Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14287 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
35192 Mitglieder
zum Thema
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Mirena ?87
Ich habe jetzt seit etwa 3,5 Jahren die Mirena Hormonspirale.
zum Thema
Mirena239
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Hormonspirale?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Mirena bei Frauen ohne Kinder?

****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Also, Abwesenheit einer Blutung bedeutet NICHT Abwesenheit des Eisprungs! Meine Frauenärztin hat schon mehrfach gesehen (beim Ultraschall), dass bei mir der Eisprung stattfand, trotz Mirena seit sieben oder acht Jahren. Und das mit der "Reinigung" durch die Mens glaub ich irgendwie nicht.

Aber Du hast Recht - jede Frau ist anders, und jede Frau verträgt Pille oder Spirale anders.
******exy Frau
257 Beiträge
ich vor 6 monaten auch die pille abgesetzt, nicht wirklich freiwillig sondern wegen plötzlicher sehr starker Gewichtszunahme in einen sehr kurzen zeitraum.

Dignose des Arztes war, dass ich die darin nethaltenen Hormone nicht mehr vertrage. Er wolltem ir erst eine andere pille verschreiben. Diese lehnte ich aber entschieden ab, weil ich sorgen hatte dadurch noch mehr an gewicht zuznehmen.

Ich ging zu pro Familia und ließ mich dort beraten, da kam ich dann auf die gynefix, eine Art Spriale OHNE hormone, extra für Frauen ohne Kinder. Diese hat nicht die übliche breite T Form, sondern gleicht einen I, wie eine kettem it ein paar Kupfer perlchen drauf. Tagedauer ist 3 -5 Jahre. Kosten darfür liegt bei 260 - 300€. Krankassen zahlen nix dabei.

Ich persönlich bin zufrieden. Habe meinen Tage regelmäßig, keine schmerzen und das einsetzen war auch noch im erträglichen bereich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Hm...
... mein Kind sitzt auf meinem Schoß. Und das trotz korrekt sitzender Mirena. Ok, kann jedem passieren denn nichts ist 100%. Mit der Kupferspirale hatte ich das "Problem" nicht. Deshalb nie wieder Mirena, auch wenn ich meinen kl. Mann sehr liebe *zwinker*
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
@*******uila

Es ist wirklich nicht immer alles so, wie es in den ellenlangen Beipackzetteln beschrieben steht... deswegen tut es mir leid für dich, die schlechten Erfahrungen gemacht zu haben, aber gleichzeitig Glückwunsch! Ohne diese Erfahrungen hättest du deinen kleinen "großen" Schatz nicht *zwinker*

Es sind hier alles einseitige Erfahrungen und ich kann nur sagen: sicher ist nur, wer als alte Jungfer stirbt *zwinker* - aber wer will das schon? Also suchen wir nach Alternativen und machen unsere Erfahrungen, wie gesagt - unsere!

Ich bin mit der Mirena bis jetzt (seit 6 Jahren) sehr zufrieden, denn wer weiß, wie viele Beipackzettel ich sonst noch nach der Lücke durchsucht hätte, die ich übersehen haben muss, als ich dann doch wieder ungewollt schwanger war.

Fazit: Die Mirena ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als jede andere Verhütungsmethode, die von jeder Frau eben leider anders vertragen wird.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Fazit: Die Mirena ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als jede andere Verhütungsmethode, die von jeder Frau eben leider anders vertragen wird.




... sofern Verhütung auf die Frau reduziert wird. Leider war ich früher auch so ein Stück Mann, der eben jenes tat.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Es sind aber nun mal die Frauen, die schwanger werden (auch wenn sie dies ohne Männer nicht könnten) - und es ist doch leichter, einmal im Monat eine Eizelle zu "bändigen" als x-Millionen Samenzellen ...
Überrascht...
Wie viele Frauen hier doch negativ von der Mirena berichten.
Ich bin 23 Jahre jung und ohne Kinder, ebenfalls ohne vorherige Schwangerschaft, meine Frauenärztin hat mir die Mirena empfohlen und mich gut aufgeklärt diesbezüglich. Ich weiß, dass ich selbst nicht unbedingt den regelmäßigen Lebensrhythmus habe und die Pille da zum Risiko für Emfängnisverhütung werden könnte, deswegen sofort meine Entscheidung für die Mirena.
Hilfreich für diese Entscheidung kinderlos die Mirena zu nutzen könnte sein, wenn man sich mal mit der Wirkungsweise beschäftigt im Gegensatz zur Pille o.ä., dann stellt man nämlich auch fest, dass die Wahrscheinlichkeit nach der Mirena relativ fix schwanger zu werden besser sind, als die nach der Pille.
Ebenso kann ich berichten, dass das Einsetzen trotz "Knickgebärmutter" möglich ist, eine Bekannte trägt mittlerweile die dritte Spirale und hatte diesbezüglich noch nie Probleme, wurde bei ihr im Übrigen auch gemacht, weil sie zu starke Regelblutungen hatte.

Einsetzen lassen (ohne Betäubung, ohne Narkose) wurde während meiner Regelblutung gemacht, da der Gebärmuttermund an diesen Tagen weiter und weicher ist, war ein kurzes ziehen, Schmerzen danach hielten sich absolut in Grenzen. Direkt vom Einsetzen an keine Regelblutung mehr und auch sonst keine Beschwerden, nicht beim Sex, nicht im Alltag.

Wenn man sich also sicher ist, innerhalb der nächsten 5 Jahre keinen Nachwuchs zu wollen, finde ich die Spirale absolut super. Nebenwirkungen sind natürlich individuell, aber wie gesagt meine Erfahrungen nur positiv...

Ich höffe ich konnte helfen...
Liebe Grüße, O
******106 Paar
108 Beiträge
So ich war endlich beim Arzt...
....was kam raus? Da ich jetzt die Mirena sechs Jahre liegen habe wollte ich sie mir ziehen lassen. Meine Ärztin hat mich aber aufgeklärt....die Mirena ist vom Hersteller für neun Jahre vorgesehen!!! Klar nehmen die Ärzte die Spirale gerne nach fünf Jahren raus....ist aber völlig unnötig und nur Geldmacherei!!! Sie meinte solange ich nicht meine normale Periode bekommen würde wirkt die Mirena!

Und damit habe ich noch drei Jahre Zeit und werde mir das Ding noch nicht ziehen lassen!!

LG

Sky
******2_0 Mann
89 Beiträge
Mirena und Endometriose
Wenn Du eine gesicherte Endometriose hattest und diese nicht mehr behandlungsbedürftig ist, würde ich Dir empfehlen, zunächst einen Auslassversuch mit der Pille zu machen (sofern der fehlende Verhütungsschutz für die Zeit des Weglassens kein Problem darstellt).

Frauen haben mit Mirena seltener Regelschmerzen als ohne. (klinische Studien)

Darüber hinaus gibt es jetzt seit März die Jades. Diese hat fast die gleichen Eigenschaften wie die Mirena und ist besonders gut geeignet für Frauen, die noch keine Kinder spontan (d.h. nicht mit Kaiserschnitt) geboren haben oder einen kleinen Uterus haben.

Deine Ärztin kann Deine Gebärmutter per Schall ausmessen. Wenn Sie länger ist als sechs Zentimeter und in der Breite vier Zentimeter überschreitet und Dein Gebärmutterhalskanal in Ordnung ist (keine vorausgegangenen Operationen oder Infektionen) kann Sie die Mirena legen. Sonst ist auch die Jaydess eine Option.

Es gibt da allerdings noch viel mehr zu sagen. Ich hoffe ein wenig Licht in die uterine Dunkelheit gebracht zu haben.

LG DY
*****Muc Mann
132 Beiträge
nie wieder!
Hi,

ich habe die Mirena Hormonspirale 5 Jahre in mir gehabt.

Vorteil:
-keine Gedanken mehr machen um Verhütung

Nachteile:
• krasse Gewichtszunahme
• die ersten 2,5 Jahre ständig wiederkehrende stechende Schmerzen (sitz wurde mehrfach überprüft aber alles ok) danach wurde es "seltener" aber nie ganz weg
• nach ca 5 Wochen wurde die Spirale einmal abgestoßen aber vom Gyn wieder zurück gelegt
• 5 Jahre ein dauerhaftes melancholisches Gefühl
• überhaupt keine Lust mehr auf Sex
• fast 3 Wochen Schmierblutungen und eine Woche Pause
Haarausfall


Fazit:

auf keinen Fall wieder!
sehr gutes Thema
Einigen meiner Freundinnen wurde von ihren Ärzten von einer Spirale vor einer Schwangerschaft abgeraten. Wobei ich hier die Frage an evtl. Sachkundige hätte: Ist es nicht so, dass nur der "Tatbestand" einer Schwangerschaft und nicht der einer natürlichen Entbindung vorliegen muss? Ich hatte irgendwo gehört, dass es egal sei, auf welche Weise das Kind nun auf die Welt gekommen ist; in einer Schwangerschaft weite sich der Muttermund so oder so genug, um für eine Spirale "bereit" zu sein...

Und anbei noch die Frage, ob jemand eigentlich auch noch Erfahrungen mit anderen Hormonspiralen hat? (Gibt es die überhaupt?)
ich habe die Mirena Hormonspirale 5 Jahre in mir gehabt.

Vorteil:
-keine Gedanken mehr machen um Verhütung

Nachteile:
• krasse Gewichtszunahme
• die ersten 2,5 Jahre ständig wiederkehrende stechende Schmerzen (sitz wurde mehrfach überprüft aber alles ok) danach wurde es "seltener" aber nie ganz weg
• nach ca 5 Wochen wurde die Spirale einmal abgestoßen aber vom Gyn wieder zurück gelegt
• 5 Jahre ein dauerhaftes melancholisches Gefühl
• überhaupt keine Lust mehr auf Sex
• fast 3 Wochen Schmierblutungen und eine Woche Pause
• Haarausfall


Fazit:

auf keinen Fall wieder!


das ist echt krass, denn ich habe die 3!! und habe genau das Gegenteil von Dir zu berichten.


Nach den 5 Jahren fingen leichte Stimmungsschwankungen an, ich hatte Heißhunger und war launisch, allerdings keine Periode, auch keine Schmierblutungen

neue Mirena rein und ich fühlte mich wie neu geboren .. und Sex war und ist nie ein Thema gewesen ... ich habe auch mit der Mirena immer Lust, dass hat sich überhaupt nicht geändert.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Es ist ja wohl zu hoffen, dass dieses der Regelfall ist. Denn sonst wäre die Marktzulassung sehr fragwürdig.

Der Punkt ist doch, wie sehr über Nebenwirkungen aufgeklärt wird, ggf. Risikokandidaten identifiziert werden oder nach dem Einsetzen eine ärtzliche Begleitung bezüglich der Feststellung von Nebenwirkungen erfolgt.
Unsere Erfahrungen sind da halt super schlecht. Ob die Schuld beim Arzt oder Hersteller ist, hilft meiner Frau herzlich wenig. Die Jahre sind verschenkt.
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
es gibt nie einen Regelfall...

Immer, wenn im Beipackzettel irgendeiner Medizin steht, dass einer von 1Millionen genau diese Nebenwirkung bekommen kann, dann kann man nie ausschließen, genau dieser eine zu sein.

Trotzdem ist es immer einen Versuch wert, wenn man die Vor- und Nachteile abwägt und den Versuch und die Kosten nicht scheut.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht und würde die Mirena immer wieder benutzen, aber man kann eben nicht von einer Person und deren Erfahrungen auf andere schließen.
******106 Paar
108 Beiträge
Weder...
...hat der Arzt mich über die Vor-bzw. Nachteile aufgeklärt noch über die Nebenwirkungen. Und als das Biest endlich da saß wo es hin sollte nach meiner Ohnmacht vor lauter Schmerzen bin ich aus der Praxis getürmt!!!

Ich fühle mich jetzt bei meiner neuen Frauenärztin tausend Mal besser aufgehoben denn sie erklärt mir wirklich alles. Sie nimmt sich Zeit, verfügt über das nötige Feingefühl und beabtwortet alle Fragen.

Sollte die Mirena ihre Wirkung verlieren werde ich nichts mehr zu mir nehmen....weder Spirale noch Hormone....nie wieder!!!
*******niel Paar
53 Beiträge
Ich kenne das
Liebe Lassi 103,

ich hatte selber immer sehr stark meine Periode. Zudem war sie immer länger als üblich.

Da ich( ich weiß ist die Ausnahme) keine Pille vertrage, habe ich mich sehr lange über die Mirena informiert.
Meine Ärztin sagte mir damals, dass ich sehr wahrscheinlich keine Blutung mehr bekommen würde.

Das Einsetzen wurde bei mir auch unter einer kurzen Vollnarkose gemacht, da ich auch keine Kinder habe.

Eigentlich dauert das Einsetzen ja auch nur 10 Minuten. Da meine Gebärmutter aber voll mir Zysten war, hat es gute 45 Minuten gedauert. Diese entfernt und dann konnte die Spirale eingesetzt werden.

Ich hatte zwei drei Tage nach dem Einsetzen noch Schmerzen, aber nicht mit vor her zu vergleichen.
Ich konnte mich kaum bewegen wenn ich meine Periode hatte. Zudem dauert sie sehr lange und war sehr stark.

Mit der Mirena habe ich gar keine Blutungen mehr. Ich merke zwar wann es eigentlich so weit wäre, aber seit 3 Jahren habe ich keine Blutungen mehr gehabt.

Zudem sind keine neuen Zysten mehr gekommen. Mit diesen hatte ich vorher immer sehr viele Probleme.

Es ist schön, dass Frau sich 5 Jahre um nichts kümmern muss. Ich würde Sie ur weiter empfehlen.

Liebe Grüße

Anna
Bereits zweimal
Huhu ich habe die Mirena bereits zum zweiten Mal liegen.
Einmal kinderlos, einmal nach Geburt.

Ich habe ebenfalls mit starken Beschwerden zu tun gehabt, ebenso mit Zystenbildung.

Ich habe während der Zeit wo die mirena liegt keinerlei Beschwerden, keine blutungen.
Lediglich einmal im Moment ein Stimmungstief, von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betreübt.
Aber damit kann ich leben.

Ich warte jetzt daruaf das ich 30 werde und mich sterilisieren lassen kann.

Aber ansonsten würde ich sie mir immer wieder legen lassen.
*********0231 Frau
5 Beiträge
Nie wieder
Ich bin auch kinderlos und kann nur sagen, nie wieder die Mirena.

Habe auch keine richtige Aufklärung über diese Spirale bekommen. Naja, aber ich habe mir gedacht, keine Verhütung mehr ist schon von Vorteil.

Nachteil:
• Hammerartige Schmerzen beim Legen (kurz auch Bewustlos gewesen), noch 3 Wochen danach. Frauenarzt gewechselt und tierische Entzündung in der Gebärmutter festgestellt. Mit ziemlichen harten Antibiotika behandelt und Entzündung ging weg (Frauenärztin sagte damals, wenn das nicht klappt, müßte eine Totalausräumung gemacht werden). Meine neue Frauenärztin hatte mir auch mitgeteilt, dass irgendwas bei der Legung nicht richtig verlaufen ist und hat dies auch alles meiner Krankenkasse übermittelt. Die alte Frauenärztin existiert nicht mehr, weil ich nicht der einzige Fall gewesen bin.

• 9 Monate nur Blutungen

• Keinen Bock mehr auf Sex

• Wesensveränderungen hoch drei (mal zickig, dann heulen usw.)

• Pickel und Hautveränderungen

Naja, irgendwie hatte ich das alles ausgehalten, eben weil ich auch so Muffensausen vor dem Ziehen hatte. Aber das hat sich dann alles selbst erledigt, weil ich mal wieder Zysten und Polypen in der Gebärmutter hatte, wo dann Ausschabung gemacht werden mußte. Tja und dabei mußte die Mirena gezogen werden.

Fazit:
Heute nehme ich die Cerazett. Keine Blutungen mehr, keine Hautveränderungen, mein Wesen hat sich weitaus verbessert

LG Hexe
Mirena ;-)
Hallo Lady´s

ich bin 44 ,hab einen fast 17 jährigen Spross und habe seit seiner Geburt die Mirena Spirale liegen !!
Vor der Geburt ,hatte ich jeden Monat ,und das wirklich jeden Monat das Theater mit Rücken-Bauch-Kopfschmerzen wegen der Periode.
Ganz zu schweigen von der schlechten Laune ,eben wegen der Sache ,das ich so stark geblutet habe und an Sex gar nicht zu denken war .
Erst mal vorweg ,klar ist es nicht schön ,wenn du weisst ,das da in die kleine winzige Öffnung was etwas größeres rein muss.
Aber die Einlegung sollte sowieso erst vorgenommen werden ,wenn du in der Blutung bist,weil der Muttermund dann etwas weicher und offener bist.
Du kannst dir auch eine Betäubung in den Muttermund geben lassen,was wirklich nur ein kleiner Picks ist .
Überlege dir einfach die Vor und nachteile.
Du wirst das leidige Thema endlich los sein,was die Monatliche Unpässlichkeit der Frau angeht . und hast 5 jahre Ruhe .
und wenn du ein Baby möchtest ,lässt du sie einfach entfernen.:-)

Wenn ich dir weiterhelfen kann , bin ich jederzeit per Mail erreichbar

LG Die Lady von Paerchen_DM_13 *knuddel*
******2_0 Mann
89 Beiträge
Nullips
Hallo in die Runde!

Zu den neuen Fragen, möchte ich noch einmal auf meinen weiter vorne stehenden Beitrag verweisen.

Was ist neu? Seit März diesen Jahres gibt es die kleine Schwester der Mirena, die Jaydess. Sie ist deutlich kleiner und besonders gut geeignet für Frauen, die eine kleine Gebärmutter haben oder noch keine Kinder geboren haben.

Neben ihrer geringen Größe kann sie drei Jahre (Mirena fünf) liegen bleiben. Eingelegt werden kann sie grundsätzlich auch bei Mädchen unter 18 mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Die Preise schwanken zwischen 260 und 360
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Also, bei so jungen Frauen schon eine Spirale? Ich weiß nicht ....
******2_0 Mann
89 Beiträge
Gerade dafür....
...wurde die Jades entwickelt. Sie ist besonders klein, dass sie passt. Es ist keine Spirale sondern ein "Intrauterinsystem" Sie kann ab eine Uteruslänge von 5 cm eingesetzt werden. Sie ist selbst nur 28 mm klein. Die Hormonfreisetzung liegt bei durchschnittlich Mikrogramm pro Tag und belastet gerade den Organismus von jungen Frauen und Mädchen nicht mit Hormonen.

Die Wirkung ist lokal. Nach Absetzen bedarf es nur eines Monates, bis sich eine neue Schleimhaut aufgebaut hat um schwanger zu werden. Die Eierstockfunktion ist so natürlich als ob Frau/nicht verhüten würde. Die kontrazeptive Sicherheit deutlich höher als bei einer Pille, Pflaster, Ring oder Spitze. Die Blutung ist schwächer, bleibt aber meist nicht ganz aus, wie bei der Mirena.

Hier wird ein Wechsel in der Denkweise stattfinden.

LG DoctorYes
*********ts_hh Paar
1 Beitrag
5 Jahre Mirena....
Liebe Lassie,

ich habe mich damals für die Mirena entschieden auch mit Absprache meines Gyn,da ich die Pille nicht mehr nehmen wollte (wegen Zunahme und starke Regelblutungen und Unterleibschmerzen).

Ich war sehr jung und habe sie mir mit 23 einsetzen lassen. Ich hatte auch Angst,sie nicht zuvertragen aufgrund Fremdkörper etc. Ich hatte nach der Einsetzung ca. 3 Tage Unterleibschmerzen gehabt und war dann aber sowohl schmerz als auch Blutungsfrei,was für mich sehr angenehm gewesen ist.

Trotz meines Alters hatte mein damaliger Gyn absolut keine Bedenken gehabt,da ich mir zu dem Zeitpunkt sicher war,dass ich die nächsten 5 Jahre nicht schwanger werden möchte. Bin bis heute Kinderfrei und habe sie mir vor 5 Jahren entfernen lassen und lass es heute drauf ankommen schwanger zu werden.

LG CrazyHearts_hh(w)
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Mirena ist das Einzigste, wo ich echt begeistert bin. Hatte sie bereits 5 Jahre intus, trotz Sex und allem, es gab nie PRobleme *g* du kriegst dabei auch deine Regel nicht.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
*snief* Mensch.. jetzt macht ihr mir Angst.. habe gerade heute einen Termin gemacht um mir so ein Ding legen zu lassen bei der nächsten Mens... Gyn sagte mir, dass legen sei etwas unangenehm und wenn ich wollte könne ich vorher Schmerzmittel nehmen.. das hat mich schon stutzig gemacht.. Leider scheint die Mirena das einzige zu sein, dass ich nehmen kann, da ich schonmal eine Trombose hatte. Ich hätte ja gern etwas ohne Hormone gehabt.. aber die Kupferspirale verstärkt die Blutung und darunter leide ich ja jetzt schon sehr.. also bloss nicht noch mehr oder länger!

Nach dem Lesen hier, weiss ich jetzt aber gerade nicht mehr ob ich mich überwinden kann... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.