Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5663 Mitglieder
zum Thema
Exhibitionismus im Alltag749
So richtig habe ich nicht gefunden wonach ich suche.
zum Thema
Wann und warum vergeben Frauen ein Like für Profile?81
Es läuft gerade ein Thread für Herren, wann diese warum ein Like beim…
Exhibitionismus
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ist Exhibitionismus nur bei Männner strafbar?

Das Entblößen des männlichen Geschlechtsteils in der Öffentlichkeit wird eher als Gewaltakt angesehen.

Wenn z.B. Britney Spears der Öffentlichkeit ihre Vagina präsentiert, gilt das eher als grobe Geschmacklosigkeit denn als Verbrechen.

Es hat auch sicher damit zu tun, dass die Vagina an sich einen sexuellen Schlüsselreiz aussendet, der Penis an sich aber nicht, sondern eher schockiert - was er ja aus Sicht des Exhibitionisten auch soll.
Scheinheilig sowieso.
Nach ständiger Rechtssprechung wird jeglicher Tatbestand so ausgelegt, daß es dem Schutz des Schutzbedürftigen dient. Exhibitionismus in der Öffentlichkeit (merke: Öffentlichkeit ist immer auch mit dem Schutz für Kinder und Jugendliche verbunden) wird auch deswegen verfolgt, weil er Sexualstraftaten ermutigen könnte. Folglich wird es exhibitionistischem Verhalten unterstellt, daß ihre Handlung potentiell zu sexueller Nötigung (aus dritter Seite) führen könnte, und das der Exhibitionist das billigend in Kauf nimmt.
Theoretisch gilt das alles für Mann und Frau aber es wird primär gegen männliche Täter angewandt. Auch mit anderen sexualitätsbezogen Straftaten verhält es sich so, daß die Frauen eher verschont von der Härte des Strafausmasses bleiben.
Scheinheilig ist das alles sowieso. Manchmal auch nur ein Vorwand um einen Fotograf und seine Modelle zu vertreiben...

LG
nur der Anfang
Die Politik sieht dem Exhibitionismus als den Anfang einer Sexuellen Handlung und fantasiert sich da mögliche Straftaten hinein.
Ich finde es nicht schön, wenn sich Männer aus welchen Gründen auch immer, in der Öffentlichkeit ihre Kleidung runterziehen, um ihren Penis den Frauen zu zeigen.
Sie sagen, wer sich so zeigt, der vergewaltigt auch immer kleine Kinder, oder Frauen, es ist nicht richtig, diese Männer werden selten auch den nächsten Schritt wagen, sie sind dazu zu feige und wollen auch nie mehr.
Tangermann1
Wahrscheinlich, weil sich ein Mann bei einer Frau nicht belästigt fühlen würde, immerhin ist er ja das stärkere Geschlecht
*******anme Mann
11 Beiträge
@Antaghar
Tja, der ganz richtige Ansprechpartner bin ich da ja nicht, weil: bin ja keine Frau. Tatsächlich ist männliche sexuelle Gewalt gegen Frauen aber an der Tagesordnung, sodass ein potentielle weibliche Verängstigung mir persönlich schon nachvollziehbar ist. Ein steifer Schwanz zeigt nunmal mehr oder weniger eindrucksvoll die sexuelle Erregung seines Trägers. Jetzt muss man einfach mal glauben, dass dieses Signal bei den unterschiedlichen Geschlechtern (und Menschen allgemein) nicht unbedingt gleich interpretiert wird. Es gibt sicherlich genug Orte, an denen man sich nackt und in voller Größe Gleichgesinnten präsentieren kann, ohne seine Mitmenschen zu belästigen/verängstigen etc. Ich finde, man muss sich eben öfter mal mal vom Ich lösen können und akzeptieren das Andere anders empfinden (mögen). Persönlich mag ich z.B. auch gerne nacktbaden am Baggersee, würde aber nicht versuchen, im städtischen Freibad hüllenlos zu plantschen. So sind halt die Konventionen dazu da, um den einzelnen gesellschaftlichen Gruppen ihre Freiräume zu sichern. Zum Glück ist unsere Gesellschaft pluralistisch und offen genug, um unterschiedliche Interessen gegeneinander abzuwägen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ morerthanme
Danke für Deine Antwort!!

Wir können uns sehr wohl vorstellen, dass andere anders empfinden. Keine Frage. Und wir sind übrigens weder selbst Exhibitionisten noch können wir deren Verhalten verstehen. Aber wir finden es eher lächerlich und armselig, ja fast erbärmlich - aber doch nicht beängstigend.

Wir haben uns nur gefragt (und tun es eigentlich immer noch), warum Frauen vor einem steifen Schwanz erschrecken oder davonlaufen oder Angst haben. Kein Mann käme auf die Idee, vor einer Frau zu erschrecken oder wegzulaufen, die ihren Rock hebt und kein Höschen drunter an hat.
Im Gegenteil!

Und die Antagharin, die ja immerhin auch eine Frau ist, würde wohl eher interessiert hingucken und sich wohlwollend oder abfällig äussern, käme aber wohl kaum auf die Idee, wegzulaufen oder zu erschrecken. Es sei denn, der Kerl wolle sie vergewaltigen - dann wäre der Teufel los.

Aber wann hat man jemals gehört oder gelesen, dass ein Exhibitionist jemanden vergewaltigen will? Das sind doch vermutlich alles arme Schweine voller Komplexe ...

Steckt da nicht doch noch etwas Tieferes dahinter, wenn Frauen da Angst haben? (Kinder lassen wir jetzt einfach mal ausse vor ...) Wir wissen es nicht, aber fragen uns das eben immer wieder mal. Und hatten gehofft, hier eine Antwort zu finden.

Vielleicht kann sich ja auch mal eine Frau äußern, die so empfinden würde?
*******anme Mann
11 Beiträge
@Antaghar
hmm, ich kann nur von einer Freundin aus Hannover berichten, die dort im Park von einem im Baum sitzend onanierenden Exhibitionisten derart schockiert war, dass sie heulend nach Hause gelaufen ist. (Sic! Lächerlich! Wer setzt sich den wichsend auf Bäume?) Verklemmt war die Liebe jedenfalls nicht gerade, wie ich versichern kann, aber sie hatte echt ANGST, dass ihr halt was passieren könnte. Natürlich sind viele Ängste irrational, aber trotzdem für den Betroffenen sehr real. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob die Theorie "die wollen nur spielen" wirklich stimmt ...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ morethanme
Nochmals danke für Deine Beitrag!

Es wäre jetzt klasse, von Deiner Freundin zu erfahren, was da in ihr vorgegangen ist.

Klar, in einem Baum zu sitzen und zu onanieren - wir fallen gleich um vor Lachen! Aber doch nicht vor Angst!

Neulich sind wir beide durch eine grössere Einrichtung gelaufen, in welcher geistig behinderte Menschen leben und betreut werden. Hinter fast jedem Busch saß einer und spielte an sich rum oder holte sich einen runter. Die drei Nonnen (!!), die uns führten, lachten bloß darüber. "DAs kennen wir", meinten sie. "Stört es Sie etwa?" Wir verneinten, fragten aber, warum sie nicht erschrecken oder so, wie es doch die meisten Frauen tun, wenn sie so etwas in freier Wildbahn sehen.

Weisst Du, was die Nonnen (eine christlicher wie die andere) geantwortet haben? Wir waren total baff - und irgendwie auch erfreut:

"Ach, diese modernen Frauen! Da wollen sie so emanzipiert sein und sind angeblich so frei, dabei sind sie doch nur verklemmt! Wie kann man denn davor erschrecken? Das einzige, was wir dabei empfinden, ist Mitgefühl mit den armen Kerlen."

Interessant, nicht wahr?
******a_A Frau
60 Beiträge
@Anthagar
Wenn sowas eine Nonne gesagt hat, dann hat sie ihren Beruf verfehlt.

Ich habe sicher schon sehr viele Männer vor mir wichsen sehen, und bin wie vorher schon gepostet, eine von wenigen exhibitionistischen Frauen.

Trotzdem war auch ich erschrocken als im Wald ein Typ vor mich sprang und dabei am Wichsen war. Ich bin zwar nicht schreiend davongelaufen, war aber in dem Moment doch schon etwas verunsichert.

Wenn man in solch eine Situation unverhofft hineingerät, ist das doch etwas ganz anderes als wenn man vorher weiss dass gleich einer (oder mehrere) mit dem Wichsen loslegen.

Ich kann Frauen die nicht so "liberal" eingestellt sind wie ich da sehr gut verstehen, wenn sie Angst bekommen.

Was ich gar nicht verstehen kann, ist die Aussage einer Nonne, die dies nur von geistig behinderten Menschen kennt. Auch das ist eine ganz andere Situation als das plötzliche Auftauchen eines Exhibitionisten, wenn dieser dann auch noch am wichsen ist.

Malayka
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Malayka_A
Wir waren ja auch baff - aber eben auch angenehm überrascht (weil wir das absolute Gegenteil erwartet hätten). Vielleicht lag es ja daran, dass sie es gewöhnt war?

Wie auch immer - Deinen Beitrag (danke dafür!) können wir verstehen und nachvollziehen. Eine gewisse Verunsicherung ist ja verständlich. Und logisch - da macht man sich so seine Gedanken ... Aber wie Du siehst, bist Du ja auch nicht schreiend weggerannt.

Weisst Du, es gibt ja auch Frauen, die vor einem niedlichen Tier wie einer Maus schreiend wegrennen, während andere es in die Hand nehmen und süß finden. Auch da würde uns interessieren, wie man vor solch einem putzigen, kleinen Tierchen Angst haben kann. (Es ist einfach nur eine Art wissenscahftlicher Neugier: Uns würde nur interessieren, warum genau eine Frau da so erschrickt und schreiend wegrennt, wenn der Kerl - so blöd und krank er natürlich ist - ihr doch gar nichts tun will.)

Auch wenig liberal eingestellte oder gar verklemmte Männer würden niemals schreiend weglaufen, wenn eine Frau sich vor ihnen entblößt oder viel von sich zeigt. Entweder glotzen sie sabbernd hin - oder sie wenden den Blick verschämt ab.

Hat es nur mit einer vielleicht tiefsitzenden Angst vor Vergewaltigung zu tun? Oder finden Frauen insgeheim, ohne es zuzugeben, das männliche Geschlechtsteil einfach nur gräßlich?

Was meinst Du? Was meint Ihr?
******a_A Frau
60 Beiträge
@Antaghar
Das ich nicht schreiend weggelaufen bin, hat sicher auch damit zu tun, dass ich schon sehr viele wichsende Männer gesehen habe.

Die meisten Frauen die auf einen wichsenden Exhibitionisten treffen, sind sicher eher momogam und sehen sowas eigentlich nier oder sehr selten. Das ist dann eine neue uns sicher auch sehr unangenehme Situation. Dass Eine Frau angesichts des erigierten Schwanzes dann Angst vor einer Vergewaltigung hat, ist doch wohl sehr verständlich.

Ob Frauen das männliche Geschlechtsteil als hässlich empfinden kann ich als einzelne Frau nicht sagen, da ich persönlich eigentlich recht gerne hinschaue.

Ich habe aber im Bekanntenkreisdie Erfahrung gemacht, dass Frauen nicht unbedingt so begeistert sind wenn sie nackte Schwänze sehen.

Malayka
@malayka
Na dann laß uns doch einfach eine Gruppe gründen in der wir uns gegenseitig beim wichsen beobachten können... ich fände sowas sehr geil da ich mich gern beobachten lassse und auch gern beobachte... [b]fg[/b]
*****our Paar
225 Beiträge
situtationsabhängig
Als sehr junge Frau mußte ich das zweimal erleben. Beide Male war ich mit einer Freundin zusammen.

Situation A

Es war fast dunkel, die Straße war leer außer uns und meine Freundin war genauso unbedarft wie ich.

Sitation B

Voller S-Bahnhof zur Mittagszeit und diese Freundin hatte schon div. Beziehungen hinter sich.

----

Wie hab ich es erlebt?

A) Erschrecken ist nicht das richtige Wort, unangenehm überrascht schon. Wir sind schnell weitergegangen. Haben darüber gesprochen. Das war wichtig. Trotzdem Herzklopfen. Kein gutes Gefühl. Folgt er uns?

B) Die Freundin hat den Mann sofort freundlich angesprochen. Der hat sich wieder eingepackt. Ich weiß nicht, was sie gesagt hat. Egal. Kein Gespräch danach. Kein Herzklopfen.

----

Heute, als Frau mit zwei Beinen im Leben würde ich auch wohl nicht erschrecken.

Aber ich bin wohl gar nicht mehr Zielgruppe, WEIL ich nicht erschrocken sein würde.

Und nun komme ich auf die Frage, wo ist der Unterschied von Mann(exh) und Frau(exh):

Die Herren mit dieser Paraphilie - und um die geht es ja wohl - suchen sich gezielt die jungen Dinger aus, um sich an der Reaktion zu ergötzen und ihre Erotik daraus zu ziehen. Die jungen Damen tun mir tatsächlich leid.

Alles andere ist frivoles Ausgehen und zeigen unter Erwachsenen. Das gibt sicher bei Männern und Frauen. Nämlich Erotik ziehen durch Anerkennung.

Was sagt Ihr dazu?
Mme P.

P.S.: Warum Männer vor Frauen nicht erschrecken? Sie legen es vielleicht nicht drauf an? *zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ paarcour
Danke für Deine Beitrag! Das können wir wunderbar nachfühlen und nachvollziehen.

Man beachte, wie unterschiedlich Du mit dieser Situation umgegangen bist und dass Du es offenbar kein einziges Mal als wirklich entsetzliches Verbrechen empfunden hast. Unangenehm war es für Dich, auch peinlich und ein bißchen beängstigend. Aber mehr nicht. Du hast Dich, wie wir es verstehen, weder davor geekelt noch Dich in totale Panik versetzen lassen.

Deine Freundin hat im zweiten Fall großartig und bewundernswert reagiert, vielleicht sogar heilsam für den Typ. Kompliment an sie! Warum machen das nicht mehr Frauen so?

Also bliebe letzten Endes doch die provozierende Frage, ob nicht allzu viele Frauen ziemlich verklemmt sind. Denn Deine Freundin und Du, ihr seid damit ja auch, wie wir sagen würden, normal und unverklemmt umgegangen. (Und auch eine Frau in einer monogamen Beziehung sollte ja eigentlich keine Angst vor einem männlichen Geschlechtsteil haben. Oder sehen wir das falsch? Müssten wir jetzt etwa Angst vor entblößten weiblichen Brüsten haben? Oder so?)

Und um es noch einmal zu betonen: Kinder und sehr junge Mädchen lassen wir bei dieser Debatte außen vor, denn das ist natürlich anders zu bewerten. Keine Frage!
*****our Paar
225 Beiträge
opfer
manchmal frage ich mich, ob ich das damals ALLEIN auch so locker verarbeitet hätte.
Heute naklar, aber damals?

Die Frage ist eigentlich die, ob es "coole" und nichtsolche Typen gibt, unabhängig vom Grad der Erfahrung.

Sorry, vielleicht ist das etwas OT. Vielleicht auch nicht, denn wenn wir die Psyche der Opfer betrachten und dann die der Täter, kommen wir möglicherweise auf die Bestrafung zurück.

LG Mme P.
*******anme Mann
11 Beiträge
@Mme Paarcour
ich will jetzt nich' zu WIKI gehen, aber what the hell ist eine Paraphilie? Sonst glaube ich, wenn ich es recht verstanden habe, dass wir schon ähnliche Meinung z. Thema haben ...
*******anme Mann
11 Beiträge
@Malayka_A
Dass Eine Frau angesichts des erigierten Schwanzes dann Angst vor einer Vergewaltigung hat, ist doch wohl sehr verständlich.

... m. E. sogar so verständlich, dass die entsprechende Handlung auch von der Lust an eben dieser Angst des Opfers getrieben sein könnte. Und dann schließt sich auch ganz schnell der Kreis zur Theorie (!), dass es sich hierbei um die Vorstufe schlimmerer sex. Delikte handeln könnte. Wohlgemerkt: Unter Gleichgesinnten ist das alles völlig okay, macht Spaß und gehört ja auch zum gegenseitigen Anheizen dazu. Aber nachts in der S-Bahn Unterführung sieht die Sache halt ganz anders aus.
*****our Paar
225 Beiträge
Paraphilie
Dann guck ich doch mal bei WIKI : *zwinker*

Die Paraphilien (...) sind eine Gruppe psychischer Störungen, die sich als ausgeprägte (und wiederkehrende), von der empirischen "Norm" abweichende, sexuell erregende Phantasien, dranghafte sexuelle Bedürfnisse oder Verhaltensweisen äußern

Ich wollte nicht mit Fachworten mich schmeissen, sondern die krankhafte Form von der akzeptierten trennen. "krankhaft" hätte wohl gereicht?

Wie dem auch sei, ich freue mich, morerthanme, daß wir auf einer Linie sind *ggg*

LG Mme P.
Alles wegen den Kindern (@Antaghar)
Ja eben. Die Kinder und die Jugendlichen. Darauf hatten wir auch gleich in unserem ersten Beitrag aufmerksam gemacht. Wir suchen ja auch laufend Exhibitionistinnen um durch die Berliner Hedonistischen Clubs zu ziehen, wir geniessen sehr den Umgang mit Frauen die zu ihrer Sexualität, zu ihrem Körper und zu ihren Fantasien stehen.

Jedoch macht es einen gewaltigen Unterschied es in der allgemeinen Öffentlichkeit zu treiben. Schon wegen Kindern und Jugendlichen. Und dann gibt es eben auch Erwachsene, die nicht besonders gut damit umgehen können, Ängste wie Agoraphobia entwickeln.

Und auch noch weil es ein Unterschied ist sich jemandem aufzuzwingen, oder sich eingeladen zu fühlen.

LG
*engel*
wer kann da schon verstehen?
Ich habe hier die ganzen Meinungen zum Exhibitionismus mir durchgelesen und muß sagen, dass mir einige Artikel komisch erscheinen. Bin kein Kind von Traurigkeit, habe schon vieles miterlebt und bin im Umgang mit der Sexualität sehr offen, aber wenn ich hier von Leuten lesen muß, wie sie diese Abnormitäten von einzelnen Männern in Schutz nehmen, oder sie einfach nur abmildern wollen, dann müssen sich diese Menschen fragen, ob sie mal über ihrer Auffassungen ein wenig nachdenken sollten, man muß nicht immer bestimmte anderen Menschen vorschieben, wenn man zu etwas steht.
Ich zeige mich auch sehr gerne nackt und schaue mir nackte Männer und Frauen an, wenn dann noch bei einem Mann der Schwanz steht, dann schaue ich noch mal so gerne dahin, aber eines mag ich ganz bestimmt nicht, wenn diese armen kranken Typen, ja Kranke sich in der Öffentlchkeit vor Frauen positionieren.
Für mich ist die Sexualität etwas sehr schönes und ich möchte damit nicht nur meine eigenen sexuelle Befriedigung erfüllen, möchte damit auch anderen Menschen Freude bereiten, aber wer sich so zeigt, der hat in Wirklichkeit auch nur Angst sich auf einer anständigen und offenen Art den Menschen zu nähern, um mit ihm etwas zu beginnen.
Ob der Exhibitionismus zur Vergewaltigung mal führen wird, dass kann kaum einer mit Sicherheit sagen, aber dass er damit anderen Frauen Angst und Schrecken einjagt dass ist gewiss.
Tangermann1
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Tangermann1
Oh Tangermann ...

Es hat nichts, aber absolut gar nichts damit zu tun, kranke Menschen in Schutz zu nehmen, wenn man sich mal fragt, was an diesem Verhalten denn so erschreckend ist.

Denkst Du niemals über etwas nach?

Hast Du Dich noch nie gefragt, warum manche Frauen beim Anblick von Mäusen kreischend auf Tische hüpfen?

Wir schon. Trotzdem wollen wir nichts, aber auch gar nichts entschuldigen oder beschönigen oder abmildern. Wozu auch??? Es ist ein abnormes, perverses und krankes Verhalten! Basta! Aber Du würdest doch auch nicht schreiend wegrennen, wenn Dir so was mal passiert? Oder?

Und dann darf man doch wohl mal fragen, warum das so ist und warum nicht alle in solchen Fällen so genial reagieren wie die Freundin von "paarcour".
wer weiß?
Als Junge, da hätte ich schon auch Angst bekommen, aber heute da kann ich mich wehren und weiß, dass dieses nur sehr arme Menschen sind.
Frauen haben nicht vor dem errigierten Penis Angst, sondern vor dem Mann.
Ich denke immer nach bevor ich hier was zum besten gebe.
Ach, ich habe aber heute auch Angst vor Ratten und weiß aber, dass sie mir nichts tun, nur wenn sie in Bedrängnis sind.
Tangermann1
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Tangermann1
Danke für Deine ehrliche und faire Antwort!!

Und das wurde hier ja oft genug, auch von uns, betont: Kinder sind anders zu bewerten. Klar, dass die da erschrecken und Angst kriegen.

Interesant - Du hast vor Ratten Angst? Wir kennen Leute, die halten sich Ratten als süße, niedliche Haustiere, tragen sie manchmal mit sich rum.

Mag sein, dass es Dir nicht wichtig ist. Aber wir fragen uns dann sofort: Wieso Angst vor Ratten? SIE sind doch keine bedrohung.

Verstehst Du? Klar, nicht jeder muss sich das fragen, ist vielleicht auch nicht so wichtig. Aber wenn wir uns jetzt fragen, wie es kommt, dass Du Angst vor Ratten hast, und hier in einem Thread darüber diskutieren, dann heisst das doch nicht nicht, dass wir Ratten mögen oder Dich nicht verstehen. Es ist einfach Neugierde und ein gewisser Forscherdrang.

Also - wir mögen und kapieren Exhibitionisten nicht. (Würde uns aber auch interessieren, was das soll und was sie davon haben, warum sie das tun.)

Alles Liebe und Gute für Dich!
Angst
Dies Menschen, die das tun haben doch nur Komplexe, sie können nicht mit den Frauen umgehen, sie trauen sich nicht eine Beziehung aufzubauen.
Ich zeige mich heute auch sehr gerne nackt und schaue mich sehr gerne nackte Frauen und Männer an, es erfreut mich immer sie zu zusehen, ein nackter Körper ist für mich was sehr schönes, natürlich hat so jeder seinen eigenen Geschmack und der verändert sich auch im Laufe des Lebens.
Ich würde es aber nie so wei es ein Exhibitionist tut machen, käme mich dabei blöde vor und wenn einer dann vor mir erschreckt, dann hätte ich auch nichts davon.
Ich sage es noch einmal, diese Männer sind zu bedauern und wenn es bestimmte Frauen machen, dann hat es ganz andere Ursachen, diese Frauen wollen nur provozieren und Aufmerksamkeit haben, sie sind nicht verklemmt, so wie die Männer.
Tangermann1
*******_hh Mann
70 Beiträge
"Ich finde, man muss sich eben öfter mal mal vom Ich lösen können und akzeptieren das Andere anders empfinden (mögen). "

Das war der beste Beitrag in diesem Thread.


Wenns einen nicht stört, das einem ungefragt die Nudel präsentiert wird...dann ist doch alles in Butter und man macht keine Anzeige.

Wenn doch dann macht man eben genau dies
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.