Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft beim Sex ohne Kondom?!175
Kennt ihr das auch das eure freundin angst hat schwanger zu werden…
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaftstest sinnvoll?

*******_by Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Schwangerschaftstest sinnvoll?
Hallo, ich zerbrech mir grad etwas den kopf, obwohl ich schon gehört habe, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass ich schwanger geworden sein sollte.

Mein Problem: ich hab vor etwas über 2 wochen zum letzten mal antibiotika genommen und danach etwa 4 mal die Pille joa und dann sex ohne gummi mit meinem Freund gehabt. Die antibiotika war gegen eine blasenentzündung und in der Packungsbeilage stand auch nix von ner wechselwirkung auf die pille und anscheinend weiß keiner nix genaues. mir wurde jetzt schon gesagt wenn es beeinträchtigungen geben sollte müssten das die hersteller in der packungsbeilage erwähnen. außerdem meinte ein angehender mediziner die wahrscheinlichkeit dass was passiert wäre läge auf jeden fall unter 5 %
ich müsste in etwa 5 tagen meine tage bekommen. nun bin ich aber irgendwie ganz bluna nachdem ich gelesen hab, dass man unter der pille auch ne blutung bekommen kann, wenn man schwanger wäre.
Besser einen test machen?
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Nein, lieber zum Gyn deines Vertrauens und gleich "Nägel mit Köpfen" machen. Er ist der qualifizierte Mann dazu und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf jeden Fall die Packung des Antibiotika mitnehmen.

Toi, toi, toi!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn Du erst in 5 Tagen Deine Regel erwartest, dann warte erstmal. Ein Schwangerschaftstest bringt vor der erwarteten Regel eh kein sicheres Ergebnis.
Was für Antibiotika hast Du denn genommen?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn Du erst in 5 Tagen Deine Regel erwartest, dann warte erstmal. Ein Schwangerschaftstest bringt vor der erwarteten Regel eh kein sicheres Ergebnis.
Was für Antibiotika hast Du denn genommen?
*******_by Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
ciprofloxacin (müsste so geschrieben werden). naja wie gesagt in der packungsbeilage stand nix von ner wechselwirkung mit der pille. naja und ein paar tage nach der antibiotika hab ich auch net mehr dran gedacht, dass da was sein könnte. aber nachdem es heißt dass man mind. noch ne woche nach antibiotika mit gummi verhüten soll bin ich mir grad nicht mehr so sicher.

außerdem hab ich gehört, dass man unter der pille auch seine regel kriegen kann wenn man schwanger ist. und ich möchte das dann nicht erst in 3 monaten oder so erfahren
******_ni Frau
110 Beiträge
Ich glaube es kommt weniger auf den Namen des Mittels sondern die Dosierung an (Zahl hinter dem Namen)
Bei einer "normalen" Blasenentzündung wird in der Regel nicht hoch dosiert.

Wenn die da nix reinschreiben, dann wird auch höchstwahrscheinlich nichts passieren (nichtmal mit Pille ohne Antibiotikum kann dir einer garantieren, dass du nicht schwanger wirst)

Das Antibiotikum beeinflusst soweit ich weiß gar nicht die Wirkung der Pille. Es kann höchstens sein, dass man durch die beeinträchtigung der Darmflora Durchfall oder so bekommt.
Und das weißt du ja selbst, ob da irgendwas war.
also soviel wie ich weiss wenn man antibiothika nimmt soll die pille nicht so wirken.will dir jetzt nix schlechtes einreden.aber wenn du dir ganz sicher sein möchtest dann geh lieber zum arzt.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich habe gerade noch in einem anderen Forum geschaut, und da steht das ciprofloxacin und die Pille kein Problem gibt.
Nur wenn du Durchfall hast oder Erbrechen musst, aber das ist ja generell bei der Pille so ...
Aber tausendrozentig kann ich dir das auch nicht sagen...

Ich habe vor kurzem auch Antibiotika wegen einer Balsenentzündung bekommen, und mein Frauenarzt hat gesagt das das gar kein Problem mit dem Mittel ist (weiß aber leider nicht mehr wie das hieß)...

Also ist nicht gesagt das jedes Antibiotika die Pille beeinflusst...

Wenn du dir allerdings unsicher bist, geh zum Frauenarzt, ein Schwangerschaftstest bringt derzeit rein gar nichts ... aber eine Blutuntersuchung schon ....


Alles Gute!

Liebe Grüße
Unsere Sie
*****_68 Mann
60 Beiträge
Mach 'nen Test...
... dann hast du Gewissheit.

Wenn Du die Pille nimmst, kannst Du trotz Schwangerschaft noch leichte Schmierblutungen haben.
Ein Freund von mir erfuhr auf die Weise erst im vierten Monat, dass er Papa wird.

Toi toi toi
*******_by Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
also erbrechen musste ich nicht und durchfall hatte ich auch keinen. und dass es bei ciprofloxacin wohl keine probleme gibt, bin ich jetzt erstmal etwas beruhigt. ich warte jetzt erstmal meine tage ab, ob die ganz normal sind. einen test kann ich dann ja ggf. immer noch machen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Will ja kein Spielverderber sein...
aber bei Ciprofloxacin ist es tatsächlich nicht so einfach zu sagen:
Für Ciprofloxacin (@****ck: es kommt auf den Wirkstoff an und nicht auf die Dosierung) selber ist keine direkte Beeinflussung der Pillenwirkung nachgewiesen - weil es nicht eigens getestet wurde. Deshalb hat der Hersteller in seiner Packungsbeilage nix dazu geschrieben. Allerdings ist Ciprofloxacin verwandt mit den sogenannten Tetrazyklin-Antibiotika. Und bei diesen Tetrazyklinen kann die Sicherheit der Verhütung eingeschränkt sein. Übrigens schränken einige Antibiotika die Pillensicherheit nicht nur bei Durchfall ein, sondern auch ohne Durchfall *achtung* .

Fazit: Ich habe noch nirgendwo gehört, daß Ciprofloxacin die Pille beeinflußt - aber eine eng verwandte ähnlich gebaute Substanz tut es. Ich rate immer, auf Nummer sicher zu gehen und wenigstens für die Zeit während der Antibiotika-Einnahme und die Woche danach zusätzlich zu verhüten. Grundsätzlich sind die Trotz-Pille-Kinder selten (bei sachgerechter Einnahme und normaler Verträglichkeit ist die Pillensicherheit tatsächlich 100%) und ich sehe es auch so, daß eine Schwangerschaft in Deinem Fall zwar möglich ist, aber eben im Lottobereich liegt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach eben einen SS-Test nach Deinem Periodentermin. Keine Sorge!
*****uby Frau
7 Beiträge
Da schließe ich mich....
meiner Vorrednerin mal ganz ohne Vorbehalte an!
Geh zum Arzt und Du bist auf der sicheren Seite.

Es ist übrigens richtig, dass man (Frau) während einer
Schwangerschaft noch ihre Regel, bzw. Blutungen haben
kann. Meine Cousine war 5 Monate!!!!!!! schwanger, -
hatte aber keine Ahnung, weil sie reglmäßig ihre Tage
hatte. Das ist sicherlich die Ausnahme, - aber um allem
vorzubeugen, hol DIr doch einfach einen Termin beim
Gynokologen. Dann brauchst Du Dir vielleicht keinen Kopf
mehr zu machen *zwinker*

Viele Grüße - [b]Kladruby[/b]
ich rate dir gehe einfach zu deinem frauenarzt. dann untersucht er dich und du weißt bescheit. so habe ich es bis jetzt immer gemacht um ganz sicher zu gehen.

lieben gruß bianca
und?
die 5 Tage sind rum.....??
Meine Tochter ist genau unter diesen Umständen (Antibiotika und Pille) entstanden, das ist 8 Jahre her und heute bin froh über das Ergebnis *gg*
Ich würde nen Test machen, die sind zuverlässig und man kann falls das Ergebnis positiv ausfallen sollte in aller Ruhe über die Konsequenzen nachdenken.
*******_by Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
also hab gestern meine tage bekommen und auch genauso stark wie immer. ich schätze mal ist alles gut gegangen, aber mache evtl. in den nächsten wochen noch nen test.
ich denke das dürfte rausgeschmissenes Geld sein - Du hast sie pünktlich und normal wie immer also bist du auch nicht schwanger und die schlaflosen Nächte vorbei.
das du deine tage bekommen hast muss nicht gleich heißen das du nicht schwanger bist. nee freundin von mit hatte ihre tage die ganze schwangerschaft durch.
lg bianca
*****uby Frau
7 Beiträge
Wie ich schon....
ein paar Antworten vorher geschrieben hatte...

vielleicht macht es manchmal auch Sinn sich alles
durchzulesen *ggg*

LG und nen schönen Abend noch!
Wenn Du es sicher wissen willst gehe zu Deinem Frauen Arzt und lass Dir Blut abnehmen. Durch die Pille kann der Schwangerschaftstest ja auch beeinträchtigt oder verfälscht werden auch wenn Du Deine Tage jetzt hattest.

Meine Cousine hat im 6. Monat erfahren das Sie Schwanger war, trotz Pille und Sie hatte auch fast die ganze Zeit Ihre Tage.
W: ich würde auch zum Frauenarzt gehen, dann braucht man sich nicht wochenlang den Kopf zu zerbrechen, sowas schlaucht einen doch auch. Ich zumindest bin immer ein ziemlich ungeduldiger Typ und will immer SOFORT Gewissheit haben und die bekommt man eben nur direkt beim Arzt.

Antibiotika musste ich vor 3 Wochen auch nehmen,weil mich ne Zecke erwischt hatte, die es nicht gut mit mir meinte *zwinker* Aber in der Packungsbeilage MUSS angegeben sein, ob dieses Medikament eine bestimmte Wechselwirkung mit anderen Mitteln hat. Wenn es nicht drinsteht, dann scheint es auf die Pille auch keine Einwirkungen zu haben...denn wenn doch dann könnte man ja die Hersteller verklagen und ich glaube kaum das eine Firma so ein Risiko eingehen würde *zwinker*
Ich frag immer gleich beim jeweiligen Arzt, wo ich meine Antibiotika dann verschrieben bekomme, wie es mit der Pille aussieht, dann bin ich sowieso auf der sicherern Seite.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Grundsätzlich gilt: Wenn die Wechselwirkung nicht untersucht worden ist, dann steht es auch nicht in der Packungsbeilage. Der Hersteller kann ja nicht sämtliche auf dem Markt befindlichen Medikamente testen, um ALLE Wechselwirkungen herauszufinden. Daher nennt man die Markteinführung eines neuen Medikamentes auch "Phase IV-Studie"... der Hersteller erhält bei Nutzung des Medikamentes (hoffentlich) nach und nach Rückmeldungen, welche (selteneren) Wechsel- und Nebenwirkungen es hat. Das klingt im ersten Moment erschreckend, ist aber die einzige Möglichkeit, z.B. Nebenwirkungen die nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:20000 auftreten, festzustellen. Daher kann es sein, daß eine Wechselwirkung erst später irgendwann im Beipackzettel ergänzt wird (der Hersteller ist natürlich interessiert, sowas so lange wie möglich hinauszuzögern). Dies nur zur Vollständigkeit von Beipackzetteln.

Im Fall von Antibiotika und Pille ist natürlich schon zu erwarten, daß eine entsprechende Angabe gemacht wird. Bei Ciprofloxacin steht es auch in der Fachinformation des Herstellers, daß eine Wechslewirkung nicht ausgeschlossen werden kann: "CYP1A2-Hemmung" - muß man natürlich wissen, daß das eine Vielzahl von Medikamenten, auch einige Antibiotika, betrifft. Dafür gibt's eben den Arzt - der weiß das. Da es meist eine individuelle Sache ist, ist es letztlich die Verantwortlichkeit des verschreibenden Arztes, auf Interaktionen zwischen den Medikamenten zu achten - und der muß auch dafür gerade stehen. Wie zuverlässig der Arzt bei solchen Infos ist, muß man wohl selber entscheiden.
*******_by Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
@**by
ich habs ja gelesen und ich habs auch zur kenntnis genommen, dass man trotz periode schwanger sein kann. ich hab aber auch keine veränderung festgestellt und hatte auch keine magen-darm-probleme. deswegen jetzt zum arzt find ich ein bissi übertrieben. schlaflose nächte hab ich auch noch keine und wenn mach ich halt noch nen normalen schwangerschaftstest. ach übrigens die pille beeinflusst tests nicht soweit ich das jetzt gelesen habe.
Geh lieber zum Arzt
Hi,

ich bin, wie viele meiner Vorrednerinnen, auch der Meinung dass du zum Arzt gehen solltest. Sollte deine Regel noch nicht eingesetzt haben, kann dein Gyn per Ultraschall+ Urintest feststellen ob du schwanger bist oder nicht. Toi, toi toi

LG Laurana
******ssa Frau
72 Beiträge
was is denn sicherer ? urin, blut oder was weiß ich für ne probe ?

muss mich demnämlich auch bald stellen *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.