Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2798 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22099 Mitglieder
zum Thema
Den Weg der Sub erkunden und auf Wünsche eingehen125
Dominanz bedeutet Verantwortung und Einfühlungsvermögen!
zum Thema
Ich wünsche mir Erklärung: gute Sub117
Ich muß hier doch mal fragen wie andere das sehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf ein (potentieller) Sub seine Wünsche äußern?

Nein. Ist es nicht. Sondern harte Arbeit, insbesondere an sich selbst
wie wahr.
*******mor Frau
7 Beiträge
ein guter sub muss reden
Ein Sub der nicht redet bringt mich um meinen Spass. Er sollte seine Wünsche angemessen äussern und seine Tabus ebenfalls. Inwieweit seine Wünsche erfüllt werden, liegt an seinem Verhalten..... und daran ob ich Lust drauf habe. Seine Tabus kann man, im gegenseitigen Einvernehmen, eventuell im Laufe der Zeit durchbrechen, aber auch ein Sub ist ein Mensch und muß respektiert werden. Dominas sind aber ebenfalls Menschen und deshalb wird jede dazu ihre eigene Meinung haben und einige Meinungen werden dir sicher nicht gefallen. Stehe zu dem was du bist und wie du bist und suche nach der "Richtigen". Mein Rat an dich.
*********rHH2 Paar
3 Beiträge
Finde immer schade wenn man irgendwie felsenfeste Vorstellungen hat wie ein Sub oder ein Top zu sein hat.

Kann sein das ich zu manchen Subs nicht passe weil ich zu streng und grausam bin aber die sind nicht gezwungen in meinen Dienst zu treten. Dagegen gibt es Subs die meine Art brauchen.

Wer hat das Recht uns zu sagen wir machen es falsch, wenn wir nur auslauben wer wir sind und was wir brauchen.

Ich toleriere wie andere Menschen ihre Subs halten obwohl das für mich nie in Fragen kommen würde *zwinker*
@ GeilesPaarHH2
Ich glaube nicht, das hier irgendwer irgendwem vorschreibt, wie er als Top oder Sub zu sein oder zu agieren hat. Dafür sind die Grenzen des möglichen und unmöglichen zu groß und zu reizvoll.

Meiner Meinung nach ging es ja hier fast um eine Grundsatzfrage. Darf Sub Wünsche haben und diese äußern oder nicht?!

Ich stimme dir zu, das niemand gezwungen wird, aber wenn man nicht redet, und grad geknebelt und gefesselt irgendwo ist, ist es eventuell zu spät, um "stopp" zu sagen.
Du wirst doch sicherlich mit sub vorher mal die Rahmenbedingungen abgesprochen haben, oder?

Und da hat sub ja mitgeteilt, was geht, was nicht geht und was eventuell irgendwann mal gehen wird.

Es gibt kein falsch oder richtig.

Solange es beide wollen.

Solange beide ihre Erfüllung finden.

Auf jeden Topf passt ein Deckel oder, um es etwas anders auszudrücken... Zu jedem dunklen Garten gibt es den passenden Gärtner, der das beste aus ihm raus holt und ihn wunderschön erscheinen lässt.

Und noch ein *top* für deine Aussage : ich toleriere jeden... Das finde ich super wichtig und das ist viel zu selten, was ich sehr schade finde.
********ker1 Mann
3.579 Beiträge
Randgruppe
Und da hat sub ja mitgeteilt, was geht, was nicht geht und was eventuell irgendwann mal gehen wird.

Und die subs, die einfach nur sagen was nicht geht. Alles weitere überlassen sie der Lady. Nicht weil sie dumm oder notgeil sind, sondern weil sie den "Garten" so groß wie irgendmöglich erscheinen lassen möchten. Ohne zu wissen, wo die Gärtnerin gerade Lust drauf hat.

Sie vertrauen einfach........


(Ausführungen zum Thema "Vertrauen" erspar ich der geneigten Leserschaft, da dies einfach mal da ist oder nicht, die Gründe dafür hat jeder für sich selbst definiert.)
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Das Thema ist eigentlich

Darf ein (potentieller) Sub seine Wünsche äußern?

Ein Mensch der sub sein möchte ohne schon seine/n Partner/in gefunden zuhaben.

Leider gestaltet sich die Suche nicht so einfach, da ich sehr oft gehört habe, dass ein devoter Mann schon im Anschreiben an Paare keinerlei Vorlieben und Tabus äußern darf.

Es besteht noch keinerlei Basis.
Hallo,



""Leider gestaltet sich die Suche nicht so einfach, da ich sehr oft gehört habe, dass ein devoter Mann schon im Anschreiben an Paare keinerlei Vorlieben und Tabus äußern darf. Allein das Äußern dieser Punkte würde ihn als devot disqualifizieren.""


Ich empfinde es nicht als Disqualifikation aber als unhöflich .
Reines empfinden meinerseits .

Ein höflicher Gruß und ein Kompliment für ein sympathisches Profil
Öffnet vielleicht mehr Mail Türen .



Nur meine Gedanken dazu

LG
Von mir dazu auch noch einmal ein paar Zeilen:

""Leider gestaltet sich die Suche nicht so einfach, da ich sehr oft gehört habe, dass ein devoter Mann schon im Anschreiben an Paare keinerlei Vorlieben und Tabus äußern darf. Allein das Äußern dieser Punkte würde ihn als devot disqualifizieren.""

Da macht, denke ich, auch der Ton die Musik.

Wenn jemand erstmals eine dominante Frau anschreibt und nach einer kleinen Begrüßungsfloskel mit

"Bitte benutzen Sie mich, Herrin, wie Sie es wünschen, ich lecke Ihre Füße, werde zu einem Paket verschnürt vor Ihnen liegen, lasse Ihren Rohrstock über mich ergehen" etc., dann liest sich das wie ein Wunschkonzert. Ich fürchte, dass es auch meistens so gemeint ist, von den scheinbar so devoten Männern dann auch nichts anderes drin ist, weil entspricht ja nicht ihren Fantasien und so.

Eine andere Wirkung hat es, wenn es im direkten Zusammenhang steht:

"Ich habe auf Ihrem Profil gesehen, dass Ihre große Leidenschaft CBT und Trampling sind. Da beides auch zu meinen Leidenschaften gehört die auch mir sehr viel geben hat es mich motiviert, Sie hiermit anzuschreiben und zu fragen, ob ich mich bei Ihnen vorstellen darf."

Ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei *zwinker* aber es wird jedenfalls klar, dass da kein Wunschkonzert am Start ist, sondern Er sich nach Ihren Vorlieben richtet und nicht groß um den (Wunschzettel-)brei herumredet.

---

Ich persönlich bin da auch noch etwas anders gestrickt. Siezen tue ich im Internet grundsätzlich nicht, es sei denn es wird ausdrücklich eingefordert, ansonsten gibt es bei dem Erstkontakt erst einmal den Augenhöhe-Modus. Meine Meinung ist, dass wenn man eine dominante Frau anspricht oder -schreibt, es niemals nur um die Dom geht, sondern auch um die Frau dahinter. Wenn mich diese dahinter nicht interessiert, brauche ich sie doch auch erst gar nicht anzuschreiben. Es geht hier schließlich um privaten SM und nicht um eine Domina, für die ausschließlich der SM wichtig zu wissen ist.
BDSM muss im einvernehmen stattfinden, alles andere stellt eine Straftat dar und ist unseren erachtens völlig inakzeptabel
BDSM muss im einvernehmen stattfinden, alles andere stellt eine Straftat dar

Ehrlich jetzt? *oh*
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Siezen tue ich im Internet grundsätzlich nicht, es sei denn es wird ausdrücklich eingefordert, ansonsten gibt es bei dem Erstkontakt erst einmal den Augenhöhe-Modus.

Alles andere wirkt auch nur aufgesetzt und künstlich.
Bei manchen klingt ..... Siezen oder noch schlimmer *schock* Anrede in der 2. Person Plural geradezu beleidigend.
m BDSM-Kontext
Ist die dritte Person Singular doch obligatorisch, dachte ich? Wenn jemand in der Sub-Rolle schreibt als Ersatz für die erste Person Singular, im umgekehrten Fall, wenn sich das Schreiben an eine Sub richtet, wird er oder sie so angesprochen?

Denkt unSie
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Im BDSM-Kontext ist die dritte Person Singular doch obligatorisch, dachte ich?

Da dachtest du glücklicherweise falsch. Einzig gültiges Gesetz ist nämlich slashy-speak: W/wir halten U/uns strikte an diese Regeln wenn W/wir U/uns mit anderen Dom/mes/subs unterhalten.

Wenn jemand in der Sub-Rolle schreibt als Ersatz für die erste Person Singular, im umgekehrten Fall, wenn sich das Schreiben an eine Sub richtet, wird er oder sie so angesprochen?

Und, wie bitte, heisst das jetzt genau, wenn ich meinem Meister sagen will: "Leck mich am Arsch! (vonmirausauch: Allerwertesten)"?
Na, das mit dem Sie ist ja genau genommen ontopic (gab's hier nicht auch einmal einen speziellen Thread dazu?).

"Im Spiel" kann so ein Sie von Sub zu Top sehr reizvoll sein, wenn Top umgekehrt duzt. Das erhöht Top ja noch einmal auf sprachlicher Ebene, bzw. drückt Sub entsprechend nach unten.

Mir erscheint es auch immer recht künstlich, wenn es virtuell geschieht. Man begegnet sich schließlich nicht auf beruflicher, sondern auf privater Ebene. In einer Bar oder einem Klub komme ich ebenso wenig auf die Idee, Menschen zu siezen. Wieso auch? In dem Moment, in dem man Kontakt aufnimmt, ist es eine Kontaktaufnahme zwischen Menschen, die nicht mehr fremd füreinander sein möchten. Es ist von Anfang an kein neutraler Kontakt.

Wenn eine dominante Person von vorneherein das "Sie" fordert, ist das so schon in Ordnung - solange sie es bereits vor der ersten Kontaktaufnahme tut. Im Profil, im Textfeld, das zu den CMs gehört, gerne. Dann ist es eine Sache der Höflichkeit, sich daran zu halten.

Wenn aber jemand aussortiert wird, weil er nicht automatisch gesiezt hat, dann ist das für mich genauso merkwürdig wie albern wenn jemand aussortiert wird, weil er Vorlieben genannt hat. Denn woher soll derjenige das denn bitte wissen, dass er das nicht darf? Wenn es nirgendwo verraten wurde, weiß er nicht, worauf jemand Wert legt und worauf nicht. Das sind für mich eine Sorte Benimmregeln, die nicht automatisch vorausgesetzt werden können. Genauso wie der Dame beim Aussteigen aus dem Auto die Tür aufhalten ein "nice to have", aber schon lange mehr kein "must have" ist.

Ein "must have" ist für mich, ein Profil zu lesen und beim Erstkontakt zu zeigen, dass man es auch tatsächlich gemacht hat. Wer einfach eine 0/8/15-CM absetzt mit dem sinngemäßen Inhalt "Du bist dominant, ich devot, passt, also wann und wo treffen wir uns?", braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn er keine Antwort oder einen Korb als Antwort erhält.
@pip
"Sie bittet untertänigst um die Gnade einer anilingualen Strafaktion"?
(sie=pip; fuer alle, denen es unklar ist)

unSie
********Moon Mann
29 Beiträge
Halte ich für Unsinn.
Und das ist die gemäßigte Formulierung. Wenn es da draußen irgendwo den "tabulosen Extremsub ohne Hemmnisse TM" gibt, ok schön für ihn. Aber wer das verallgemeinert und anderen erzählt, sie müssten genau so drauf sein, hat sie nicht mehr alle.

Ich finde, gerade das Kennenlernen und die Besprechung des Rahmens muss doch auf Augenhöhe und ehrlich sein - würde ich eine Dame anschreiben, die das anders sieht, disqualifiziert das sie als Herrin, nicht mich als Sklaven.
*******inge Frau
173 Beiträge
Ich finde, gerade das Kennenlernen und die Besprechung des Rahmens muss doch auf Augenhöhe und ehrlich sein - würde ich eine Dame anschreiben, die das anders sieht, disqualifiziert das sie als Herrin, nicht mich als Sklaven.

Interessant, wie schnell Du die Damen, die Du anschreiben würdest, disqualifizierst, nur weil sie auf Augenhöhe beim Kennenlernen verzichten möchten... *g

In meinen Augen disqualifiziert sich besagte Dame ebenso wenig, wie Du. Ihr passt in diesem Fall einfach nicht zusammen - das ist alles und kein Drama. Es gibt ja genug Doms und Subs, die auf Augenhöhe Wert legen, ebenso allerdings auch Doms und Subs, die es toll finden, wenn es schon in den Kennenlern-Gesprächen keine Augenhöhe gibt. Und bei den Subs sind noch nicht einmal nur die "tabulosen Extremsub ohne Hemmnisse"... Von daher: Einfach das passende Gegenüber suchen.
********Moon Mann
29 Beiträge
Interessant, wie schnell Du die Damen, die Du anschreiben würdest, disqualifizierst, nur weil sie auf Augenhöhe beim Kennenlernen verzichten möchten... *g

In meinen Augen disqualifiziert sich besagte Dame ebenso wenig, wie Du. Ihr passt in diesem Fall einfach nicht zusammen - das ist alles und kein Drama. Es gibt ja genug Doms und Subs, die auf Augenhöhe Wert legen, ebenso allerdings auch Doms und Subs, die es toll finden, wenn es schon in den Kennenlern-Gesprächen keine Augenhöhe gibt. Und bei den Subs sind noch nicht einmal nur die "tabulosen Extremsub ohne Hemmnisse"... Von daher: Einfach das passende Gegenüber suchen.

Eben: Einfach das passende Gegenüber suchen. Wenn jemand von Anfang an keine Augenhöhe will, oder meint, die Wünsche des Sub seien völlig egal - bitte, soll er/sie doch. Aber für mich disqualifiziert sich diese Person halt als Partner.

EDIT
  • Noch eine kurze Klarstellung, da mein obiger Beitrag offenbar ein Missverständnis ausgelöst hat: Ich respektiere verschiedene Herangehensweisen an BDSM (in diesem Fall TPE). Ich sehe einige Dinge eher mit gemischten Gefühlen, aber wenn jemand anders das für sich selbst so richtig findet, maße ich mir nicht an, es besser zu wissen, solange die Beteiligten einverstanden sind (zumindest als Metakonsens).

    Leider aber lese ich mitunter die Äußerung, wer nicht zu TPE bereit sei, sei nicht wirklich devot und TPE sei die einzig wahre Form des BDSM (genau auf solche Äußerungen bezieht sich der Eingangspost) - und das wiederum finde ich anmaßend. Toleranz ist nun mal keine Einbahnstraße, eine Meinung die mich nicht toleriert, toleriere ich ebenfalls nicht. Genau darauf zielte die gewisse - zugegeben - "Bissigkeit" meines obigen Beitrags.

ein potenzieller Sub muss seine wünsche äußern,sodass der/die Heer/in weiß was sie tun muss

"der ´/die Herr/in ist nur so gut,wie der Sub"
**********esire Mann
1.356 Beiträge
klar darf ein Sub Wünsche äußern, wie es der Begriff schon sagt sind es - Wünsche
Keine Anweisungen oder so *zwinker* ich sehe das so, dass man wünsche äußern sollte um damit der oder dem Dom eine Art Spielzeugladen geben kann woraus er sich bedienen kann. Ob die Wünsche geschehen, wie und wo ist ganz alleine die Sache der des Doms da hat Sub nix zu sagen SFG
******lan Paar
526 Beiträge
Von mir ein ganz klares "Ja".

Ich halte es schon für wichtig, einen (potientiellen) Sub die Möglichkeit zu geben, seine Wünsche zu äußern. Über die (Nicht)Erfüllung hat er/sie ja letztendlich nicht zu entscheiden.

LG Elaine
********2_sn Frau
47 Beiträge
Hallo!

Ich habe meiner Herrin gegenüber noch nie einen Wunsch geäußert, allerdings hat sie mich auch noch nie gefragt. Sie kennt nur meine Tabu's und in erster Linie bin ich ihr Wunscherfüller. Wenn ich einen Wunsch äußern würde, würde ich es nicht als Wunsch verpacken, aber sie würde es trotzdem merken.

Äußere nur deine Wünsche als Sub, du wirst doch merken ob sie
berücksichtigt werden. *zwinker*

Andrea *wink*
*******old Mann
70 Beiträge
Wünsche äußern-nun im Vorgespräch werden ja die Vorlieben der einzelnen Subs zur Sprache gebracht - man könnte hier durchaus schon davon sprechen das Wünsche geäußert werden , ob und in wie fern diese dann erfüllt oder eben nicht erfüllt werden obliegt der/dem Dom/ina dann allein . Sub hat allerdings auch durch ihr/sein Verhalten Einfluss darauf ob einiges erfüllt wird oder eben nicht .
*******atus Paar
9 Beiträge
Natürlich darf Sub seine Wünsche äußern, soll er sogar. Dafür gibt es ein möglichst ausßführliches vorgespräch. Schließlich sollen ja beide Spaß an der Sache haben.

Und Strafe wird ja erst richtig zur Strafe wenn man auch das Zuckerbrot kennt *zwinker*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Selbstverständlich darf ein neuer SUB/eine neue SUB
Wünsche äußern. Das ist sogar wichtig, denn es gibt der dominanten Persönlichkeit interessante Hinweise auf Belohnungs- und Strafmöglichkeiten, sowie Triggerpunkte.

SUB - egal ob Frau oder Mann sollte nur nicht den Fehler machen NUR die eigenen Wünsche zu sehen.
Das wird naturgemäß auch durch die Frage beinflußt ob SUB submissiv also devot ist und - maso oder nur maso, wie sicher sich SUB ihrer/seiner Sache ist und ob beretst Erfahrungen gemacht wurden oder nicht.

Souverän agierende dominante Persönlichkeiten können mit Wünchen von submissiven Personen umgehen und werden sich nicht aufregen sondern diese Verwenden oder auch entscheiden das Sub nicht die/der Richtige ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.