Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
339 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1516 Mitglieder
zum Thema
Malt den perfekten Penis102
Wie sieht der perfekte Penis aus? Ein Interview aus den Staaten, bei…
zum Thema
Kunst.....EigenGeMalT und weiß nicht, woHin im Jc8
Ich hab so ziemlich viele Foren, bezgl. Kunst mal so dezent…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie malt man so etwas

wie malt man so etwas
hi
ich mag diese art von kunst sehr aber ich habe keine arnung wie man so toll etwas malen kann gibt es ihrgend welche tipps oder "Lehrgänge" in internet
es gibt
ein paar ganz gute bücher die man in jedem buchhandel zumindest bestellen kann *ggg*
aber noch besser einfach anfangen, man wird dann mit der zeit immer besser- ich bin auch nicht der gr maler - aber es macht mir spass und ich merke das ich es langsam aber sicher immer besser drauf bekomme. gut zum picasso reicht es noch nicht - aber macht ja nichts *ggg*
einfach mal loslegen....
Salut herrin,
ich kann katermikech da nur beipflichten, das wichtigste dabei ist, einfach mal machen. übung macht den meister, auch wenn die ersten versuche vielleicht nicht das gewünschte ergebnis zeigen, nicht aufgeben und weitermachen....
als grundsätzlicher tip beim aktzeichnen oder malen:
verhaspel dich nicht in details, versuche erstmal die grundformen und proportionen des körpers in einer rohen skizze festzuhalten, nach möglichkeit in einfachen geometrischen formen, davon ausgehend baust du dann den rest des bildes auf.
ansonsten passiert es schnell das das ganze proportional nicht zueinander passt. man konzentriert sich zu sehr auf einzelen körperbereiche, und verliert dabei das gesamtbild aus den augen und wundert sich danach das es nicht zusammenpasst....
aber je mehr du probierst, desto besser werden die ergebnisse, wenns auch auf dem weg dahin manchmal frustrierend sein kann *zwinker*
sonnige grüße agent_s
*****ion Mann
7 Beiträge
Hallo Herrin

Ich kann da den beiden vorherigen Beiträgen nur zustimmen.
Das Erkenne der Proportionen ist wirklich eines
der wichtigsten Dinge die man sich Aneignen muß.
Das gilt nicht nur für Akt sonderen bei der Darstellung jedes
Motives. Am besten Versuchst du Geometrische Figuren am Modell
zu finden.

Das lässt sich man besten am Beispiel einer einzelnen Hand verdeutlichen (Hände zeichnen ist im übrigen eine gute Übung für's Aktmalen).
Lege einmel deine Hand mit leicht gespreizten Fingern flach auf den Tisch und versuche sie zu zeichnen.Versuche einfach die Konturen der Hand auf das daneben liegende Papier zu übertragen. Du wirst vielleicht feststellen, dass bei deiner Zeichnung irgend etwas nicht stimmt. Die Finger sind zulang, zukurz, zudick....im Vehältnis zur ganzen Hand.
Das kannst du vermeiden indem du Hilfslinien zeichnest. Denke dir eine Linie vom Kleinen- zum Ringfinger und zeichne das Dreieck, das zwischen Kleinem- und Ringfinger liegt und durch deine gedachte Hilfslinie begrenzt
wird. (Hilfsinien führst du nur ganz schwach aus, kannst du dann besser wieder ausradieren). Auf die gleiche Art zeichnest du auch die Zwischenräume zwischen den anderen Fingern und vervollstängst
das Ganze.
Geauso kannst du auch beim Aktmalen vorgehen. Die Vielecke suchen,
zeichen und erst dann die Details einfügen.
Ich werde auch mal eine alte Skizze von mir hier posten. Dann siehst
wie ich das meine.
Ansonsten: üben, üben,üben ...

Stell doch deine ersten Versuche einfach mal hier in Forum, findet
sich bestimt jemand der dir mit konstruktiver Kritik weiterhilft.
Kannst dich auch nackt vorm Spiegel zeichnen wenn's Modell fehlt.
Hab ich auch schon gemacht

Viel Spaß beim Pinsel und Peitsche schwingen!!
aurilion
PS: Bleistift ist zum Üben besser als Pinsel..
*********s1984 Frau
9 Beiträge
@Aurilion
Hände zeichnen als Übung?
Die Hände und Füsse bei einem Akt sind doch das schwierigste... ich würde nich unbedingt sagen das sie damit anfangen sollte... man sollte vielleicht erstmal wissen wie ein Körper aufgebaut ist ( 8Kopflängen;) )... aber ansonsten kann ich den anderen auch nur beipflichten, üben üben und nochmals üben=)

Ich habe selbst 3Jahre Akt gezeichnet zwar nur alle 2Wochen, und man brauch eine ganze weile.... deshalb nicht gleich aufgeben...
Vielleicht versuchst du erstmal Spassiger ranzugehen: lass jemanden für dich Modell stehen, schaue ihn an, und versuche ohne auf das blatt zu sehen die Körperkonturen nachzuziehen.. es sieht zwar lustig aus hinterher, aber es lockert zum anfang...
ach udn auch noch etwas wichtiges: immer groß zeichnen!
Viel Erfolg
*********s1984 Frau
9 Beiträge
@Aurilion
Hände zeichnen als Übung?
Die Hände und Füsse bei einem Akt sind doch das schwierigste... ich würde nich unbedingt sagen das sie damit anfangen sollte... man sollte vielleicht erstmal wissen wie ein Körper aufgebaut ist ( 8Kopflängen;) )... aber ansonsten kann ich den anderen auch nur beipflichten, üben üben und nochmals üben=)

Ich habe selbst 3Jahre Akt gezeichnet zwar nur alle 2Wochen, und man brauch eine ganze weile.... deshalb nicht gleich aufgeben...
Vielleicht versuchst du erstmal Spassiger ranzugehen: lass jemanden für dich Modell stehen, schaue ihn an, und versuche ohne auf das blatt zu sehen die Körperkonturen nachzuziehen.. es sieht zwar lustig aus hinterher, aber es lockert zum anfang...
ach udn auch noch etwas wichtiges: immer groß zeichnen!
Viel Erfolg
Einfach mal probieren
Hallo,

probier es einfach mal aus!
Genauso wie s die Steffimaus beschreibt.
Wenn Du ein männliches Aktomodell zum Üben brauchst, melde Dich bei mir! Würde gerne mal Modell stehen (kfi).

Dein Model
Für zeichnerisch weniger Begabte gibt es auch die digitale Alternative. Mit 3D-Programmen wie z.B. "Poser" lassen sich erstaunlich realistische Bilder erstellen, ohne großartige Kenntnisse in 3D-Gestaltung oder künstlerische Fähigkeiten. Und ohne Modell.

Die Nachbearbeitung mit Filtern in Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen läßt das Ergebnis auf Wunsch auch nach einer Ölmalerei, Buntstiftschraffur oder Kohlezeichnung aussehen.

Hier mal ein (unbearbeitetes) Beispiel:
*****lus Mann
69 Beiträge
Hi herrin,

jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt *zwinker*

Wie schon von einigen hier angedeutet, sollte man keine Angst davor haben, einfach loszuzeichnen. (Zeichnen = Bild mit Stift aus Linien zusammensetzen, Malen = Bild aus meist farbigen Flächen verschiedener Grössen zusammensetzen *zwinker* Meine persönliche kleine Definition)

Check mal Deine örtliche VHS oder Kunsthochschule, dort gibt es Kurse für Interessierte. Natürlich geht es auch über ein Buch, oder über websites (google mal nach Aktzeichnen oder figure drawing). Allerdings ist das Arbeiten am Modell eigentlich auch für Anfänger empfehlenswerter, weil Du auch mal um das Modell herumgehen kannst, um den Aufbau des Körpers besser zu verstehen.

Ich selber habe gerade erst wieder begonnen, mich mit dem händischen Zeichnen zu beschäftigen, weil ich selber zuviel mit 3D-programmen wie poser machen muss. Und das ist schon eine Abwechslung, aber eine sehr befriedigende (meistens zumindest *zwinker* ).

Poser ist allerdings eine klasse Sache, wenn man sich eine bestimmte Szenerie ausgedacht hat, für die man allerdings gerade keine Modelle zur verfügung hat. Dann wird eine kleine Szene aufgebaut, und basierend darauf kann man dann seine Zeichnung oder sein Gemälde anfertigen.

Allerdings sollte man sich klar sein, was man will.
Hyperrealistisch selber zeichnen ? Das ist was für Meister, und erfordert Jahre an Übung.
Lebendige Zeichnungen oder Bilder, also einfach das aus sich rauslassen, was man sagen will ? Das kann jeder mit ein bisschen Selbstvertrauen.

Mach Dich nicht selbst verrückt, und fang einfach mal mit dem Üben an. Und nach einiger Zeit wirst Du dann merken, wenn Du komplexere Sachen machen kannst und/oder willst.

Also, nur Mut !!!

Gruß,
Ron
*******_ni Frau
143 Beiträge
Üben Üben Üben...
Das Zauberwort *ggg*
Und nicht aufgeben *gr2*
Vielleicht fängst du nicht gleich mit akt an sondern mit was einfacherem denn der Menschliche Körper ist doch ganz schön schwer.
Ein Stillleben oder Ähnlichen.
Arbeite dich stück für stück vor.
Vielleicht irgendwannmal ein Gesicht oder nur den Torso....die Beine mit dem Hintern.....
Ein Blick.....
*geheimtipp*


Des Klappt schon irgendwann *oh* *oh* *oh* *oh*


Viel Spass dabei!!!

chu
********u_ti Mann
36 Beiträge
kleine zeichenschule? zum ausprobieren!
zeichne ein schüsselchen wie ein " U ".dieses u soll deinen handrücken darstellen .dann nimmst du eine euromünze und bringst 4 ringe (für die fingerwurzeln) nebeneinander.deine eigene hand soll dir als model dienen.danach zeichnest du mit der euromünze den mittelknöchel deines mittelfingers ein und verbindest die außenkanten dieser ringe.wenn du aufmerksam bist,siehst du das der zeigefinger und dessen mittelknöchel tiefer liegt.der kleine finger liegt in den knöcheln noch tiefer.bring alle knöchel deiner hand als gleich große ringe ein.verbinde alle ringe(knöchel) an den aussenkanten und überarbeite diese skitze mit einen weicheren bleistift, indem du die fingerglieder (die verbindung zw.den kreisen..)ganz leicht wie bei einer sanduhr hineinschiebst,sodas die ringe (knöchel)leicht hervorgehoben werden.somit hast du eine einteilung über die gelenke,deiner hand.der rest ist freizeichnung,solange die gelenke richtig in der vorszitze festgezeichnet wurden wirst du gute ergebnisse erziehlen.übung macht den meister.danach nimm ein durchsichtiges glas in die hand und zeichne deine knöchel so wie du diese siehst ein. ein geistiges fadenkreuz zeigt dir die stellung deiner ringe bzw.knöchel,welche höher oder tiefer sichtbar sind.welche siehst du mehr links oder rechts.zeichne alle glieder mit einen harten bleistrift an den kreisen (jeden Fingen einzeln)durch um die überflüssigen lienien danach auszuradieren.mit einen weicheren bleistift ziehst du danach die richtigen lienien nach.die fingerkuppen kommen erst zum schluß dazu.aber zeichne vorerst keine fingernägel auf die finger.und danach versuche über jedes fingerglied zur übung einen ring zu zeichnen.sogenannte schnittflächen.
Gottfried Bammes
Die Gestalt des Menschen Lehr-und Handbuch der Künstleranatomie...
eine sehr eingängige und gut nachvollziehbare Lehrmethode.
**af Mann
3.048 Beiträge
@ Domien: Das mit der 3D geht aber auch nur wenn man ne gute Grafikkarte hat.Ich z.B. kann mit sowas garnicht arbeiten obwohl ich das sehr gerne würde.Doch entweder sind die auf Englisch oder irgendwie zu Kompliziert.
meine vorredner haben schon das ...
...wesentlichste gesagt.
um die freude am tun nicht zu verlieren sollte man sich das ziel nicht zu hoch stecken.
je mehr du arbeitest umso sicherer wirst du und um so größer wird das lustvolle empfinden dabei.
natürlich ist es toll wenn man mit gleichgesinnten an einem seminar teilnehmen kann.

hier einige beispiele wie solche entwicklungsstufen aussehen können.

lg painter

ps: falls du noch fragen hast stehe ich dir gerne zur verfügung
Poser
Hallo,
ich kannte das Programm "Poser" noch nicht. Es macht mich nun nachdenklich; und ich werde an einigen "Kunstwerken" , u. a. die hier im Joy-Club erscheinen wohl zweifeln müssen. Da ich sehr realistisch male, werde ich wohl wenig Zukunft haben ... kann ja alles eigentlich schon der Computer. Hallo Painter, da ist Dein Stil schon besser und man erkennt, dass es zwei super gemalte Bilder sind.
Sabine
hallo painter
Deine Bilder sind absolut klasse.

erinnern stark an lucien freud

lg peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.