Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Ablehnung durch JOY-Vergangenheit: Wie damit umgehen? 550
Ich habe in den letzten Tagen eine junge Frau gedatet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage..zum "Arbeitsrecht"

@molly
wie ist denn nun Dein Gütetermin gelaufen?
abfindung
Weiss jemand über abfindungen bescheid
@pago
In aller Kürze:

1. Es gibt keinen Anspruch auf eine Abfindung, die Abfindung ist eine freiwillige Zahlung des Arbeitgebers, um das Prozess- und wirtschaftliche Risiko "abzukaufen". Ausnahme: Auf die im Sozialplan stehende Abfin´dung hast Du einen Rechtsanspruch.

2. Die Abfindung ist komplett zu versteuern, unterliegt aber nicht der Sozialversicherung.

3. Wie immer: Keine kostenlose, öffentliche Rechtsberatung, und wie üblich, ohen Gewähr............. und nun zum Wetter
unverständlich...
Wir verstehen nicht, wieso Du Dich nicht gleich zu Beginn der von Dir klar erkannten Situation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle gemacht hast.

Du hattest doch genügend Zeit!!

Mit einem vernünftigen Arbeitszeugnis in der Tasche hättest Du Dir doch diesen ganzen juristischen Kram schenken können?

Stattdessen belastet Du Dich in Deiner psychologisch angeschlagenen Situation und Dein Kind und Deinen Partner mit so einem Juristen-Geblubber und bist gegen die Willkür dieser Schwarz-Kuttenträger noch nicht einmal versichert.

Was erwartest Du denn?

Selbst wenn Du den Arbeitsgerichtsprozess gewinnst oder Ihr Euch vergleicht , gibt es wieder nur einen Gewinner - den Anwalt!

Für ihn zählt nur noch, dass der Streitwert möglichst hoch ist und falls Du es nicht weißt, ist ihm sehr an einem Vergleich gelegen, denn dann gibt es nämlich zusätzlich eine Vergleichsgebühr für ihn.

Aus unserer Sicht hast Du leider fast alles falsch gemacht!

Und wenn man Dich darauf hinweist, wie es ein User getan hat, reagierst Du aggressiv und schreibst er habe falsch gelesen.

Wir verstehen nicht, warum nicht schon zu Beginn der ganzen Angelegenheit Dir jemand hier im Forum dazu geraten hat, sich sofort einen neuen Job zu kümmern.

Was glaubst Du, was passiert, wenn Dein Chef von Deiner im Internet öffentlich gemachten Drohung erfährt, dass Du ihm eine Krankmeldung nach der anderen überreichen willst, wenn er Dir das Leben zur Hölle machen sollte.

Du weißt doch genau, dass das passieren wird - dass, Du wenn es Dir gelingen sollte in der Firma zu bleiben Du kein gutes Leben dort haben wirst und es werden immer Mitarbeiter der Firma den Chef dabei unterstützen - verlass Dich darauf - so sind die Menschen nämlich!

Warum also willst Du dieses ganze Drama über Dich ergehen lassen?????????

Denk dran, dank modernster Suchmaschinen ist heute im Internet alles recherchierbar!

Wir wissen, dass Du das, was wir hier schreiben jetzt überhaupt nicht gerne hörst und dass vermutlich gleich die Massen wieder auf uns losgehen, aber wir kennen uns leider mit der Materie aus beiderlei Sichtweisen ziemlich genau aus!

Wir haben das hier nicht geschrieben, um Dir weh zu tun,

Wenn Du noch eine weitere Hilfestellung brauchst schreib uns gerne eine Chatmail / alles andere im Forum publizierte ist hier nur schlecht für Dich, wenn es bestimmte Leute lesen!

Trotzdem liebe Grüße
Topdrive
@Top.....
wie schön, dass die Anwälte immer die geldgierigen Geier sind, die nie auch nur im Ansatz an ihre Mandanten denken. Vielleicht hausen solche Kollegen eher in Villen, Jachten oder Eispalästen in/auf den Malediven, Jamaika, der Bahnhofstrasse in Zürich, Rom, Grönland, wo auch immer, wahrscheinlich konnte ich bisher einfach aufgrund meines exorbitant hohen Verdienstes solche Anwälte bisher nur noch nicht besuchen (ups, wahrscheinlich ein akuter Anfall von Sozialneid, auch das noch) und wahrscheinlich habe ich als Jurist im Gegensatz zu Euch auch nur inhaltlich keine Ahnung. *roll*

Ein kleiner Hinweis zur Internetrecherche: Das ist leider eine Schattenseite multimedialer Welten, es wird getippt und gelesen und prompt alles, was dieser kleine Kasten hergibt, als richtig unterstellt. Da ist es dann auch vollkommen egal, ob dieses Pseudo-Juristen-Geblabber von Jupp an der Ecke stammt oder fachlich fundiert ist. Immer wieder herrlich, die Ergüsse in "wer-weiss-was"- oder jura-foren zu lesen, plötzlich gibt es Urteile von Amtsgerichten, die in der Republik überhaupt nicht existieren, aber, wie gesagt, egal.

Komischerweise kommt keiner auf die Idee, einem Chirugen zu sagen, wie er das Skalpell zu führen hat, oder sogar, die ganze Operation gleich selbst zu erledigen, nur weil man mal was im Internet, der BILD oder im Fernsehen gesehen hat. Nur in juristischen Fragen glaubt jeder, es eigentlich besser zu können, als die Leute, die den Kram studiert haben. Und wenn dann ein Sachverhalt schon vor dem Gerichtstermin in den Sand gesetzt wurde, na klar, war es der blöde Anwalt oder der unfähige Richter.

Ich will mich nicht beschweren, jeder sucht sich seinen Beruf selbst aus, aber ein bißchen mehr Wissen und Differenzierung, ein bißchen weniger Stammtischdenken täte schon gut und Not.
***an Frau
11.000 Beiträge
und dass vermutlich gleich die Massen wieder auf uns losgehen,

@*****ive,

wenn ihr das schreibt, wisst ihr genau, dass ihr mit eurem Beitrag polarisiert. Gerne hätten wir ihn am Beginn des Threads gelesen (30. April), so hätte sich @******eib besser überlegen können, ob sie hier so offenherzig mit ihrem "Problem" umgeht und auf etwas Hilfe und Verständnis hofft. In einem anderen Fall mit jemanden der sich hier dauernd mit seinen täglichen Problemen ausbreitet, höre ich dererlei "aufmunternde" Worte nicht.

Und es ist ja nicht jeder mit den finanziellen Möglichkeiten und auch sonstigen Fähigkeiten der Rhetorik ausgerüstet.

Mit der Juristerei ist es nun mal so, dass das "gesunde Volksempfinden" von Gerechtigkeit weit auseinander klafft mit den tatsächlichen juristischen Entscheidungen, siehe Ackermann und Co.

@****us

Immer wieder lese ich gerne deine Beiträge, gerade weil du deinen Stand auch sehr kritisch betrachtest. Die Juristerei begleitet uns täglich, immer wieder geraten wir in Situationen wo es ohne einfach nicht geht. Einem Chirurgen begegnen wir vergleichsweise seltener und wenn, wollen ihn die meisten bestimmt nur in der Gestalt eines Prof. Brinkman in der Schwarzwaldklinik begegenen *zwinker*
autsch
kann man hier nicht mal eine Sache leidenschaftslos und ohne persönliche Angriffe diskutieren? Leidenschaften sind bei der Juristerei völlig fehl am Platz.

Der Terminus "ges... Volksempfinden"... Da sag ich nur Eva H.... Das ist LTI, die Sprache des sog. "Dritten Reiches" und völlig deplaziert.

Juristerei:

Siehe oben.

Ich habe in meiner Tätigkeit einige Dinge gelernt:

1. Prüfe, welche Ansprüche bestehen.

2. Der Blick ins Gesetz hilft bei der Findung der Antwort, was Recht ist, ungemein.

3. Was Du nicht verstehst, frage jemanden, der sich damit auskennt.

4. Vergiß nicht, die Kommentierung und die Gesetzbücher zu aktualisieren.

5. Wirf alle pseudojuristische Literatur auf dem Müll.

6. Ein guter Vergleich ist besser als ein langer, gewonnener Prozess.

7. Rede mit dem "Gegner" und ziehe ggf. einen Moderator hinzu.

8. Treffe keine Entscheidung, bevor Du nicht alles gelesen hast, was zur Sache gehört. Hörensagen ist einfach überflüssig. Belegbar und Nachhaltig muß es sein.

9. Gesunder Menschenverstand und Juristerei schließen einander nicht aus.

Alles andere, genauso wie die Diskussion juristischer Sachverhalte, die die Prüfung der Unterlagen verlangen, ist absolut sinnlos.

Causa finita.

Quasi
***an Frau
11.000 Beiträge
kann man hier nicht mal eine Sache leidenschaftslos und ohne persönliche Angriffe diskutieren?

@***si

Da fass dir mal an die eigenen Nase.

Oder willst du mir hier braunes Gedankengut unterschieben?
ich bitte
Frau Evian, sich an die Forenregeln zu halten... *fiesgrins* Sie können mir dieses bei Bedarf gern via CM mitteilen.
***an Frau
11.000 Beiträge
@ Quasi

ich bin doch nur eine unter vielen die bei dir auf ignore steht.
gehen wir völlig
leidenschaftslos zur Sache über. Die Einlassungen der Dame sind für die Klärung des Sachverhaltes unerheblich und daher letzlich nicht zur Prüfung des Problems der TE-in tauglich.

Öffentlichkeit, wie von Topdrive geschrieben, ist in einer solchen Sache sehr schädlich, ebenso der Rat von Amateuren.

Hier hätte von vornherein zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein klärendes Gespräch in aller Deutlichkeit stattfinden müssen. Die Androhung von Krankschreibungen und dergleichen... letztlich ein Grund für Abmahnung oder Aufhebung des Arbeitsverhältnisses.

Mobbing u.ä.: Nicht alles, was man als Mobbing empfindet, ist auch solches. Man muß als "gemobbter" bei der Geltendmachung von Ansprüchen klar nachweisen können, was wie geschehen ist und das auch glaubhaft machen können.

In erster Linie wären hier auch die Arbeitnehmervertreter in dem betreffenden Unternehmen gefordert, aktiv sich hier einzubringen und die Situation zu klären bzw. für eine Vereinbarung Sorge zu tragen. Wenn diese existieren sollten. Alternativ kann man u. U. auch versuchen, über Schlichtungsstellen u.ä. sich zu treffen.

Auch der Arbeitgeber hat Bedürfnisse an seine Mitarbeiter/innen. Diese sind ebenso schutzwürdig, wie die Bedürfnisse des Arbeitnehmers.

Der Arbeitsmarkt reguliert ebenso vieles. D.h., es wird derzeit in vielen Berufen sehr viel Flexibilität erwartet. Ich bin als Schwerbehinderter mit einem GdB von 80 % eingestuft. Dennoch kann und hat gerade mein Arbeitgeber mich im Rahmen seines Direktionsrechtes für 2 Wochen in eine andere Stadt zum arbeiten geschickt, da dort ein Spezialist benötigt wurde und eine Vakanz ausgeglichen werden mußte. Die Teilzeitkräfte in unserem Unternehmen unterliegen auch einer Dienstplanung, in der zwar auch auf vieles Rücksicht genommen wird, jedoch letztlich: Wenn das, was notwendig ist, nicht geleistet werden kann und dieses im Rahmen des Arbeitsvertrages vereinbart ist, dann muß ich mich fragen, ob ich diese vertragliche Verpflichtung habe eingehen können. Was durchaus auch für andere Punkte des Arbeitsverhältnisses gilt.

Soweit mein laienhafter Gedankengang insgesamt dazu. Ich bin kein Jurist, eine Beratung von mir war hier nicht gewollt und auch nicht vorgesehen. Es ist ein reiner Gedankengang, ein paar Anregungen dazu, wie man die Sache auch betrachten kann.

MfG Quasi
@****us2

Wir wollen damit nicht aussagen, dass Anwälte immer die geldgierigen Geier sind, es gibt da natürlich auch ganz andere Juristen, die führen eine Rechtsberatung zum Leidwesen derer, die auf Honorarbasis arbeiten, unentgeltlich im Internet durch ohne Wirtschaftsjuristen zu sein, denen diese Art der Tätigkeit sowieso untersagt ist.

Schön ist aber, dass wir uns einig darüber sind, dass es die geldgierigen Kollegen, wo auch immer sie hausen, auf dieser Welt gibt und da braucht man gar nicht so weit zu suchen.

Wir durften jedenfalls schon mehrfach die Bekanntschaft dieser Spezies sowohl im nationalen als auch internationalen Bereich machen.

Sei es drum - uns geht es hier gar nicht darum irgendwelche Juristen vor zu verurteilen - auch nicht, wenn sie so einen tollen lateinischen Namen wie "versus" tragen.

Sie haben ohne Zweifel alle ihre Daseinsberechtigung und sind in vielen Bereichen absolut nötig - beschäftigen wir selbst doch zwei Volljuristen mit der Befähigung zum Richteramt (2.Staatsexamen) in unseren Firmen.

Schön finden wir allerdings, dass Du als stud. jur., cand. jur. oder aber
als Jurist mit 1. oder 2. Staatsexamen den Berufsstand in einem Erotikforum verteidigst. Das haben wir auch so erwartet.

@***an

Es ging uns nicht darum Mollyweib zu demotivieren.

Vielmehr bedauern auch wir Mollys Frage nicht gleich zu Beginn des Threads aus unserer Sicht beantworten zu können – es war leider, wie Du ja weißt, aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

Vermutlich hätte sie sich so eine Menge Stress, Ärger, Kosten, psychische Belastung und ein zu erwartendes Mobbing Szenario erspart und wäre nicht zum Spielball der Anwälte, Richter und Chefs geworden.

Dies alles hat sie getan, weil man ihr hier im Joyclub dazu geraten hat, weil, und da müssen wir "versus2" recht geben, viele der Meinung sind kleine Anwälte zu sein und juristische Ratschläge geben zu können.

Allerdings hast Du Recht, wir hätten das ganze auch etwas aufmunternder für Molly schreiben können.

@******eib

Wir sind ja nur froh, dass Du Dich nicht in irgend so eine anwaltliche Vertretung einer gewerkschaftlichen Organisation eingekauft hast.

Wir empfehlen Dir nochmals - auch parallel zu dem jetzigen Verfahren, Dich um einen neuen Wirkungskreis zu bemühen, der zu Deinem Zeitablauf und zu Deiner gesundheitlichen und familiären Situation passt.

Du wirst es dort allemal besser haben, als bei einem knickerigen geizigen Chef, dem es laut eigener Aussage schon immer gelungen ist, jemanden den er nicht mehr haben wollte, los zu werden.

Du hast selbst gesagt, Du hast das Gefühl, er wolle Dich loswerden.

Versuche mit Deinem Chef, so weit es jetzt nach Einschaltung der juristischen Instanzen noch möglich ist, eine vernünftige persönliche Absprache zu treffen, lasse Dir ein Türen öffnendes Zeugnis ausstellen und sorge mit ihm zusammen dafür, dass es keine Sperrzeiten für Dich gibt.

Manchmal telefonieren zukünftige und ehemalige Chefs in Personalfragen auch miteinander!

Mehr wollen wir jetzt nicht dazu sagen - allerdings steht unser Angebot,
dass Du bei weiteren Fragen jederzeit eine Chatmail an uns schreiben kannst.

Alles Gute für Dich und Dein Kind
sowie ganz liebe Grüße
Topdrive
vielen Dank für die ergänzenden Worte...
@ Quasi

Schön von Dir zu hören.

Herzlichen Dank, dass Du unsere Sichtweise noch einmal unterstützend unterstreichst.

So hat Molly, für den Fall, dass ihr ähnliches noch einmal widerfahren sollte, einen Leitfaden.

Wir hoffen Dir geht es so weit gut !!

@***an

Ergänzend zu unserem letzten Beitrag wollen wir noch einmal daran
erinnern, dass wir es schade finden würden, wenn alte Kriegsbeile
wie

In einem anderen Fall mit jemanden der sich hier dauernd mit seinen täglichen Problemen ausbreitet, höre ich dererlei "aufmunternde" Worte nicht.

wieder ausgegraben würden und auf Mollys Rücken ausgetragen werden.

Es ist einfach nicht schön, dass sobald man den Nick des anderen liest, man wie Hyänen aufeinander los geht !

Dazu gibt es wirklich die CM !


Liebe Grüße an Euch beide
Topdrive
***an Frau
11.000 Beiträge
Tut mir Leid, aber ich habe was gegen öffentliches Maßregeln aus welcher Seite es auch immer kommt und gegen wen es sich richtet. Es gibt hier für jedes Problemchen einen Thread und nur da würde ich gerne etwas entsprechendes zu dem Thema lesen. So habe ich die Chance mich von unliebsamen Meinungsäußerungen nicht anstecken zu lassen.

Und wenn sich User einer Diskussion durch ignore entziehen, nutzt der Hinweis auf CM wenig.

@*****ive

entsprechendes habe ich ja bei dir praktiziert, gelle, ich meine, mich bei dir per CM zu melden, und es hat doch gut geklappt. *lol*
ok !
ist ja ok !

Nur hat dieses Gefetze wirklich nichts in Mollys Thread zu suchen!

Sonst weiß die Molly ja wirklich bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.

******************************************************

PS: Übrigens hast Du mich auch öffentlich wegen Polarisierung und
mangelnden Mitgefühls gemaßregelt!
Aber - wie gesagt - nicht ein Thema für diesen Thread!
***an Frau
11.000 Beiträge
dass vermutlich gleich die Massen wieder auf uns losgehen,

Ich habe nur etwas aufgegriffen was du selber schon angekündigt hast.

Lies doch noch mal nach was ich geschrieben habe. Es hätte ihr geholfen beizeiten aufmerksam gemacht worden zu sein, im Nachhinein ist das wenig hilfreich sich ihrer anzunehmen.

Ich denke Mollyweib hat sich ganz gut durch die vielfältigen Meinungsäußerungen ein Bild ihrer Lage machen können. An der etwas verfahrenen Situation wird sie jedoch nicht mehr viel ändern können. Aber da ist es wie @****us es beschrieben hat, die Juristerei ist ein weites Feld und Recht haben bedeutet noch lange nicht Recht bekommen.
nimmt das denn nie ein Ende
Langsam nervt es Evian. Schluß!


Topdrive... würde gern schreiben, geht aber nicht. Meldet Euch einfach mal. Bin nächste Woche wieder in Duisburg.
***an Frau
11.000 Beiträge
@***si

heute mal Mod spielen *modda* ? Du weißt doch was gleich passiert, das Prozedere kennst du ja nun aus dem ff.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Ist das hier das Thema Arbeitsrecht?
Oder doch eher nerviges Privatgequatsche?

Uns liegen bereits Beschwerden über den Ton und das Miteinander in diesem Thread vor, daher bitte ich euch alle, eure persönlichen Differenzen per Clubmail zu regeln - zur Klärung ist es dann auch erforderlich, ggf. bestehende ignore-Funktionen aufzuheben.

Es kann doch nicht sein, dass diejenigen, die hier im Thread posten und sich Antworten zum Thema erhoffen, durch private Streiteren belästigt werden? *roll*

Bitte zurück zum Thema. Kommentarlos.

Liebe Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb
Abfingung ist also eine freiwillige Leistung vom Arbeitgeber ist das richtig?Wenn nicht wieviel einem zusteht und wie das berechnet wird vielen dank.
Abfindung
ja, es ist eine freiwillige Leistung, die dazu dient, ein Arbeitsverhältnis schneller zu beenden.

Berechnungsgrundlagen findet man in Tarifverträgen/Manteltarifverträgen sowie in Sozialplänen.

Damit spart man sich z.B. die betriebsbedingte Kündigung bei Umstrukturierungsmaßnahmen.

Habe hier mal schnell einen kleinen Glossar ausgegraben:

http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/hauptseite.htm

http://www.aus-portal.de/

In der Regel hebt man auf die Dienstjahre und das Jahresbruttoeinkommen ab. Das ganze dann im Rahmen eines Aufhebungsvertrages. Dieser sollte genauestens dann geprüft werden, damit keine steuerlichen und sozialrechtlichen Nachteile entstehen.

Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BRD) kann man sich eine Menge Informationen holen, dort gibt es vieles zum Nachlesen.

http://www.bmas.de/coremedia/generator/16194/filter=Thema:Arbeitsrecht/ergebnisse.html

Grüße, Quasi
Vielen dank Quasi werde mich da mal schlau machen und sehen was ich da erreichen kann,wünsche dir noch ein schönes wochenende.
@pagohund...
die Seiten sind wirklich sehr aufschlussreich.

Damit kann man echt etwas anfangen, da sie auch auf das gesamte Drumherum noch einmal eingehen !

Hast Du gut gemacht Quasi !!

Liebe Grüße
Topdrive
Ja vielen dank noch mal dafür,hab gedacht ich brauch sowas nie wie man sich Täuschen kann
geht manchmal scheller als man denkt...
ja, das geht manchmal schneller als man denkt !

Wichtig ist in so einer Phase die korrekte Weichenstellung, mit realistischen Zielvorstellungen, dann klappt es auch wie gewünscht.

Alles Gute für Dein Vorhaben
Topdrive
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.