Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6262 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16498 Mitglieder
zum Thema
Wie groß darf für euch der Altersunterschied sein?127
Wie groß darf der Altersunterschied beim Sex sein?
zum Thema
Wie groß darf für euch der Altersunterschied sein?748
Bin 47, und bekomm öfters von jüngere ein Angebot gemacht, Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie groß darf der altersunterschied sein ?

********4711 Mann
28 Beiträge
Ein sehr spannendes Thema! Ich habe mich schon immer gefragt, wieso Paare eigentlich immer genau gleich alt sein sollen bzw. warum viele Menschen nur in genau ihrem eigenen Alterskreis suchen. Da wird dann oft die Gefahr genannt, einen Partner zu finden, der "viel weniger erfahren" ist als man selbst. Na und? Hat jemand Angst davor, einen weniger erfahrenen Partner zu haben?

Zunächst einmal finde ich es schade, dass schon nach wenigen Postings (übrigens ausschliesslich von Frauen) festgelegt wurde, dass die Kombination "junger Mann" - "ältere Frau" ausschliesslich fürs Sexuelle überhaupt denkbar sei. Sehr schade! Dieses Kategorische stört mich, denn ich glaube, in dieser pauschalen Festlegung spielen vor allem Angst vor ein wenig Verantwortung und Schutzbedürfnis eine Rolle. Auch wird von Frauenseite oft die Angst vor der gesellschaftlichen Reaktion auf den Altersunterschied genannt. Schade, dass manche Frauen sich aus diesen Gründen ein Korsett um ihre Partnerwahl schnallen lassen!

Ich selbst bin mit einer über 10 Jahre älteren Frau nicht nur zusammen, sondern sogar verheiratet. Welche eine ungewöhnliche Kombination, nicht wahr? Und wieso eigentlich? Die Kombination "junge Frau" - "älterer Mann" ist doch ebenfalls akzeptiert und Usus. Probleme im Alltag gibt es keine. Allerdings gab es anfangs natürlich gewisse Hemmungen, sich die Liebe offen einzugestehen und sich selbst zu verdeutlichen: Ja, Du liebst eine über 10 Jahre ältere Frau. Und sie liebt Dich. Natürlich wurden vorab genau die oben genannten Hemmungen ausdiskutiert. Ich höre das heute noch von ihren Freundinnen. "Ein über 10 jahre jüngerer Mann, was willst Du denn mit dem?" "Ist der nicht noch grün hinter den Ohren?" "Kann der Dir das bieten, was Dir ein gleichaltriger Mann bieten kann?" (Zum Teil spielen natürlich auch "Ernährungsfragen" eine Rolle, also die Frage nach dem Einkommen. Das würde natürlich nie eine Frau offen zugeben. Trotzdem ist es ein sehr wichtiger Entscheidungsfaktor, machen wir uns nichts vor.)

Bei den Frauen schwingt leider auch immer ein wenig die Angst mit, ein jüngerer Partner habe doch eine ganz andere "Auswahl" und könne nach kurzer Zeit schon mit einer jüngeren Frau abhauen. Die Frage, ob er das überhaupt will, wird dabei vollkommen außer Acht gelassen. Warum sollte er das wollen? Warum haben wir Männer diese Angst bei jüngeren Frauen nicht?

Natürlich bin ich durch meine eigene Partnerschaft sensibel geworden für den Altersunterschied, und so stelle ich fest, dass auch im Joyclub die meisten Paare eher umgekehrt kombiniert wurden: Mann alt, Frau jung. Bei vielen Frauen wird der jüngere Mann sogar schon bei der Anbahnung kategorisch ausgeschlossen. Schaut mal Kontaktanzeigen durch. Die meisten Frauen suchen einen Mann zwischen dem eigenen Alter X und einem Wert X+10. In einem Joyclub-Profil wurden sogar Männern auf der Suche nach einer älteren Frau pauschal sexuelle Komplexe unterstellt. Da frage ich mich doch: Was für Komplexe sollen das sein, die wiederum bei Frauen auf der Suche nach einem älteren Mann nicht vorhanden sein sollen?

Ihr seht, ich mache die eingeschränkte Partnerwahl vor allem an der Frau fest, denn ich habe festgestellt, dass nur sehr wenige Männer von vornherein ältere Frauen ausschließen.

Ein Tipp an Euch alle, vor allem an die Frauen: Die Kombination junger Mann + ältere Frau kann unglaublich anregend sein, man lernt nicht nur über das andere Geschlecht, sondern zudem über eine ganze Generation. Man hat schlagartig einen viel größeren und vollkommen heterogenen Freundeskreis. Der Mann wird schneller "erwachsen" und die Frau bleibt länger jung. Jeder bekommt also genau das, was er will. Man muss das nicht wollen. Es wäre aber naiv, so eine Kombination von vornherein auszuschließen und damit den Kreis seiner Partnerwahl einzuschränken!

Uli
*****t83 Mann
181 Beiträge
Solange mann nicht durch den Altersunterschied gegen das Jugendschutzgesetz verstösst ist es vollkommen egal wie alt mann ist.

Mann ist ersten immer nur so alt wie mann sich fühlt,
und zweitens wenn sich Beide prima verstehn sei es jetzt nur bei Sex ( Affäre, One night stand ... usw.) oder in einer Beziehung ist es doch vollkommen egal.
@ darkblue, das war ein sehr schöner beitrag, und er hat mir einige meiner ängste genommen, denn ich habe zur zeit ein tel.sex verhätniss mit einem mann der 10 jahre jünger ist als ich selbst und ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob das so richtig ist, ich weiß natürlich nicht wie ich reagiere, solltzen wir uns wirckli h einmal treffen
Zwei antworten
Nun ja, das ist so ein thema, bei dem zwei seelen in meiner brust schlagen:

Die erste (politisch korrekte) antwort lautet: was soll's - wo die liebe (oder auch lust) hinfällt, wer will da richter sein...?

Die zweite, etwas diffizilere antwort hat mit rein subjektiven erlebnissen zu tun: vor 30 jahren hab ich mich immer sehr geärgert, wenn mädchen in meinem alter immer auf die 10 bis 15 jahre älteren typen abgefahren sind; heute fahren die "mädchen" *zwinker* in meinem alter plötzlich auf die jungen jungs ab...
irgendwie ungerecht ... *zwinker*

Aber letztlich kommt's ja nur darauf an, wie es Euch beiden damit geht, nicht wahr?

Also, weiterhin viel vergnügen *mrgreen*
bis jetzt geht es uns sehr gut dabei, aber noch haben wir uns nicht gesehen, wenn ich fragen darf was heißt den in meinem alter...
***ny Mann
218 Beiträge
Also bei uns sinds 5 Jahre Sie 32 und ich 27 und ich find das nicht soo viel aber mal schaun ... (der SEX ist jedenfalls mega genial und anders)
Alter ist relativ....
....sage ich immer und das stimmt auch. Meine älteste Affäre war 20 Jahre älter und ich bereue es sicher nicht *g* eine wunderschöne erfahrung. Reifere Frauen habens einfach drauf

euer elfenkind
**********londe Paar
1.012 Beiträge
hmm...
ihr mögt da ja auch alle recht haben...aber meine erfahrungen sind da ganz anders
ich war zweimal verheiratet, beide male ist er fremdgegangen , und....jedesmal waren es mädels di mindestens 10 jahre jünger als ich waren.......würde ich mich in einen sehr jungen mann verlieben, dann sitze ich , wenn ich rente kriege alleine da, weil er auf die pirsch geht.....nein danke, dieses risiko schließ ich von vornherein aus....

das zweite .... ich würde mich auch nicht sehr wohl fühlen , wenn meine kinder ( die dann ja fast im selben alter sind ) zu besuch sind .....

dann die vorstellung, ( bei einem "befristeten" verhältnis mit einem jungen mann ) wenn es vorbei ist , daß es dann heißt : hej , die alte dame war zwar ganz gut, aber was frisches schmeckt besser ....neee, da sträubt sich in mir alles

allerdings ist dies nur meine meinung , wie ich selbst dazu stehe, wie es andere tun... mir egal, jeder wie ihm beliebt....

lg
nsb
****y21 Mann
1.127 Beiträge
Der Altersunterschied spielt überhaupt keine Rolle!!!
Die Haupsache ist doch, das man sich versteht und das man miteinander Auskommt!!!!
Was die Anderen dabei denken spielt dabei doch keine Rolle.
*******ster Frau
304 Beiträge
da stimme ich meinem vorredner mal voll und ganz zu
Was die anderen denken...
...spielt zwar tatsächlich keine rolle, aber
wie die unterschiede im denken der beiden partner sind - das spielt eine nicht unerhebliche rolle (zumal dann, wenn es mehr sein soll, als eine flüchtige affaire...)

Und da kann ein altersunterschied von z.B. 10 - 15 jahren doch ganz gewaltige differenzen hervorbringen; zur verdeutlichung mache man sich nur einmal folgendes klar:

Einen 19-jährigen abiturienten trennen einmal ganze 7 jahre von einer 12-jährigen sechstklässlerin; selbstverständlich ebenen sich viele unterschiedliche auffassungen und interessen in späteren jahren ein;

dennoch braucht man sich nur einmal zu gewärtigen, wie sehr sich unsere umwelt innerhalb von nur 10 jahren verändert, um zu erkennen, welche welten zwischen dem erleben einer gleichen zeitepoche liegen können
(welche der heute 20-25 jährigen können sich z.B. noch an das leben in der real existierenden DDR erinnern? Für einen heute 40-jährigen ist die erinnerung an diese zeit jedoch noch ganz konkret, so als wäre es gerade mal gestern gewesen);

das muss zwar kein hindernis sein, aber einfach darüber hinwegbügeln - da macht man es sich, glaube ich, dann doch etwas zu einfach.
********4711 Mann
28 Beiträge
@****uge

@ darkblue, das war ein sehr schöner beitrag, und er hat mir einige meiner ängste genommen, denn ich habe zur zeit ein tel.sex verhätniss mit einem mann der 10 jahre jünger ist als ich selbst...

Schön, dass ich Dir in dieser Hinsicht unterstützen kann. Ich kann mir vorstellen, dass diese Telefonbekanntschaft sehr aufregend ist - für beide Seiten natürlich.

...und ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob das so richtig ist, ich weiß natürlich nicht wie ich reagiere, solltzen wir uns wirckli h einmal treffen

Was soll daran nicht "richtig" sein? Du hast nur das eine Leben, und es wäre eine Verschwendung, solche Dinge nicht zu tun, wenn sie sich anbieten und Du niemandem damit wehtust!

@*********blond

ihr mögt da ja auch alle recht haben...aber meine erfahrungen sind da ganz anders
ich war zweimal verheiratet, beide male ist er fremdgegangen , und....jedesmal waren es mädels di mindestens 10 jahre jünger als ich waren.......

Das gibt's mit Sicherheit, weil es ja nicht wenige Männer gibt, die prinzipiell jüngere Frauen suchen. Meine Frau und ich machen uns immer einen Scherz daraus, wenn sie sagt: "Hoffentlich haust Du mir nicht eines Tages mit einer Älteren ab!"

würde ich mich in einen sehr jungen mann verlieben, dann sitze ich , wenn ich rente kriege alleine da, weil er auf die pirsch geht.....nein danke, dieses risiko schließ ich von vornherein aus....

...wieso soll der andere dieses Risiko tragen und nicht Du? Wer sagt, dass Du nicht eines Tages einen jüngeren Mann anhimmelst, wenn Deiner alt und faltig ist?

das zweite .... ich würde mich auch nicht sehr wohl fühlen , wenn meine kinder ( die dann ja fast im selben alter sind ) zu besuch sind .....

Komisch, dass Männer dabei cooler sind. Da gibt es nicht wenige, deren Töchter älter sind als ihre (zweiten) Frauen!

dann die vorstellung, ( bei einem "befristeten" verhältnis mit einem jungen mann ) wenn es vorbei ist , daß es dann heißt : hej , die alte dame war zwar ganz gut, aber was frisches schmeckt besser ....neee, da sträubt sich in mir alles

Das ist natürlich Deine ganz persönliche Entscheidung, aber ich persönlich habe in meinem Leben noch keinen einzigen Mann getroffen, der so denkt. Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, dann doch wohl wegen des !Verhaltens! der beiden Partner, aber wohl kaum wegen ihres formalen Alters. Auch eine 18jährige Frau kann nach 10 Jahren langweilig sein, und so manche 40jährige kann ganz schön aufregend und spannend daherkommen. Und das wichtigste: Ein Mann, der einmal eine ältere Frau toll findet (und mit ihr eine Beziehung hat), wird immer eine ältere Frau toll finden. Der haut nicht mit einer jüngeren ab, zumindest wäre das eine ganz entscheidende Veränderung in der Persönlichkeit.

(Und mal ehrlich: Kann es Dir nicht vollkommen egal sein, was der andere nach dem Ende der Beziehung über einen denkt? Wie soll man da noch Beziehungen eingehen, wenn man Angst vor dem hat, was nach der Beziehung kommen könnte?)

@******nos

(welche der heute 20-25 jährigen können sich z.B. noch an das leben in der real existierenden DDR erinnern? Für einen heute 40-jährigen ist die erinnerung an diese zeit jedoch noch ganz konkret, so als wäre es gerade mal gestern gewesen);

Oh ja! Ich empfinde es als unglaubliche Bereicherung, dass meine Frau aus einer anderen Generation stammt. Es gibt einfach vieles, über das man aus vollkommen verschiedenen Blickwinkeln spricht. Das fängt schon mit der Musik an! Als sie ein Teenie war, kam ich gerade in den Kindergarten. Musik, die sie in ihren jungen Jahren verehrt hat, kenne ich nur aus Oldiesendern. Das hat was!
Ich finde auch, dass es egal ist, wie groß der Altersunterschied ist, solange es passt und man sich versteht.
Ich hab momentan einen Lover, der knapp 10 Jahre älter ist als ich und ich finde das gar nicht schlimm, weil ich mich super mit ihm verstehe.
Und ich kenne eine, die hatte bisher nur jüngere Männer (oder fast nur) und da hatte auch keine was dagegen.
Wenn man sich mit diesem Partner wohl fühlt, dann spielt der Altersunterschied keine Rolle.
Ist eigentlich egal solange es passt lieber sie älter als ich und max.6Jahre jünger
Man muß sich einfach verstehen, aber ich denke, viel mehr als 10 Jahre sind nicht unbedingt empfehlenswert..
also ich finde es kommt:
1.auf die altersbegrenzung an (16-22 finde ich noch in ordnung kommt immer auf die personen an)
2.auf die liebe denn ohne die ist eine beziehung in der alterskategorie unter 18 die mit erheblich älteren eine (z.b. sexuelle) beziehung pflegen nicht passabel (ist jetzt nur meine persönliche meinung)
es ist traurig mitanzusehen wie sich männer (aber auch frauen) die etwas älter sind sich zu mädchen unter 16 angezogen fühlen und es solche (in meinen augen kranken) fälle wie phädophilie immer mehr häufen.die gründe warum so etwas zu stande kommt möchte ich beiseite schieben,da man diese nicht eingrenzen kann.
ich möchte mit meiner meinung niemanden anstoßen oder dass man mich indem punkt missversteht,doch da es immer mehr dieser speziellen fälle gibt wollte ich das thema einfach mal erwähnt haben.
hmm..da gibt es doch gar keine grenze oder?

ich bin 23 ig und kenne einen mann der wird 45 ig..sieht aber noch klasse aus..und von der chemie her passt es auch.
klar finde ich das schon ne ziemliche grenze für mich, aber wieso sollte ich ihn abweisen wenn wir uns doch super verstehen?

gut vielleicht auch weil ich mich mental manchmal schon wie 80 ig fühle [b]Lol[/b] er und auch viele anderen schätzen mich oft ein paar jahre älter.

zurück zum thema jedenfalls ich finde es nur etwas problematisch wenn minderjährige schon so alte typen kennen...
dann finde ich das denn schon etwas bedenklich wenn ich so naive 15 jährige girls mit 30 jährigen typen sehe..da krieg ich die krätze;-)

wenn man genug alt ist und reif..sollte das alter keine rolle spielen.
Da ich
Leute kenne, bei denen 40 Jahre dazwischen liegen schockt mich inzwischen gar nichts mehr. Ich find das nun schon etwas extrem, aber wenn sie meinen sollen sie. Ich habe mich auch shcon immer für ältere Männer interessiert, und wenn man harmoniert wird das Alter auch unwichtig!
Bei mir spielt das Alter ebenfalls keine große Rolle...hauptsache man versteht sich in jeder Hinsicht!....
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Dafür gibt es keine Norm und keine Regeln,solange beide glücklich und zufrieden sind.
Es gibt dieses vielbemühte Zitat:Wo die Liebe hinfällt,da ist das Alter unwesentlich!
Mlg Marty
Altersunterschied
Bei meinem Mann und mir waren 27 Jahre Altersunterschied.
Wir haben uns auf einer Wellenlänge bewegt.
Die Leute haben schon komisch gefragt, wer fragt kriegt Antworten, basta.
Unsere Beziehung hat 7 Jahre gehalten, bis der Tod uns scheidet....
Wir brauchten zwar Rückgrat, aber wo im Leben braucht man das nicht?
Ich möchte die Erfahrung nicht missen. Nun suche ich wieder...
@harry1982
blos mal eine frage.
suchst du ein mann? weil du als mann angemeldest bist und schreibst:


Bei meinem Mann und mir waren 27 Jahre Altersunterschied.

oder das jetzt eine frau geschrieben? grübel.
lg

kvc
der keinen mann sucht.
12 jahre
unterschied sind zw. meinen Mann und mir...wir sind schon fast 10 jahre zusammen und verheiratet
ich bin die jüngere von uns zwei
ich denke das die Frauen mit anfang 20 viel reifer sind wie die Männer in diesen alter.
ich habe nie männer gehabt die gleich alt oder jünger waren wie ich,da sie mir viel zu kindisch waren. min 4 jahre unterschied habe ich immer gehabt.
wenn die Frau jünger ist finde ich ok,wobei 20- 30 Jahre finde ich auch ein wenig komisch
aber ausnahmen gibt es immer,und wenn die zwei Menschen glüklich miteinander sind.....

lg an allen
meine männer waren bisher immer wenigstens sechs oder sieben jahre älter als ich. mein ex war knappe zehn jahre älter...und das war auch gut so. männer in meinem alter oder sogar jünger sind mir immer zu kindisch, zu unreif und zu unerfahren. sicherlich gibt es auch ausnahmen, aber ich habe keine lust, diese unter der masse ausfindig zu machen. da stürz ich mich lieber auf die älteren semester und weiß, dass ich mit denen auch anregende gespräche führen kann...und einiges mehr.

aber grundsätzlich ist der altersunterschied doch egal, solang man miteinander klarkommt und der sex noch möglich ist (was ich mir bei einem herrn von 90 mit einer dame von 20 nich vorstellen kann, grins) ... also jedem wie's gefällt!
Der Altersunterschied ist mir realtiv schnuppe
Hab schon von 12 Jahre jünger bis 12 Jahre älter gehabt.
Wenns passt, dann passt es
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.