Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
zum Thema
Aidstest...und allgemeiner Check...10
Da ich ein aufgeklärtes Mädchen bin und mich sehr oft auch mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aidstest machen, aber wo und kosten?

**********Angel Frau
825 Beiträge
elora dann macht das eben jeder anders. aber egal wo sie es macht, hauptsache sie muss nix zahlen.
Auch wahr, Angel. Hauptsache, der Test wird gemacht.
Wenn Du in einem sogenanten risiko Beruf arbeitest z.b. Zahnarzthelferin,Arzthelferin, Krankenschwester....... mußt du beim Arzt auch nix zahlen da muß das die kasse übernehmen und das Ergebnis ist in 3-4 Tagen da genauso ist es auch wenn du einen Hepatitts-Test machen lässt!!!!!
Und beim Blutspenden bekommst du auch kein richtiges Ergebnis sondern nur ein bescheid das du nicht zum Blutspenden geeignet bist.
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Du in einem sogenanten risiko Beruf arbeitest z.b. Zahnarzthelferin,Arzthelferin, Krankenschwester

na ich als olle tippse im praktikum hier *lol*

werd einfach ma termin beim amt machen und fertig ^^
Blutspenden!!!!!!
Denken ist die einfachste und schnelle Lösung.
Lg
Mondschein *hotlady*
unproblematisch
Hi!
Einen HIV-Test kann man eigentlich bei jedem Arzt machen lassen. Ich war deswegen schon mal bei meiner Gynäkologin, wo man ja sowieso öfter hin muss. Und eine ehrliche Anamnese gehört eben dazu, aber das ist doch auch kein Problem..das sind Ärzte..für die ist das ganz natürlich.
P.S.
Wenn dein Hausarzt dich anschreit,solltest du den wirklich wechseln!!
Liebe Grüße
haeschen
Aidshilfe - kostenlos und anonym. Ich hab den letzten beim Hausarzt machen lassen - hat auch nix gekostet, da negativ...
Wenn man ihn sofort braucht..
...dauert es beim Arzt oder sonstwo zu lange.
Wie soll denn das gehen? "Ich würde jetzt ja gerne mit dir, aber wir müssen bis nächste Woche auf das Ergebnis warten." *snief* Und hinterher ist ja wohl ins Knie geschossen.
Deswegen habe ich nie Kondome (finde ich eklig und schützen noch nicht mal zuverlässig vor Schwangerschaft), sondern zwei Schnelltests dabei. Er kostet um die 25 Euro und man hat in zwanzig Minuten ein zuverlässiges Ergebnis. Wichtig ist (wegen der verzögerten Bildung von Antikörpern nach einer Infektion) die Frage an den Partner, ob sie oder er innerhalb der letzten 3 Monate neue Sexualkontakte hatte.
In Ratzingerländern bekommt man den Test nicht. Man muß sich an eine Firma in Holland (mal wieder typisch) wenden. Mit den Suchbegriffen: "hiv schnelltest holland" findet man sie aber.
Haben es aufm Landratsamt gemacht.
auswetung dauerte 7 Tage.
war kostenlos
ich habe es auch mal machen müssen.
bin zu meinem neurologen gegangen.
das ergebniss war nach einer woche da.
kostenpunkt, keine 15 euro.
aber nicht die wiederholung vergessen!
Das Gesundheitsamt wäre eine Anlaufstelle oder auch der Arzt deines Vertrauens!
Ansonsten ist die Blutspende auch möglich! Aber da habe ich bisher verschiedene Vorgehensweisen gehört. Bei manchen kannst du einwilligen, das sie dich benachrichtigen sollen, falls bei den Test was rauskommt.
Das ganze dauert dann aber auch immer vier Wochen!
Bei mir besteht die Möglichkeit, das ich es einmal im Monat dienstlich machen lassen kann, was ich auch warnehme!
Liebe Grüße
**********Angel Frau
825 Beiträge
jetzt wäre doch mal interessant von der thread stellerin zu erfahren ob sie ihn hat machen lassen.
*lol* "Deswegen habe ich nie Kondome (finde ich eklig und schützen noch nicht mal zuverlässig vor Schwangerschaft), sondern zwei Schnelltests dabei."

Und diese Schnelltests schützen vor Schwangerschaft? Vor Herpes, Pilzinfektion und diversen anderen Scheußlichkeiten?

Sorry, war etwas off topic, aber DAS mußte sein [b]Kopf vor die Wand hau[/b]
**********Angel Frau
825 Beiträge
@***ra somit warnt er doch gleich alle frauen nicht mit ihm ins bett zu gehen.

zu mir hat auch mal einer gesagt er hat ne latex allergie. obwohl doch jeder weiss das es auch latexfreie kondome gibt.
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
jetzt wäre doch mal interessant von der thread stellerin zu erfahren ob sie ihn hat machen lassen.

stimmt *rotwerd*

ganz vergessen das thema .. hab machen lassen bei Gesundheitsamt.. jippi .. nix nix nix *ggg*

aber man weiß ja nie *zwinker*

und hat nix gekostet, ~7Tage
**********Angel Frau
825 Beiträge
@******ssa na das ist ja supi. freu mich für dich. haben die auch gesagt ob du ihn in paar monaten nochmal machen sollst?
******ssa Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
hi

ja freu mich auch *ggg*

naja, die meinten wenn ich mag könne ich nochmal wiederkommen... aber nicht das ich muss...

die waren da auch sehr nett...
*****r78 Paar
167 Beiträge
Also, so wie wir das kennen gibts noch einen zweiten Test zur Kontrolle. Wir haben den machen lassen, ist aber (wie erwähnt) kein muss.

Und da Du zu keiner der Risikogruppen gehörst, kann man sich das vermutlich auch sparen.

Ich (m) habe sowohl mal einen Test beim Gesundheitsamt gemacht, als auch später mal beim Hausarzt. Amt wie üblich kostenlos, Arzt ca. 20 Euro. Dauert aber beides in etwa gleich lang. Beide senden es in ein Labor.

Grüße
dupaar
@ Elora:
Und diese Schnelltests schützen vor Schwangerschaft? Vor Herpes, Pilzinfektion und diversen anderen Scheußlichkeiten?
Sorry, war etwas off topic, aber DAS mußte sein *Kopf vor die Wand hau*
Und hat das Denken dadurch wieder eingesetzt? *zwinker* (Nicht bös gemeint, aber wenn du schon provozierst...)

ernsthaft:
etwas off topic ist aber untertrieben.
Es ging im Thread um den HIV-Test. Ob es angeraten ist, das Kondom als Schutz vor anderen Ansteckungen zu benutzen, ist ein anderes Thema.

Die Bemerkung zur Schwangerschaft habe ich eingeschoben, weil das Kondom vor der Erfindung der Antibabypille das einzige Verhütungsmittel war. (Vatikanroulette ist wohl kaum als solches zu bezeichnen.) Und zwar kein sonderlich sicheres. Höchstwahrscheinlich verdanken einige der älteren Semester hier ihre Existenz einem geplatzten Gummi. Berücksichtigt man, daß eine Frau nur wenige Tage im Monat empfängnisbereit ist und trotzdem mehr Schwangerschaften vorkommen, als bei modernen Verhütungsmethoden, so kann man Kondome keinesfalls als angemessenen Schutz vor HIV ansprechen, da Viren nicht an fruchtbare Tage gebunden sind.

Natürlich schützt dich der Schnelltest nicht vor anderen Krankheiten, das habe ich ja auch nicht behauptet.
Der entscheidende Unterschied ist, daß Herpes und Pilzinfektionen zwar unangenehm sind, aber nicht lebensgefährlich. Ich vertraue mein Leben keiner dünnen Gummihaut an, sondern möchte sicherstellen, daß meine Partnerin nicht infiziert ist. Mit der Angst, daß das Kondom nicht reißen darf, kann ich jedenfalls nicht genußvoll vögeln. Ebenso möchte ich meine Partnerin versichern, daß ich selbst nicht infiziert bin. Und das geht eben nur mit einem Test. Die Frage ist jetzt nur, ob man tage- oder wochenlang warten oder sofort ein Ergebnis haben will. Im Englischen heißen diese Schnelltests ganz treffend auch "bedsidetest".

Im übrigen geht man doch nicht wortlos mit jemandem ins Bett, ohne daß das Thema angeschnitten wird. Vernünftige und verantwortungsbewußte Menschen werden schon von sich aus nicht wissentlich jemanden mit einer Krankheit anstecken. Der kleine (unwissende oder bösartige) Rest wird bis zur Ausrottung der entsprechenden Krankeiten immer ein Risiko darstellen und hat es auch immer getan. Das muß man eben abwägen.

Bei tödlichen Krankheiten sollte man an diese Risikoabschätzung jedoch strengere Kriterien anlegen.
Und bei AIDS ist das Risiko so hoch, daß ich es genau wissen möchte.
Oder findest du, daß ich zu mißtrauisch bin?
@**********Angel:
zu mir hat auch mal einer gesagt er hat ne latex allergie. obwohl doch jeder weiss das es auch latexfreie kondome gibt.
Und wie konnte er beweisen, daß er nicht infiziert ist? Oder hat er das nur behauptet?
Mit anderen Worten: Er hat von dir eine Risikoabschätzung ohne Beweise verlangt.
Ich vermute, dem Typen ging es nur darum, es ohne Kondom zu machen, und deswegen war die Latexallergie wohl eine offensichtliche Ausrede.
Mir aber geht es in erster Linie um meinen eigenen Schutz vor Ansteckung. Daß man nach einem negativen Testergebnis nicht mehr auf den zweifelhaften Schutz eines Kondoms angewiesen ist, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt, aber nicht die Hauptsache.
**********Angel Frau
825 Beiträge
@********enes also wenn ich deine beiträhge lese könnte ich .......

ich hab mich mit dem kerl ja auch nit getroffen. denn er hatte am tel gesagt das er plötzlich ne latexallergie hat.

ausserdem schnelltest sind überhaupt nicht sicher. kondome sind zu 99 sicher. es kann mal vorkommen das es reisst ja und? dann gibet die pille danach. ausserdem gibts keine schnelltest die hepatits C nachweisen kann.
ich mag gummi auch nit unbedingt. nur bin ich verantwortungsbewusst, mir gegenüber, meinem sohn gegenüber und anderen menschen gegenüber. oder willst du uns weismachen wenn du dich jetzt ansteckst, und zum aids test gehst. das du dann in den nächsten drei monaten wo du nochmal hinmusst keinen sex mehr hast?

solche leute gehören aus dem verkehr gezogen. denn wegen solchen leuten ist aids wieder weit verbreitet.

aber wir sollten zum thema zurück kommen. denn einen unbelehrbaren kann man nix mehr beibringen. und gottseidank, gibt es viele frauen die nicht so verantwortungslos sind un mit nem kerl ins bett gehen der nicht verhüten kann. *letzteswort*
ausserdem schnelltest sind überhaupt nicht sicher.
Belege?
Wenn du hundertprozentige Sicherheit verlangst, wirst du warten müssen, bis der letzte Erreger von diesem Planeten verschwunden ist. Der Test, den ich benutze, schlägt die 99% des Kondoms um mehr als das hundertfache. Er testet auf HIV-1 und HIV-2 und zeigt fast keine falsch negativen Ergebnisse an, die Wahrscheinlichkeit für ein falsch positives Ergebnis ist etwas höher.
Vor einigen Jahren schon wurde in Ghana eine Testkampagne unter Führung regionaler Herrscher gestartet, die sich mit einem solchen Schnelltest öffentlich testen ließen, um damit ihrer Bevölkerung ein Beispiel zu geben. Ein Bericht (in Englisch) findet sich u.a. hier:
http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/features/artikel.php?ID=20266
kondome sind zu 99 sicher. es kann mal vorkommen das es reisst ja und?
Diese "Sicherheit" mag dir genügen, mir nicht. Ist das nicht ein Widerspruch, wenn du beim Kondom mit 99% zufrieden bist, von einem Test, den du vermutlich nicht kennst, aber einfach behauptest, er sei "überhaupt nicht sicher"?
dann gibet die pille danach.

Wie, die Pille danach gegen HIV? Du meinst offensichtlich Schwangerschaftsverhütung.
Du hast meine Beiträge doch nicht alle gelesen, sonst wäre dir der hier bekannt:
Sterilisation beim Mann (für Männer)|Teil 2|
ausserdem gibts keine schnelltest die hepatits C nachweisen kann.

Zitat aus Wikipedia: "Beim Geschlechtsverkehr wird Hepatitis C im Gegensatz zu Hepatitis B nur äußerst selten übertragen."
Gegen Hepatitis B habe ich mich impfen lassen. Im übrigen ist nicht Hepatitis C das Thema, sondern es wurde nach Testmöglichkeiten auf HIV gefragt.
willst du uns weismachen wenn du dich jetzt ansteckst, und zum aids test gehst. das du dann in den nächsten drei monaten wo du nochmal hinmusst keinen sex mehr hast?

Wenn ich mich ansteckte, würde ich überhaupt keinen Sex mehr haben, hältst du mich für einen Mörder? Oder habe ich die Frage mißverstanden?
solche leute gehören aus dem verkehr gezogen. denn wegen solchen leuten ist aids wieder weit verbreitet.
Ich finde, daß in einem Forum mit Fakten argumentiert werden sollte.
AIDS ist deswegen weit verbreitet (wieso eigentlich "wieder"?), weil es vor über zwanzig Jahren unterlassen wurde, Reihentests der Bevölkerung durchzuführen. Mach mal das Gedankenexperiment und stell dir vor, jeder würde an einem bestimmten Stichtag den Test machen und nach drei Monaten nochmal. Sowas ist eigentlich Aufgabe einer Gesundheitsbehörde.
aber wir sollten zum thema zurück kommen. denn einen unbelehrbaren kann man nix mehr beibringen. und gottseidank, gibt es viele frauen die nicht so verantwortungslos sind un mit nem kerl ins bett gehen der nicht verhüten kann.
Belehren lasse ich mich schon. Allerdings müssen da schon stichhaltige Argumente kommen.
Heraus damit! Was weißt du, was ich nicht weiß?
Vielleicht überlegst du dir das mit dem letzten Wort nochmal, da du ja meine Verhütungsmethode nicht kanntest.
******rle Paar
335 Beiträge
HIV Tests
also ich hab letztes Jahr einen machen lassen bei meinen Hausarzt weil ich bei einem Unfall erste Hilfe leisten mußte und mit Blut in Berührung kam ( mein Test dauerte 2 Tage und kostete 10 Euro )

lieben Gruß Sky
ja...10 oder 20 Euro
Hallo,

Mehr als 20 Euro hab ich beim Frauenarzt auch nicht bezahlt, und es war anonym...!! Aber mit schriftlichem Nachweis. Das finde ich ganz gut. Dauerte ein paar Tage mit dem Labor.
Gruß Paradiesvogel.
ich habe vor ca. 9 Jahren mal einen beim gesundheitsamt gemacht´der war damals umsonst. gruß Nadja *idee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.