Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14257 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
34856 Mitglieder
zum Thema
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Mirena ?87
Ich habe jetzt seit etwa 3,5 Jahren die Mirena Hormonspirale.
zum Thema
Mirena239
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Hormonspirale?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Mirena bei Frauen ohne Kinder?

Erfahrungen mit Mirena bei Frauen ohne Kinder?
Hallo,
nachdem ich wegen teilweise sehr starker Regelbeschwerden (u.a. wg. Endometriose) die Pille genommen (und auch durchgenommen habe), hat mir meine Gynäkologin jetzt geraten, diese abzusetzen (aus Altersgründen).

Sie gibt mir die Empfehlung, die Hormonspirale Mirena einsetzen zu lassen.

Was mich jedoch abschreckt, ist einerseits, dass ich Bedenken habe, durch einen "Fremdkörper" wieder starke Schmerzen bei der Regel bekommen zu können, und andererseits, dass ich sowieso sehr zierlich gebaut bin und mein Uterus (ich habe keine Kinder) genauso klein und auch noch nach hinten abgeknickt ist. Das Einsetzen soll deswegen mit kurzer Vollnarkose gemacht werden (wovor ich keine Angst habe).

Meine Hoffnung ist, dass hier vielleicht Frauen antworten können, die auch kinderlos, vielleicht auch mit heftigeren Regelschmerzen geplagt sind und mir hier ihre Erfahrungen mit Mirena schildern können?

In anderen threads wurde Mirena ja sehr gelobt, vielleicht gibt es ja auch für "Problemgrüppchen" wie mich Erfahrungen?
LG
Lassie
***ra Frau
37 Beiträge
Mirena - alles gut
Hallo Lassie103,

wir sind zwar nur bedingt vergleichbar, denn ich bin sicher nicht zierlich, doch zumindest bin ich ebenfalls kinderlos und habe vor dem Einsetzen der Mirena die Pille genommen.

Meine Erfahrungen mit der Mirena sind durchweg positiv, deshalb habe ich bereits das zweite Exemplar. Das Einsetzen war nicht angenehm und den Rest des Tages ging es mir schlecht, doch bereits am nächsten Tag habe ich nichts mehr gespürt. Meine Periode habe ich kaum noch, was sehr angenehm ist, da ich zu Zeiten der Pille starke Blutungen hatte. Auch Schmerzen während der Periode gehören endlich der Vergangenheit an. Am ersten Tag manchmal ein leichtes Ziehen im Unterleib, das mich nicht beeinträchtigt, mehr spüre ich nicht.

Hoffentlich hilft Dir meine Antwort bei Deiner Entscheidungsfindung.

Lieber GRuß,

yarra
Mirena - kein Problem
Hallo Lassie 103,

meines Erachtens ist die Figur/ Statur vollkommen zweitrangig was die Hormonspirale angeht.
Entscheidend ist die Öffnung bzw. Weichheit des Muttermundes. Ich habe inzwischen ebenfalls das zweite Exemplar einsetzen lassen und hatte beide Male kaum Beschwerden beim Einsetzen der Mirena (ein Ziehen ähnlich stärkerer Regelschmerzen war alles was ich verspürte). Das Entfernen der ersten Spirale empfand ich deutlich schlimmer als das Einsetzen aber auch das war nur ein kurzer Schmerz. Ich habe eine normale Figur, weder zierlich noch übergewichtig.

Meine beste Freundin, die mir die Mirena ursprünglich empfohlen hat, ist übergewichtig und hatte tierische Schmerzen beim Einsetzen der Spirale und dann auch tagelang noch Blutungen und Bauchkrämpfe. Ihr wurde gesagt, dass sie einen sehr harten und engen Muttermund hat, meine Frauenärztin war dagegen überrascht, dass mein Muttermund leicht geöffnet war obwohl ich noch keine Kinder habe.
Auch ich hatte nach dem Einsetzen der Spirale bestimmt noch 2-3 Monate lang mehr oder weniger dauerhaft leichte Schmierblutungen, aber seitdem habe ich weder meine Tage noch Regelschmerzen, bei meiner Freundin ist es genauso. Wir sind beide sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße,
Wildknospe
Nö!
... das war echt keine gute Erfahrung...

Mir ist das Ding auch empfohlen worden, eingesetz worden (mittelalterlich...) und dann ging's los...

Gewichtszunahme... Schmerzen... Stimmungsschwankungen... Dauerblutung über 8 (!) Monate... Echt nicht putzig...

Lass es sein.

Kann ich nur sagen.

Aber so-was von überzeugt...
Bin zwar ein Mann...
...kann aber aus erster Hand von einer sehr guten Bekannten ihr "Leid" berichten, da ich häufig ihre Tränen trocknen muss! Okay, klingt jetzt dramatisch, aber ist eine Tatsache die sie mit der Spirale in Zusammenhang bringt:
Ich durfte sie damals sogar zum Einsetzen begleiten. Sie ist kinderlos und hat bis Mitte 30 mit der Pille verhütet. Am Anfang hat es wohl gezogen und auch ein wenig geblutet, aber das legt sich mit der Zeit.
Zuerst mal das, was sie als positiv betrachtet:
• nicht mehr an die Pille denken müssen
• keine Regelbeschwerden mehr bzw. nur noch ganz selten über Schmierblutungen
Dann aber die Nachteile:
• extreme Stimmungsschwankungen, teilweise bis hin zu ganzen verheulten Wochenenden (ohne "richtigen" Anlass); dies war vorher nicht
• extreme Müdigkeit (ist schon vor 21 Uhr im Bett)
• gar keine Lust mehr auf Sex
Jetzt kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es an der Spirale liegt, aber bei ihr war es nun mal vor dem Einsetzen anders. Jetzt will sie die Spirale wieder entfernen lassen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Frauenärzte das nur empfehlen, weil das für sie recht unkompliziert ist und sie sehr viel verdienen können...
Hoffe, ich konnte dir auch ein wenig weiterhelfen. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst! *g*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Warum empfiehlt der Arzt diese Spirale, die auch Hormone enthält, um die Pille (Hormone) zu ersetzen? Klingt unlogisch.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
@*******ine - die Hormonmenge in der Mirena ist winzig im Vergleich zur Pille; wirkt auch nur lokal in der Gebärmutter und nicht im ganzen Organismus.

Ich hatte bisher eine Kupferspirale und jetzt schon die zweite Mirena. Das einsetzen fand ich jeweils SEHR unangenehm, habe aber bei beiden Mirenas danach keinerlei Probleme gehabt. Ich kann sie nur empfehlen!
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Das Hormone nicht durch den ganzen Körper geistern und an ort und stelle bleiben halte ich für ein Gerücht. Alle natürlich gebildeten Hormone flitzen durch den Körper obwohl sie noch direkter vor Ort gebildet werden. Sonst könnte man sie nicht im Blut nachweisen, egal wo man es abnimmt. Muss ja keiner die Eierstöcke punktieren, um zu wissen was mit dem Östrogen ist, oder die Nieren für Testosteron. Warum sollte das mit künstlichem Hormonen, die sich einmal im Körper befinden anders sein?

Die Menge hormone zwischen Spirale und Pille ist natürlich extrem niedriger und es fällt das Östrogen weg. Aber es bleiben Hormone. Macht es da die menge oder die art? ist jetzt von der antwort sehr persönlich und ich verstehe auch, wenn man dazu nix sagen will. Aber deswegen einfach die Rückfrage - findet die Ärztin weniger reicht, oder liegt es an der Vermeidung des Östrogens oder oder

Wollte es nur verstehen. Reines Interesse zum warum.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Sooo genau weiß ich das auch nicht *lach* - aber meine Ärztin sagte mir schon, dass die Hormone nur lokal wirken sollen. Es gibt doch auch diesen "Verhütungsring" - der wirkt angeblich auch nur in Vagina und Uterus (so lange er halt drinnen bleibt *roll*) ...
Es gibt jetzt noch eine kleinere Version von Mirena mit einer noch geringeren Hormonmenge
*******nce Frau
7 Beiträge
durchaus positiv
hallo meine liebe,

also ich kann nur von mir berichten und ich denke, dass das natürlich bei der frau auch anders sein kann und sicher unterschiedlich ist, da jeder körper anders reagiert...

ich hab mir die mirena aus mangel an alternativen (nach einer thrombose im kopf-so nur als nebeninfo) letztes jahr einsetzen lassen und muss sagen, dass ich wirklich total zufrieden bin.

ich hatte früher auch immer ziemlich heftig und relativ lange meine tage und das hat sich fast komplett erledigt. manchmal merkt man noch das ziehen-als wenn man die tage bekommt- und dann ist die sache mit ein oder zwei o.bs getan. wenn überhaupt... in den ersten ein, zwei monaten kann es mal zu ganz kurzen schmierblutungen kommen aber das regelt sich sehr schnell von alleine.

da ich auch keine kinder habe, war ich zu beginn sehr skeptisch und hatte von einer bekannten gehört, dass das einsetzen nicht unbedingt angenehm ist und ich mir doch lieber vorher mal etwas sekt oder schmerztabletten einflösen solle. habe ich aber nicht getan. muss sagen, dass es auch überhaupt nicht tragisch war. hab es mit viiiiel schlimmer vorgestellt! da ich aufgrund eines materialfehlers gleich im anschluss diese aber wieder entfernt bekommen musst und eine zweite/neue eingesetzt bekam, kann ich auch noch sagen, dass das entfernen eher das problem sein könnte. das ist nämlich alles andere als angenehm und danach ging es mir echt relativ schlecht. denke aber, dass man darüber bei einmal in 5 jahren mal hinweg schauen kann bzw. einfach vorher bereits schmerztabletten nehmen sollte. das würde ich als unbedingten tipp beim entfernen mitgeben!

aus männersicht wurde mit zugetragen, dass man zwar den faden mit langen fingern ertasten kann, dies jedoch logischerweise nicht stört bzw schlimm oder unangenehm ist. allerdings soll man die spirale - bei sehr gut bestückten männern- je nach stellung etwas spüren können. Das gibt sich aber, wenn man den winkel beim sex etwas ändert. vllt hast du dieses "problem" auch gar nicht *g*
mit zunahme oder rückenschmerzen kann ich nicht aufwarten-habe sogar eher ohne probleme mein gewicht gehalten bzw ein wenig verringert.

für mich ist es eine wirklich gute investition- schon bereits durch die ganzen positiven effekte wie: keine tage mehr und an nichts denken müssen bzw wechselwirkung bei antibiotika o.ä.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
liebe grüße
*******i_69 Paar
114 Beiträge
Mirena
Hallo,

ich hab mir vor 2 1/2 Monaten die Mirena einsetzten lassen. Auch weil ich regelmäßig 2 Tage krank war wenn meine Tage gekommen sind, immer heftigst Schmerzen hatte und geblutet hab wie ein abgestochenes Schw...! Das wollte ich jedenfalls alles nicht mehr, deswegen die Mirena und auch ich hab noch kein Kind bekommen weshalb mir mein "alter" Frauenarzt immer von der Spirale abgeraten hat. Also das schlimmste fand ich eigentlich das "ausmessen", bevor die Spirale selbst gesetzt wurde, was auch nicht ohne war! Danach hab ich 5 Wochen (eigentlich einen ganzen Zyklus) durchgeblutet, nicht doll, aber stetig....das war nervig, aber mein Frauenarzt hatte mich darauf vorbereitet, weil die Schleimhaut bei mir echt dick war und die ja auch erstmal weg musste. Vor 2 Wochen hätten eigentlich meine Tage wieder kommen müssen, aber bis auf einen leichten Druck auf dem Bauch (wie sonst, so zwei Tage vor den Blutungen) war nichts..... ich hoffe das es so bleibt, dann haben sich die 5 Wochen dauerblutung echt gelohnt....

Liebe Grüße
****ena Frau
423 Beiträge
Mirena
Hallo die Ladies

Ich habe mir vor 1,5 Jahren Mirena einsetzen lassen. Zuvor hatte ich die Pille. Nicht zur Verhütung, sondern als Hormongabe. Denn ich hatte kurz vor meinem 40igsten Geburtstag den ersten Hormonabfall - die Wechseljahre haben sich angekündigt.

Ich habe keine Sekunde bereut, mich für Mirena entschieden zu haben. Seither habe ich keine Mens mehr, keine Schmerzen. Einfach perfekt. Ich habe schon bereut, dass ich mich nicht früher dafür entschieden habe. Nur das Einsetzen empfand ich auch als schmerzhaft und war froh, dass ich nach Hause gefahren wurde.

Meine Hormonzugabe habe ich nun mit pflanzlichem Produkt und bin bis jetzt rundum zufrieden.

Meine Empfehlung: Ausprobieren. Sonst weiss man es nicht. Wenn nicht passt, wieder rausnehmen.

Noreena
Lieber nicht
Ich bin zwar nicht
kinderlos aber zumindest innen recht eng gebaut. Das Einsetzen der Hormonspirale war schmerzmäßig die Hölle (und wie gesagt ich habe bereits ein Kind bekommen) . Meine Periode kam ganz leicht regelmäßig ohne Schmerzen dafür habe ich aber die Spirale bei jedem Orgasmus gemerkt (was sehr unangenehm war) .... Die war nach einem halben Jahr wieder draußen.
*******ke10 Frau
1.154 Beiträge
Verschiedene Erfahrungen
… und verschiedenen Wahrnehmungen.

Mit der Mirena ist es wie mit jeder anderen Verhütungsmethode – die einen sind damit glücklich und schwören darauf und die anderen finden alles nur schlimm und raten davon ab.
Was genau bei wem zutrifft, ist genauso unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Ich habe auch seit Jahren eine (jetzt die 2.) Mirena und bin damit sehr zufrieden und nein, nicht weil ich maso bin, war weder das Einsetzen noch das Entfernen der Spirale besonders schmerzhaft, sondern einfach, weil ich einen guten Arzt habe *zwinker*
Und übrigens, soviel ich weiß, geht der Muttermund während jeder Blutung ein bisschen auf, damit das Blut besser ablaufen kann, also kein Problem, wenn man noch keine Kinder hat.

Die Vorteile für mich möchte ich nicht missen und würde mich auch jederzeit wieder für die Mirena entscheiden, was allerdings für jeden einzelnen der richtige Weg ist, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

Mach einfach mal eine Pro- und Kontra-Liste und entscheide dann, womit du besser leben kannst, vielleicht hilft das ein bisschen?
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Mirena hat uns fast die Ehe gekostet!


Die Gyn hatte null aufgeklärt, welche Nebenwirkungen auftreten, auch ggf. erst nach Langzeitwirkung.
Erst als ich den Beipackzettel las, und meine Frau mir vertraute, vertrauen musste derart am Boden wegen körperlicher Nebeneffekte der Mirena, wurden wir darauf aufmerksam.

Mirena, aber wie auch bei jedem anderen Medikament, sollte "aufgeklärt" angewendet werden. Hier halt umso mehr, weil der "Einbau" und der "Ausbau" nicht mal soeben passiert wie bei Hustensaft. Und die Nebenwirkung schleichend kommen kann, nicht muss.
Noch aktuell?
Ich habe mir im März die Mirena setzen lassen, was wirklich sehr unangenehm war, aber der "schlimmste" Teil betrug keine 5 Minuten.. Den halben Tag danach hatte ich Bauchschmerzen, die vergleichbar mit leichten Regelbeschwerden waren. Hatte / habe nur noch leichte Schmierblutungen, wenn meine Regel ansteht, die mittlerweile nur noch mit leichten Schmerzen verbunden sind. Ansonsten keine Nebenwirkungen - körperlich sowie psychisch. Anfangs war der Sex bei gewissen Stellungen etwas unangenehm, aber das konnte man ja umgehen *g* Jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr!

Da ich noch keine Kinder habe, hat mir mein Frauenarzt 2 Tabletten gegeben (eine am Abend davor, die andere 6 Stunden davor) um etwas "aufzuweichen", dass das Einsetzen angenehmer ist. Danach könntest du ja ggf. auch fragen!

Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich auch keine negativen Erfahrungen..

Grüße M.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
hormonelle Nebenwirkungen lassen sich nicht unbedingt innerhalb von Wochen beurteilen.

"Mirena" und "Nebenwirkung" mal bei google eintippern. Libidoverlust, Wassereinlagerung, Haarausfall, Hautreizungen, Schlappheit ist erst so nach zwei Jahren plus minus berichtet. Bei uns war das nach ein bis zwei Jahren der Fall. Womöglich auch deshalb hatten wir die Mirena als Ursache nicht im Sinn. Am Anfang nach den ersten Wochen war alles prima

Um meine Intention sicherzustellen: Wie bei jedem Medikament ist Nebenwirkung individuell. Wäre das Medikament unverträglich, hätte es keine Zulassung. Wer sie einsetzt, soll nur vorher informiert sein, worauf anschließend zu achten ist und somit vorher das Risiko abwägen zu können. Muss ja nicht jeder wie wir drei Jahre brauchen, um die Nebenwirkung zuordnen zu können ...
******106 Paar
108 Beiträge
Nie wieder :-(((
Allein das Einsetzen bzw. Dehnen war die Hölle....bin vor Schmerzen ohnmächtig geworden. Habe kein Kind geboren nur zur Info.

Nach den Einsetzen total unregelmäßig meine Periode bekommen, ständig Zwischenblutungen, Schmerzen.

Eine Narkose oder Betäubung wurde mir nicht angeboten....nach 15 Minuten dehnen habe ich ihn angeschrieen er soll das Teil endlich versenken....und dann bin ich ohnmächtig geworden....als ich wach wurde war sie drin.

Habe sie jetzt acht Jahre drin....panische Angst vorm Rausmachen....wenn mir wieder einer so weh tut flipp ich aus.....deswegen immer noch drin....ich trau keinem Arzt mehr.....ich für meinen Teil kann nur sagen niiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee mehr!!!!

Ich weiß das sie bald raus muss....kann mich aber nicht überwinden zu nem Doc zu gehen *heul*

Aber es ist ja bei jeder Frau anders.....
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Das tut mir leid, dass es für Dich so entsetzlich war *knuddel*! Meine Ärztin meinte, die Spirale kann eigentlich unbeschränkt liegen - irgendwann wirkt sie halt nicht mehr empfängnisverhütend. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Ziehen der Spirale nicht so schmerzhaft ist wie das Einsetzen.
Tut mir auch leid für dich!

Ich habe mich lange mit meinem Frauenarzt unterhalten und wurde über alle möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt. Ebenso hatte ich auch Informationsmaterial mitbekommen etc..
Meine Mutter bekommt sie jetzt auch zum 3. Mal gesetzt und hatte bisher auch keinerlei Probleme (o.k. sie hat 2 Kinder) was Nebenwirkungen / Gewichtszunahme / .. betrifft! War mit ein Grund warum ich mich dann auch dafür entschieden habe..

Aber wie ihr schon sagt, jeder verträgt es anders und hat auch ein anderes Schmerzempfinden. Wenn es dich beruhigt könntest du auch noch zu einem anderen Arzt gehen und dich dort beraten lassen.
******106 Paar
108 Beiträge
Anderer Arzt
Erstmal danke für Eure Zusprache....ich werde auf keinen Fall mehr zu diesem Arzt gehen....habe mir eine Ärztin rausgesucht die auch Angstpatienten behandelt....aber einen Termin habe ich noch nicht gemacht.

Das das Ziehen weniger weh tun soll haben mir auch viele gesagt....aber man hat mir auch gesagt das Einsetzen würde nur kurz ziehen....daher habe ich da das Vertrauen verloren wenn mir jemand was sagt.

Das sie nicht mehr wirkt weiß ich....möchte das Ding auch raus haben....die Zeit wird es zeigen wann ich mich traue.

Also ich kann nur für mich sagen: nie wieder!!!

Lieben Gruß

Sky
kein zweites mal...
ich habe die Mirena nun seit 3,5 Jahren und bin mir seit einiger Zeit am überlegen ob ich sie frühzeitig entfernen lassen soll... Grund dafür sind die immer schlimmer werdenden Hautprobleme (Pickel, Rötungen, Trockenheit). Anfangs dachte ich gar nicht daran, dass es was mit der Spirale zu tun haben könnte, aber da eine gute Freundin von mir dieselben Probleme entwickelte und der Gynäkologe daraufhin die Spirale bei ihr entfernte, ging es ihr schlagartig besser. Und noch so nebenbei: Unglücklicherweise musste sie ihre Mirena sogar operativ in Vollnarkose entfernen lassen, da sie quasi an die Gebärmutter festgewachsen ist.
Ich habe das Gefühl umso mehr Zeit vergeht mit der Spirale umso schlimmer wird meine Haut. Es ist nicht so das es hässlich aussieht, aber es stört mich, dass ich wie ein Teenager Akne Creme und Waschlotionen benutzen muss um die Pickel zu reduzieren. Naja, mal sehen was der Doc beim nächsten Besuch Ende August dazu sagen wird... ich melde mich danach wieder. *g*
Aber für alle Befürworter: Positiv bei mir ist, dass mein Gewicht sehr stabil bleibt (was mit der Pilleneinnahme nicht der Fall war) und ich meine Menstruation seit 3 Jahren nicht mehr bekomme - nicht mal Schmierblutungen (leider ist dies nicht grad das beste für den Hormonhaushalt und nicht bei jeder Frau der Fall).
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
@libidinous86
ich meine Menstruation seit 3 Jahren nicht mehr bekomme - nicht mal Schmierblutungen (leider ist dies nicht grad das beste für den Hormonhaushalt und nicht bei jeder Frau der Fall).

Was meinst Du hiermit?
...
Hormonhaushalt: naja, für etwas haben Frauen ja ihre Menstruation, alles was der Körper ausstösst hat auch seinen Grund (z.b Schwitzen dient zur Kühlung etc...) Unser Körper möchte uns damit nicht monatlich ärgern, sondern es dient ja grundsätzlich als Reinigungsprozess und gehört zur Fruchtbarkeit... Und solange ich keine Mens. habe, findet auch kein Eisprung statt, welches durch Einfluss eines Fremdkörpers verhindert wird. Somit Störung des Hormonhaushalts. *g*
Und mit "Jede Frau ist anders" meine ich, dass jede das Tragen der Spirale, die Einnahme der Pille - oder was auch immer - anders empfindet und anders darauf reagiert, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.