Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zum Thema
Blickkontakt im Alltag meiden749
Ich habe mal eine ganz allgemein gehalte mit Bezug auf Augenkontakt…
zum Thema
Wie sind Dominante oder Devote im Alltag?48
Mich würde sehr interessieren, wie Ihr Euch als dominanter oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stille Beobachter und Profiler im Alltag...

Stille Beobachter und Profiler im Alltag...
Ich ertappe mich oft, hier und da mal einen Blick hinterher zu stehlen und einfach zu betrachten, was auf mich zukommt - ohne diesen Blick auf bestimmte Körperteile einzugrenzen, denn das Gesamtkunstwerk Mensch inspiriert mich zu diesen Blicken und Beobachtungen.

Es kommt vor, dass ich mich irgendwo hinsetze und einfach einen Rundumblick werfe, mir mein eigenes Bild über diese Person, die ich dann erblickt habe mache. Manchmal bin ich erstaunt über meine Einschätzung, wenn diese dem Bild nicht entspricht...

In meinem Bekanntenkreis mache ich da keine Ausnahme und frage mich: was hat sie oder ihn dazu bewegt, ihr/sein äußerlichen Erscheinungsbild so zu verändern? Ich nehme so manche Veränderung entgegen und äußere dies auch oft *smile*


Ich sehe dies als eine innerliche Art visueller Kontaktaufnahme, man könnte es auch als äußerliches Profiling bezeichnen.


Meine Fragen an euch:

Sind wir nicht alle stille Beobachter - oder seht ihr euch schon als vermeintlicher Voyeur in irgendeiner Weise?

Wie steht ihr zu diesem Faible, und wie lebt ihr es aus: heimlich oder offensichtlich?

Kann ein solcher Blick eure mentale Verfassung aufpushen, bei entsprechender Gegenreaktion - ein Lächeln kann doch ein Euphorieschub sein? *zwinker*

Wie reagiert ihr, wenn ihr bemerkt, dass ihr betrachtet werdet?



LG, HS und immer schön über der Gürtellinie bleiben *zwinker*
klar sind wir alle voyeure... ich liebe es im cafe zu sitzen und stundenlang menschen zu beobachten, okay ich geb es zu auch manchmal zu lästern...
aber ich finde eine gesunde protion voyeurismus ist okay... manchmal auch für's eigene selbstwertgefühl...
nur spanner, die brauch ich nicht, diese sorte ist für mich eher krankhaft veranlagt und einfach nur zu bemitleiden... dabei spreche ich aber nur diese spanner an die zb auf parkplatztreffs sich tagtäglich aufgeilen...
*floet*
BonDy
Also schauen tut doch wohl jeder. Und gesehen werden ist doch auch nicht schlecht. Wenn man es diskret macht ist das sogar eine Art Kompliment.


Gruß
Die_Siedler
*****ock Paar
161 Beiträge
also
wir denken schauen hat auch was mit neugierde und entdeckung, d.h. mit der eigenen entwicklung zu tun und ist eine ganz natürliche sache. also niczt verteufeln, neugierig sein aber diskret und freundlich.
Sehen ist nicht gleich sehen
Ja, ich glaube auch, dass jeder eine gewisse Portion Voyeurismus in sich hat, unterschwiedlich ausgebaut.

Ich selbst sehe Menschen sehr gerne zu. Doch ganz speziell spannend finde ich es, in einer Runde von Menschen zu sitzen, mich mit Ihnen zu unterhalten und zwischendurch einfach wieder mal für mich eine kleine Redepause zu machen und diese Menschen - ihre non verbalen Signale, ihre Art sich zu bewegen, zu reden - zu beobachten.
Es ist unwahrscheinlich, wieviel man so über Menschen erfahren kann...
...wenn man die nötige Sensibilität und Erfahrung hat.

Wenn dies auch unter Voyeurismus läuft, dann bin ich wirklich ein Voyeur *cool*

Herr-zliche Grüsse
Roland
******oli Mann
403 Beiträge
Der Mensch ist ein audio visuelles Wesen. Das hat uns von Anbeginn unserer Zeit bis heute "rübergerettet" - also evolutionär. Da ist doch klar, dass wir gerne oft und viel in der Gegend rumglotzen. Und so ein bisschen Voyerismus gehört wohl auch dazu. Ob im Club oder im Cafe...
Allerdings kann das natürlich auch (wie fast überall) in eine Krankheit ausarten - und das ist weniger schön. Stichwort: Spanner.
Also, Leute, gerade jetzt im Sommer gibts wieder jede Menge lustige und natürlich auch aufreizende Sachen zu sehen. Auf ins Straßencafe und mal ne ordentliche Runde Welt beobachten.
An einem schönen sonnigen Nachmittag im Cafe zu sitzen und die Leute beobachten. Find ich toll.

Unter diesem Gesichtspunkt bin ich auch ein Voyeur...

Es ist doch natürlich, dass man seine Umwelt beachtet und teilweise beobachtet.
Ist auch völlig in Ordnung. Ausser man ist zu aufdringlich und störend.

Lg Simone
Weil ich Voyeur bin und dazu stehe, bin ich Fotograf geworden.

Und weil ich exhibitionistisch veranlagt bin, model ich ab und an.
*********er_nw Mann
73 Beiträge
Definition
Ist das genaue betrachten seiner Umgebung in einem Cafe oder Ähnlichem überhaupt unter Voyeurismus einzuordnen oder ist das nicht vielmehr simples "peoplewatching" <--- ja auch hierfür gibts nen Anglizismus *roll*

Wenn es darunter fallen sollte, bin ich auch einer *lach*

Aber guten gewisens: Wenn man heutzutage etwas schönes oder eine attraktive Person sieht: HINKUCKEN! Wer weiß wann man wieder Gelegenheit dazu hat!
*****SLF Paar
836 Beiträge
können wir aber beruhigt sein , das wir alle nur beobachter sind und keine voyeure. *lol*
beobachten und das andere fremde erkunden macht ja wohl jeder von uns.
der eine offener der andere diskreter


hier mal die def. dazu:

"Voyeurismus (von französisch Voyeur: Zuschauer), übersteigertes Interesse an der (heimlichen) Beobachtung nackter Körper bzw. sexueller Vorgänge. In der Psychologie wird echter Voyeurismus traditionell als Perversion betrachtet. Allerdings ist er von der schon von Freud akzeptierten Schaulust abzugrenzen, die ein normaler Bestandteil menschlichen Sexualverhaltens ist. Der Voyeur hingegen bezieht seine geschlechtliche Befriedigung gemäß dieser Definition ausschließlich aus der Beobachtung, eventuell unterstützt durch Selbstbefriedigung – einen zusätzlichen Reiz gewinnt er meist durch das Verbotene seines Tuns."
ich schaue ab und an sehr gerne mal

frech grins
@****oli,@****_42, @*******lter und @*****SLF ich möchte hier nicht das Thema Voyeurismus aufgreifen.

Sonder nur die/den Akteur/in oder die/den Beobachter/in (Voyeur) im alltäglichen Leben und ihre/seine Gedanken und Beweggründe. Mir ist bis jetzt noch keine Person im täglichen einerlei unbekleidet oder in entsprechenden Aktionen begegnet.

Sicherlich möchte ich mich nicht ausschließen, dem Voyeurismus etwas verfallen zu sein, doch steht das hier nicht zur Debatte.

Schaut hier nach:

Voyeurismus als Fetisch

usw. *zwinker*

LG, HS
******oli Mann
403 Beiträge
Hmmm, dann solltest Du die richtige Frage stellen bzw. den richtigen Schluss aus deiner eigenen Schilderung zeihen.

Du fragst unter anderem, ob wir nicht alle (ein wenig) Voyeure sind.

Mir ist beim erneuten durchlesen deines Eröffnungsbeitrags allerdings aufgefallen, dass dein "Faible" Menschen zu beobachten und ggf. auch Details bzw. Veränderungen zu registrieren und evtl. auch kommentieren eigentlich gar nichts mit Voyeurismus zu tun hat.
Ich kann dich sehr gut verstehen und weiß auch was du meinst - ich bin da ähnlich gestrickt. Aber ich weiß auch, dass es ist nicht leicht das passende Wort dafür zu finden. Das musste zu einem Missverständnis führen. Allerdings bin ich mir sicher: Voyeurismus ist das nicht.
Trotzdem oute ich mich gerne als ein (leichter) Voyeur - denn wenns im Club z.b. mal hoch her geht, macht gucken einfach Spaß.
*********er_nw Mann
73 Beiträge
Ich stand ehrlich gesagt....
nach Deiner Antwort auch ein wenig auf dem Schlauch! sorry

Daher ging mein Post auch in die falsche Richtung, was Deine Frage anging
Voyeure sind wir wohl alle ein bisschen
Wir Menschen sind einfach von Natur aus sehr neugierig und beobachten andere Menschen gerne, egal ob im Bus, im Cafe oder auf Sex bezogen. Ich denke das ist auch völlig normal, solange man es nicht übertreibt und anderen nachstellt etc...
Selbstfindung
@****oli mein Eröffnungstext schildert meine Verhaltensweise.

Die Antwort sollte sich ergeben, wenn man sich beobachtet oder entdeckt, wie man sich im Alltag verhält oder entsprechend reagiert.

Noch einmal, der vermeintliche Voyeur sollte sich als Beobachter und nicht als Spanner sehen.

LG, HS
******oli Mann
403 Beiträge
Ja, und? Im Prinzip haben dir doch auch alle Poster zugestimmt. Voyeurismus ist in Maßen und dezent durchaus häufig vertreten und hat auch seine Reize.

Und genau deshalb habe ich ja auch auf eine extreme, krankhafte Neigung angespielt, die aus dem Voyeur einen Spanner macht.

Ich finde wir meinen schon das selbe - oder befürchtest Du als Spanner beschimpft zu werden?

Ich denke ich belasse es bei diesem Pst und ziehe mich aus der Diskussion zurück. Geschmäcker und deren Grenzen sind zum Glück nun mal verschieden und fließend. In diesem Sinne: jeder wie er mag, aber bitte mit dem nötigen Abstand, Anstand und Respekt.
ich beobachte auch gerne die menschen.
das kommt schon von ganz alleine. egal ob im cafe, bus oder auf der strasse.
meine blicke tasten eben die personen ab und dann mache ich mir
innerlich ein bild von denen.
ja und dann kommt eigentlich meine persönliche einschätzung.
so etwa wie: sexy, schöner haarschnitt, geile figur usw.
lg

kvc
der weiter beobachtet.
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Es ist durchaus schon vorgekommen das ich mich beim Shoppen zwischendurch mal ins Kaffeehaus setze und dann einfach die Menschenmenge beobachte,beurteile und wahllos Spekulationen über einzelne Personen anstelle.
Aber es ist kein Hobby von mir, bzw. bestimmt es mein Leben nicht.
Ich gehe nicht durchs Leben und beobachte alles und jeden.
Was mir eher passiert,ist das mich etwas an einem Menschen plötzlich visuell anspricht,oder mir diese Person aus welchen Gründen auch immer plötzlich auffällt.Dann schaue ich allerdings genau, das ist vom Geschlecht unabhängig und hat nicht zwingend sexuelle Gründe oder Motive!
Mlg Marty
Danke @ KvC und @****y69 für eure Darlegungen.

@****y69 es ist auch nicht mein Lebensinhalt aber ich ertappe mich schon des Öfteren, wenn es die Zeit hergibt, in der Einkaufspassage oder im einsprechenden Centern, ihr und da mal einen Blick hinterher oder hinzuwerfen. Dieses geschieht nicht anzüglich und wenn es nicht bestimmt sein soll, auch im Stillen. Für diese Art von Beobachtung bin ich der Meinung muss man den Kopf frei haben, man könnte es auch als eine Art relaxen betrachten. Nur das in diesem Moment nicht das Buch oder die Zeitschrift dazu dient, sonder das Treiben und Werkeln der einzelnen Personen dort vor Ort.

LG, HS
?????
Ich danke auch dir @****yx, nur fällt es mir schwer, deinen doch so ausführlichen Darlegung zu folgen. Ich wäre dir zu dank verpflichtet, wenn du sie etwas konkretisieren würdest oder einen Dolmetscher mit hinzufügen ziehen könntest.

LG, HS *schock*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Der Beitrag wurde gelöscht, da er deplaciert war.

Liebe Grüße
Mod
xxxotb
Ach wat, wenn sie nun mal nicht die Möglichkeit hatte sich entsprechend zu artikulieren, alles eine Übungssache.

Wir sind doch schließlich alle ein Leben lang Lehrlinge und streben nach was auch immer.

LG, HS
*roll*
Warum nicht...
Gucken tun wir doch alle.
Der eine mehr der andere weniger.

Ich selbst ertappe mich öfters das ich anderen Frauen hinterhergucke,
manchmal ist ja so manches zu entdecken.

Gruss.
...ein "checker"...
...denn ich beobachte sehr wohl sehr gerne alle und alles im alltag. es sind nicht selten die kleinen dinge, die kleinen begebenheiten, die ganz einfach "schön" sind. und die sich wiederum sehr oft wunderbar zu einem ganzen zusammensetzen.

oder auch ganz einfach hinweise auf "das ganze" liefern.

dieses beobachten mache ich wohl bereits recht unbewusst, denn ich "merke" mir dinge, die anderen "verschlossen" bleiben oder einfach nicht auffallen. oft mache ich mir direkt keine gedanken zu dem, was ich beobachtet habe, zu einem anderen zeitpunkt "hilft" dann dieses "gesammelte wissen".

so kommt es, dass man/frau mich tatsächlich immer mal wieder "checker" nennt... denn einiges an verständnis für situationen und menschen kommt aus solchen wahrnehmungen...

lg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.