Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Mädels, wie wünscht Ihr Euch die erste Kontaktaufnahme?87
In Anlehnung an diesen Thread in einem anderen Forum möchte ich gerne…
zum Thema
Mädels, wie fühlt ihr euch in eurem sexy Outfit?21
Ich möchte hier in die Runde - an unsere Mädels - richten, nachdem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

@ Mädels: Brustuntersuchung

Wird bei dir eine Brustuntersuchung mitgemacht bei einem Kontrolltermin?

Dauerhafte Umfrage
@ Mädels: Brustuntersuchung
Hallöchen,

ich wollte mal wissen bei wem hier die Brustuntersuchung zum normalen Kontrolltermin dazugehört. Bei vielen wird es nicht gemacht, bei einigen nur jedes zweite Mal und bei anderen wiederum jedesmal. Wie ist das bei euch?
Da es bei mir noch nie gemacht wurde, wäre ich mal dankbar, wenn ihr mal schreiben könntet, wie das speziell mit dieser Brustuntersuchung abläuft. Kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen.

LG Coriba
Also bei mir war die immer mit dabei, als ich die Pille genommen hab, seitdem ich sie nicht mehr nehme aber nur noch unregelmäßig. Meine Ärztin hat mir empfohlen, alle paar Wochen selbst abzutasten, von wegen Früherkennung. Da bringt eine einmal jährliche Untersuchung nämlich wenig, im Ernstfall.
Der Ablauf einer solchen, einfachen Untersuchung ist unspektakulär - Arme hintern Kopf und Dein(e) Arzt/Ärztin tastet beide Brüste ab. Geht schnell, tut nicht weh *zwinker*
Sprich doch Deine(n) Gyn nächstes mal drauf an!
LG
Dorina
*******gand Paar
91 Beiträge
immer
Ich gehe jedes halbe Jahr zur Frauenärztin, und bei mir gehört das zur Kontrolle dazu, wie der Abstrich.

Das ist aber keine Mammographie, da meine Ärztin das bei mir nicht macht (aus welchen Gründen auch immer).
Sie tastet lediglich die Brust ab. Ist im Prinzip wie eine Massage. Die Ärztin tippelt und walkt die Brust entlang; außen herum und drüber von oben bis unten.

[b]engel3[/b] Grüßlis, die sexyRäuberin
********e_ni Frau
996 Beiträge
Ich...
... habe mir gerade einen Ultraschall "geleistet"...dieser gehört bei so jungschen Mädels wie mir nämlich trotz erhöhtem Risiko nicht zu den Kassenleistungen.
Abgetastet wird auf Nachfrage bei mir immer... habe eine freundliche Frauenärztin, die um meine vorbelastete Familie weiss...
@sexyRäuberin
Eine Mammografie wird soweit ich weiß nur gemacht, wenn man entweder zu einer bestimmten Risikogruppe gehört (bestimmte Hormonbehandlung und ab einem bestimmten Alter), oder bereits der Verdacht auf Brustkrebs besteht. Die soll auch reichlich unangenehm sein ...
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
zählt zur vorsorgeuntersuchung
und daher ist es ansonsten eine so genannte "IGEL" - leistung...

und da die meisten gynokologen auch heute noch keine röntgenbilder zweifelsfrei lesen können, macht es auch keinen sinn, sich ständig die brust röntgen zu lassen...

gab da mal eine erstreckende studie, die niederländer sind da um lichtjahre weiter als wir hier in deutschland...
Hi,

also bei mir wird schon seit 6 Jahren mindestens 1mal im Jahr eine Untersuchung gemacht, ab dem 25 Lebensjahr legt mein Arzt viel wert darauf das zusätzlich noch eine Mamographie gemacht wird.

Ich finde es gut den wenn was ist kann man es früh genug erkennen.

LG
Sie von wir2
*******igur Frau
71 Beiträge
Bei mir gehört abtasten und Ultraschall wenn nötig auch Mammographie dazu, alle 6 Moante. Hab leider vor 6 Jahren die Diagnose Verdacht auf Brustkrebs gestellt bekommen, daher die "mehr Leistung" auf Kasse. Wenn das net so wäre ist Burst nur 1 x im Jahr inklusive soweit ich informiert bin.
also mein frauenarzt tastet die brust bei jedem besuch ab. egal ob der letzte termin nen halbes jahr oder nen monat her war...find ich aber auch gut.kann ja immer mal was sein und da ist so ne vorsorge doch besser..
ansonsten ist so ne brustuntersuchung immer unspektakulär...meist 3fingerprinzip mit dem er beidseitig hoch und/oder runter tastet und noch bis hin zu den achseln...
ansonsten würd ich deinen arzt/ärztin aber mal drauf ansprechen. denn ne untersuchung schadet nicht!
*********l_by Frau
32 Beiträge
Also meine Frauenärztin hat meine Brust noch nie abgetastet, als ich einmal über stechende Sch-erzen (die nur ab und zu auftreten) klagte, schien sieauch nich Anstalten zu machen sie abzutasten.

Aber aufjedenfall macht sie bei jeder Untersuchung (also 2-mal im Jahr) Ultraschall.

Ansonnsten taste ich immer (unregelmäßig) meine Brust selbst ab.
keiner der frauenärzte, bei denen ich bisher war, hat bei mir die brust untersucht
is doch normal....
macht mein frauen arzt bei jedem kontrolltermin. also 2 mal im jahr.
mammographie oder sonstiges wurde noch net gemacht aber ich bin ja noch jung und hab keine fälle ind er family von brustkrebs....zum glück.

lieber gruß vom
babyface *rotwerd*
Gehört von Anfang an mit dazu
Die Brustuntersuchung wurde von mir von Anfang an mitgemacht (2 x im Jahr). Keine Ahnung, ob das die gesetzliche Krankenkasse bezahlt, ich bin privat versichert.
Zur Mammographie inkl. Sonographie gehe ich auf Raten meines Arztes (wg. meines festen Brustgewebes) seit ich 34 Jahre bin alle zwei Jahre bzw. dieses Jahr habe ich nach zwei regulären Terminen nur ne Sonographie machen lassen. Irgendwie fühle ich dadurch schon sicherer, eben wegen der Chance auf Früherkennung. leider ist es so, dass die gesetzlichen Krankenkassen sich bei vielen Vorsorgeuntersuchungen anstellen, sofern sie der Arzt nicht aufgrund eines Befundes/Verdachtes durchführt. Z.B. zahlt die gesetzliche Krankenkasse nur den normalen Abstrich, diesen speziellen (mit dieser Bürste) nicht und auch nur einmal im Jahr. Ebenfalls die Mammographie. Gesetzliche zahlt nur ab 50 (und dann oft nicht die mit den ganz modernen Geräte mit sehr geringer Strahlenbelastung), davor nur wenn der Frauenarzt eine Unsicherheit feststellt.
*******002 Paar
72 Beiträge
Die Brustuntersuchung hat bei mir auch schon immer dazugehört (2x im Jahr), auch bevor ich die Pille genommen hab.
Zudem hat mir mein Doc auch mal so nen Flyer zur Selbstabtastung nach der Regel mitgegeben.
Eine Mammographie hab ich allerdings auch noch nicht machen lassen müssen.
Von diesem speziellen Abstrich hör ich jetzt aber auch zum ersten Mal, oder ich habs nur nicht mitgekriegt, dass der Doc das macht, so genau hab ich noch nich hingeschaut. Welche speziellen Krankheiten werden denn da untersucht?

Lg "sie"
Dieser Abstrich gehört mit zur Krebsvorsorge. er ist wesentlich genauer bzw. besser als der herkömmliche weil man festgestellt hat, dass dieser herkömmliche relativ ungenau ist. Deshalb finde ich es auch unmöglich, dass der verbesserte nicht zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung für jede Frau gilt.
Meine Ärztin tastet die Brust jedesmal gründlich ab.
Ich gehe 2 mal im Jahr zur Vorsorge.

Mammographie wird jetzt alle 2 Jahre bei mir gemacht weil ich zur Risikogruppe gehöre. Ich finde die Mammographie überhaupt nicht schlimm.
*******002 Paar
72 Beiträge
Danke @****37 für die schnelle Antwort, ich glaub, da muss ich meinem Doc beim nächsten Mal gleich mal auf die Finger klopfen, ob das bei Kassenpatienten, wie du sagtest, wenigstens einmal im Jahr von der Kasse bezahlt wird!

Lg "sie"
Tippelnd mit den Finger über die Brust gehen ist wunderbar ausgedrückt und kommt der Sache wirklich nahe. Wenn ich da bin, wird das Abtasten der Brust immer mitgemacht, genauso wie der normale Standardabstrich und auch schon mal eine Mammographie als es Unklarheiten zu beseitigen gab.

Die Mammographie an sich war wie Dekoltee, Hals, Gesicht und Bauchlifting in einem, was aber nach derselben dann auch gleich wieder vorbei ist. Ich kann mir vorstellen, wenn die Brüste hängen ist es eventuell angenehmer. Aber hat auch so nicht weh getan!


[b]hexe2[/b]
*******o_he Mann
266 Beiträge
das abtasten gehört auch bei mir zum standard beim gyn-besu
da bei mir ein knoten getastet wurde, war ich nun auch zur mammographie und sonographie(?). nach einem längeren gespräch mit der ärztin dort, kann ich nur jeder frau jeden alters raten, von sich aus in regelmäßigen (großzügigen) abständen, eine sonographie,also ultraschall, machen zu lassen. denn nur der kleinste anteil von brustkrebs bei frauen wird durch das selbstertasten gefunden. deswegen, und weil immernoch nur ungefähr jede dritte frau ihre brust abtastet, sterben immernoch erschreckend viele frauen an brustkrebs.
bei mir wurden in der anderen brust weitere drei fibroadenome gefunden (beim ultraschall), die ich auch jetzt- mit dem wissen ihrer fundstellen-beim besten willen nicht ertasten kann, da sie zu weit im gewebe sitzen und dazu noch eher klein sind (1 cm).
da meine familie brustkrebs-belastet ist, und nach so einer überraschung beim schallen, werde ich dieses thema definitiv ernster nehmen und mich nicht mehr aufs tippeln der finger auf der brust verlassen.
manche vorsorgeuntersuchungen sollte man sich gönnen, lieber einmal zu viel als einmal zu spät.

lg chochito (w)
********maus Frau
1.387 Beiträge
kopiert von frauenarztinfos.de

Jede Frau ab dem 20. Lebensjahr kann einmal im Jahr eine Krebsvorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Dieses ist gesetzlich geregelt und wird von den Krankenkassen bezahlt. Die Vorsorgeuntersuchungen sollten von einer Frauenärztin/einem Frauenarzt durchgeführt werden.
Die Krebsvorsorgeuntersuchung hat das Ziel, bösartige Erkrankungen möglichst früh zu entdecken, am besten in einem Vorstadium, um eine effektive Therapie durchführen zu können. Leider nutzen in Deutschland noch viel zu wenige Frauen die Chance einer Früherkennungsuntersuchung. Um Ihnen einen Überblick über die einzelnen Untersuchungen zu geben, haben wir diese Seite für Sie zusammengestellt.
Ein Schwerpunkt der Vorsorgeuntersuchung bei Frauen ist die Diagnostik des Gebärmutterhalses. Durch regelmäßige Untersuchungen ist es möglich eine bösartige Veränderung im Vorstadium zu entdecken. So kann häufig eine hundertprozentige Heilungsrate erreicht werden.

Was gehört zur gynäkologischen Krebsvorsorgeuntersuchung?

* Messung des Blutdruckes,
* Untersuchung der Schamlippen, der Scheide, des Muttermundes ,
* Abstrichentnahme zur Zellgewinnung vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhalskanal mit nachfolgender mikroskopischer Untersuchung der Zellen,
* Tastuntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke,
* Tastuntersuchung der Brüste und der Achselhöhlen ab dem 30. Lebensjahr,
* Tastuntersuchung des Enddarmes ab dem 45. Lebensjahr,
* Untersuchung auf Blut im Stuhl mittels Stuhltestbriefchen. ab dem 45.Lebensjahr.


wie man sieht ist die Abtastung der Brust sogar erst ab 30 vorgesehen...erklärt vielleicht die verschiedenen Erfahrungen hier im Thread...mein Doc macht übrigens bei jedem Termin (also 2mal im Jahr) eine Tastuntersuchung

lieben Gruß
*blume* Andrea *engel2*

@ "sie"
gern geschehen.

Dass eine jährliche sonographische Untersuchung der Gebärmutter/Eierstöcke nicht zur Krebsvorsorge zählt (sondern nur Abtasten), finde ich bedenklich. Auch diese müssen normalerweise Kassenpatienten selbst bezahlen, es sei denn, dass der Arzt einen besonderen Grund angibt. Gerade die Vorsorge ist es doch, was Leben retten kann und letzlich dann auch wirtschaftlicher ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.