Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6247 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei mal im leben richtig lieben??184
Gibt es unter euch auch jamanden der so denkt wie ich?
zum Thema
anale Freuden zu zweit genießen lernen15
Von der Lust mit sich alleine zu dem Genuss zu zweit Hallo und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Niemals das Lieben lernen ....

Niemals das Lieben lernen ....
Ich bin 21 und habe mich noch nie verliebt. Langsam zweifle ich daran, ob ich dazu überhaupt fähig bin. Grund sehe ich darin, dass ich körperlich ein Spätzünder war (bei mir hat die Pubertät erst so mit 16 voll eingesetzt), gleichzeitig aber geistig sehr Frühreif war (mir wurde Hochbegabung attestiert).
In den Jahren, in denen der normale Mensch spielerisch die Liebe entdeckt, habe ich mich mit Computern und Physik beschäftigt. Mir hat damals schon irgendwo etwas gefehlt, aber was die andere 14 jährige damals gemacht habe war für mich so weit weg, dass ich es gut verdrängen konnte.
Mittlerweile habe ich das alles aufgeholt. Ich habe auch Tanzkurse gemacht, bin jetzt auch auf jeder Party und einfach wieder mitten drin im Geschehen. Oberflächlich pass ich wunderbar ins Bild. Nur einige elementare soziale Fähigkeiten fehlen mir noch völlig. Das meiste kann man durch Intellekt kompensieren, eins aber nicht.
Ich frage mich zurzeit permanent, ob mir etwas entgangen ist, dass ich nie mehr aufholen kann.
Daher meine Fragen, wie lernt man zu Lieben? Was sind die Voraussetzungen in einem selbst? Es gibt Dinge die der Mensch bis zu einem bestimmten Alter lernen muss, sonst ist er nie mehr dazu Fähig (z.B. Sprechen) gehört die Emotion Liebe auch dazu?
Keine Sorge!
Du verliebst dich ja auch nur, wenn eine kommt, die zu dir passt*gg*
Wenn du wirklich hochbegabt bist, ist das sicher nicht so einfach, die Richtige zu finden.

Falls es dich tröstet..war seit über einem Jahrzehnt, also nach meinem letzten Freund nicht mehr verliebt, weiß aber das es geht...findet sich halt zur Zeit nicht der Richtige *snief2*
*******el80 Mann
72 Beiträge
ach das kommt schon, aber wie in einem anderen Thread
geschrieben, hat richtige Liebe ein verdammt schlechtes Timing.
Sie kommt genau dann wenn Du es nicht erwartest, es eigentlich nicht passt, oder erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Ich hab auch jahrelang nicht mehr dran gegelaubt, dass ich mich richtig verlieben kann.
Denn eine Frau anziehend, hübsch, geil finden ist etwas anderes, als jemanden zunächst zu schätzen, gern zu haben, sich verlieben und dann jemanden zu lieben.

Die ersten Phasen können ebenso schnell vergessen werden, wie sie aufkommen, aber die letzteren benötigen Zeit um zu entstehen und unendlich mehr Zeit um diese Gefühle zu tilgen, wenn der Ablauf eben ein anderer ist, als der erhoffte.

Wie Du feststellen kannst, ob du nur schwärmst oder verliebt bist, hm, das merkst Du vielleicht erst, wenn Du Liebeskummer echt erlebst.
Denn das Gefühl ist bescheiden, der Spruch, dass es einen in der ersten Zeit zerreißt, ist alles andere als ein Spruch.
Gut nach gewisser Zeit bessert es sich wieder.

Aber glaub mir, genau diese Erfahrungen braucht man in gewisser Weise auch. Denn nur dann weiß man, wie sich das anfühlt, so eigenartig das auch klingen mag.

Wichtig ist auch, die eigene Blockade aufzugeben, die man unbewusst um sich aufbaut, denn das dürfte eines der größten Probleme zu sein...

und wenn eine Chance vertan ist, mein Gott, dann ist eben diese Chance vertan... aber es gibt eben nicht nur diese eine Chance Liebe zu erleben...
Eigentlich kannst du auch froh sein, dass du noch nie richtig geliebt hast.

Ich hab meinen ersten Freund abgöttisch geliebt und hab dabei überhaupt nicht gemerkt, wie selbstzerstörerisch das war. Heute bin ich froh, dass ich ihn los bin, ich weiß aber auch wie sehr ich ihn geliebt habe. Daher zweifle ich heute an meinen Gefühlen für einen Mann, könnte es doch genauso enden wie bei meinem ersten Freund.

Also ich persönlich glaube an die Liebe auf den ersten Blick. Von daher wirst du es wohl sehr schnell merken, wenn du betreffende Person sehr schnell vermisst, sie so schnell wie möglich wiedersehen möchtest, dir ihre Nähe wünscht und an fast nichts anderes mehr denken kannst.
Klar das ganze ist sehr kitschig, aber so ist das nun mal.

Aber eins sollte klar sein: Erzwingen kannst du gar nichts! Irgendwann wirst du dich verlieben, aber wann kann dir eben keiner sagen. Und je intensiver du suchst, desto länger wird es dauern.
lieben kann man nicht lernen.. lieben kann man nur erleben und fühlen...
*floet*
  • BonDy

...
Ich sage immer Liebe muß wachsen und gedeihen..
Verlieben heißt, man glaubt den richtigen Partner gefunden zu haben..
Lieben heißt, man WEISS es.
Und das braucht Zeit und gewachsenes Vertrauen.
Eros...die Liebe zum Leben
Doch doch Lieben kann man und muß man lernen...so jedenfall die Aussage in Fromms "die Kunst des Liebens". Ich kann Dir die Lektüre nur empfehlen.

Wenn Du Dich einer Sache mit Begeisterung widmest spricht die Psychoanalyse schon von Eros...der Liebe zum Leben. Widme Dich Menschen und Aufgaben mit besonderer Hingabe...alles andere nimmt seinen Lauf...
Kopf hoch.
Auch die Liebe ist ein "langer, ruhiger (?) Fluß".
Sie taucht plötzlich als machtvolle Quelle auf, mäandert durch dein Leben und scheint ein andermal dann doch auf nimmerwiedersehn zu verschwinden.

So wie der menschliche Intellekt es nie schaffen wird einen Fluß auf Dauer zu zähmen, so wird auch die Liebe als rätselhafte Quelle von Glück und Verzweiflung ihrer unberechenbaren Charakter bewahren.

Ich meine damit: Du mußt Geduld haben, dann findet die Liebe auch dich!
alles braucht Zeit...
Liebe kann man nicht lernen, sie kommt wirklich von innen raus und überrennt dich.
Ich muss den anderen zustimmen, oft ist man nur verliebt und denkt es passt.
Richtig geliebt habe ich bisher auch nur einmal, und erst als es die BEziehung nicht mehr gab habe ich wirklich gemerkt das es Liebe ist.
Denn auch den Schmerz, den man dabei fühlt ist ein anderer, als in der Verliebtheit....

Und keine Sorge ich hab auch erst dieses Gefühl der richtigen Liebe vor Kurzem gespürt....
Und erzwingen kann man eh nie was, denn das geht immer nach hinten los!
@ShyButCurious
ja ShyButCurious das meine ich mit Lernen in der Schule des Lebens...nicht nur theoretisch, sondern Erfahrungen machen, egal welcher Form und den Schmerz, die Lust, die Stille wie die Leidenschaft finden lernen...Wenn wir im Alltag uns bewegen, lernen wir ebenfalls ohne daß wir es merken....während jeder und nach jeder Beziehung lernen wir und die Liebesfähigkeit kann sich dadurch steigern....



Learning by doing

**********londe Paar
1.012 Beiträge
hi tom
ich kann darkangel nur zustimmen....

die liebe kommt immer ungerufen....
du kannst LIEBEN nicht lernen.... LIEBE passiert einfach....
und es sind himmelhohe unterschiede zwischen liebelei ,verliebtsein und echter LIEBE..... sie mag aus dem verliebtsein heraus geboren werden ja , aber sie wächst in der beziehung und erlischt nicht wie ein strohfeuer....
du brauchst nicht auf sie warten , du brauchst sie auch nicht SUCHEN...denn SIE , die liebe , wird DICH finden.... dann ist es deine aufgabe sie zu erkennen und zu zu lassen.....
es gibt nichts schöneres ...
meint
nsb
Danke für die Antworten. Leider haben die meisten davon den Grundton "Liebe passiert einfach", was mir nicht hilft. Bei mir tut sie das scheinbar nicht. Ich halte jetzt ca. 3 Jahre Ausschau und habe dabei auch einige kennen gelernt. Dabei habe ich aber nie wirklich mehr für die Frauen empfunden als Freundschaf. Rein nach statistischer Wahrscheinlichkeit, hätte dennoch mittlerweile eine feste Freundin drin sein sollen. Aber dem ist nicht so.
Für mich wäre es kein Problem von der Basis aus eine Beziehung aufzubauen, nur zu meinem Unglück sehen Frauen das anders und haben auch noch einen guten Sinn für so etwas. Dadurch verliefen sich solche Versuche recht schnell im Sand.
Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich mir relativ sicher bin, dass ich einen Fehler habe. Eine Lösung sehe ich eigentlich nur darin, dass ich mich irgendwie von Grund auf ändere, oder lerne verliebt zu spielen.
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@TomCe
Bist du dir sicher, dass du nicht zu gut für eine Freundin bist?

Bist du der Überzeugung, dass du zu gut für die Frauen bist, die du kennen lernst?

Heinrich
nochmal....
Doch doch Lieben kann man und muß man lernen...so jedenfall die Aussage in Fromms "die Kunst des Liebens". Ich kann Dir die Lektüre nur empfehlen.

Wenn Du Dich einer Sache mit Begeisterung widmest spricht die Psychoanalyse schon von Eros...der Liebe zum Leben. Widme Dich Menschen und Aufgaben mit besonderer Hingabe...alles andere nimmt seinen Lauf...
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Tom...
du hast scheinbar mit deinen 21 jahren das problem, daß du dich unter druck setzt....und damit erreichst du scheinbar jedesmal das gegenteil....
du willst lieben , aber gleichzeitig drängst du es ab.... durch den druck den du dir machst....
liebe "vorspielen" obwohl es nur freundschaft oder einfach sympatie ist....das wird nicht funktionieren, es si denn , du bist ein sehr guter schauspieler, aber selbst das bekommt eine frau mit.....
ich kann schon verstehen , daß du dich nach liebe sehnst.... kann ja auch sein , dass du schon geliebt wurdest und du hast es nicht bemerkt , weil du ja gar nicht weißt , was liebe ist... das zeigt aber nur, daß du gerade für die liebe ( geistig sicher schon ) noch nicht reif genug bist....
ich würde mir darüber nicht den kopf zerbrechen.... denn es ist wirklich so, daß LIEBE einfach PASSIERT....
dein fehler ( wenn es überhaupt ein fehler ist ) ist der , daß du in deinem inneren die liebe nicht zulässt , weil du eventuell bissel angst vor den folgen ( feste bindung , verpflichtung ) hast... da ich dich ja persönlich nicht kenne, sind dies jetzt nur vermutungen meinerseits....

lg
nsb
also nochmal....
Doch doch Lieben kann man und muß man lernen...so jedenfall die Aussage in Fromms "die Kunst des Liebens". Ich kann Dir die Lektüre nur empfehlen.

Wenn Du Dich einer Sache mit Begeisterung widmest spricht die Psychoanalyse schon von Eros...der Liebe zum Leben. Widme Dich Menschen und Aufgaben mit besonderer Hingabe...alles andere nimmt seinen Lauf...
Denke,
schwierig wird es oft, wenn eine Beobachtung mit der Diagnose "Problem" verbunden wird. Es fehlt vielen von uns am nötigen Urvertrauen. Wer es hat ist eher in der Lage, dem Leben Zeit zur Selbstregulierung zu geben.
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Bunch
Urvertrauen,

das ist echt ein gutes Stichwort.

Dies Selbstverständlichkeit im Miteinander.

vielen Dank

Heinrich
Liebe Trägt man in sich!
Ich wage mich mit meiner Behauptung Weit aus dem Fenster ist mir bewusst!

Aber ich denke Liebe wird einem von Kindesbeinen auf mit auf den Weg gegeben!
Meist ist es so das besonders Liebevolle Menschen entweder in einer sehr behüteten Familie aufgewachsen sind, oder sie nie wirklich richtige Liebe erfahren haben und sie erst später von anderen Menschen bekommen!

Ist noch schwer zu sagen wie sich liebe anfühlt, weil liebe schleichend kommt! Mit dem verliebt sein beginnt es. Mit der Nervosität, dem Herzrasen, den Schmetterlingen. Irgendwann mal sind diese Gefühle weg und was bleibt ist das Gefühl von Geborgenheit und zu tiefster Zufriedenheit, so fühlt sich wahre liebe für mich an!
Aber wie schon viele hier drin erwähnt haben, merkt man wohl erst wie stark man geliebt hat wenn es vorbei ist und der Schmerz die Macht über deinen Körper ergreift!
Eigentlich schade, dass es dann erst wirklich messbar ist wie intensiv das ganze war!


Ausserdem Liebe lernen so ein Quatsch? Das kommt einfach irgendwann und schlägt dann halt richtig ein, und glaube mir dann wirst du es bemerken. Kann aber auch sein das deine Ansprüche an die Frauen und die Liebe einfach zu hoch sind! Dann wird es echt nicht leicht für dich werden
en!
Dafür wirst du vor dem Grossen Liebeskummer verschont!
@spitz_auf_Dich
"Liebe lernen" ist eine plakative und stark verkürzende Formulierung, die in uns irreführende Bilder weckt. Aber das Buch ist wirklich unbedingt lesenswert und Erich Fromm hat vieles über unsere Beziehungen zu sagen.

Ja, du hast Recht! Liebe wird uns mitgegeben.
Wer eine angstfreie Kindheit erleben durfte, hat sie schon im Gepäck.


Anforderungsprofil für Eltern:

• ehrliches Interesse
• den Anderen ernst nehmen
• aktiv zuhören
• bergend festhalten
• verlässlich sein
• anwesend sein
• selbstlos sein
• geben
• loslassen
• fordern
• konsequent sein (bedeutet nicht "streng" sein!)
• Toleranz
usw., usw....



Anforderungsprofil für Liebes-Partner:

• ehrliches Interesse
• den Anderen ernst nehmen
• aktiv zuhören
• bergend festhalten
• verlässlich sein
• anwesend sein
• selbstlos sein
• geben
• loslassen
• fordern
• konsequent sein (bedeutet nicht "streng" sein!)
• Toleranz
usw., usw....

Was fällt auf? *zwinker*
*******ght Mann
24 Beiträge
Ach, von Liebe wird om Threadstart doch garnicht gesprochen.

So wie ich es verstand geht es darum, dass er noch nie Verliebtsein gefühlt hat.

Verliebt sein ist erst einmal ein Chemischer Prozess, der dazu dient, dass man alles daran setzt diesen Partner zu bekommen.

Eine Beziehung besteht immer zwischen (mind.) 2 Punkten.
Verliebtsein, kann, und ist meistens, erst mal einseitiger Natur.

ggf. solltest Du mal einen Arzt konsultieren, ob dein Hormonspiegel in ordnung ist.

Vllt hab ich Ihn aber auch nur falsch verstanden ?!
@******chb: diesen Gedankengang hatte ich auch schon, allerdings nicht allgemein gegenüber Frauen sondern, ganz konkret nach einem ONS. Da war ich sehr von mir selbst enttäuscht, dass ich einfach irgendeine genommen habe.

@***ch: Mein Elternhaus genügt deinen Ansprüchen, ich glaub da kann ich meinen Eltern keinen Vorwurf machen.

Ich hab mir heut Gedanken darüber gemacht, warum ich überhaupt so etwas in ein Forum geschrieben habe. Hier kennt mich keiner und ich glaube es sind auch keine Psychologen anwesend die eine Ferndiagnose erstellen können. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach nicht weiß wie oft man auf die Schnauze fallen kann und danach wieder aufstehen. Ich habe mir gerade eine "Chance" entgehen lassen, weil ich einfach keine Lust auf das übliche Theater hatte.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Du hast ja keine Ahnung...
was dich noch alles erwarten kann und vor allem, was ein mensch alles ertragen kann, wie oft er "auf die schnauze fallen" kann und immer wieder aufstehn kann...
du weißt noch gar nichts vom leben, und es auszuprobieren ....und da liegt der hase im pfeffer !!! .... dazu hast du nicht die courage....

du bist dir selbst im weg, weil du dir immer nur den leichtesten weg auswählst ....

DAS MUSST du ändern....

meint
nsb
@TomCe
Wahrscheinlich liegt ein Teil der Lösung darin, das du dein Verhältnis zu Frauen irgendwann mal vom Kopf auf die Füße stellst.
Ich meine damit, verlass dein Denklabor und werde aktiv!
Und da hat nsb nicht ganz unrecht (wenn ich es auch anders gesagt hätte *zwinker*). Was hast Du zu verlieren? Probier es immer weiter, hör nicht auf. Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Das ganze Leben ist ein Versuch - du hast noch eine Menge Zeit!

Vorher werden dir auch unsere gutgemeinten Ratschläge und Provokationen (z. B. von nsb) nicht viel weiterhelfen, fürchte ich.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Die Fähigkeit zu lieben
ist grundsätzlich angeboren, ebenso wie das Bedürfnis danach, zu lieben und geliebt zu werden. Liebevolle Eltern schaffen das Urvertrauen, das es möglich macht, sich auf einen anderen Menschen ein zu lassen. Liebe kommt ungefragt und je verkrampfter man danach sucht, desto sicherer entzieht sie sich. Es ist oft zu früh, aber nie zu spät dafür, also nur Mut und Geduld! Auch wenn ich gerade alles versuche, Liebe zu vermeiden, weil mir der Preis zu hoch ist, möchte ich gerade so junge Menschen wie den Threaderöffner ermutigen, einfach offen dafür zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.