Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5130 Mitglieder
zum Thema
Schönheitsmakel des Partners lieben26
Da ich hier nur dazu lernen kann, stelle ich nochmal eine andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Niemals das Lieben lernen ....

*******saut Mann
175 Beiträge
@tOm
Hi tOm!

Liebe ist keine mathematische Formel!
Liebe ist nicht Logisch!
Liebe íst nicht berechnend!

Liebe scheißt auf die Wahrscheinlichkeit!

Liebe bedeutet Gefühle zulassen!
Liebe berührt Dich!

Was berührt Dich???

Höre auf deine Gefühle...
...der Rest kommt!

Ich wünsche Dir sehr sehr viel Gefühl...
Ralf
@ nicht_so_blond: danke für deinen Kommentar. Die Idee dahinter ist sicherlich nicht falsch, aber du schätzt mich etwas falsch ein. Ich bin tendenziell jemand der gegen den Strom schwimmt, aber gut Aufgrund von 2 Kommentaren kann man sich kein Bild von einem Menschen machen. Drum trotzdem danke für den Denkanstoß.

@ bunch: „…Verhältnis zu Frauen ändern …“ Die Zielsetzung ist mir klar. Aber wie soll der Weg aussehen?

@*******saut: Dein Kommentar hat mich zum lächeln gebracht, besonders dein Wunsch. Weil das trifft mich sehr genau. Ich wurde schon immer vom Freunden als rational charakterisiert. Was sehr richtig ist. Ich entscheide eigentlich nie etwas aus dem Bauch heraus und reagiere sehr selten auf irgendwas emotional. Früher war ich darauf fast ein bisschen stolz. Langsam merke ich aber, dass 99% meiner Mitmenschen das überhaupt nicht verstehen. Drum versuche ich dieses Verhalten zu verbergen.
@TomCe
Ich entscheide eigentlich nie etwas aus dem Bauch heraus und reagiere sehr selten auf irgendwas emotional.

Damit hast du schon eine der größten Hürden benannt, die dir im Wege stehen.

In irgendeinem Teil deines Lebens wirst du doch wenigstens ab und zu auf dein Gefühl hören, oder? Das ist sicher ausbaufähig.

Ein bißchen Chaos und Anarchie steht jedem Gefühlsleben ganz gut.
Überleg doch mal, in welchem Bereich du dich ein bißchen gehen lassen könntest. Und dann schiebe dort die verdammte Selbstkontrolle mal ein Stück beiseite und überrasche dein Umfeld mit einem irrationalen Lachen. *zwinker*
vielleicht...
versperrst du dich einfach gegen das Gefühl,
weil es nicht berechenbar ist.

Habe bei dir den Eindruck, du würdest es gar nicht zulassen, dich auf die Gefühlsebene zu begeben, sie ist nicht berechenbar und würdest somit die Kontrolle verlieren.
Kontrollverlust birgt Gefahr!!!!!!
aber...
wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!
Alles gute für dich!!
@revolcanic
"Kontrollverlust" ist ein sehr gutes Stichwort! Mit der Angst vor demselben haben sehr viele Männer zu tun!

In unserer modernen Gesellschaft gilt schnell als Verlierer, wer seine Probleme oder die Herausforderungen des Lebens nicht "managen" oder "handle'n" kann.
Allein diese Worte suggerieren leider schon, das man nur das nötige "Werkzeug" und eine "Strategie" braucht, um wieder Herr der Situation zu werden. Nur zu oft stellt sich das dann als Irrglaube heraus.
Mit der Angst vor Kontrollverlust sind nicht nur Männer behaftet!!
Ich bin der Meinung wir alle, egal ob Mann oder Frau kennen diese Angst mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Gerade nach Liebeskummer oder anderen schlimmen Erfahrungen, hat man Angst das Ruder aus der Hand zu geben, aber das muß man, wenn man sich wirklich auf einen anderen Menschen einlassen möchte!
Nur wenn man offen ist kann man sich auch einem anderen Menschen hingeben.

Das Risiko verletzt zu werden ist groß, aber man muß es eingehen, wenn man sich verlieben möchte, oder man macht dicht und wird nicht verletzt, aber damit lebt man einsam!!
@revolcanic
Klar, ich stimme dir zu.
Nur ist es ja so, das das Kontrollvermögen (Macht!) gerade im Selbstbild vieler Männer - ob sie wollen oder nicht, bewußt oder unbewußt - einen sehr großen Raum einnimmt.
@revolcanic
Klar, ich stimme dir zu.
Nur ist es ja so, das das Kontrollvermögen (Macht!) gerade im Selbstbild vieler Männer - ob sie wollen oder nicht, bewußt oder unbewußt - einen sehr großen Raum einnimmt.
**C1 Mann
2 Beiträge
Ich bin 21 und habe mich noch nie verliebt. Langsam zweifle ich daran, ob ich dazu überhaupt fähig bin. Grund sehe ich darin, dass ich körperlich ein Spätzünder war (bei mir hat die Pubertät erst so mit 16 voll eingesetzt), gleichzeitig aber geistig sehr Frühreif war (mir wurde Hochbegabung attestiert).
In den Jahren, in denen der normale Mensch spielerisch die Liebe entdeckt, habe ich mich mit Computern und Physik beschäftigt. Mir hat damals schon irgendwo etwas gefehlt, aber was die andere 14 jährige damals gemacht habe war für mich so weit weg, dass ich es gut verdrängen konnte.
Mittlerweile habe ich das alles aufgeholt. Ich habe auch Tanzkurse gemacht, bin jetzt auch auf jeder Party und einfach wieder mitten drin im Geschehen. Oberflächlich pass ich wunderbar ins Bild. Nur einige elementare soziale Fähigkeiten fehlen mir noch völlig. Das meiste kann man durch Intellekt kompensieren, eins aber nicht.
Ich frage mich zurzeit permanent, ob mir etwas entgangen ist, dass ich nie mehr aufholen kann.
Daher meine Fragen, wie lernt man zu Lieben? Was sind die Voraussetzungen in einem selbst? Es gibt Dinge die der Mensch bis zu einem bestimmten Alter lernen muss, sonst ist er nie mehr dazu Fähig (z.B. Sprechen) gehört die Emotion Liebe auch dazu?
Willkommen im Club der einsamen Herzen *fiesgrins*

Bei mir ist es ähnlich. Mit dem großteil der Menschenheiut kann iuch nix anfangen und sie interessieren mich auch nicht. Nebenbei angemerkt sagen viele ich sei ein Psychopath *gr2* Vieleicht liegts da dran *g*

Ich bin 19, meine letzte beziehung ist 3 Jahre her, in der zwischenzeit ist nix mit den Frauen gelaufen (der Typ für One Night Stands und freie Liebe bin ich eh nicht, für mich tut man sowas nur wenn der eigene Körper einem nix mehr Wert ist) und auch wenn ich zum Beispiel mal durch Hamburg laufe und versuche mich dem anderen Geschlecht etwas zu nähern rennen die so an mir vorbei als wäre ich Luft. Die gucken mich weder an, noch reden sie freiwillig mit mir. Dabei find ich mich gar nicht so scheiße *schock* Aber wenn es dann doch mal vokommt (höchstens zwei mal im Jahr) das mir jemand auf anhieb gefällt, dann hab ich bei ihr von vornerein keine Chance.

Ja ja, mein Leben ist schon eines der härtesten. Und ehrlich gesagt hat mir die Frauenwelt nie was gebracht ausser Streit, Stress, Frust und Kummer. Seit wenigen Monaten habe ich auch kein Verlangen mehr nach ner Beziehung, hab mich wohl damit abgefunden das ich eiunsam sterben werde wenn ich 105 bin, weil so alt will ich mindestens werden *g*

Meine Fresse, was binj ich wieder depressiv *roll*
*********st_86 Mann
25 Beiträge
Hallo, habe deinen Beitrag gelesen und möchte mich zu Wort melden.
Auch ich habe es mit der Liebe nie leicht gehabt. Frauen anzusprechen, geschweige denn ein Date zu vereinbaren ist für mich immer noch eine Hürde.

Menschen ohne Beziehungserfahrung oder auch Absolute Beginner genannt,
gibt es nicht wenige, nur leider haben wir keine Lobby.

Ich möchte Dir das Buch "Unberührt" von Arne Hoffmann empfehlen. Ich habe es selber gelesen und habe bei der Beschreibung des Problems viele Parallelen zu meinem eigenen Leben festgestellt. So heißt es auch: "Laut Infratest Dimap hatte jeder zehnte 30-jährige noch keinen Sex".
Es ist kein Allheilmittel gegen das Singledasein aber es ist eine Art "Stütze" für den Absoluten Beginner.

wünche Dir für die Zukunft viel Erfolg

uncle_tuca
*zwinker*
********t_he Paar
19 Beiträge
Du machst dir zu viele Gedanken. Die Liebe wird schon kommen... um einen anderen Menschen zu lieben muss man sich selbst lieben und lieben lernen. Villeicht liegt hier dein Problem?! Du setzt dich selbst unter Druck und denkst zu viel nach. Versuche locker mit der Sache umzugehen und dann wird schon klappen. Liebe kommt in jedem Lebensalter...ist von Alter unabhängig. Also, viel Glück! *wink*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Tröste dich,
denn du wirst dein Lebtag Lehrling bleiben.

Warum sollte es dir anders gehen als mir.

Heinrich, der gerne lernt.
Ich hab mir ein paar Tage Zeit genommen und noch einmal nachegedacht. Dabei bin ich auf die Frage gestossen, "Warum mach ich mir eigentlich den Stress?". Warum hab ich ein Bedürfnis für etwas das ich nicht einmal kenne? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Grund wohl in einer Mischung aus gesellschaftlichem Einfluss und Urinstinkten liegt. Das sind beides "Gebiete" ausserhalb meiner Ratio, folglich muss das irgendwie in den Griff zu kriegen sein.
Es muss möglich sein sich den Wunsch nach einer Frau abzuerziehen. Pfarrer schaffen das doch auch.
wenn du jetzt erst darüber nachgedacht hast..
warum hast du dann dieses Thema überhaupt eröffnet??
Kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen?

Weißt du, als ich das las, dachte ich wirklich es wäre etwas das dich sehr beschäftigt, aber es war wohl nur aus einer Laune heraus!?!

Oder ist die "Versagensangst" soooo groß, daß du aufgibst bevor du es versuchst??
Es würde dich auf der menschlichen, sozialen Ebene sicher ein Stück weiter bringen, wenn du dich mit deiner emotionalen Intelligenz auseinder setzen würdest und überdenkst, was dein Beitrag sein könnte ein ausgefülltes Leben zu führen.

Wer elementare Grundbedürfnisse bewußt aus seinem Leben ausgrenzen kann, der braucht meiner Meinung nach einen Arzt, weil das ist nicht gesund und nicht natürlich!
Mache dir mal Gedanken darüber!!!
@TomCe
Holla, das liest sich ja als wenn du Panik hättest.
Wovor?
Das du scheinbar noch nicht weißt was du willst, ist in Ordnung.
Aber warum gleich von einem Extrem ins andere wechseln?



"Warum mach ich mir eigentlich den Stress?".

Was erwartest du eigentlich vom Leben?
Das frage ich ohne Hintergedanken.

Wie soll dein Leben aussehen, wie möchtest du es gestalten?
Oh, oder warst du bisher davon ausgegangen, das das Leben zu dir kommt und dich einfach dort abholt, wo du gerade stehst?

Du wirst im Leben immer wieder auf einer (sinnbildlichen) Krezung stehen und wirst von der Entwicklung aufgefordert, etwas zu tun.
Das kann ein stupsen sein, es kann aber auch sein das dich eines Tages ein (wieder sinnbildlicher) Bus überfährt.

"Stress" - d.h. Beschäftigung (denke, das meinst du) wirst du immer haben.
Sieh das Positive daran: Bewegliche Ziele sind schwerer zu treffen.*zwinker*

P.S. Verabschiede dich möglichst schnell von der Vorstellung, etwas kontrollieren zu können. Das ist weitverbreiteter Selbstbetrug.
*******1_bw Mann
33 Beiträge
ich glaube
es gibt die verschiedenste arten von intelligenz...eine davon ist die emotionale... manche haben zuviel abbekommen...andere wieder zu wenig...
@*******nic: Ich habe das Thema geöffnet, weil ich der Meinung war, dass Liebe ein essentieller Bestandteil des menschlichen Lebens ist und ich das irgendwie nicht auf die Reihe bekomme, mir eine Fähigkeit fehlt die ich lernen kann. Jetzt habe ich begonnen dieses Bedürfnis zu hinterfragen, abzuwägen wann das Gewinn-Verlust Verhältnis kippt und es schlauer ist nicht mehr zu Investieren.

@ bunch: Von meinem Leben habe ich eine Vorstellung. Eine Karriere bei einem der großen DAX Unternehmen und irgendwann Frau und 2-3 Kinder. Ersteres dürfte nicht das Problem werden. Letzteres eben schon.
Zum Thema Stress, es gibt positiven Stress und negativen. Im ersten Fall hat man ein schwer zu erreichendes Ziel für das man hart arbeiten muss ihm aber immer näher kommt. Im zweiten Fall ackert man wie ein Käfer im Rossdreck und fällt trotzdem nur auf die Schnauze.

Mein letzter Beitrag war vielleicht etwas zu krass formuliert. War kein guter Moment in dem ich mich zum schreiben entschlossen habe. Es ist nur, meine Umgebung fördert meinen Unwillen in diesem Bereich. Ich studiere an einer technischen Universität. Das heißt niedrige Frauenquote. Das führt dazu, dass sich die Männer wie räudige Köter an alles ranschmeißen was nur halbwegs nach Frau aussieht. Das wiederum führt dazu, dass ein Teil der Frauen auf dem Ohr taub wird und der Rest sich für Supermodels hält, egal wie hässlich oder unsympathisch sie sind.
vielleicht...
begehst du einen Denkfehler!!!

Gefühle investiert man nicht, man verschenkt sie, ohne eine Gegenleistung zu erwarten und wenn es gut läuft, bekommt man sie 1000 fach zurück.

Liebe ist ein essentieller Bestandteil des menschlichen Lebens, das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, du kannst dich weiter dagegen wehren und immer unglücklicher werden!!

Wir Menschen gehen jämmerlich zu Grunde ohne die Liebe!!

Wünsche dir wirklich, das du endlich den Mut findest dich zu öffnen!!!
@TomCe
Die Vorstellung von deinem Leben klingt ziemlich geradlinig, immer steil nach oben. Das dir vorschwebende Ergebnis könnte aus einem Katalog für Fertighäuser stammen. Nur ist die Liebe halt ein Zufallsprodukt, also absolut nicht planbar. Du solltest dich also von der Vorstellung trennen das in deinem "steilen" Weg zum Gipfel der Karriere sich einfach mal so zum passenden Moment "Mrs. Right" dazugesellt.
Frage dich lieber mal wieviel du von deinem Traum für die Liebe zu opfern bereit wärest.
**********vo_nw Mann
6 Beiträge
@*******nic
wow, deine Worte zum Thema Liebe haben mich umgehauen.
Genau so habe ich mich jedesmal gefühlt und auch gehandelt.
Richtig verliebt war ich bis jetzt erst 4 mal und jedesmal war es unglaublich schön und in 3 Fällen auch unglaublich schmerzhaft.
Mit jeder Enttäuschung wird man vorsichtiger, misstrauischer aber wenns einen mal wieder erwischt hat ist das alles vergessen.

@***Ce
sich die Liebe abzuerziehen ... schafft man das? Will man das? Ist das überhaupt erstrebenswert?
Ich finde es gut wenn man auch mal bewusst und rational an das Thema Liebe rangeht aber wenns dann wieder soweit ist, haben die Gefühle das sagen.
Wenn der/die richtige kommt...
kommt alles andere von selbst! Man sollte nicht zu viel suchen, dann findet man, und man sollte nicht zu viel erwarten, denn meistens kommt eh alles ganz anders...
Aber wenn der/die richtige erst mal da ist, dann liebt man, und überrascht sich selbst damit, dann fühlt man Dinge, von denen man nie geglaubt hat, daß man sie fühlen kann, alles andere ist nicht mehr so wichtig...
Und egal, wer Dir was erzählt hat, man kann nicht sagen, wie man liebt oder wie man sich verhalten sollte, wenn man liebt!
Nur eine Faustregel gibt es meiner Meinung nach: Ehrlichkeit, sonst geht das Vertrauen flöten, und damit habe ich die schrecklichst Erfahrung meines Lebens gemacht, denn ich habe wirklich geliebt, liebe wirklich, und bin wirklich geliebt worden...
nein, bei manchen kommt eben nicht alles von selbst. frag mich nicht ob es schicksal, pech oder meine eigene schuld ist.
Nicht zweifeln - dran glauben!
Das, was du dich grade fragst, TomCe, hatte ich auch eine ganze Zeitlang hinter mir. Ich habe mich mal mit 13 verliebt gehabt ... und dann? Nüscht!
Ganze 12 Jahre lang ... und in dem Alter sind 12 Jahre eine Ewigkeit *zwinker*

Ich denke auch, dass du dir da zuviel einen Kopp machst. Klar, du möchtest gerne begreifen, warum andere sich schon längst verliebt haben und du nicht. Auch gerne einen Bau- oder Angriffsplan haben, so wie für alles andre auch, wie es geht, wie du dir die Liebe selbst "besorgen" kannst.

Nun, aber die lässt sich eben nicht so eben besorgen.
Liebe ist wie ein scheues Tier: Suchst du nach ihr, hat sie Angst vor dir. Tust du es nicht, siehst du nicht auf sie, traut sie sich dann doch mal neugierig an dich heran. Und manchmal ist sie dann einfach da, ohne dass du es bemerkt hast. Meist tatsächlich grade dann wenn du es gar nicht gebrauchen kannst *zwinker*

Was du tun kannst, um "die Liebe" zu finden? - Na, ganz einfach: Geh deinen Weg! Wenn du dort bist wo du dich selbst wohlfühlst, werden auch die Frauen vor Ort sein, die auch zu dir passen.
Zudem - suche dir auch ruhig mal Orte abseits der Lern/Arbeitsumgebung. Denn du hast ja richtig erkannt, in deinem Studiengang sind die Frauen nicht oft gesät. so wie du sie beschreibst, passen sie auch nicht zu dir.
Es wird andere Orte geben, wo das mehr der Fall ist.
Mehr brauchst du nicht zu tun - nur eben deinen Umkreis vergrößern. Mehr Möglichkeiten zulassen, mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen. Auch mal abseits der ausgetretenen Pfade.

Bei mir beispielsweise war es so, dass ich den Studiengang mit 25 wechselte und aus einem Studiengang, in dem ich mich wunderte dass von den massenhaft Frauen nicht mal eine einzige bei war die ich auch nur annähernd anziehend fand, im neuen dann plötzlich im ersten Seminar saß, in dem sofort mindestens drei mich total umhauten und es mit einer dann auch sofort "funkte".
Es ist eben halt wirklich so, wie viele hier sagen: Manchmal sind es einfach nur die falschen Frauen. *zwinker*
Ich denke auch
wenn die richtige Person ins Leben tritt, wirst Du Dich schon verlieben...

Allerdings...mein Ex Freund hatte Probleme, Emotionen zu fühlen und das lag an seiner Depression.
Das kann auch eine Ursache sein!

Außerdem sagt man, man kann soviel Liebe geben, wie man als Kind z.B. von den Eltern empfangen hat.
Hast Du je gerlent zu lieben?

Grüße, Flamm
@****ie: im prinzip hast du recht. es besteht vermutlich eine gewisse wahrscheinlichkeit bei jeder interaktion mit anderen menschen, bzw frauen, die richtige zu finden. je mehr kontakte desdo höher ist die chance auf einen treffen das ist einfachste statistik. ich leben aber nicht gerade abgeschottet, ich mach relativ viel und ich habe in den letzten (ich rechne mal wie du ab 13) 8 jahren auch genug frauen getroffen, so dass ich eigentlich mal glück hätte haben müssen.

@***mm: deine frage kann ich nicht beantworten. ich weiß nicht wie es in anderen familien zu geht. wie emotionen in einer familie gelebt werden trägt doch keiner wirklich nach aussen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.