ne coole idee *maler*
und sie kosten auch nur 12 euro das stück, weil sie in deutschland hergestellt werden und nicht noch lange da rumgeschippert werden.

by the way: zu kaufen gibt es die menstruationstasse an sich schon seit 1937 in deutschland - also noch bevor der tampon bei uns auf den markt kam...
also schon ein alter hut *klugscheisser*

genaues kammer ja googlen - aber das meiste wurde ja eh schon gesagt hier im forum


ich für meinen teil halte es für eine der besten erfindungen *bravo*
********ormy Paar
120 Beiträge
warum verwenden frauen lieber tampons
Finde es viel hygienischer und Frau fühlt sich sauberer und frischer.
wegen der Hygiene, dem besseren Gefühl in der Hose und weil es viel praktischer ist!
Intressant wie viele Einträge es zu so einem Thema gibt... Und immer die gleichen... *smile*
*********n_by Frau
447 Beiträge
Wir legen hier eben auch die Fakten fest *zwinker*
Binden sind wie Windeln
Tampons sind diskret bei jeder Kleidung, geruchsneutral da innen,
einfach und unkompliziert zu wechseln und ermöglichen sehr viel mehr Freiheit beim Sport, im Beruf----
Binden erinnern mich immer so an Windeln, Stören, verutschen
Sind nicht wirklich belastbar beim Sport....
Ich habe noch nie Binden benutzt!
V.G.
Bytchan05
*********_Blue Frau
29 Beiträge
Hat hier schon einer "Diva Cup" mit in die Diskussion gebracht?
******eit Frau
530 Beiträge
ich finde binden einfach unhygenisch *g* bin mit tampons sehr zufrieden. jeder so wie er es mag.
hmm
also das mit diesen cups stelle ich mir irgendwie eklig vor. ich meine man holt dann das dingen aus sich raus und kippt ne ganze ladung menstuationsblut aus? stelle ich mir das richtig vor?
häää?
was is daran ekliger sein als nen tampon rauszuholen *hae*
der is ja wohl au nicht klinisch rein...

aber man sollte halt auch einen bezug zu seinem körper und seinen flüssigkeiten haben *floet* - wenn man das auch sonst nicht hat, is das wohl nicht die richtige lösung, da hast du recht *zwinker*
********l_bw Frau
722 Beiträge
Nun ja, die Vorteile von Tampons liegen doch auf der Hand. Erstens fühlen sich Binden an wie Windeln, zudem hätte zmindest ich das Gefühl, dass vielleicht trotz Binde etwas "daneben" geht. Außerdem ist es äußerst unangenehm den ganzen Tag in der eigenen Suppe rumzusitzen und die Tatsache, dass sich alles richtig schön überall verteilt ist auch nicht gerade toll. Sehe also keinen Grund, weswegen ich Binden verwenden sollte. Der einzige Nachteil von Tampons ist, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme, zumindest meine ich dass es daran liegt.
1. Die Binde
***********
oder auch Surfbrett oder oder (die anderen Synonyme habe ich grad vergessen)

Wie sie aussieht ist sehr verschieden. Auf jeden Fall länglich mit abgerundeten Enden.
Mit oder ohne Klebestreifen, mit oder ohne Flügel, extradünn oder extralang, einzeln verpackt oder in der Großpackung. Vom Markenhersteller oder als Handelsmarke der einzelnen Supermarkt- und Drogerieketten. Es gibt sie also in Hülle und Fülle in allen möglichen verschiedenen Ausführungen.
Die Handhabung ist denkbar einfach. Hat die Binde Klebestreifen dann die Schutzfolie vorher abziehen. Hat die Binde Flügel, so befestige ich sie gleich im Slip. Ist das nicht der Fall, so halte ich die Binde so im Schritt, wie sie später sitzen soll und ziehe dann den Slip hoch. Aber im letzteren Fall aufpassen, wenn die Binde Klebestreifen hat (gibt es eigentlich noch welche ohne?), man kann sich dabei schnell mal ein paar Schamhaare einkleben und das kann ziemlich ziepen.

2. Der Tampon
**************
oder auch Stöpsel oder oder (auch die anderen Synonyme habe ich vergessen)
Die Tampons unterscheiden sich nicht so sehr. Sie sind zylindrisch (diese geometrische Form ist die beste die mir dafür einfällt), mit einem runden Ende und einem Rückholbändchen am anderen Ende. Unterschiede gibt es vor allen Dingen in der Größe, von Mini über Normal bis (so glaube ich) Super. Wobei es Normal-Tampons von allen Marken und Handelsmarken gibt, die anderen Größen dann meist nur noch von Markenherstellern.

Die Handhabung ist hier nicht so einfach, wie die der Binden, ist dafür aber jeder Tamponpackung beigelegt. Im Prinzip ist aber auch die Benutzung von Tampons mit etwas Übung recht einfach. Zuerst in der Mitte den kleinen Plastikstreifen entfernen, dann die untere Folie (die das Rückholbändchen schützt) entfernen und das Rückholbändchen „entfalten“, die Fingerkuppe des Zeigefingers (bei mir der rechten Hand, bei Linkshändern eher die linke) in die Mulde des Tampons drücken und dabei das Rückholbändchen spannen, dann die obere Folie entfernen und schon ist der Tampon einsatzbereit. Diesen schiebt man jetzt schräg nach oben in die Scheide. Dabei sollte die Scheidenmuskulatur entspannt sein. Wie Ihr das macht? Ich persönlich gehe leicht in die Knie, andere stellen ein Bein auf Wannen-oder Toilettenrand, wieder andere gehen in die Hocke. Übrigens vor dem Einführen des Tampons und auch danach Hände waschen nicht vergessen! Außerdem verwende ich immer eine Slipeinlage, falls doch mal was daneben geht.
Vergleich
**********
Nicht in allem unterscheiden sich Binden und Tampons, zumindest zwei Dinge haben beide gemeinsam: Zum Einen müssen sie regelmäßig gewechselt werden! Wenn die Saugfähigkeit erschöpft ist, dann tragen sich beide nicht mehr angenehm und die Kleidung, besonders Unterwäsche, kann Blutflecke abbekommen.
Zum anderen sollten beide in nicht in der Toilette entsorgt werden!
Aber jetzt zu den Unterschieden.
Der größte Vorteil der Binde ist, wie Ihr schon an der Beschreibung sehen konntet, dass sie sehr einfach im Gebrauch ist.
Beispiele in denen ich Binden (gerade wegen ihrer Unkompliziertheit) verwende, gibt es genügend: ich bin viel unterwegs, auch in mir unbekannten Regionen. In schmuddeligen Kneipen- oder Raststättentoiletten, wo man sich noch nicht mal die Hände waschen mag, da möchte ich nun wirklich keinen neuen Tampon einführen, sondern da tut es dann auch eine Binde.
1999 hatte ich einen Unfall, Achillessehne gerissen, Notoperation und ich hatte meine Tage. In so einer Situation ist eine Binde auch praktischer als ein Tampon.
Da ich, wie schon erwähnt, mit der Pille verhüte, ist meine Regel nicht sehr stark, daher verwende ich nur Tampons der Größe Mini. Und da wären wir schon bei einem Nachteil der Tampons: sind sie nicht richtig vollgesogen (und das kann an den schwächeren Tagen schon mal passieren), dann kann es etwas unangenehm zwicken, wenn man den Tampon wieder zurückholen möchte. Auch das Einführen eines Tampons kann dann unangenehm sein.
Eine Möglichkeit ist es, dann die nächst kleinere Tampongröße zu wählen. Bei Mini geht das nicht, daher verwende ich zum Ende der Regel lieber Binden.
Außerdem erfordert die Verwendung von Tampons nicht nur etwas Übung sondern auch ein gewisses Körperbewusstsein. Es gibt Frauen, die finden ihre Menstruation an und für sich schon eklig, sich dann aber noch einen Fremdkörper in die Scheide einzuführen, das wäre sie für sie nun wirklich eine Zumutung.
Ich persönlich habe damit so lange keine Schwierigkeiten wie Gegebenheiten, sprich Toiletten, in der ich Tampons wechseln möchte ordentlich und einigermaßen sauber sind.
Warum dann aber trotz des nicht ganz einfachen Gebrauchs Tampons verwenden?
Im Laufe der Zeit habe ich viele Vorteile von Tampons kennen gelernt.
Zwar sind Binden heute sehr saugfähig und verhältnismäßig angenehm zu tragen, aber sie haben auch einige Nachteile. Die, die mich stören will ich an dieser Stelle nennen.
Eine Binde trägt man außerhalb des Körpers, einen Tampon innerhalb. Hat man den Tampon richtig eingeführt, dann ist der Tragekomfort meiner Meinung nach viel höher. Ein Tampon verrutscht nicht, eine Binde schon.
Ein Tampon ist einfach viel unauffälliger. Das ist besonders jetzt im Sommer, wo die Kleidung doch figurbetonter ist, ein Vorteil.
Apropos Sommer. Mit Tampons kann man schwimmen bzw. baden gehen. Mit Binden nicht (ich kenne jedenfalls niemand, der das schon man probiert hat). Ich persönlich kann zwar gut während meiner Regel auf den Gang ins Schwimmbad verzichten, aber einen Urlaub kann man nicht immer so planen, und selbst wenn. Durch Stress (welcher Art auch immer) kann es immer mal Zwischenblutungen geben. Zwar sollte man nach jedem Gang ins Wasser den Tampon wechseln. Aber was ist das schon dagegen, ganz auf's Baden verzichten zu müssen?
Sollte man den Tampon nicht rechtzeitig gewechselt haben, dann wird die Kleidung wesentlich weniger beschmutzt als wenn man bei Binden das Wechseln vergessen hat bzw. diese verrutscht sind.
Wo wir schon beim Thema Kleidung sind. Habt Ihr schon mal Binden in String-Tangas getragen? Ich persönlich noch nicht, weil schon allein die Vorstellung mich abhält. Tampons und String-Tanga dagegen ist durch möglich.
Tampons bieten also jede Menge Vorteile.

Mein Fazit
***********
Ob Ihr nun Binden oder Tampons verwendet, das ist eine Frage des Geschmacks. Am besten probiert Ihr beides aus. Ich persönlich habe immer sowohl Tampons als auch Binden daheim und auch ein zwei in der Handtasche (man weiß ja nie), da ich je nach Situation sowohl Tampons als auch Binden verwende. Wenn ich die Entscheidung habe, bevorzuge ich aber auf jeden Fall die Tampons.
Na ja....
.... ich als Mann finde Tampons auch besser, schöner !

Wenn ich schon daran Denke ne Frau zu haben die an Ihren Tagen mit so nem Flügel Ding neben mir im Bett liegt..... möchte ich nicht gerade anfassen oder streicheln dann.

Mit Tampon ist das besser.
Wenn mich da das Bändchen stört dann einfach in die Poritze damit *zwinker*

Und ganz Ehrlich gesagt finde ich so en Bändelchen nicht als störend und sogar sexy en bissel.
der Geruch
das Verutschen
andauernd das Gefühl man hätte ne Windel an, desto enger die Jeans desto blöder beim Sitzen ist das Gefühl
dann lief es nachts immer raus weil es verrutscht ist


klar heute gibt es ultradünne Binden hab ich aber nie probiert da ich seit 20 Jahren nur Tampons benutze und früher nur die normal dicken und das war so ein unfreies Gefühl einfach nur igitt.Naja heute benutze ich gar nix mehr das ist wieder ein anderes Gefühl.

@*********iert die meluna sehen noch schönes aus, durch die Farben, wie der mooncup(divacup aber ist das nicht problematisch an den weniger starken Tagen wenn die Scheide eh so trocken ist die einzuführen. Da hatte ich ja schon immer mit mini Tampons Probleme.


lg
@PaarofLove
Der Divacup nimmt im Gegensatz zum Tampon die normale Feuchtigkeit der Vagina nicht auf und sie ist so feucht wie sonst auch. Da man den Cup bei jedem Entleeren gut mit Wasser spült, ist er ohnehin ein wenig feucht. Zusammen gefaltet ist er an der stärksten Stelle zwar größer als ein Tampon, läßt sich aber gut einführen. 2 - 3* leeren am Tag genügt bei mir völlig - allerdings habe ich keine zu starke Blutung.
Schwimmen ist problemlos möglich, der Cup hält dicht. "Überfüllung" macht sich ähnlich wie beim Tampon bemerkbar.
@giz_bw
Dankeschön.Hmm was man hier alles lernt. Ich hatte niemals zuvor von diesen "Tassen" gehört oder gelesen. Solang ich die Spritze habe ist das kein Thema aber irgendwann bestimmt wieder und dann probier ich das auf jeden Fall.


lg
*********n_by Frau
447 Beiträge
Da würde mich jetzt mal interessieren: Welche "Spritze"? Ist das so eine Verhütungsspritze? Dann nehme ich an, bekommst du deine Tage nicht mehr?


Was mich an Binden am allermeisten stört ist, das man dann sogar öfters mal selbst das Menstruationsblut riecht. Vorallem im Sommer, wenn eh schon heiß genug ist, sind Binden für mich der absolute Horror, da ich es wie gesagt sogar selbst an mir rieche und dann riechen es auch andere und DAS ist ja wohl mal total unangebracht und unangenehm. Ausserdem wie hier schon genannt wurde, das man immer das Gefühl hat, in der eigenen "Suppe" zu sitzen.

lg Magicwoman
*******2007 Paar
56 Beiträge
warum? Darum !
ich denke viele benutzen tampons weil es nicht riecht und weil man sich mit tam. woher fühlt ,weil man schwimmen gehen kann, weil es keiner sieht ,weil es einfach besser zu tragen ist!
problem ist halt die gesundheit! es soll echt nicht gesund sein ,da sich wohl irgenwelche blutbrocken nicht an dem tampon festsetzen und die durchs tragen eines tam. nicht raus können! Mein frauenarzt meinte schon oft ich sollte lieber binden tragen ,aber die kommt für mich leider gar nicht in frage!
Binden kleben am po je nach frau stinken die tage auch ,
kann nicht schwimmen , wäre mir auch peinlich vor meinem freund!
@magicwoman
ja die Verhütungsspritze die gibt mein FA immer bei stillenden Frauen, weil er die Erfahrung gemacht hat dass viele Frauen mit nem Neugeborenen die Pille oft vergessen bzw bei den Micropillen die genaue Zeit nicht einhalten können.
Ich bin dabei geblieben weil ich keine sogenannten Schmierblutungen bekommen habe wie doch sehr viele Frauen die Probs mit der Spritze haben.
Bisher bin ich zufrieden, bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich irgendwann auf was anderes umsteige. Ohne Periode ist schon angenehm, klar. Aber immer diese Hormone


lg
ganz früher...
habe ich Binden benutzt....hat mir meine Mutter damals aufgedreht *gr* *motz*

nach ein oder zwei Jahren bin ich dann auf Tampons umgestiegen.....ohh was eine Wohltat *smile* *rotfl*

Seitdem sind sie nicht mehr wegzudenken.....es riecht nix....es verrutscht nix.....es wird nicht klebrig zwischen den Beinen...und man kann alles machen worauf man Lust hat!!!

GLG
Housepaar69
Ich benutze auch Tampons,und würde sie auch nicht mehr tauschen wollen.
Mit Binden würde ich mich nicht wohl fühlen,der Geruch,das komische Gefühl etwas zwischen den Beinen zu haben,und dann in der eigenen Suppe zu sitzen..neeee lass mal...
Wenn ich meine Periode habe und eben Tampons benutzen,dann fühle ich mich normal,ich hab dann nicht das Gefühl das ich meine Periode hab,ich kann alles tun und lassen was ich will....und das möchte ich einfach nicht missen...mit Binden hätte ich immer das Gefühl das da eben was ist.
*********draig Paar
216 Beiträge
Ich find Tampons einfach hygienischer und es riecht nicht.
Ich würde um nichts in der Welt wieder auf Binden umsteigen.
einfach ne saubere sache
mit tampons ist es meiner meinung nach ne saubere sache. binden hab ich früher benutzt. es is ein ekliges gefühl und, da ich mich damals noch nicht rasiert habe, blieb viel in den haaren kleben. und immer das gefühl, das man was sehen könnte oder die binde nicht hält. und noch schlimmer, ich hatte das gefühl, das man es riecht. ihhhh. hatte dann mal obs ausprobiert und seitdem nehm ich sie auch.
*********n_by Frau
447 Beiträge
Als ich damals meine Mens bekam, hab ich auch erstmal mit Binden angefangen.

Was mich jetzt mal interessieren würde: Ging es den Damen die auch Binden benutzten genauso, das man leichter Infektionen bekam? Ging mit jedenfalls so. Hatte fast schon regelmäßig Pilzinfektionen, als ich dann auch Tampons umgestiegen bin, war es so gut wie gar nicht mehr. Ausser, ich musste wegen irgendetwas Antibiotika nehmen...

lg Magicwoman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.