Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
824 Mitglieder
zum Thema
haustiere mit in die partnerschaft bringen157
Meiner subjektiven empfindung nach, sind es ja eher frauen, die…
zum Thema
Probleme mit den Schwiegereltern!40
Wie geht ihr mit dem problem schwiegereltern um. insbesondere wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr eure Schwiegereltern auf eure Seite gebracht?

Wie habt ihr eure Schwiegereltern auf eure Seite gebracht?
dieses thema beschäftigt mich nun schon eine weile.

wenn die eltern der partnerin eher abgeneigt sind von einer partnerschaft zu ihrer geliebten und einzigen tochter.

wenn noch dazu der männliche part dann einige kilometer entfernt wohnt und die absicht hat die tochter aus dem sozialen umfeld der eltern zu entführen!

wie würdet ihr dieser situation begegnen wenn die tochter dadurch hin und hergerissen ist. und eine entscheidung nicht so einfach pro und contra getroffen werden kann?

wie würdet ihr der partnerin begenen wenn diese sich aus verlust - ängsten zurückzieht?
Geduld ist die Devise...
Hallo erstmal. Klingt schwierig. Wie alt ist SIE denn?? Bei uns war es so das SIE von den Schwiegereltern erstmal nich akzeptiert wurde. Nicht wegen der Hautfarbe sondern eher weil wir noch so jung und unerfahren waren. Mittlerweile sind 8 Jahre vergangen und das Verhältnis ist super. Geduld ist die Devise..... *zwinker*
also verheiratet sind wir nicht, aber die mutter meiner freundin ist schon ein spezieller fall. auch wenn sie sagt sie mag mich, gibt sie mir und meiner freundin immer wieder das gefühl das es eben nicht so ist. überzeugt von mir? bis her noch nicht und das wird auch noch ne ganze weile dauern *snief*

doch wenn meine freundin zu mir kommt...naja, das haben wir einfach so gemacht. natürlich war ihre mutter besorgt und wollte vorher mit mir reden und mich kennenlernen. aber jetzt ist das zumindestens kein problem mehr!

immer gut zureden, *g* dann klappts auch mit den (schwieger)eltern
zuerst war das vor ca 3 jahren recht entspannt! wir haben einen altersunterschied von ca 20 jahren. die eltern haben auch einen von 12 jahren. es gab gute gespräche. dies änderte sich dann als meine partnerin wieder mit 28 anfing zu studieren und ihr vater rentner wurde. er ist nicht arm!! er klammer und die eltern machen sehr viel an gemeinsamer freizeit wie tagesausflüge und shoppen etc. aber auch meine partnerin läßt sich trotz unistress immer wieder dazu überreden. sie ist als spätes einzelkind natürlich auch dem vater sehr zugetan und fühlt sich wohl sehr verpflichtet.
die mutter hat ein sehr freundschaftliches verhältnis zur tochter hat aber durch ihre esotherik und starke vegetarierer einstellung natürlich ihre eigene auffassung vom leben und dem umgang mit ihm.
beide zufrieden zu stellen ist schwierig, auch wegen der entfernung.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
gar nicht
ich habe keinen Kontakt und das mit guten Gründen zu meinen eigenen Eltern schon seit ich 14 Jahre alt bin nicht und deshalb wurde ich von meinen Schwiegereltern auch schief angeschaut .... weil DA alles in Frieden leben kann mit Oma Opa und Eltern. Die heile Welt und ein Scherbenhaufen passen eben nicht zusammen. Aber ich komm schon klar . Ist nur an Geburtstagen , Weihnachten und Freiertagen immer besonders blöd zu planen ansonsten bin ichs gewohnt. Und mein Schatz hält trotzdem zu mir und hat mich lieb.
lG kexe
*******olle Paar
1.101 Beiträge
wir verstehen us sehr gut mit den schwiegereltern auf beiden seiten
*********l_69 Paar
145 Beiträge
Schlicht und ergreifend: nein
Meine Schwiegereltern waren von Anfang an davon überzeugt, daß das nicht lange hält. Das war Anno 1982 *gg*.
Mittlerweile sind wir fast 16Jahre verheiratet und haben 4 gemeinsame Kinder. Wobei-mein Schwiegervater beim 2. meinte, ob ich mir denn sicher wäre, daß dieses Kind von seinem Sohn wäre......darauf meinte ich nur: Ich weiß, woher meine Kinder sind!!! Wenn Du Dir nicht sicher bist, kann ich nichts dafür.

Allerdings meinte Schwiegermutter nach dem ersten Kind schon: Ihr dürftet eigentlich gar keine Kinder bekommen.
Es kamen dann aber noch 3 danach *lach*...........


LG Frau Schwobapaar
vielen dank für eure storys , aber so richtig weiter helfen sie mir bei meinen konkret fragen nicht.
hattet ihr keine besonderen varianten der beseitigung des hemmnisses?
*********l_69 Paar
145 Beiträge
oh doch
ich bin sehr freundlich zu meinem Schwiegers, aber mehr eben nicht. Wir sehen uns, wenn es sein muß und gut ist.

Es gab aber noch einige sehr unerfreuliche Ereignisse, die zu dieser Haltung geführt haben.


LG Frau Schwobapaar
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Schwobapaar
Das ist ja auch völlig daneben mit Euren Schwieeltern ... meine Güte.
Was man sich von dieser Seite alles gefallen lassen muss .... Da fragt man sich , was stellen sich die Schwiegereltern denn so vor für ihren Spross ???????
das schlimme ist man kann bei solchen Leuten sonstwas tun ...ständig freundlich sein, höflich zuvorkommend und dennoch ist alles was man tut falsch !!!! liegt es an der Generation ? denn viele der alten Leute sind irgendwie komisch ....zumindest hab ihc das Gefühl ....
*roll*
ja ich bin auch Ausenseiter .... mit den eigenen Eltern kein Kontakt und ein Kind und mit dem leiblichen Papa nimmer zusammen . Sowas aber auch ....
LG kexe
das problem schwiegereltern ist wohl auch ein spezielles vater - tochter verhältnis. eben wegen dem einzelkindstatus und der eigentlich nicht mehr nach 7 jahren erwarteten geburt klammert der vater schlimmer als jeder klammeraffe.
nur wie kriege ich ihne auf meine seite? meiner partnerin habe ich schon gesagt das ich nie von ihr verlangen würde ihre eltern aufzugeben. aber ich bin nun m,al 300 km weg und sie wäre es auch!
*****ady Paar
42 Beiträge
wie schon
oben geschrieben nur mit Geduld.
Deine Schwiegereltern haben ja nicht nur damit zu kämpfen, das sie nicht mehr der Mittelpunkt sind sondern müssen sich auch damit abfinden, dass ihre Tochter nicht mehr in der Nähe ist.
Gib allen Drei Zeit und zeige ihnen, dass Du verstehst, dass es nicht so einfach ist sich abzunabeln, dann sammelst Du mit Sicherheit bei Deinen Schiegereltern Pluspunkte.
*ggg*

LG
Boldlady
vielen danl boldlady,
sicher habe ich den fehler gemacht die schwiegereltern - evtl. künftigen - nicht genügend einzubinden, da die beziehung unproblematisch lief, aber nun sind wir durch das studium und den wohnort 300 km getrennt und die schwiegereltern haben eben einfach die direkte einflussmöglichkeit . da hilft auch kein einfühlungsvermögen bei ihnen da im moment kein kontakt besteht.
*****ady Paar
42 Beiträge
sorry
hab ich jetzt etwas missverstanden?
Zwischen Dir und Deiner Freundin ist noch alles in Ordnung und ihre Eltern versuchen sie bei sich zu behalten, bzw Euch zu trennen?
Oder zwischen wem ist der Kontakt abgebrochen?
LG
boldlady
@verschmitzt
du schreibst, das du sicherlich fehler gemacht hast und das ihr
300 km aus einanderwohnt.
was meinst du denn für fehler?
vieleicht wollen sie ihre tochter auch nicht an einen 20 jahren
älteren mann "verlieren"?
ja und die 300 km.
wann seht ihr dann mal und wo?
fährst du zu ihr (studiert sie im heimatort?) und fährt sie zu dir?
lg

kvc
der leider nur fragen hat und z.zt. keine lösung parat.
grins
ich kenne.... meine Partnerin seit 16 Jahren (1991)
wir wohnen.... seit 9 Jahren zusammen (1998)
wir sind..... seit fast 9 Jahren verheiratet (1998)
haben vor... 6 1/2 Jahren unseren Sohn bekommen (2001)
und vor.... 3 1/2 Jahren unsere Tochter (2003)

und trotzdem.... musste ich mir von meinem Schwiegervater vor 2 Jahren an Weihnachten anhören "ich kann Dich nicht leiden, weil Du mir meine Tochter weggenommen hast....."..

...es gibt halt Menschen die es nicht brauchen können, das es andere Menschen mit eigener Meinung gibt. *mrgreen*

ok, ich gebe zu, er ist ein impulsiver Mensch und irgendwie arrangieren wir uns, sehen uns ja auch öfters (eigentlich ganz normal, wie es üblich in Familien ist). Es ist aber immer ein sehr, sehr Vorsichtiger Umgang...

Mit meiner Schwiegermutter komme ich aber bestens aus...


lieben Gruß Chris (newexperience)
*****ady Paar
42 Beiträge
@ Newexperience
nach meiner Erfahrung sind diese toleranter *ja*
LG
boldlady (sie)
die fehler die ich machte war das vor 3 jahren als der kontakt zu den "schwiegereltern" am anfang war diese nicht mehr auf mich zusätzlich fixiert habe. die beziehung lief sehr gut trotz entfernung und studium am wohnort meiner partnerin in nrw. das mittlerweile der vater in rente gegangen ist und vorher wochentags als handelsvertreter unterwegs war und nun mehr zeit hat auch um seine tochter mehr für sich einzubinden habe ich unterschätzt. klar ist das er sagt sie solle sich einen jüngeren suchen. das sagt er aber schon vor meiner zeit. ihm geht es wohl hauptsächlich darum seine tochter direkt um sich zu haben.
diese ist nun seit 2 monaten in einer angstsituation weil sie nicht weis wie sie mit diesem problem umgehen soll. sie hat sich erst einmal in unserer beziehung ausgeklingt da sie sich finden muß. sie kann es aber meines erachtens nicht da sie ihre eigene situation zu ihrem vater auch zur mutter nicht klar definiert hat. sie hat auch zukunftsangst redet aber über plane in ca 8 jahren ( kinder ) auch wohl nur weil diese probleme heute noch nicht akut sind.
Wir hatten bisher in den letzten 2 jahren eine wochenendbeziehung und eine während der semesterferien. eher bei mir als bei ihr. in den erstenb beiden jahren aber häufiger bei ihr was aber durch die räumlche situation bei den eltern, trotz eigenem wohngeschoß, nicht so einfach war. da hat sich meines erachtens auch der stress mit dem vater aufgebaut da er nun als rentner mehr zeit hat aber seine tochter nicht mehr so häufig sieht wie er sich dies vorstellt. sie machen auch wochentags sehr viele ausflüge in der umgebung. nur die familie!!!
die familienbindung ist schon sehr groß! und da liegt auch das problem das die entscheidungsangst aufgebaut wurde und natürlich auch noch eine gewisse finanzielle abhängigkeit besteht.
trotz erstausbildung hat sie noch ca 7 studium vor sich. ist aber hier auch nicht sehr glücklich da auch die emotionale direkte unterstützung von den eltern fehlt. brotlos kunst!!!
schwierige situation da ich nicht weis wie ich gleichzeitig die angst nehmen soll und die schwiegereltern - ja noch nicht - auf mich besser einstimmen kann.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Wenn sie von sich aus...
...nicht wollen, vergiss es.

Als ich meine Frau kennengelernt habe war sie 14 ich 19 Jahre alt. Für Ihre Eltern eine Katastrophe. Ich war damals als Roadie mit Bands quer durch Europa unterwegs (=Karusellschieber) Wir hatten niemals ein besonders gutes Verhältnis.
Als wir uns 11 Jahre später verlobt haben ist ihnen doch tatsächlich der Sack ins Gras gefallen. Sie haben uns als einzige noch nicht mal gratuliert. Wir haben dann drei Jahre später (vor sieben Jahren) geheiratet und habeb mittlerweile eine Tochter mit 5 und einen Sohn mit 2 Jahren.

Leider ist Ihr Vater vor drei Jahren verstorben. Er war zumindest kein Heuchler und als Männer kamen wir miteinander "zurecht"

Wenn Ihr wissen wollt, was ich von meiner Schwiegermutter halte müsst ihr mein Profil besuchen.

Wenn die Schwiegereltern dir keine Chance lassen - vergiss sie (die Eltern) frage deine Liebste ob sie mit dir eine Familie gründen will - wenn nein - vergiss sie ebenfalls - Jeder muss sich mal von seinem Elternhaus lösen und seine eigene Familie haben.

LG aficionados *cool*
ich bin schon der meinung das auch die schwiegereltern ein recht auf eine glückliche familie haben.
ausserdem warum sollte ich meiner partnerin zumuten wollen ihre "alte" familie zu meinen gunsten aufgeben zu müssen.
das verursacht doch gerade diese ängste und programmiert doch andere konflikte.
also die entwerde-oder - lösung ist meines erachtens keine wirkliche!
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@verschmitzt
Mein Beitrag ist ja auch nur eine Darstellung meiner Situation und kein Rezept für jegliche Beziehung.

Ich bin der Meinung wir erziehen unsere Kinder um als selbständige Menschen in der Gesellschaft zurecht zu kommen. Eltern müssen auch loslassen können um dem Glück ihrer Kinder nicht im Weg zu stehen.

Weitergedacht - was ist, wenn sich deine Freundig zugunsten Ihrer Eltern von dir abwendet? In wenigen Jahren werden Ihre Eltern verstorben sein und du wahrscheinlich (hoffentlich) in einer glücklichen Beziehung mit eigenen Kindern ein erfüllendes Familienleben führen.

Kann das der Wunsch Ihrer Eltern sein?

Eltern die sich so verhalten sind meiner Meinung nach sehr egoistisch!

Bitte werte meinen Beitrag nicht als persönlichen Angriff. Welchen Grund sollte ich dafür haben? *zwinker*

LG aficionados *cool*

PS. Der dir wünscht die Gratwanderung ohne Absturz zu meistern.
PS2: Warum suchst du in deinem Profil nach einer Frau für Beziehung und Partnerschaft? Sind die 300 km doch zu weit oder fürchtest du Ihre Eltern werden sich durchsetzen?
du hast recht mein profil muss überdacht werden da ich nicht wirklich suche!!!
meine beziehung ruht zwar und meine partnerin hat mir allen freiraum den ich brauche gewährt, ich möchte ihn aber nicht!!!
du hast auch recht das die eltern egoistisch handeln, aber das ganze rational nach zu vollziehen ist sowieso sehr schwierig. und eine mögliche spekulative zukunftsperspektive wann was mit den eltern passiert ist bei der heutigen lebenserwartung eher schwierig.
mir geht es hauptsächlich darum ob jemand ähnliche erfahrungen gesammelt hatte und wie er mit dieser situation sei gegenüber der partnerin oder den eltern umgegangen ist. handlungsbedarf besteht, da ohne aktives handeln keine änderung kommt. auch wenn sich meine partnerin letztendlich doch für uns entscheidet besteht immer noch handlungsbedarf gegenüber den eltern.
im übrigen verstehe ich deine informationen und meinungen nicht als persönlichen angriff etc.
danke vorerst
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Also meine Eltern mögen meine Freundin auch nicht besonders. Zum einen weil sie vieles nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und zum anderen weil die Situation jetzt schon ganz schön verfahren ist und sich wahrscheinlich nicht mehr beheben lässt.
Klar liebe ich meine Eltern und weis das sie mir viel geben und mir helfen sobald Not am Mann ist. Aber für meine Freundin würde ich die Beziehung zu meinen Eltern sogar abbrechen, denn mit Ihr versuche ich den Rest meines Lebens zusammen zu sein was mir mit meinen Eltern wohl nicht gelingen wird.

LG
der
Albe
das hört sich ja sehr edel von dir an aber es gibt auch den spruch
"blut ist dicker als wasser!!!
und gerade bei einer beziehung die noch nicht durch ehe gefestigt ist wird sich "frau" schwerer tun voreilig mit den eltern zu brechen!!!insbesondere wenn noch finanzielle abhängigkeiten bestehen.
soweit theorie und praxis!!
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Ja war bei meiner Ex auch so ..... sie ist zu ihren Eltern zurück und wird wahrscheinlich auch immer da bleiben. Ich bin froh nicht mit auf den Bauernhof gezogen zu sein.

Eine Beziehung ist nie durch Ehe gefestigt ....... egal wie sie sich entscheidet entweder redet sie mit ihren Eltern Klartext oder ...... wenn sie sich weigert das zu tun, würde ich die Beziehung vergessen. Entweder mein Partner steht hinter mir oder er tut es nicht. Kompromisse giebt es da nicht.
Ansonsten wird dein Leben ein ständiger kampf um gegen deine Schwiegereltern bestehen zu können und das willst du glaub ich nicht.


LG
der
Albe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.