Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger
1374 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2066 Mitglieder
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?

Nein - es passt für mich nicht zusammen. Vielleicht einfach dieses "verdammte" Gefühl des "Besitzes" - obwohl ich rational weiß, man kann den anderen Part nicht besitzen.

Nennt man dann auch Eifersucht..

Vielleicht bin ich auch nur zu konservativ - weil auch älter. Da haben es die Jungen heutzutage wohl leichter, sind offener, können wesentliches von unwesentlich unterscheiden.

Na, ja - halt mein Kommentar zu diesem Thema..

LG noelle
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
@*******206:
Die Frage stellt sich ja auch nur an Swinger, da Du keiner bist ist es klar, das du es nicht kannst/willst. Und da Solo hast Du auch nichts zum Teilen.
Wir denken auch nicht, daß junge es leichter haben. Vielmehr sollten sich die jungen Paare vielleicht erst selbst finden, vertrauen schaffen um aus dem Vertrauen zueinander das Teilen beim Swingen zu ermöglichen.

Die Eifersucht hat im Swingerclub oder auf einer Privatparty im Kofferraum zu bleiben. Die kann man dann im normalen Umgang mit Muggles anwenden, nicht mit Swingern.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Und da Solo hast Du auch nichts zum Teilen.

Sorry aber kein Mensch hat etwas zum teilen, ausser sich selbst.

Eine Art die ich ( weibl. ) persönlich echt hassen gelernt habe

Ich geb dir, dann gibst du mir
oder
Mann spricht den männlichen Part der Frau an, ob er mal dies oder jenes tun darf

Hallooooo ich bin hier *huebschmach* und auch, wenn ich eine Frau bin, die mit einem Partner da ist, sprech mich direkt an frag mich selbst und nicht meinen Mann.
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
@*******erli:
Ist schon klar. Jeder ist sich selbst.
Nur wenn das für Jeden so klar wäre, dann gäbe es keine Eifersucht, denn die leitet sich eindeutig aus Besitzansprüchen her. Daher scheint das mit dem Teilen für Viele schon Begriffsgemäß stattzufinden.

Schön, daß es bei Euch anders ist
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Daher scheint das mit dem Teilen für Viele schon Begriffsgemäß stattzufinden.

Leider nicht nur in Form von Begriffen oder Meinungen, sondern auch ganz praktisch im Swingerclub.

*flop* das ist sowas von daneben eine Frau über den Umweg ihres Partners anzusprechen.

Mitten beim Sex ihr nicht auf die Schulter zu klopfen, versteh ich ja noch .... aber da ist eh zu spät für Fragen.
******ine Paar
174 Beiträge
?????????
Nur wenn das für Jeden so klar wäre, dann gäbe es keine Eifersucht, denn die leitet sich eindeutig aus Besitzansprüchen her.

Aha....................hab ich wohl grad was dazugelernt!! Halte ich aber so für nicht richtig! Vielleicht aber bekomm ich ja eine Erklärung!?
**********duenn Paar
567 Beiträge
Regeln
Vielen Dank Ahja_Baerli für Eure Anmerkung. Wir finden Regeln bestimmen ein Vertrauensverhältnis. Wenn Regeln aufgestellt wurden und ein Paar geht auf die Spielwiese, sie gerät z.B. in Extase und bekommt dabei nicht mehr alles mit, weiß der Partner wie weit er mit seinem Schatz gehen kann. Wenn diese Regeln abgesprochen wurden kann es hinterher nicht heißen: Das habe ich aber so garnicht gewollt, z.B. ein Gangbang drauß werden lassen usw.
Bei Paaren die sich wie wir auch mal aufteilen, sind Regeln in soweit wichtig, daß es Sachen gibt die vielleicht nur dem Ehepartner oder Lebenspartner vorbehalten sind. Bei uns ist es z.B. Ficken ohne Gummi. Klar würde ich es geil finden, aber erstens aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen nein und zweitens ist das ausschließlich meinem Schatz (sie) vorbehalten. Blasen und schlucken ist was anderes. Wenn hier aber keine Regeln aufgestellt wurden, kann soetwas leicht zu Dikrepanzen und Meinungsverschiedenheiten untereinander kömmen.

Wer keine Regeln braucht und benützt, braucht sich hinterher auch nicht beschweren, wenn etwas gemacht wurde was dem einen oder anderem Partner nicht gefällt.
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
@******ine:
Wie ich Eifersucht definiere: Eifersucht ist die Angst davor, daß einem etwas was er besitzt und/oder liebt durch jemand Anderem dauerhaft weggenommen wird. Typischerweise trifft dies auf Lebenspartnerschaften zu, in denen es zu Situationen kommt wo ein Partner Eifersüchtig wird, weil dieser mit einer Dritten Person auf, wie sag ich es richtig, sexuell Anziehende Weise agiert. Dadurch hat der Eifersüchtige ggf. das Gefühl, daß der Dritte ihm/ihr seinen Partner ausspannt. Das ist der Konflikt.
Daraus läßt sich herleiten, daß zumindest ein Partner Besitzansprüche an den anderen stellt und die Vertrauensstellung nicht so ausgeprägt ist, das er den Dritten zumindest Zeitweise akzeptiert.

Nun ist halt nicht jede Partnerschaft so gefestigt, daß beide zum einen gleichberechtigt und zum anderen so frei agieren können/dürfen um Swingen zu können.

Nur zur Info: wir sind nicht Eifersüchtig.

Und nochwas: Regeln sind insofern wichtig, als daß man drüber spricht und den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegt. Auch das hat was mit Vertrauensbildung zu tun und schützt vor Eifersuchtsszenen und unnützen Stress.
******ine Paar
174 Beiträge
.......
@*********ichy
Verstanden!!
Ich tu mich immer nur sehr schwer mit dem Begriff "besitzen" im Zusammenhang mit Beziehungen!!
Für mich ist es eher eine Art "Exklusivität" die mir mein Partner in bestimmten Dingen in der Beziehung geben möchte!!
Und wie schon mal erwähnt ist für mich ( rein in der Fantasie, weil nicht erprobt) ein stückchen Eifersucht dabei viellewicht das Salz in der Suppe!?
@chrissy_michy
Oh, in welches Wespennest habe ich denn da gestochen.

a) - mein Kommentar war meine Meinung..
b) - falls Profil richtig gelesen, bin ich kein Single
c) - allerdings richtig, war vor ca. 20 Jahren regelmäßig Clubbesucher, heute halt nicht mehr so häufig.

und letztlich noch eine Bemerkung - wenn ich in einen Club gehe, dann mit einer netten Bekannten, da herrscht zwar Freundschaft, aber nicht unbedingte tiefe Liebe. Und das wiederum macht Spaß..

Was aber meine Meinung über den sog. Besitzanspruch - übrigens in Parenthese gesetzt - so bleibe ich dabei - sonst noch Probleme?

LG noelle
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Nur einmal eine kurze Anmerkung zum Thema Eifersucht: Die gibt es auch unter Soloswingern.
Für Paare vielleicht ein wenig schwierig nachzuvollziehen, aber stellt euch einfach vor:
An einer Bar im Swingerclub sitzt eine Frau, ein Mann überwindet seine Schüchternheit, spricht sie an, setzt sich zu ihr und fängt ein unverfängliches Gespräch an, damit er das gegenseitige Verlangen langsam aufbaut und nichts sofort kaputt macht.
Irgendwann kommt ein zweiter Mann, spricht die Frau an, während der erste Mann an der anderen Seite der Frau sitzt. Der zweite Mann kommt nach wenigen Sätzen bereits zum Thema Sex - und schon sind Mann 2 und die Frau nach hinten zu einer Spielwiese verschwunden. Mann 1 wird nicht gefragt, ob er mitkommen möchte, und bleibt einfach an der Bar zurück.

Nun ja, in solchen Momenten steigen schon Frust-und Eifersuchtsgefühle auf, obwohl es keine Liebe, Partnerschaft oder feste Bindung zwischen den Beiden vorher gab...*zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ob das Eifersucht ist? Ich tippe da eher ganz einfach nur auf Neid ...

(Der Antaghar)
OT
Da fällt mir ein alter Witz ein.

Disco
Er: Willst du Tanzen?
Sie: Nein
Er: Gut, dann also direkt zu dir nach Hause. *zwinker*

*engel* Lisa
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
Hallo nochmal,

also ich wollte natürlich niemanden Angreifen oder so. Aber unsere Meinung ist halt so:

Wer die Tür des Swingerclubs durchschreitet, hat jegliche Form der Eifersucht draußen zu lassen. Aber, die Paare bewegen sich auf einem durch das eigene Regelwerk - oder nennen wir es besser durch das was sie durch ihre Gespräche als gut für sich Erkannte - gefestigtem Eis. Man sollte immer im Interesse der Partnerschaft darauf bedacht sein, daß es nicht zu große Risse bekommt. Wenn es für alle beteiligten schön ist, so geht man am morgen danach gestärkt in seiner Liebe zum Partner aus dem Club und alles ist wie es war, vielleicht um einen Tick bereichert durch die Erlebnisse der Nacht. Wenn es so läuft, dann geht's.

zu Your_Joker: Was soll man dazu sagen, Pech gehabt, Strategie ändern. ich weiß, es ist äußerst doof das zu erleben, aber mit Eifersucht hat es nichts zu tun, denke ich. Ich hätte eher eine Stinkwut auf mich selbst... Wie oft hatte ich das in jüngeren Tagen... kanns nicht zählen.

Allen hier ein tolles Wochenende
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Wie schon oft erwähnt, absolutes Vertrauen ist Bedingung zum Swingen. Man wird auch nie eine Beziehung durch das Swingen kitten können!

Insgesamt jedoch haben wir immer häufiger das Gefühl, dass Sex in seinem Stellenwert viel zu sehr überhöht wird. Sex ist geil, Sex ist notwendig, Sex macht Spass, keine Frage, aber eine Beziehung kann nicht funktionieren, wenn der Hauptträger Sex ist.

Im Umkehrschluss heisst das: eine Beziehung bedingt nicht unbedingt Sex um gut zu sein, zu funktionieren. Ergo, ist der Stellenwert von Sex in der Beziehung zu hoch. Hat man das verstanden, dass als Träger einer Liebe/Ehe/Beziehung andere Faktoren ausschlaggebend sind, kann man beim Sex komplett loslassen und muss nicht in Kategorien wie: "aber sie/er gehört mir" oder ähnlich denken. Mal abgesehen, dass ein Mensch nie einem anderen gehören kann - aber schon die Wortwahl in unserem Sprachgebrauch zeigt den Irrtum.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten (oder bisher alle, welche wir kennengelernt haben) Swingerbeziehungen extrem gefestigt sind und von vollstem Vertrauen darauf, dass der andere nicht heimlich fremd geht oder sich anderweitig verliebt, getragen werden.

Ich versuche mal einen Vergleich herzustellen: mein Mann kocht sehr gut. Ausgezeichnet sogar, er ist in dieser Hinsicht ein Künstler. Ich liebe sein Essen. Aber, das heisst nicht, dass mir nicht auch anderer Leute Essen schmecken kann. Wird er deshalb eifersüchtig? Sicher nicht! Nun wird sicherlich der Aufschrei kommen, dass man das nicht vergleichen kann. Aber warum denn nicht? Natürlich ist beim Sex sehr viel Nähe und Körpereinsatz nötig. Aber ich behaupte mal, beim Essen auch!!! Schliesslich muss mein Körper das was ich zu mir nehme verwerten.

Das Grundübel in unserer Gesellschaft sind die über Jahrtausende entwickelten Moralvorstellungen, welche uns allerdings nicht angeboren sind, sondern anerzogen! Und gegeben von diversen kirchlichen Institutionen und nicht von unseren eigenen Genen und Grundbedürfnissen. Diese gehen in eine andere Richtung, sonst wäre der Mensch schon ausgestorben (was der Erde aber nix ausmachen würde...)

Was aber die Liebeskräfte anbetrifft so sind diese auch ein absolutes Grundbedürfnis, aber evolutionstechnisch gesehen nicht evident. Man muss nur vögeln wollen, aber nicht unbedingt lieben. So ist die Liebe eine echte Errungenschaft unserer Zivilisation über Jahrtausende. Die Liebe ist jedoch nicht nur ein Schmetterling der im Bauch rum flattert, sondern auch viel Arbeit. Verliebtsein ist einfach, zu lieben bedeutet sehr viel mehr. Diese "Investitionen" sind ganz besondere Takte, welche zwischen den Liebenden schwingen. Bei jeder Beziehung ist es anders und einmalig. Schafft man es wirklich bis an sein Lebensende mit einem Partner ist das die grösste Anstrengung, welche ein Mensch leisten kann. Aber natürlich auch die mit der allerhöchsten Belohnung. Nämlich eine tragbare, dauerhafte Beziehung, welche nicht auf dem "Besitz" des Partners gründet, sondern auf das erarbeitete, lebende zwischen den Partnern.

Was bedeutet da schon Sex? Wenig nur, sehr wenig. Auch wenn man vll auch erst in dieser Hinsicht lernen muss zusammen zu passen, ist es trotzdem eine Randnotiz und tangiert keineswegs die Liebe der Partner. Es wird einfach die Lust auf Sex ausgelebt - fertig!

Es gibt jedoch sicherlich auch Paare bei denen man über den eigenen Schatten (seine Eifersucht) springt, dem Partner zuliebe. Zum Beispiel bei bestimmten Vorlieben, welche der Lebenspartner nicht teilt, aber auch da trägt dann die Liebe desjenigen, der/die die Vorliebe nicht teilt, das Zulassen und kann die Eifersucht überwinden.

In
Liebe und Sex...........
kann mann trennen auch wenn mann das lernen muss.........

Im Umkehrschluss heisst das: eine Beziehung bedingt nicht unbedingt Sex um gut zu sein, zu funktionieren. Ergo, ist der Stellenwert von Sex in der Beziehung zu hoch. Hat man das verstanden, dass als Träger einer Liebe/Ehe/Beziehung andere Faktoren ausschlaggebend sind, kann man beim Sex komplett loslassen und muss nicht in Kategorien wie: "aber sie/er gehört mir" oder ähnlich denken. Mal abgesehen, dass ein Mensch nie einem anderen gehören kann - aber schon die Wortwahl in unserem Sprachgebrauch zeigt den Irrtum.


also kann es sehr wohl funktionieren, dafür gibt es genügend Beispiele..........
Im Umkehrschluss heisst das: eine Beziehung bedingt nicht unbedingt Sex um gut zu sein, zu funktionieren. Ergo, ist der Stellenwert von Sex in der Beziehung zu hoch. Hat man das verstanden, dass als Träger einer Liebe/Ehe/Beziehung andere Faktoren ausschlaggebend sind, kann man beim Sex komplett loslassen und muss nicht in Kategorien wie: "aber sie/er gehört mir" oder ähnlich denken. Mal abgesehen, dass ein Mensch nie einem anderen gehören kann - aber schon die Wortwahl in unserem Sprachgebrauch zeigt den Irrtum.

Perfekt! *top*

*******ou69:
also kann es sehr wohl funktionieren, dafür gibt es genügend Beispiele..........

So ist es @*******ou69

Mr. Sunfra
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wenn man sowas macht sollte man beides trennen können

wer das trennen kann und wer nicht, ist idividuell verschieden
jemand der sehr stark eifersüchtig ist, wird das wohl nie richtig trennen können
(da ist das spiel mit dem feuer wohl vorprogrammiert)

haben schon die ein oder andere trennung mitbekommen von paaren die es nicht trennen konnten
liebe grüße
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich
sehe es so, dass je jünger die Paare sind, desto größer ist der Eifersuchtsfaktor, die Angst vor dem Verlassenwerden, weil der Andere interessanter sein könnte. Die Paare versuchen sich hinter Regeln zu verbarrikadieren, um sich zu schützen, aber der einzig halbwegs wirksame Schutz ist, erst mal abzuwarten, bis man sich seiner sicher ist.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
es liegt nicht am alter, wir haben das auch bei sehr vielen älteren paaren beobachtet

"jüngere paare" bei denen das sehr oft vorkommt wird wohl in dem alter von 13-15 sein

die meisten menschen die eifersüchtig auf andere sind, haben ein problem mit sich selbst, sind mit sich nicht zufrieden (deswegen könnte sich ja der partner immer nach einer besseren umschauen wolln, so ein schmarn)

wenn man weiß das einen der partner liebt, warum soll man da noch eifersüchtig sein

wenn schatz mit einer frau schläft die mehr busen hat als ich, dann freu ich mich doch drüber das er und auch ich mal mehr zu "spielen" haben, warum soll ich ihm das nicht gönnen (war nur ein beispiel)

liebe grüße
Vertrauen
Wir sind jetzt seit fast 13 Jahre zusammen und davon fast 11 Jahre verheiratet. Wir haben Kinder zusammen und führen unserer Meinung nach eine sehr gefestigte Ehe. Somit ist dies für uns kein Problem "unsere" Liebe und das Swingen zu trennen. Wir haben aber vorher sehr,sehr oft und lange darüber gesprochen ( Tabus, PT mit oder ohne GV, wie der Partner sich dabei fühlt usw.) Haben jetzt ein paar Clubbesuche und einige Erfahrungen hinter uns und müssen echt sagen, das von Eifersucht nichts zu spüren ist, weil die Liebe und Gefühle dir wir untereinander haben niemand anderes übertrumpfen kann. Außerdem gehört uns beiden an so einem Abend immer das letzte mal und zwar uns alleine. Das ist dann immer besonders schön. *g*
Liebe und Swingerclubs
Passt bei uns sehr gut zusammen *g* ..... am Anfang unseres Swingerdaseins gab es sehr enge regeln .... die aber mit absprache sehr schnell gelockert wurden . Und zugegeben die ersten Swingerversuche wurden von Marion mit kleinen Eifersüchteleien beäugt* was aber mit viel reden*was immer wichtig ist * ganz schnell nicht mehr zur sprache kam ... Daheim sind wir das Paar und Eltern von 3 Kids mit Spaß im Bett .... in den Clubs .... geht es um SEX * fremde Haut fühlen einfach etwas anderes erleben *

Denn sex und Liebe sind zwei verschiedene Paar Schuhe und mit dem Wissen genießen wir jeden Clubbesuch ob nun mit *fremder haut oder nur wir zwei *

Das Vertrauen muss einfach da sein in einer Partnerschaft ..... ansonsten klappt das alles absolut nicht und wird zur katrastrophe .....
Gerade dann passt das ganz gut zusammen, denn mit Liebe verbinde ich ein bisschen mehr Gemeinsamkeiten als nur den Sex. Viele Leute setzen das Lieber bzw. eher Partnerschaft mit Monogamie gleich. Hat wohl natürlich historische Gründe, wo das Verhüten noch nicht so ganz einfach war.
Gerade dann...
Es herrscht ja leider immer noch das Klischee ala "Schatz, bei uns läuft nichts mehr, laß uns in den Swingerclub rennen, damit wir wieder Lust aufeinander haben!".

Wir finden, gerade weil wir uns lieben und entsprechend Lust aufeinander haben, daß wir das auch Gleichgesinnten zeigen können. Wir können auch Clubs besuchen und sind nur mit uns beschäftigt. Es kommt uns nicht darauf an, auf Teufel komm raus mit anderen Paaren auf der Matte zu landen. Passiert es dann spontan trotzdem, sehen wir das als Bonus, als Bereicherung bzw. als eine nette Abwechslung. Aber in erster Linie sind wir uns gegenseitig am Wichtigsten und es muß Beiden dabei gut gehen.
Klar kann man dieses trennen
Hallo ,guten Abend
ich bin auch der Meinung das man Liebe und Sex trennen kann,das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Bin auch in einer Beziehung, wo wir das private in unseren vier Wände lassen und Sex mit anderen Partnern ausserhalb ausleben.
l.g.spatzi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.