Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Mirena bei Frauen ohne Kinder?62
Nachdem ich wegen teilweise sehr starker Regelbeschwerden die Pille…
zum Thema
Wundermittel gegen periodische Schmerzen?78
Wenn meine Frau ihre Periode bekommt, hat sie ca. 14 Tage quälende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Mirena ?

**********luder Frau
16.280 Beiträge
Themenersteller 
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Mirena ?
Hallo Ihr Lieben *g*

ich habe jetzt seit etwa 3,5 Jahren die Mirena Hormonspirale.

Ich bin auch sehr zufrieden damit, anders als bei den meisten Frauen, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen doch noch eine Blutung, die jedoch sehr, sehr schwach ausfällt und weiter nicht problematisch ist *nachdenk* . . . außer, das sie halt im (Sex) Leben nicht einplanbar ist.

Ansonsten hatte ich keine großen Nebenwirkungen diesbezüglich, außer welche, die nicht zwangsläufig mit der Spirale in Verbindung gebracht werden können, mein Frauenarzt sagt das es auch ohne Spirale hin und wieder zu einer Zystenbildung kommen kann. Genauso verhält es sich mit Magen/Bauch- Schmerzen verbunden mit Rückenschmerzen die bei mir manchmal auftreten, aber nur in sehr unterschiedlichen Abständen, in dieser Sache stehe ich aber momentan auch mit meinem Hausarzt in Kontakt, um hier doch mal eine Diagnose zu erforschen.

Ansonsten habe ich keine Hautveränderungen oder Gewichtsschwankungen erlebt und beim Sex habe ich überhaupt keine Probleme und auch der Faden hat bisher niemanden gestört.

Ich bin also zufrieden mit der Mirena!

Da laut der Packungsbeilage ja einige Nebenwirkungen auftreten können (wenn auch selten) und
im -WWW- ja dutzende eher negative Beiträge zu finden sind, interessiert mich mal wie Euch die Hormonspirale bekommt.

Also: Wie zufrieden seid Ihr mit Euer Mirena *frage*

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte hierzu *danke*
Sehr!

Ich hatte meine jetzt 5 Jahre und bekomme meine neue bald eingesetzt.

Die schönste Nebenwirkung ist das ich keine Periode habe. Hautveränderungen usw. konnte ich auch nicht feststellen.

Zusätzlich ist es schön nicht jeden Tag an die Einnahme der Pille zu denken und preislich ist es genauso teuer, als wenn ich mir die 5 Jahre die Pille kaufe.

Da keine Schwangerschaft mehr ansteht, wird es bestimmt nicht die letzte sein.

Ms_Bond
Sehr zufrieden
Ich habe sie jetzt schon das 3. Mal, also 2 x schon gewechselt.
Der letzte Wechsel war 2013.

Da ich immer schon nur eine leichte Schmierblutung hatte habe ich das Glück dass ich durch die Mirena nun überhaupt keine Blutung mehr habe. *rotfl*

Auch sonst habe ich keinerlei Probleme. Vor ca 1 Jahr hat auch mein Arzt eine kleine Zyste festgestellt aber er beobachtet sie und sie ist unbedenklich.

Was mir Probleme macht ist das Wechseln der Spirale. . *sternchen*
Das zieht immer ganz extrem. Beim letzten Mal war mein Kreislauf so sschlimm dass der Arzt mir Kreislauf Tropfen geben musste *umfall*
Ich musste 15 Minuten bei ihm liegen und hab mich dann unter dem Vorwand dass es eh schon besser geht ins nächste Kaffeehaus geschleppt und bin dort nochmal 1,5 Stunden gesessen.

Da denk ich mir dann immer wie arm die Frauen sind die solche Krämpfe monatlich erleiden müssen.

Ich hab auch schon von Fällen gehört wo durch die Mirena die Blutung überhaupt nicht mehr aufgehört hat *panik*

Auch ich habe sie selbst noch nie ertastet.
Ich liebe das Fisten. ... Auch dabei hat noch nie jemand was gesagt dass er es gespürt hätte.

Ich persönlich sage nach 12 Jahren *top* Daumen hoch für Mirena
Nie wieder
Meine Erfahrungen sind nur negativ.
Die Periode hatte ihren Namen nicht mehr verdient, da alles so unregelmäßig wurde. Schmierblutungen mit einer Dauer von 6 bis 8 Wochen, dann wieder eine Weile gar nichts oder plötzliche heftige Blutungen.
Ich konnte das Haus ohne Tampons nicht verlassen, weil entweder waren sie sowieso im Einsatz oder es hätte jederzeit soweit sein können.
Also ich habe meine jetzt seit 8 Jahren also damit die 2. *zwinker*
Und ich bin auch total zufrieden damit. Seit dem habe ich auch das Glück seit dem nicht mehr meine Periode zu bekommen.

Ein Nachteil ist natürlich am Anfang der Preis, aber der lässt sich nach 3 Jahren ja gut rechnen.

Würde und werde sie auch immer weiter nehmen
*********itier Paar
122 Beiträge
Super zufrieden
Ich habe jetzt glaube ich die vierte oder fünfte Mirena. Alles perfekt: keine Probleme wie Zwischenblutungen o.ä. Das Wechseln ist kein Vergnügen, aber durchaus erträglich. Für mich persönlich das perfekte Verhütungsmittel.
*********onald Paar
2 Beiträge
Bin nicht glücklich damit
Ich habe mir die Mirena vor ca. 7 Wochen legen lassen - hatte einfach keine Lust mehr auf meine monatliche Periode. Ich habe keine Kinder und mein FA hat mich vorgewarnt, dass das Legen schmerzhaft sein könnte. Es hat sch...weh getan und jetzt bin ich alles andere als glücklich damt. Klar, der Körper muss sich erst daran gewöhnen, aber die bislang aufgetretenen Nebenwirkungen sprechen nicht für Mirena:
Mein Körper hat sich total verändert:
• extrem trockene Haut
• schnell fettende Haare
• 2 Kilo mehr auf der Waage
Aber am schlimmsten sind die Auswirkungen auf mein Sexleben...
• Totaler Rückgang der Libido
• die Vagina bleibt staubtrocken und wir müssen auf Gleitcreme zurückgreifen
Und nach dem Sex habe ich Schmerzen.
Meinem ursprünglichen Ziel bin ich auch keinen Schritt näher gekommen, seit ca. 6 Wochen habe ich leichte Dauerblutung - also alles in allem kein Erfolg!
Auch wenn man seinem Körper Zeit geben muss, damit er sich auf die neue Hormonsituation einstellen kann, bin ich dennoch so unzufrieden, dass ich sie mir wohl wieder ziehen lassen werde.
Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu hören und der sagt mir momentan, dass Mirena und ich nicht zusammen passen.
**********luder Frau
16.280 Beiträge
Themenersteller 
... Also mit der Periode hat es bei mir sehr lange gedauert... Bis sie so gut wie aus blieb... Aber ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen...

Ich würde trotzdem noch abwarten!
*********ebens Paar
38 Beiträge
Noch unschlüssig
Hallo,

ich habe meine Mirena jetzt seit April.
Das Legen war ok. Mein Muttermund sitzt etwas versteckt, mein FA hat sich ziemlich gequält. Dann hat es einmal geziept und fertig. Da ich dicht an der Niederländischen Grenze wohne, habe ich soe dort gekauft und nochmal deutlich gespart. Damit rechnet sie sich absolut.

Nebenwirkungen konnte ich bisher keine feststellen. Weder hat sich die Haut verändert noch habe ich zugenommen.

Meine Blutung bleibt bisher aber leider nicht aus. Anfangs hatte ich während der eigentlichen Periode kaum eine Blutung, aber danach etwa Tage lang Schmierblutungen. Das ändert sich jetzt gerade etwas. Sieht aber so aus, als ob es sich wieder so einspielt, dass ich meine normale Blutung bekomme. Nur weniger und ohne Schmerzen.
Insofern wäre das auch ein Erfolg. *top*

LG
**********luder Frau
16.280 Beiträge
Themenersteller 
... Hat bei mir sehr lange gedauert... Das so gut wie keine Blutung kam, also Kopf hoch!!!
******d89 Frau
4 Beiträge
habe sie seit 2 Wochen
Also ich hab nun seit ungefähr 2 Wochen die Mirena.
Bin bis jetzt zufrieden. Das Legen an sich war nicht so schmerzhaft, wie vermutet.
Es war kein Schmerz, es war einfach nur etwas unangenehm.
Seit dem habe ich allerdings gaaaaanz leichte Schmierblutungen. Denke aber, dass sich das regulieren wird. Bin da ganz zuversichtlich.

Allerdings hat sich mein Partner über den Fadenzieher "beschwert". Also er meint es gäbe Schlimmeres. Der Faden piekst. Den kann man ja kürzen lassen, nur ob er dann nicht mehr zu spüren ist kann ich mir nicht vorstellen. Bzw ich glaube es würde nur noch stacheliger werden... Hat da eine Erfahrung mit?
Rückholfaden
Also ich hab die Mirena seit mittlerweile 2003. Also die dritte.

Bisher hat noch keiner meiner Partner (ja. .. Leider Mehrzahl 😯) erwähnt dass er etwas spüren würde.
Selbst beim Fisten wurde das noch nicht wahrgenommen.
**********luder Frau
16.280 Beiträge
Themenersteller 
... Das ist bei mir bisher auch so... Das keiner was gemerkt hat, obwohl ich drauf hingewiesen habe, das sie sich nicht wundern sollen... Falls Sie was merken...
******d89 Frau
4 Beiträge
faden
Okay danke für eure antworten.

Also ich merke den Faden ja selbst, wenn ich nur mit den Fingern drin bin. Also man kann das schon ertasten. Naja, ob und wie er das dann tatsächlich an seiner Eichel spürt... hm. Naja mal abwarten, ob sich das gibt.
Top!
Ich habe meine Spirale auch seit mittlerweile 3,5 Jahren und bin absolut zufrieden! Würde es immer wieder machen.

Mich Beschäftigten in den letzten Wochen ein wenig die Kosten, beim Einsetzen war ich unter 21 und somit hat das die Krankenkasse bezahlt.
Was habt ihr bezahlt insgesamt, wenn ihr das so erzählen möchtet? *g*
****eh Frau
39 Beiträge
Ich liebe das ding. Das war die beste Idee zur Verhütung die ich je hatte.
Das Legen war für mich (kinderlos, 28 Jahre) sehr schmerzhaft, und danach hat auch mein Kreislauf kurz schlapp gemacht, aber das war es definitiv wert. Ich gehöre erfreulicherweise zu denen, bei denen die Regel komplett ausbleibt. Das hat drei Monate gedauert, und PMS-Beschwerden und ein bis zwei Tage "Regelschmerzen" ohne Blutungen hatte ich dann noch einige Monate. Jetzt ist alles weg.
Meine Libido hat enorm profitiert, und der stabile Hormonhaushalt ist fantastisch für die Stimmung.
Werde mir definitiv wieder eine einlegen lassen.
einfach nur zufrieden
Ich habe seit einem halben Jahr meine zweite Mirena, na gut das Einsetzten der zweiten war ganz schön schmerzhaft, meine Frauenärztin hat mich wunderbar von den Schmerzen abgelenkt indem sie mir, natürlich ohne Namen zu nennen, von einer anderen Patientin erzählt hat. Diese hat bereits das dritte kind entbunden und weiss nun wieder nicht ob die Affäre oder der ONS der Vater ist, was jedoch nicht allzuviel unterschied machen würde da beide Männer und auch sie vom Staat leben.
Nie wieder mirena
Kurz zusammengefasst :

Legen ziemlich schmerzhaft (weil noch keine kinder)
Von Beginn an Probleme:
• depressive Verstimmungen (sensibelchen)
• heftige Krämpfe im Unterleib mehrmals pro Monat (ohne starke Schmerzmittel nicht auszuhalten)
• immer wieder mal Probleme mit infektionen
• von diversen Kleinigkeiten kosmischer Art nicht zu sprechen

Entfernung mirena nach 3,5 Jahren tragezeit

Seitdem geht es mir wieder super. *g*
Nur die regelmäßigkeit des Zyklus' ist nach mehr als 2 Jahren ohne mirena immer noch nicht gegeben.

Hätte nie gedacht dass mirena meine Lebensqualität so dermaßen negativ beeinflussen könnte.

Diese Erfahrungen hätte ich mir gerne erspart ; -)
****ie Frau
535 Beiträge
Ich bekomme in 14 Tagen die 4. Mirena.

Habe seit dem 1. Tragetag nie wieder ein Tröpfchen Blut verloren...sehr angenehm.

Und was etwaige körperliche oder psychische Probleme betrifft: Die können während eines so langen Zeitraumes auch aus anderen Gründen auftreten.

Wenn man natürlich plötzlich, unmittelbar nach der Einlage gesundheitliche Schwierigkeiten bekommt, liegt der Gedanke nahe, dass die Mirena die Ursache ist. Aus dem Bekanntenkreis habe ich auch gehört, dass nicht jede Frau sie so gut verträgt wie ich.

Für mich war und ist sie aber das perfekte Verhütungsmittel.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Also ich hab meine mirena seit Anfang August..ursprünglich wollte ich die gebärmutterschleimhautverödung wegen meiner heftigen tage und da die familienplanung schon abgeschlossen ist, da hat aber der Arzt nicht mitgemacht weil ich noch zu jung sei (29) aber er meinte ich bekomme sie so gelegt (also kostenlos weil aua medizinischen gründen) und wenns nix ist dann bekomm ich dich meine Verödung. Muss sagen prinzipell bin ich zufrieden die erste periode verliert für meine Verhältnisse sehr schwach, die zweite auch dafür war sie sehr lang (1,5 Wochen) aber auch relativ schwach diesen Monat fiel sie das erstmal aus wobei ich gleich Paranoia geschoben hab zwecks Schwangerschaft!

Das legen war easy ich hab ne.narkose bekommen!

Sonstig Beschwerden hab ich nicht...
**********luder Frau
16.280 Beiträge
Themenersteller 
Narkose??? *hae*

Also bei mir war das Legen nun nicht so, das ich es jeden Tag bräuchte, aber es war in Ordnung und das trotzdem ich keine Kinder habe !

(Davon ab, bin ich eh nicht so "schmerzempfindlich!)
******986 Frau
3.095 Beiträge
Ja die machen das da immer so...fand ich nicht schlimm wenn ich so lese wie es bei manchen so war!
*******iau Frau
3 Beiträge
Ich hab meine jetzt seit 4 Jahren, bin als bekennende Chaotin mit 18 gleich von der Pille zur Mirena gewechselt.

Das legen an sich war nur ne Sache von ein paar Minuten, aber die nächsten Tage war meine Gebärmutter noch mächtig beleidit (3 Tage, Wärmflasche, Tee, Sofa und Serien) Dementsprechend wird die neue Mirena in der Urlaubsplanung für nächstes Jahr berücksichtigt.

Im ersten Jahr hatte ich noch seltene, unregelmäsige Blutungen, dann eigentlich nichts mehr. Vor kurzem dann eine Horror Nacht mit starken Blutungen und Krämpfen - laut Frauenarzt kann es sein, das sich über die Zeit was ansammelt und des dann vorkommt (aber hey 1x in 4Jahren ist doch schon viel besser als 1x im Monat)

Zum Thema Rückholdrätchen, ich selbst kann es ertasten und mein Ex meinte, das er es manchmal gespürt hätte, wenns den Kerl stören sollte also einfach mal Stellung wechseln....

Im Endefekt bin ich mit der Mirena echt zufrieden
*****_sh Frau
4 Beiträge
ich bin noch unschlüssig
Trage die mirena nun seit 6 monaten. Vorher hatte ich 5 jahre lang eine kupferspirale.
Mit der kupferspirale hatte ich sehr heftige blutungen, teilweise auch kombiniert mit Krämpfen und Kreislauferkrankungen.
Das wollte ich durch die mirena ändern...
Nun habe ich zwar kaum Blutungen mehr, durch die unregelmäßigkeit fühle ich mich aber verunsichert.
Außerdem ist meine Haut so schlecht wie noch nie. Nicht einmal in der Pubertät hatte ich derart starke Probleme...obendrauf gab es auch noch eine handfeste Depression. Mein Arzt meint, man solle nicht alles auf die mirena schieben womit er jedenfalls bei den psychischen Nebenwirkungen sicher recht hat, dort wirkt sie wohl allenfalls verstärkend. Zur Zeit arbeiten wir medikamentös mit Hormonen gegen die Symptome an und haben es gut im Griff. In Zukunft werde ich die mirena jedoch wohl wieder ziehen lassen. Wenn ich so schon täglich Tabletten einwerfen muss kann ich auch gleich mit der Pille verhüten.
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Teurer Flop
Ist zwar bei mir schon einige Jahre her, aber die Erinnerung ist einprägsam....
Ich hatte in den Jahren vorher 2x eine normale Spirale ohne jegliche Probleme.

Nach dem Einsetzen der Mirena hatte ich nur noch Dauerbluten...
Als sich das nach 10 Monaten nicht geändert hat, habe ich mir das Teil auf Anraten des Gynäkologen (der mir das Teil vorher wärmstens empfohlen hatte) vorzeitig entfernen lassen. Laut seiner Ansage gehöre ich wohl zu den 4% der Frauen, bei denen die angepriesenen Vorteile voll nach hinten losgehen.
Seit dem habe ich auch Probleme mit anderen Verhütungsmethoden mit dem gleichen "Hormoncocktail" gehabt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.