Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14168 Mitglieder
zur Gruppe
grosse Piercings
143 Mitglieder
zum Thema
Prinz Albert Piercing ...54
Findet eine Frau sowas als störend beim Sex oder Geil?
zum Thema
Christina Piercing42
Meine süße überlegt, sich ein christina piercing machen zu lassen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piercing: Handhabung und Pflege nach der Abheilung?

*****aly Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Piercing: Handhabung und Pflege nach der Abheilung?
Hallo allerseits,

ich hab nach fleißigem Mitlesen ein paar ganz grundsätzliche Fragen zur Pflege, Workaround etc. Seit Februar 2013 hab ich meine zwei BWPs und ein KVH, worauf sich auch meine Fragen beziehen. Die Piercings sind inzwischen abgeheilt (bzw. fühlen sich nicht mehr 'frisch' an), weswegen es hier NICHT um die Phase direkt nach dem Stechen geht.


Wie und wie oft reinigt ihr eure BWPs? (nach Abheilung)
auch nach der Abheilung einfach mit Protolind? oder Kamillentee? Oder NaCl Lösung?
Ich habe trotz Pflege mit Wasser und PH-Neutralem Duschgel immer Kruste am BWP, was ja normal sein soll. Bei mir werden abends die BWPs eingeweicht/mit Wasser besprüht und mit einem Q-Tip die aufgeweichte Kruste entfernt.
Mag das mit der Kruste vielleicht am Material (Titan) liegen? (zum Testen habe ich mir nun mal PFTE Stäbe bestellt)

Wie viel Schmuck und welches Werkzeug sollte man besitzen?
Klar, soviel wie man möchte, aber habt ihr vielleicht nen Anhaltspunkt? "Grundausrüstung"? Z.B. "auf jeden Fall 1-2 Wechselstäbe" oder sowas?
Braucht man denn eigentlich Schmuckwechselzangen, Gewindedreher, etc.? (Bisher hab ich meine BWPs auch ohne gut getauscht bekommen) Oder gehen BCR mit der Zeit kaputt, wenn man die von Hand etwas aufbiegt, um die Kugel rein und raus zu nehmen?

Wie oft wechselt ihr euren Schmuck?
Ist es z.B. so, dass man nach 4 Wochen den gleichen Stab mal gründlich desinfizieren sollte, oder kann man den gleichen Schmuck auch monatelang im Piercing belassen?

Umgang mit neuem Schmuck
Wie reinigt/desinfiziert man (neu gekauften Schmuck) am sinnvollsten? Sterilisieren wäre das naheliegenste, aber nicht jeder hat ja den passenden Autoklaven daheim. Reicht es, den neuen Schmuck mit Wasser und Seife und anschließendem Besprühen mit Octenisept zu säubern? Oder am besten gleich sterilen, eingeschweißten Schmuck kaufen?



Wie ihr seht, sind einige relativ allgemeine Fragen bei mir offen, welche mich ab und an mal verunsichern. Vielleicht erscheinen manchen 'alten Hasen' die Fragen etwas banal oder gar überflüssig, aber es hilft ja oft schon, einfach mal zu hören, wie andere Leute mit Situationen umgehen. - Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen/Tipps mit mir teilen würdet.

Herzliche Grüße *wink*
maritaly
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Reinigung und Pflege
Täglich,beim Duschen.
Die Ringe danach werden auch abgetrocknet.
Mit einem Wattepad, wie man es auch zum abschminken benutzt.
Hernach Octenisept auf die Piercings
Pflege und Reinigung enden nie.
Wird mit der Zeit so eine automatische Handlung wie Zähneputzen
oder Schuhe anziehen.

Zur Desinfizierung kann man auch eine uralte herkömmliche Methode benutzen:
"auskochen".
Hab ich bei meinen Piercings aber noch nie gemacht.
Der Stichkanal ist ja auch keine offene Wunde
und ich hätte mehr Angst , mich beim anfassen an einer Türklinke
mit "irgendwas" zu infizieren, als mit einem meiner Piercings.

Ansonsten sind auch gute Desinfektionsmittel
frei verkäuflich auf dem Markt.
Ich nehm da gern Sterilium (Bode)
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Wie und wie oft reinigt ihr eure BWPs? (nach Abheilung)
auch nach der Abheilung einfach mit Protolind? oder Kamillentee? Oder NaCl Lösung?
Nach der Abheilung kommt da nur Wasser und Seife dran - und ganz bestimmt keine Desinfektionsmittel wie Octenisept! Kamillentee hat auf Piercings ja grundsätzlich überhaupt nichts zu suchen!

Ich habe trotz Pflege mit Wasser und PH-Neutralem Duschgel immer Kruste am BWP, was ja normal sein soll. Bei mir werden abends die BWPs eingeweicht/mit Wasser besprüht und mit einem Q-Tip die aufgeweichte Kruste entfernt.
Ich hab die Krusten meistens trocken abgeknibbelt - einfach mit sauberen Fingernägeln - die flusen nicht so wie ein Wattestäbchen... *g*

Mag das mit der Kruste vielleicht am Material (Titan) liegen? (zum Testen habe ich mir nun mal PFTE Stäbe bestellt)
Titan ist das beste Material - PTFE ist in der Brust nicht besonders gut geeignet weil es flexibel ist und den Stichkanal verformt - und weil es leicht Macken bekommt. Es ist bei BWP's nur sehr gut für Krankenhausaufenthalte und Operationen...

Wie viel Schmuck und welches Werkzeug sollte man besitzen?
Reichen tut ein gut passender Stecker oder Ring. *smile*

Klar, soviel wie man möchte, aber habt ihr vielleicht nen Anhaltspunkt? "Grundausrüstung"? Z.B. "auf jeden Fall 1-2 Wechselstäbe" oder sowas?
Ersatzkugeln sollte man haben - ich hab für mein BWP nur den Stab der drin ist - und das reicht mir auch. Wechselstäbe? Wozu? Zwei gleich aussehende Schmuckstücke brauch ich jedenfalls nicht. *nene*

Braucht man denn eigentlich Schmuckwechselzangen, Gewindedreher, etc.? (Bisher hab ich meine BWPs auch ohne gut getauscht bekommen)
Nö, brauchen tut man sowas nicht - ausser man will selbst wechseln und hat Schmuck der nicht mehr von Hand zu öffnen ist.

Oder gehen BCR mit der Zeit kaputt, wenn man die von Hand etwas aufbiegt, um die Kugel rein und raus zu nehmen?
Meinst du jetzt wirklich aufbiegen? Oder meinst du das Stückchen was ein Ring federt wenn man die Kugel einsetzt? Letzteres ist ja so vorgesehen und macht dem Ring gar nichts *gg*

Wie oft wechselt ihr euren Schmuck?
Im BWP nur dann, wenn ich es dehne und einen dickeren Stab reinmache.

Ist es z.B. so, dass man nach 4 Wochen den gleichen Stab mal gründlich desinfizieren sollte, oder kann man den gleichen Schmuck auch monatelang im Piercing belassen?
Oder auch jahrelang *g* Alle vier Wochen rausnehmen klingt nach unnötiger Reizung des Piercingkanals und ist bei noch krustenden Piercings definitiv nicht sinnvoll!


Wie reinigt/desinfiziert man (neu gekauften Schmuck) am sinnvollsten? Sterilisieren wäre das naheliegenste, aber nicht jeder hat ja den passenden Autoklaven daheim.
20 Minuten in destilliertem Wasser abkochen ist immer noch eine zulässige Sterilisationsmethode und ist für jeden machbar. Alternativ einlegen in einem geeigneten Instrumentendesinfektionsmittel wie zB Stabimed.

Reicht es, den neuen Schmuck mit Wasser und Seife und anschließendem Besprühen mit Octenisept zu säubern?
Davon wird der Schmuck zwar möglicherweise sauber (ausser in den besonders dreckigen Gewindelöchern) aber garantiert nicht desinfiziert. Octenisept wirkt in Verbindung mit dem PH-Wert der Schleimhaut bzw Wunde und nicht auf toten Oberflächen. Dafür muß man ein Instrumentendesinfektionsmittel benutzen - das wirkt dann auch *g*

Oder am besten gleich sterilen, eingeschweißten Schmuck kaufen?
Das ist meist nicht möglich - jedenfalls wenn man auch noch Qualität will...
Zudem ist es leider bei diesen Schmuckstücken nicht unbedingt gesagt daß der Schmuck auch gereinigt wurde... *oh*
*****aly Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! *g*

Meinst du jetzt wirklich aufbiegen? Oder meinst du das Stückchen was ein Ring federt wenn man die Kugel einsetzt? Letzteres ist ja so vorgesehen und macht dem Ring gar nichts *gg*
Ja ne, nicht extrem aufbiegen, sondern etwas auseinanderziehen, damit die Kugel rausfällt *zwinker* - Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Das ist meist nicht möglich - jedenfalls wenn man auch noch Qualität will...
Zudem ist es leider bei diesen Schmuckstücken nicht unbedingt gesagt daß der Schmuck auch gereinigt wurde... *oh*

Tja, ich hoffe einfach mal, dass meine erste Schmuckbestellung nicht total in die Hose ging. Ich hatte online bei diesem riesen Onlineshop "Cr... Fact.." bestellt, da ich bisher noch nichts schlechtes darüber gelesen hatte. Da ich mit Chirurgenstahl auf Kriegsfuß stehe, kommt für mich nur Titan in Frage und da gabs die einfachen Stäbe in steriler Verpackung.

Ersatzkugeln sollte man haben
Appropos Kugeln: Passen diese farbigen Kugeln, die man kaufen kann eigentlich auf jedes Gewinde (weil evtl. ja genormt?!), oder nur auf 1,6mm Stäbe?
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Appropos Kugeln: Passen diese farbigen Kugeln, die man kaufen kann eigentlich auf jedes Gewinde (weil evtl. ja genormt?!), oder nur auf 1,6mm Stäbe?
Die passen auf das jeweils angegebene Gewinde - wie zB 1,2 oder 1,6mm...
Es gibt kein gleiches genormtes Gewinde für verschiedene Größen...
**C Mann
12.058 Beiträge
@needlewitch
Nach der Abheilung kommt da nur Wasser und Seife dran - und ganz bestimmt keine Desinfektionsmittel wie Octenisept! Kamillentee hat auf Piercings ja grundsätzlich überhaupt nichts zu suchen!

...was empfiehlst Du, wenn ein Piercing sich hin und wieder entzündet? Bäder mit Kamillenextrakt
haben bei mir bisher immer recht schnell geholfen...
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Kamillenextrakt kann durchaus gut sein - ist ja kein Vergleich zu Kamillentee... *g*

Wenn sich etwas wiederkehrend entzündet würde ich allerdings auch mal nach der Ursache suchen...
Entzündung
Kann das sein, dass ein Haar "reingewachsen ist"? Das ist die Entzündungsurasche Nr. Eins. Du desinfizierst es. Die Entzündung ist für ein paar Monate weg und kommt dann wieder. Du desinfizierst es... usw...

Am Besten schaust du mal bei deinem Piercer des Vertrauens vorbei *g*
Viel Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.