Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Mirena ?87
Ich habe jetzt seit etwa 3,5 Jahren die Mirena Hormonspirale.
zum Thema
Erfahrungen mit Mirena bei Frauen ohne Kinder?62
Nachdem ich wegen teilweise sehr starker Regelbeschwerden die Pille…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mirena

*****Bln Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Mirena
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Hormonspirale?

Meine Frauenärztin schwärmt nur so von Mirena was mich aber etwas misstrauisch macht - schliesslich muss ich dafür bezahlen und ca.320 Euro sind nicht grad wenig.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gewichtzunahme? Hautprobleme? Hat sie eine negative Auswirkung auf die Libido?

[b]gespannt wartet[/b]
**********nd_he Frau
142 Beiträge
Sehr interressant...
mein Gyn hat sie mir auch schon empfohlen aber da ich unter Migräne leide hab ich mich bis jetzt nicht dazu entschließen können.
Ist ja wirklich ein Heidengeld *snief*

Habe zwei Freundinnen die mit Mirena sehr gute Erfahrung gemacht haben

LG
Elke *love*
Ich liiiebe sie...kann sie nur empfehlen.
Du sparst jede Menge Geld indem Du keine Tampons und Co. mehr brauchst.
Als netter Nebeneffekt empfinde ich das periodenfreie Dasein....

Wenn Du noch Fragen hast, ran...

LG
die switcherin
*****Bln Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
danke switcherin:)))

ja, was Du schreibst wurde schon von meiner Gyn umsungen*g*

Wenn man vin den 5 Jahren Wirkungszeit noch dazu ausgeht kostet sie im Prinzip genauso viel wie andere Verhütungsmittel.

Aber es heisst ja auch [b]Hormonsspirale[/b] - sie enthält Gestagen.

Ich habe mal viel über Gestagenpille viele negative Berichte gelesen :

Gewichtzunahme
Hautprobleme
Stimmungsschwankungen
Rückgang der Libido (grr...da nimmt Frau Pille damit sie unbeschwert geniessen kann und die Lust ist futsch *gr2*
******aus Frau
5 Beiträge
Also ich habe mit der Mirena nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich habe keine Regel mehr, was ich sehr angenehm empfinde. Denke da können fast alle Frauen gerne drauf verzichten.
Hautprobleme hatte ich die ersten Monate schon. Hat sich aber wieder gegeben. Gewichtszunahme war bei mir auch nicht der Fall.
Und das die Libido darunter leiden sollte konnte ich schon gleich gar nicht feststellen, wohl eher das Gegenteil.
Ich würde sie mir immer wieder einsetzen lassen, auch wenn es nicht angenehm ist.
Wenn man sich mal die ganzen Kosten zusammenrechnet.
5 Jahre Pille
5 Jahre Tampons oder dergleichen
da wird man doch relativ schnell sogar über den Kosten der Mirena liegen.
**********nd_he Frau
142 Beiträge
@all
Kam es bei jemandem der vielleicht schon zu Kopfschmerzen neigt mit der Mirena zu verstärkten Kopfschmerzen?
LG
Elke *love*

...sorry circeBln das ich mich hier so mit einklinke....
*****Bln Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
schon ok...ich will doch alles über Mirena erfahren...also los:)
**********nd_he Frau
142 Beiträge
*traurigguck*
Jetzt fehlen uns nur noch die Mädels die antworten..... *zwinker*
******_am Frau
32 Beiträge
hallo mädels....

ins besondere @*****Bln..... *zwinker*
also ich habe die mirena jetzt seit 5 jahren und nur SEHR gute erfahrungen damit gemacht ! leider muss sie jetzt langsam mal raus und ich brauch ne neue...ja ja ,viel kohle die sich aber auf alle fälle lohnt !

also aus meiner erfahrung kann ich nur sagen :
• kein kopfweh
• keine hautprobleme
• KEIN rückgang meiner libido,eher gegenteil (sowieso immer lust hab *bg*)
• keine rote flut mehr
• gute verträglichkeit
• keinerlei nebenwirkungen

bin total happy mit dem teil, da bei mir der geb.mutterhals sehr eng war, oder ist... weil ich noch keine kinder hab tat das einsetzten sehr weh,hab das aber gut weggesteckt [b]zähnezusammenunddurch[/b]
das einzige was am anfang gestört hat war das bändchen,bzw. der rückholfaden,mein partner hat den ein paar male heftig gespürt wenn er gaaaanz tief in mir drin war...aber das war auch kein problem,faden wurde dann vom gyn. gekürtzt und dann war gut !!
also, nur rein damit, geh zum gyn und lasse dir das ding verpassen...

viel spass noch und lieben gruss
*baeh* sani
*****_bw Frau
17 Beiträge
Nobelpreis? ..
[b]schmunzelt[/b] ... ich würde dem Erfinder/ der Erfinderin gern nen Nobelpreis überreichen..

Ich bin im Januar in die 2. Runde mit Mirena gegangen... Und will sie nicht missen. Was ja eigentlich eine "Nebenwirkung" ist, die ausbleibende Periode, empfinde ich als recht praktisch, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat und keine Angst mehr hat, dass es auch ein Anzeichen einer Schwangerschaft sein könnte. Auch die Kopfschmerzen, die mich wärend der Periode immer gern lahmgelegt haben, sind nicht mehr vorhanden.

Ansonsten keine Nebenwirkungen, und eigentlich .. *fiesgrins* immer Lust!

Was mir besonders gefällt ist, dass man eben wirklich sicher im Bereich der Verhütung ist, da man ja nix vergessen kann. Außer eben das Datum, wo sie gewechselt werden muss *zwinker*

Lieben Gruß...

Yearn
MIRENA for President *geheimtipp*
*********ouple Paar
107 Beiträge
Ich kann mich ....
meinen Vorrednerinnen nur anschließen in der Lobhudellei!

Ich nenne Mirena nun schon seit 3 Jahren meine engste Begleiterin und fahre mit ihr besser als mit der Pille ... viel besser!

Keine Kopfschmerzen
Keine Gewichtszunahme
Keine Periode
Keine Hautproblmeme
Keine schmerzen

In 1 bis 2 Jahren geht es in die nächste Runde! Ich will sie nie wieder missen wollen!
*****ehe Paar
137 Beiträge
Mirena
Also ich bin seit zwei Jahren auch Fan von der Mirena.
GERADE WEIL ich Migränepatientin bin, wurde mir dazu geraten.
Ich hatte immer einen Tag bevor ich meine Regelblutung bekommen habe einen Migräneanfall gehabt.
Dies wurde mit einer Kupferspirale schon weniger und nun hatte ich in den vergangenen 2 Jahren 2 mal Migräne. - Das ist ein Schnitt, mit dem ich leben kann.
Bei mir gab es keine Gewichtszunahme, und keine Probleme mit der Haut, die ich vorher nicht auch gehabt hätte.
Außerdem hab ich mir damals den Vergleich ausgerechnet, was ich in den 5 Jahren Liegedauer für meine Pille ausgegeben hätte...
Und dann lohnt es sich wirklich.
Und bei mir kam erschwerend dazu, dass ich die Pille "gern" mal vergessen habe. *rotwerd*
Meine Spirale macht mir keine Schwierigkeiten, die Blutungen sind fast komplett weg - was ich nach einer Eingewöhnungsphase nun auch genieße... (grins.. am Anfang war mir das nicht ganz geheuer, obwohl mein Arzt mir das gesagt hatte)
Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsch ich Dir, dass es für Dich das richtige ist!
*****ehe Paar
137 Beiträge
Nochmal speziell an CirceBln :
Ist schon wahr, die Mirena ist eine HORMONSpirale...
ABER: Die Hormondosierung ist geringer als in jeder Pille.
Und außerdem müssen die Hormone so nicht durch den gesamten Körper und
alle möglichen Organe, so dass der Körper eben auch nicht großartig belastet wird.
Viele Frauen, die die Pille nicht vertragen -wie ich zum Beispiel mit meiner Migräne und dem zeitlich liegenden Zusammenhang zur Regelblutung-
kommen mit der Hormonspirale gut klar.
Laß Dir die Wirkungsweise im Zweifel von Deinem Gyn erklären.
Das muß ja nicht in ein Verkaufsgespräch ausarten. - Rede mit ihm/ihr über Deine Zweifel... Das hilft sicher.
Ich hatte vorher auch Bedenken. Und auf einen Schlag tut die Summe von 320 Euro auch weh. - Aber vielleicht gibt es bei Deinem Arzt auch die Möglichkeit (wie bei meinem damals) den Betrag "abzustottern"... Ich durfte in 3 Raten bezahlen und dann schmerzt es nicht GANZ SO im Portemonaie.
Schlaf mal drüber und rede halt nochmal mit Deinem Gyn.
Da hast du aber Glück....

Ich hab mir heute von meinem Arzt die Spirale einsetzten lassen.
Es ging alles sehr schnell. Hat ein wenig gezwickt aber sonst alles gut verlaufen. Ich muss aber dazu sagen, das ich danach richtig gut Schmerzen hatte. Aber geht mit den Schmerzen anders um...
Es ist jetzt gut 4 Std. her und die Schmerzen sind zu 90% wech.

Leider kann ich dir nicht mit Langzeiterfahrungen behilflich sein. Aber was ich jetzt schon von vielen gehört habe, waren alles zu 100% begeistert.

Ich lass mich jetzt einfach überraschen...

Gruss

P.s: Und wegen der Kosten. Bei mir sind es 330€ und mein Arzt war gleich damit einverstanden das ich es in Raten bezahlen kann. Und wenn man es genau nimmt, ist man mit der Spirale einfach viiiiiiiiel günstiger als mit der Pille. Klar das 330€ auf einmal total Hammer sind. Aber sprech mal mit deinem Arzt über Ratenzahlung. Macht in der Regel jeder Arzt....
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Mirena Spirale
Ich kann mich den Meinungen der Anderen nur anschließen. Ich habe bereits seit gut 4 Jahren die Mirena Spirale und bin damit sehr zufrieden. Ich habe keinerlei Hautprobleme und auch keine Gewichtszunahme durch die Spirale. Durch die Spirale ist meine Migräne weggegangen. Ein toller Nebeneffekt ist für mich auch, dass die Periode ausbleibt. Ich kann nur sagen, dass ich mir die Mirena Spirale nächstes Jahr wieder neu einsetzen lassen werde.
Keine Periode mehr? Na das geht aber...

Wär ne große Überlegung wert!
Ich war mit der Mirena überhaupt nicht zufrieden.

Ist ja schön und gut, dass die regel ausbleibt, aber ich hatte ständige Schmierblutungen und musste dann noch zusätzliche Hormone nehmen, um die wieder in den Griff zu bekommen.

Zudem hatte ich einiges an Nebenwirkungen. Ich habe sie mir vorzeitig, nach 4 Jahren, ziehen lassen.

Ich kann jedem nur empfehlen im Internet auf die Suche zu gehen und sich mal die Erfahrungsberichte von anderen Frauen durchzulesen. Da ist es dann schnell vorbei mit der Werbepropaganda die Ärzte und Pharmazie so bevorzugen.

Natürlich gibt es viele Frauen, die wunderbar mit der Mirena zurechtkommen, aber man sollte immer bedenken, dass es mindestens genausoviele gibt, die sehr viel Ärger mit ihr haben. Das ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Und dass die Frauenärzte in Lobhudelei ausbrechen, hat einen rein finanziellen Aspekt.

Da es die Mirena noch nicht sooooo lange gibt, gibt es auch keine Langzeotstudien. Ist wie mit den Hormoneinnahmen bei Frauen in den Wechseljahren. Da hat sich auch erst nach 2 Jahrzehnten herauskristallisiert, wie schädlich diese Hormone sein können.

Liebe Mirenalose Grüße *g* von Claudia
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Mirena Spirale
Das mit den Schmierblutungen stimmt, die sind bei mir aber ziemlich unregelmäßig und halten auch nicht lange an. Es ist jedenfalls angenehmer, als die Periode. Ansonsten kann ich nur nochmals bekräftigen, dass ich keinerlei Nebenwirkungen hatte.
Ich habe jetzt die Mirena etwa ein Jahr. Die Periode ist leider noch etwas da. Aber jeden Monat wird es weniger. *ggg*

Ich kann Sie nur empfehlen. Keinerlei negativen Nebenwirkungen. Auch der Rückholfaden stört in keiner Weise unser intimes Beisammensein.

Und wie bereits erwähnt - die Hormone "arbeiten" nur dort, wo sie auch sollen und durchlaufen nicht den ganzen Körper.

Liebe Grüsse
Ich habe die Mirena jetzt 1,5 Jahre.
Hatte fast ein Jahr ständig Schmierblutungen. Musste noch zusätzlich Hormone nehmen und war schon nahe dran sie wieder ziehen zu lassen.
Mittlerweile ist das aber alles vergessen.
Ich habe nur noch eine ganz schwache Regelblutung und die auch nur noch ca. alle 6 Wochen.
Das Durchhalten hat sich für mich also gelohnt.

Ich leide übrigens auch unter Migräne mit Sehstörungen und Lähmungen. Also richtig schlimm. Unter der Mirena hat sich das allerdings nicht verstärkt. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl es ist viel seltener geworden.

Ich kann sie nur empfehlen.

LG
SIE von birdie
Und wie bereits erwähnt - die Hormone "arbeiten" nur dort, wo sie auch sollen und durchlaufen nicht den ganzen Körper.


Und genau das ist ein Trugschluss. Frauen die die Mirena tragen, kann man diese Hormone auch im Blut nachweisen.

Ich will niemandem die Mirena madig machen, es gibt genug Frauen, die damit prima klar kommen. Ich möchte nur hellhörig machen und dass man sich unbedingt vorher, nicht bei seinem Frauenarzt, schlau machen sollte. Es gibt genug Foren im Internet, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Darunter sind auch etliche Erfahrungsberichte von Frauen, positive und negative.

Die meisten Frauenärzte bestreiten immer noch, dass die Nebenwirkungen mit der Mirena zu tun haben. Inzwischen hat soger Schering ( die die Mirena vertreiben), eingeräumt, dass es sehr wohl genügend Frauen gibt, die die Mirena nicht vertragen und unter erheblichen Nebenwirkungen leiden können.

Bei den meisten gehen die Nebenwirkungen erst nach über einem Jahr los, und damit ist es schwierig, daran zu denken, dass es an der Mirena liegen könnte.

In diesem Sinne

Claudia
***le Frau
18 Beiträge
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Hormonspirale?

Meine Frauenärztin schwärmt nur so von Mirena was mich aber etwas misstrauisch macht - schliesslich muss ich dafür bezahlen und ca.320 Euro sind nicht grad wenig.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gewichtzunahme? Hautprobleme? Hat sie eine negative Auswirkung auf die Libido?

Hallo,

ich hatte all das und noch mehr:

Gewichtszunahme
extreme Migräne wie nie zuvor
Lustlosigkeit (wofür verhütet frau denn eigentlich?)
Depressionen
Zysten
Schweissausbrüche
... und noch so einiges mehr.

Ich dachte auch es sei das perfekte Verhütungsmittel. Nur scheinbar nicht für mich. Ich habe sie mir nach 1,5 Jahren wieder ziehen lassen und seit dem geht es mit wieder besser. Nach dem Ziehen hab ich vier Wochen extrem geblutet. Ich hatte währendessen auch Blutungen aber immer nur kurz und ganz komisch. Irgendwie fühlte sich das an, als hätte sich das Blut aufgestaut und mußte nun raus. Nach dem Ziehen hab ich auch relativ einfach abgenommen, nur leider nicht alles. Die größte Zyste war etwa 5 cm groß und ich hatte sie ein paar Stunden nach dem Ziehen der Mirena im Slip, sonst hatte ich nie Probleme mit Zysten.

Wenn frau keine Probleme mit Hormonen hat ist die Mirena vermutlich super, viele Frauen vertragen sie ja auch. Wenn frau da sowieso schon empfindlich ist sollte sie da die Finger wohl besser davon lassen.

Wir nehmen jetzt Condome, da zahlt man nru was man auch verbraucht *zwinker* Und was nützt eine teuer Verhütung wenn der Sex keinen Spaß mehr macht?

Es gibt ein Hormonspiralenforum, da kann man aber nur die negative Seite lesen. Nachdem ich da gelesen habe ist mir aber klar geworden, dass ich nicht spinne, sondern, dass ich mir das Ding rausnehmen lassen sollte.
*******uple Paar
78 Beiträge
Haarausfall durch Mirena???
Hallo erstmal, *wink*

ich hab mir die Mirena vor 2 Jahren direkt nach der Geburt unserer Tochter einsetzen lassen. Am Anfang war ich auch rund um zu frieden.

Aber seit ca 8 Monaten leide ich unter sehr starkem Haarausfall. Ich war auch schon bei sämtlichen Ärzten und habe mich komplett durchecken lassen (Hormone, Schilddrüse, Eisen, ...). Es ist alles normal. Meine Frauenärztin meint, das vielleicht die Mirena daran schuld sein könnte, sie kann es mir aber nicht zu 100% sagen. Ich nehme jetzt schon zusätzlich die Pille Diane 35, aber es ist noch nicht besser geworden.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir die Hormonspirale entfernen lassen soll, und somit ca. 200€ in den Wind schiesse, oder ob ich abwarten soll, ob es von alleine besser wird. Denn es kann ja sein, das es gar nicht an der Spirale liegt...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir einen Tipp geben? *hilfe*

Liebe Grüsse
Nicole
Hallo Nicole,

ich kann dir nur empfehlen bei google mal "Mirena Erfahrungsberichte" einzugeben.

Da findest zu du jede Menge von Frauen, die über ihre Erfahrungen mit der Mirena berichten. Unter anderem haben sehr viele unter Haarausfall gelitten.

Schau einfach mal nach.

Gruß. Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.