Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Welche Art von Beziehung bevorzugt ihr ?121
Angeregt durch diverse Beziehungsthreads, stelle ich euch die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirklich endgültig aus?

Wirklich endgültig aus?
Kurze Vorgeschichte: Mein letzter Freund hat nach einer relativ kurezn Beziehung mit mir Schluss gemacht. Ich weiß, dass ich mit meinem Verhalten viel kaputt gemacht habe und ich hab ihm aufgund dessen auch nie Vorwürfe gemacht, dass er mir das Herz gebrochen hat.

Fünf Wochen war dann absolute Funkstille. In der Zeit hab ich sehr viel nachgedacht und festgestellt, dass ich mich ändern muss, sonst wird es mir immer so gehen. Und jeden Tag hat ER meine Gedanken dominiert.

Und dann eines Abends piepte plötzlich mein Handy. Ich hatte eine SMS von ihm bekommen, in der er mich fragte, wie es mir geht. Da er zu der Zeit aber gerade arbeiten war, haben wir ausgemacht, uns demnächst vie ICQ mal zu unterhalten (er wohnt etwa 80km von mir weg). Das war dann auch ganz nett, wir haben dann auch ein Treffen ausgemacht, das dann aber doch geplatzt ist. Dafür haben wir uns beinahe täglich über ICQ unterhalten, manchmal bis tief in die Nacht. In einem dieser Chats hat er mir schließlich seine ganze Geschichte erzählt, warum er es einfach nicht ertragen konnte, wie ich mich verhalte (erinnerte ihn sehr an eine Ex, die sich ähnlich verhalten hat, bei der er dann aufgrund dessen ziemlich ausgetickt ist).
Allerdings wurden diese Chats auch von Dingen wie "ich drück dich" oder ähnliches (auch von kuscheln und knutschen war oft die Rede) dominiert, und er nennt mich kaum beim Namen, immer nur "Hase". Und einmal kam die Aussage, ich sei für ihm mehr wert, als die anderen Personen in seinem Umfeld. Offiziell hatten wir uns auf Freundschaft geeinigt.

Etwa sechs Wochen nachdem er sich wieder gemeldet hatte, habe ich ihn um etwas gebeten, wozu er zwangsläufig zu mir kommen musste. Er hat auch ohne zu zögern zugestimmt. Als er dann hier war und vom Auto ausgestiegen ist, ging es mir gut. Ich war mir sicher, dass ich damit leben könnte, dass wir einfach Freunde sind.

Na ja, dann hat ermich erstmal in den Arm genommen und gedrückt, und als er mir dann in die Augen geschaut hat, wusste ich, dass es mir mit der Freundschaft doch nicht so leicht fallen würde. Und ich bilde mir ein, etwas in seinem Blick gesehen zu haben, dass er ihm ähnlich geht. Als wir noch zusammen waren, hat er mich immer so angesehen, kurz bevor er mich geküsst hat.

Es kam, wie es kommen musste. Aus Drücken wurde Kuscheln, aus Kuscheln wurde Küssen und Streicheln, und letztendlich haben wir miteinander geschlafen. In dem Moment war ich einfach nur glücklich, nur danach, als er wieder weg war, hab ich mich richtig schlecht gefühlt. Ich hatte mir so fest vorgenommen, dass es nicht passiert.
Wie auch immer, wirklich darüber gesprochen haben wir nie, es ging einfach so weiter wie vorher (SMS, ICQ, virtuelles Kuscheln, ich war weiterhin sein Hase).

Zwei Wochen später hat er mich zum Weggehen abgeholt. Den ganzen Abend haben wir kaum miteinander gesprochen, nur hin und wieder in die Augen geschaut. Und was mir jetzt grad einfällt, er hat jedem gesagt, dass wir miteinander dort waren... Zum Abschied hat er mich dan noch kurz (!) umarmt, das war's. Als ich dann in meinem Bett war, hab ich einfach nur geheult (hätt ich gern auch schon auf der einstündigen Heimfahrt getan, aber ich wollte nicht in seiner Gegenwart heulen).

Die nächsten vier Wochen waren dann wieder wie vorher, und er hat mir sogar aus Italien geschrieben, obwohl er dort eigentlich "Handyverbot" hatte.

Letzten Sonntag war er wieder hier. Hat mich mit seinem Besuch ziemlich überrascht. Dann hat er mich erstmal wieder fest gedrückt, als wir auf der Couch gesessen sind, meinte er, ich solle meinen Kopf in seinem Schoß legen. Er hat mir dann über den Kopf, die Arme und Schultern gestreichelt, ich hab die Augen geschlossen und einfach nur genossen. Als ich die Augen wieder aufgemacht habe, hatte ich das Gefühl, dass er kruz davor war, mich zu küssen.
Irgendwie haben wir dann blöd rumgealbert, bis er irgendwann auf mir lag, eigentlich um mich festzuhalten. Aber er fing dann an, ganz sanft meinen Hals zu küssen. Ganz abrupt hat er dann aufgehört und meinte, ich müsse ihn jetzt rauswerfen. Bevor ich allerdings dazu kam (nicht, dass ich es wirklich tun hätte wollen), hat er weitergemacht. schließlich hat er dann auch noch angefangen, meine Brust zu streicheln und seine Hand ist immer tiefer gewandert. Wie es dann weiterging, kann man sich wohl denken.

Und diesmal war danach das schlechte Gefühl nicht da. Im Gegenteil...

Und jetzt bin ich etwas ratlos... Ihn direkt darauf ansprechen, wie es jetzt weitergehen soll, bringt vermutlich nicht viel, weil er dem Gespräch ausweicht. Aber ich glaube einfach nicht, dass von seiner Seite keine Gefühle mehr im Spiel sind. Allein, wie er mich immer angesehen hat, das kann nicht nichts sein. Und damals, als er Schluss gemacht hat, hab ich ihn gefragt, ob ich jemals wieder hoffen darf, da meinte er, das würde die Zeit zeigen...
Außerdem bin ich die einzige Ex, zu der er noch (guten) Kontakt hat.

In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass er einfach Angst hat, eine Beziehung einzugehen, weil er die Sache von damals immer noch im Hinterkopf hat...


So, sorry für den halben Roman...
Ich würd ihn direkt drauf ansprechen, vielleicht mit dem Zusatz "Du musst nicht sofort antworten, lass dir ruhig ein paar Tage Zeit..".

Alles andere macht dich doch nur kaputt!


Edit: und bitte nicht via icq, email, sms. wenigstens telefon, wenn er ja weiter weg wohnt und ihr euch in der nächsten zeit nicht seht
In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass er einfach Angst hat, eine Beziehung einzugehen, weil er die Sache von damals immer noch im Hinterkopf hat...
Dein Vorsatz, Dich ändern zu wollen - da Du ja erkannt hast, wo das Problem Eurer Trennung lag - ist zuerst einmal sehr gut.

Außerdem merkst Du ja, dass Du Ihm nicht ganz egal zu sein scheinst. Drängen bringt ganz sicher gar nichts. Lass ihm die nötige Zeit.
Wenn Du den Eindruck hast, dass es weiterhin gut zwischen Euch läuft (sich zu beruhigen scheint), dann kannst Du ja das Thema zu einem späteren Zeitpunkt ansprechen.
Danke erstmal.

Drängen würde ich ihn bestimmt zu nichts. Vor ein paar Monaten hätte ich das vermutlich noch getan. Aber wie gesagt, ich habe eingesehen, dass ich mich ändern muss bzw. musste. Nach der Trennung ist mir nach langem Nachdenken klar geworden, dass ich ihn durch mein Verhalten "zwingen" wollte, sich Zeit für mich zu nehmen. Wenn ich mal einen Tag lang nix von ihm gehört hab, hatte ich immer Angst, er würde mich vollkommen vergessen... Mittlerweile weiß ich, dass er mich nicht vergessen hat, auch wenn er sich mal ein paar Tage nicht meldet...

@**na
Wenn ich den Mut aufbringe, ihn darauf anzusprechen, würde ich das bestimmt nicht per SMS oder ICQ machen. Auch, wenn mir ein persönliches Gespräch bestimmt sehr schwer fallen wird
Sprichst du da vom Klammern? Ich würde gern mal nen Weg finden das abzustellen..
Hochachtung von mir, falls du das konntest!
Ja, man kann es wohl durchaus Klammern nennen...

Es ist keineswegs einfach, dieses Verhalten abzustellen. Mir fällt es auch jetzt oft noch schwer, nicht zum Handy zu greifen, wenn ich mal ein paar Tage nix von ihm höre. Aber da ich weiß, dass dieses Verhalten alles kaputt gemacht hat, und ich wohl alles tun würde, um noch eine Chance bei ihm zu haben...
*********l_by Frau
32 Beiträge
Habe mit Interesse deine Geschichte gelesen.
Mein erster Gedanke dabei war: scheiß Icq, Handy, eMail, ... sonstiges.
Darüber schreibt man manchmal Sachen, die man in der Realität nicht sagen würde oder zumindest würde es einem sehr schwer fallen, weil man dem anderen direkt gegenüber steht und daß ist auch ganz gut so.

Du solltest ihm aufjedenfall Deine momentanen Gedanken, Gefühle, Ängste mitteilen undzwar in einem Gespräch unter 4 Augen. Diese Situation á la "ich weiß jetzt nicht,was mit uns ist" hält doch keiner, zumindest auf längere Zeit, aus. Ich würde klare Ansagen machen und auch erwarten.

Ich wünsch Dir viel Schaffenskraft, Mut und drück Dir die Daumen *g*
klare ansagen...
hmm im gegensatz zu ein paar leuten vor mir, bin ich nicht der meinung das du so unbedingt mit ihm darüber reden solltest, bzw nicht so das er sich entscheiden muss, ich kenn das thema "ich will aba beziehung aber du willst nur gute freundschaft mit sex" nur allzu gut, und meine erfahrung ist diese: er sollte schon wissen was du dir wünschst, setz ihn aber bitte nicht unter druck sag ihm einfach was du fühlst und gut ist, ohne dabei ein "udn was fühlst und willst du?" drann zu hängen. wenn er dich ehrlich mag wird er dich aufgrund deiner gefühle schon nicht verstoßen, wenn ja weißt du ja, er ist n arsch. so wenn er weiß was du willst lass ihm einfach zeit, irgendwann wird er dich auch nicht mehr her geben wollen, wenn ihr ne weile eine affäre gehabt habt.
wie gesagt setze ihn nicht unter druck das mögen kerle nicht und telefoniert lieber als zu chatten... hat man doch viel mehr von.

in diesem sinne
lg Jessi
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich würde auch sagen, rede mit ihm. Versuch ihm zu erklären wie du dich fühlst, was in dir vorgeht. Das du weißt das du Fehler gemacht hast und an dir gearbeitet hast und arbeitest. Das du nicht weißt wie du mit der Situation umgehen sollst, weil du nicht weißt wie du sie interpretieren sollst....

Aber setze ihn nicht unter Druck, geb ihm zu verstehen das du ihm Zeit gibst nachzudenken, sich seiner Gefühle sicher zu sein und über euch und eure Zukunft nachzudenken....

und vorallem zeig ihm das du dich geändert hast, indem du ihm Zeit und die Möglichkeit gibst das er sich von sich aus bei dir meldet...


Liebe Grüße und alles Gute ...
Unsere Sie
****bw Paar
250 Beiträge
Ich bin eigentlich eher der Meinung, du solltest es einfach laufen lassen...

Du hast immer geklammert schreibst du.

Ich weiss gar nicht wie ich es ausdrücken soll.. jetzt nicht falsch verstehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl du willst nur Sicherheit haben und deshalb mit ihm sprechen.

Wenn du dann die Sicherheit hast, kann man ihn ja öfter anrufen, wir sind ja schliesslich zusammen.

*pfeil* Warum soll man nicht fragen was er gerade macht, wir sind ja schliesslich zusammen und es geht mich schon was an...

Verstehst du was ich meine??

Für dein eigenes Lernen wäre es mal wichtig nicht die Sicherheit zu haben, damit du nicht wieder in ein altes Rollenmuster verfällst.

Gruss Heike *wink*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Hallo Sonea,

um Deine Titel-Frage aufzugreifen: Leider können wir ihm hier nichtmal bis vor den Kopf gucken(geschweige denn hinein) sondern haben nur das, was Du erzählst. Und damit lassen sich eben nur ein paar Vermutungen anstellen, die alle falsch sein können *zwinker*

ch weiß, dass ich mit meinem Verhalten viel kaputt gemacht habe und ich hab ihm aufgund dessen auch nie Vorwürfe gemacht, dass er mir das Herz gebrochen hat.
Er hat Dich wohl auch nicht verlassen, um Dir das Herz zu brechen, sondern weil er mit Verhaltensweisen deinerseits nicht klarkam, oder? Und was wäre ihm dann vorzuwerfen? Ich hoffe, diese Denkweise beziehst Du in Deine möglichen Änderungen mit ein.

Wie sweet_secret sagt:
Mein erster Gedanke dabei war: scheiß Icq, Handy, eMail, ... sonstiges.
Sicherlich ist es leichter, manche Sachen zu tippen, aber es ist zu einer Unart geworden, die darin gipfelt, das Leute mit 160 Zeichen eine Beziehung beenden.
Die wichtigen Sachen sollte man sich persönlich oder zumindest am Telefon sagen, schon allein weil man dann auch wesentlich mehr von der Reaktion des anderen mitbekommen, die eben über den einfachen Wortlaut hinausgeht.

Die "schlechte" Nachricht - es gibt immer wieder Menschen(wahrscheinlich mehr Männer, aber auch Frauen) die an der Situation "Freundschaft mit Sex" gar nichts ändern möchten. Sie ist weniger verpflichtend als eine Beziehung, darum auch in mancher Hinsicht einfacher zu handhaben, man braucht sich um vieles keine Gedanken zu machen, was damit einher geht, jemanden als seinen Partner anzuerkennen und zu einer Beziehung zu stehen.

Ihn direkt darauf ansprechen, wie es jetzt weitergehen soll, bringt vermutlich nicht viel, weil er dem Gespräch ausweicht.
Ich denke, letztlich ist das aber genau das einzige, was Dich weiter bringt. Es mag sein, das er ausweicht, weil er selbst im Moment etwas ratlos ist, sich vielleicht über seine Gefühle nicht im klaren ist, und einfach etwas Zeit braucht. Dann sollte er diese Zeit auch bekommen.
Es kann aber auch sein, das er weiß, das Dir die ehrliche Antwort nicht gefallen würde, er aber auch nicht auf Dich verzichten möchte.

Wieviel Zeit vergehen kann, bis Du mal verlangst(ja, genau das) die Sache auf den Punkt zu bringen liegt ganz bei Dir. Nur Du weißt, wie lange Du mit diesem derzeitigen Schwebezustand klarkommst, und wie lange er Dir als "Ersatz" für eine richtige Beziehung reicht, immer mit dem Risiko, das irgendwann eine andere Frau in sein Leben tritt(er ist ja "frei") und dem Risiko, das er bei einem offenen Gespräch einen Schlussstrich zieht bzw. etwas sagt, was Dich den Schlussstrich ziehen lässt.
Ich selbst würde, so schwer es fällt, konsequent darauf verzichten, mit ihm ins Bett zu gehen. Um zu sehen, ob sein Interesse auch ohne das weiter anhält. Trefft euch, aber auf rein freundschaftlicher Basis. Alles was mehr wäre, sollte dann auch so lange warten, bis Freundschaft wieder gegen Beziehung getauscht wird.

Ach ja, die "gute" Nachricht. Es ist durchaus möglich, das Erlebnisse aus seiner Vergangenheit ihn daran hindern, so ohne weiteres eine Beziehung mit Dir einzugehen, obwohl er das gerne möchte. Aber daran werdet ihr wohl nur durch Reden, nicht durch Nicht-reden arbeiten können.
Wenn dem so ist, "verschone" ihn auch nicht damit, ihm zu sagen, was in Dir vorgeht. Wenn er sieht, das Du bemüht bist, an Dir zu arbeiten, ermutigt ihn das vielleicht, selbst auch wieder auf Dich zuzugehen.

Nur lass Dich nicht hinhalten. Egal wie klein sie sein mögen, aber Fortschritte sollten schon vorhanden sein. Bei ihm - und bei Dir!

Nur meine Meinung *zwinker*
Darkling
*******un69 Mann
95 Beiträge
Aus meiner Sicht können nur 2 Dinge in ihm durchgehen:
• Er hat Angst sich zu verlieben und das ganz Schmerz und Leid nochmal zurchzuleben.

So ist es mir sehr oft gegangen.


• Er hat noch eine andere Freundin und kann sich nicht entscheiden.
Danke nochmal für die Antworten.

Das ich ihn noch liebe, weiß er. Hab ihm das vor einigen Wochen (vor dem ersten Treffen nach der Trennung, also als er mich besucht hat, wusste er es schon).

Dass er eine andere Freundin hat... Hmm, die Befürchtung hatte ich zwar auch schon mal, aber irgendwie glaube ich es nicht. Dafür macht er zu viel für mich (von sich aus, ohne, dass ich ihn bitte).
Wenn wir zusammen weggehen, macht er keine Geheimnis draus, dass er mit mir unterwegs ist (und dabei kommt es auch hin und wieder zu leichtem Körperkontakt, er stubst mich in die Seite etc.)
@***ea:

Pass auf!!

Dass er eine andere Freundin hat... Hmm, die Befürchtung hatte ich zwar auch schon mal, aber irgendwie glaube ich es nicht. Dafür macht er zu viel für mich (von sich aus, ohne, dass ich ihn bitte).
Wenn wir zusammen weggehen, macht er keine Geheimnis draus, dass er mit mir unterwegs ist (und dabei kommt es auch hin und wieder zu leichtem Körperkontakt, er stubst mich in die Seite etc.)

Das gleiche hat mein Ex auch gemacht... Ziemlich ähnliche Situation... wir hatten Sex, die alten Kosenamen und alles... Superviel zusammen gemacht (auch Urlaub) und im Nachhinein?? hat er es doch irgendwie ein paar Wochen geschafft, mir fremdzugehen... Wobei angeblich wars ja kein fremdgehen, denn wir waren ja nicht zusammen [b]kopfschüttel[/b]

Ich hab auch gedacht: WIE denn??? Er hätte doch gar keine Zeit... Ich will dir keine Angst machen sondern dir lediglich meine Geschichte erzählen, da sie deiner sehr ähnlich ist!

Bitte pass auf dich auf und lass dich nicht reinlegen, so wie ich!
Deine Geschichte ist super schön zu lesen!ZUm Thema: sprech ihn darauf an und frag was sache ist solange bis du eine Antwort bekommst.So würde ich es machen.
@****fee

Die Angst, dass da noch eine andere sein könnte, ist ohnehin noch da. Auch wenn es mir eher unwhrscheinlich vorkommt, weil sein Hobby seeehr viel Zeit einnimmt (ich weiß das, ich hab dasselbe Hobby). Aber wie gesagt, die Angst ist da...


@*******pidi

Ja, ihn ansprechen... wenn mir sowas nur nicht immer so schwer fallen würde... Außerdem hab ich dann auch das Problem, dass ich ihn unabsichtlich dränge. Und da ich ihn kenne, weiß ich, dass er dann komplett dicht machen würde
Oh man.Das ist echt ne beschissene situation.Dann solltest du dich zusammenreissen und ihn nicht mehr ran lassen bis er sich entscheidet.Du machst dich damit ja nur selber verrückt wenn ihr immer wieder miteinander schlaft.So würde ich das machen.Musst nur durchhalten und stark sein!
Dann solltest du dich zusammenreissen und ihn nicht mehr ran lassen bis er sich entscheidet.Du machst dich damit ja nur selber verrückt wenn ihr immer wieder miteinander schlaft.So würde ich das machen.Musst nur durchhalten und stark sein!
Das nehm ich mir eigentlich auch immer wieder vor. Ist nur irgendwie nicht so leicht, wenn er dann wirklich da ist... Wirklich gut geht's mir mit dieser Situation nicht. Nur wenn er mich dann in die Arme nimmt, mich streichelt und küsst, vergess ich das einfach wieder und genieße nur seine Berührungen...
@***ea:

wie gesagt, ich kenn das genau. Auch ich hatte damals Angst mit ihm darüber zu reden... Man genießt dann lieber die gemeinsame Zeit, denn jedes Mal könnte ja das letzte Mal sein. Man will das Ende einfach hinauszögern aber auf der anderen Seite auch Klarheit haben, ob es wirklich das Ende ist...

Mit dir wird das gleiche Spiel gespielt wie damals mit mir... Und ich kenne das, man will dann einfach für sich klare Verhältnisse schaffen (sag ich jetzt, weil hier einige Sachen schreiben wie "genieß es doch so wie es ist, wofür muss du das wissen was es ist") aber hat auch Angst, dass einem der Partner dann wegläuft

Mein Rat : sag ihm , dass du klare Verhältnisse willst, ganz oder gar nicht!

Hätte ich damals diesen Rat befolgt wäre mir sehr sehr sehr viel Leid erspart geblieben... *traurig*
Genießen kann ich die Situation ohnehin nicht, nur die Momente, wenn er bei mir ist. Aber kaum ist er weg, bin ich wieder alles andere als glücklich...

Klare Verhältnisse... Ja, klar, irgendwie würde ich schon ganz gerne wissen, was Sache ist. Aber andererseits hab ich auch Angst davor. Ich liebe ihn einfach zu sehr, als dass ich endgültig auf ihn verzichten könnte. Ich weiß ja, dass das dumm von mir ist...
Lade ihn zum essen ein.Du kochst was schönes.Dann würde ich ganz langsam anfangen mit ihm darüber zu sprechen.Wenn er dir dann immer noch keine klare antwort gibt,würde ich an deiner stelle ersteinmal den kontakt abrechen.WEil so kanns ja nicht gehn.Macht dich doch total kaputt diese situation.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ich glaube das er dich sehr mag ..

so wie du auch ..
aber wie du selber feststellts, du muss dich etwas ändern ..

Und ihr müss mal drüber reden ..
Geändert hab ich mich definitiv schon. Früher hab ich es keinen Tag lang ausgehalten, ohne mich bei ihm zu melden.

Das mit der Einladung ist eigentlich eine gute Idee, nur könnte es in nächster Zeit schwierig werden, einen passenden Zeitpunkt zu finden (wie gesagt, sehr zeitraubendes Hobby, außerdem knapp 80km zwischen uns, und seine Arbeitszeiten und meine Vorlesungszeiten sind auch dämlich)

Ich weiß zwar 100%ig, dass wir uns spätestens in drei Wochen wieder sehen, allerdings ist das dann ziemlich öffentlich... auch nicht gerade der passende Rahmen für so ein Gespräch
mHm das ist soooooo kompliziert mit euch.Also entweder versuchst du ihn noch irgendwie zu dir zu locken oder du wartest die drei monate ab und versuchst dann irgendwie ws zu organisieren.musst ja nicht essen gehn,einfach gemütlich zu hazse.nur nicht zu romatisch,sonst wirst du wieder schwach und kannst nicht wiederstehn.
Drei Wochen, nicht Monate...

Und ja, kompliziert ist es. War es von Anfang an schon. Nach der ersten Begegnung wusste keiner den Namen des anderen, ich hab die Suche trotzdem nicht aufgegeben und war dann drei Monate später erfolgeich... Das Glücksgefühl in dem Moment war einfach nur unbeschreiblich...

Romantisch muss es nicht mal sein, war es letzte Woche auch nicht, und trotzdem ist es passiert. Vielleicht sollte ich doch die drei Wochen warten, dann kann ich zumindest hoffen, dass er eine Rüstung trägt *lol*
obwohl ich ihm dann vermutlich noch weniger widerstehen könnte, nur das Ausziehen ist dann halt etwas schwieriger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.