Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Treffen am Tage
4737 Mitglieder
zum Thema
Tag der guten Tat - welche ist deine heute?96
Setze dein persönliches Zeichen! Ein ganz gewöhnlicher Tag - wie…
zum Thema
Phantasien und Aktionen unter Alkohol etc.15
Gut wie fange ich an. ich würde gerne mal wissen wie das so bei euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktionen zum 03.12. Tag der Behinderten

********nded Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
Aktionen zum 03.12. Tag der Behinderten
Ich bin erst heute auf eine Aktion der Schweizer Behindertenorganisation Pro Infirmis zum Tag der Behinderten am 03.12. gestoßen:



Zum einen finde ich den Beitrag sehr gelungen, habe den Tag als solchen nicht wirklich wahrgenommen - wie z.B. den Weltaids Tag.


Welche guten Aktionen habt ihr am 03.12. erlebt?

Gab es dafür in den Medien Raum?
****ce Mann
13.766 Beiträge
öffentlich
Dem 01. Dezember, dem Weltaidstag, wurde in den Medien große Aufmerksamkeit geschenkt und das schon seit Jahren.
Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung war mir als solcher bisher nicht bekannt. Die Zeitung vom 03.12. ist leider schon entsorgt,- aufgefallen ist mir aber dieses Thema nicht und ich kann leider nicht mehr nachschlagen.

Das Video hat mich sehr berührt.
Ich frage mich immer, wie Menschen mit Behinderung (nicht perfekte Menschen) mit einer solchen Darstellung klarkommen. Für mich gibt es wenig Berührungsängste, aber als nichttroffenerMensch hat man eine andere Sichtweise.
Die Aktion zeigt mir, wie unterschiedlich Menschen sein können und jeder ist eine Persönlichkeit.


LG Pierce
********nded Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
Pro Infirmis scheint es um Integration und Berührungsängste zu gehen. So zeigt ein Video einen Bären, der Umarmungen verteilt. In der Auflösung handelte es sich um einen körperlich Behinderten Menschen mit der Frage, ob er sich erst verkleiden muss, damit andere ihm Nahe kommen. Ein anderes zeigt einen Menschen, der von außen wie ein Kind behandelt wird und sich am Ende als kleinwüchsiger Mensch entpuppt, der als Erwachsener behandelt werden will - sein Leben lebt, sein eigenes Geld verdient.

Einen anderen Blickwinkel bringt die Reportage "Thomas Geissler Dozent für Deaf Studies" (ARD Mediathek wahrscheinlich abrufbar bis 14..12).

Ich fand in dem Beitrag besonders wichtig die Änderung der Geste von "behindert" zu "behindert werden", dass seine Kinder 4-sprachig Aufwachsen (deutsch/spanish in Gebärdensprache und Gesprochen) und dass in einigen Bundesländern mittlerweile Gebärdensprache auf dem Lehrplan steht. Besonderes letzteres finde ich total wichtig.
*top*
****055 Paar
243 Beiträge
Tag der Behinderten?
.... hmm eben gerade bin ich auf diesen Tag aufmerksam geworden.
Ich find es schade, dass den Behinderten nicht eine gleich große Öffentlichkeit wiederfährt wie vielen anderen Gruppen.
Eine Frage habe ich auch:
Ist der Tag der Behinderten immer der 3. Dezember, oder wechselt das jedes Jahr. Ich könnte es mir schon mal in den neuen Kalender eintragen?

MfG Corrado (von wir5055)
*********me61 Frau
1.588 Beiträge
selbst betroffen
Also das finde ich jetzt mal SUPER !
Auf einer Plattform wie dieser ist das Thema Behinderung scheinbar kein Tabu.
Gerade deshalb habe ich mich auch "getraut" mich hier anzumelden.
Klar entspricht man vom Aussehen wohl nicht dem gewohnten Bild. Aber das liegt wohl auch immer im Auge des Betrachter.
Zu meiner Schande muss ich jedoch zugeben, dass ich von diesem Tag der Behinderten auch nichts wusste.
Um so besser, dass es Menschen gibt die einem darauf aufmerksam machen und ...
der Film war TOLL
**********ieter Paar
7 Beiträge
Weltreisender im Rolli.
Ich hatte am Wochenende an einem Fotokurs an der VHS in Hanau teilgenommen.Zum Abschluß gab uns der Dozent einige HP-Adressen, auf denen es sich für fotobegeisterte Leute lohnt, die mal zu besuchen.
Ganz besonders legte er uns die Seite von andreaspröver nahe, mal googlen, sind 2 Worte. Nach dem Besuch dieser HP ziehe ich meinen Hut, was er leistet. Ich wünsche Euch noch viel Spaß auf der HP.
Mit freundlichen Grüßen.
DieterundRenate
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.