Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2608 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5658 Mitglieder
zum Thema
Exhibitionismus im Alltag749
So richtig habe ich nicht gefunden wonach ich suche.
zum Thema
Warum möchten so viele Frauen Sex mit Frauen?189
Ich frage mich schon länger warum es hier so viele Frauen gibt die…
Exhibitionismus
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ist Exhibitionismus nur bei Männner strafbar?

******_st Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Warum ist Exhibitionismus nur bei Männner strafbar?
Ich verstehe nicht, was daran schlimmer ist, das Männer ihre Geschlechtsteil zeigen und dafür bestraft werden, als wenn Frauen ihre zeigen ?

Es passiert ja das Frauen beabsichtigt Ihre Brüste oder Ihre Muschi zeigen, so, daß "alle" es sehen können. Deswegen könnte kein Mann eine Frau anzeigen(von wollen oder nicht ist ein anderes Thema) aber wenn ein Mann es tut das ist direkt pevers ?

Ist es nicht komisch, das in diesem Punkt mit zweierlei Maß gemessen wird ?

Bevor jemand auf die Idee kommt, ich bin kein Exhibitionist.

Hier was zum Thema Exhibitionismus.


http://de.wikipedia.org/wiki/Exhibitionismus#Tatbestand


Tatbestand

Werden die exhibitionistischen Handlungen (nach § 183 StGB) nicht vor Kindern vollzogen (als Unterfall des Sexuellen Missbrauchs nach § 176 Abs. 3 Nr 1 StGB), so trifft der Straftatbestand wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses im Kern nur einen männlichen Täter (nach § 183 Abs. 1 StGB).
Elementar für den Straftatbestand ist die Belästigung einer anderen Person durch die exhibitionistische Handlung. Die Belästigung ist nicht gegeben, wenn die Reaktion des oder der Betroffenen Interesse, Verwunderung oder Mitleid ist. Die Straftat wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft. Sofern es sich um exhibitionistische Handlungen vor Kindern handelt, kann die Tat mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft werden. Die Schuldfähigkeit des Täters muss insbesondere geprüft werden, da der Exhibitionismus (sofern er dem Muster des Codes F65.2 der ICD-10 entspricht) als "andere schwere seelische Abartigkeit" im Sinne der §§ 20, 21 StGB eingestuft werden kann.

Nach einem Urteil des BayObLG von Mitte 1998 (2St RR 86/98) ist der Tatbestand des Exhibitionismus nur dann erfüllt, wenn die Entblößung der sexuellen Befriedigung dient. Ist dieses nicht der Fall, kann nicht von Exhibitionismus gesprochen werden.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Das haben wir uns auch schon gefragt
Aber wir haben keine eindeutige Antwort gefunden.
Manchmal scheint es ja sogar fast so, als würde der weibliche Exhibitionismus sogar noch gefördert und unterstützt. Wir sind auf die Antworten sehr gespannt ...

Darüberhinaus fragen wir uns schon seit Jahren, was letzten Endes so schrecklich daran ist, dass es als Verbrechen bestraft wird, wenn ein Mann sein Geschlechtsteil zeigt. Man kann ja wegschauen, wenn es einen nicht interessiert, oder darüber lachen. Aber solange er nur zeigt und niemanden attackiert, wäre doch auch mal die Frage berechtigt, wem er schadet und wodurch. Auf einem FKK-Gelände z. B. würde das niemanden stören.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir sind keine Exhibitionisten! Und wir können deren "Lust" überhaupt nicht nicht nachvollziehen. Aber die oben genannten Fragen beschäftigen uns dennoch imemr wieder mal.
Weil es wohl kaum einer Frau einfallen würde, sich zu entblößen, um völlig unbedarfte Personen zu erschrecken!!

Exhibitionismus ist in meinen Augen ein völlig krankhaftes Verhalten von Männern mit gestörter Sexualität.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Blondie
Krank ist es sicher irgendwie. Wir kapieren das ja auch nicht.

Aber was passiert denn da nun wirklich Schlimmes? Und wem tut er etwas?

Erschrecken? Vor was denn? Was ist an einem männlichen Geschlechtsteil erschreckend, um Himmels Willen? Erschrickt eine gestandende Frau jedes Mal, wenn sie eines sieht?

Das mag doch allenfalls Kinder erschrecken, die noch nie eines gesehen haben ... (und da mag eine Bestrafung auch völlig berechtigt sein).

Die Antagharin würde vermutlich schallend lachen oder - wenn eine dabei wäre - die Lupe zücken und fragen, ob das alles ist, was er da vorzuweisen hat. Dann wäre der Kerl vermutlich auf einmal "gesund".
Sicher würden die meisten gestandenen Frauen schallend lachen, aber es gibt eben auch andere.

Und ich denke, bei den meisten Herren dieser Zunft würde man sc hon erschrecken...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Blondie
Danke! Dass man vor den Kerlen erschrecken kann, das leuchtet uns ein.
Aber an der Tat an sich können wir nur schwer etwas Schrekliches finden.

Und wie siehst Du es, wenn sich eine Frau entblösst? Warum erschrickt da keiner? Und warum ist es da nicht strafbar?

Ist das nicht sonderbar?
Ich denke eine Frau wird sich nicht einfach so entblößen. Sie würde vorher genau versuchenb abzuschätzen, ob ihr männliches gegenüber vielleicht Interesse daran hätte, sie so zu sehen.

Bei Frauen gibt es meiner Meinung nach den Tatbestand des reinen Exhibitionismus gar nicht, denn das ist ja ein angeblich zwanghaftes Verlangen.

Frauen hingegen setzen Ihren Körper ein, um zu gefallen oder in Ihrem Erscheinungsbild bestätigt zu werden. Keinesfalls aber will eine Frau mit Ihrem nackten Körper Entsetzen auslösen.
Das könnte wohl kaum einer Frau sexuelle Befriedigung verschaffen, oder?
Ich verstehe
das unter dem Aspekt.
Aufgrund der Vergangeheit

Wird der männliche Körper immer noch als Waffe zur unterdrückung der Frauen angesehen.


Welches einer der aspekte der weiblichen Emanzipation zuzuschreiben wäre.
Diese Antwort muß man ja jetzt auch wohl nicht verstehen. Typisch männliche Überheblichkeit....
******_st Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
kurze Röcke tiefste Dekolltes
@****die

Du willst mir nicht sagen, das Frauen mit kurzen Röcken ohne was drunter immer genau drauf achten, wer drunter schaut, selbiges gilt für sehr tiefe Dekolltes bzgl durchsichtige Kleidung.
Ich verstehe es das manche Frauen, es als Reizmittel geschickt einsetzen,
aber leider nicht alle. Es gibt durch aus Situationen in denen Mann Dinge sieht die er lieber nicht sehen würde.

Ich gebe dir recht, das kaum eine Frau sich hinstellt und auf einmal vor einem Mann einfach so entblösst um diesen zu Schocken.

Aber wieviele Frauen stellen sich und ihren Körper absichtlich öffentlich zu schau!?
Nicht das es mir meist nicht gefallen würde, aber warum ist Exhi. im Gesetz nur auf Männer gemünzt ?
OK
empfinde das nicht als überheblich, denn ich habe noch viele andere Meinungen, aber solches würde dieses Forum sprengen.

Es sollte sich keiner Angegriffen fühlen sondern mehr zu denken anregen.

Sicherlich kann man vieles Oberflächlich lesen, aber genauso so wie Du meintest:

Diese Antwort muß man ja jetzt auch wohl nicht verstehen. Typisch männliche Überheblichkeit....

ist leider nur Schubladen denken. Sorry.
@Mister_st
Ich denke, zwischen öffentlicher Zurschaustellung und Exhibitionismus liegen ja wohl Welten.

Fühlt Euch doch nicht angegriffen, sondern seid froh, nicht zu dieser gestörten Sorte männer zu gehören.
Tatsächlich?
Elementar für den Straftatbestand ist die Belästigung einer anderen Person durch die exhibitionistische Handlung. Die Belästigung ist nicht gegeben, wenn die Reaktion des oder der Betroffenen Interesse, Verwunderung oder Mitleid ist
...
ist der Tatbestand des Exhibitionismus nur dann erfüllt, wenn die Entblößung der sexuellen Befriedigung dient..

Hiernach sieht es für mich so aus, als ob, würde sich ein Mann durch das Entblössen einer Frau belästigt fühlen, es sich ebenfalls um einen Straftatbestand handelt.

In dem Artikel steht nichts geschlechtsspezifisches, nur "Person" bzw "Täter". Deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass ein Mann der sich, würde sich eine Frau vor ihm entblössen, der man nachweisen kann, dies zu ihrer sexuellen Befriedigung zu tun, dadurch belästigt fühlt, dies ebenfalls zur Anzeige bringen könnte.

Sollte sich der Artikel tatsächlich nur auf Männer als Täter beziehen, würde er nicht dem Grundgesetz entsprechen, welches die Gleichbehandlung von Männern und Frauen fordert.

Irgendein sonderbarer Verhaltenscodex verlangt von Männern in einem solchen Fall allerdings, Interesse zu zeigen, damit ist der Straftatbestand hinfällig. Hat aber nichts mit Ungleichbehandlung zu tun, nur mit unterschiedlichen Reaktionen.
******_st Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist die Grenze ?
Ein Man der sein Glied zeigt, z.B durch eine Hose mit Öffnungen und eine Frau die gleiches tut. Wie schnell heißt das er ein Exi ist und sie ein steiler Zahn ?


Leider sind nicht alle vor dem Gesetz gleich(oder sollte ich sagen zum Glück?!)
(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


http://dejure.org/gesetze/StGB/183.html


Nicht das ich es toll finde, wenn sich eine Person einfach nackt zeigt, aber wenn Strafe dann bitte für alle gleich.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Terry_zwo
Interessanter Einwurf von Dir! Ist das so?

Könnte also von Gesetzes wegen ein Mann tatsächlich eine Anzeige wegen Exhibitionismus erstatten, wenn ihm eine Frau zu sehr entblösst erscheint und sie z. B. trotz enormer Leibesfülle einen viel zu kurzen Rock trägt (ist nur ein Beispiel) - und er sich durch den Anblick echt belästigt fühlt?

Das wäre uns neu. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus .... Und wir sind keine Juristen. Solch ein Prozess wäre mal interessant, wenn es denn zu einem käme. Denn nicht jeder Anblick von zur Schau gestellten, weiblichen Reizen ist auch wirklich für jeden appetitlich oder reizvoll.
****ks Mann
857 Beiträge
vom recht her weißich das es sich beim tatbestand eindeutig immer wieder auf männer schließen lässt.

bestes Beispiel :

Aktshooting outdoor.


Habe ich an einem belebten Platz ein Männliches Model, droht mir als Fotograf nen Platzverweis, und mein Männliches Nacktes Model erfährt eine Anzeige im bezug auf Eregung öffentlichen Ärgernisses.

Habe ich aber das selbe Shooting mit einer Frau, so bekomme ich als Fotograf zwar auch den Platzverweis, aber das Model nur eine Verwarnung.

Seitens der Polizei oder des Ordnungsamtes, welches das ganze eben aufnimmt, liegt es beim Mann das Gesetzt so aus, als sei es eben der Tatbestand Eregung öffentlichen Ärgernisses und handelt mit einer Anzeige deswegen.

Bei weiblichen Modellen brauch ich diese Angst nicht zu haben, da kommt es sogar ab und an vor, das man mir dezent mitteilt das ich mich beeilen soll mit den Bildern. Bei Männern wird es sofort eingestellt.

Begründen können das die wenigsten Beamten, wobei ich denke, das dieses Gesetzt sehr sehr schwammig ist und auch dementsprechend so ausgelegt werden kann wie es will. Was ich persönlich sehr schlecht finde.

Aber kann man so ja nix gegen machen, ausser vieleicht mal eine Verfassungsklage einreichen, denn im Bezug auf die Auslegungspraxis in unserem Staat hat dieses nichts mit dem Gleichheitsgrundsatz zutun, und könnte somit bestimmter definiert werden.
******_st Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
wieviele Ordnungshüter sind männlich ?
Ich denke mal das spielt es eine Rolle, das imho die meisten Ordnungshüter männlich sind und die wollen keine nackten Typen sehen, aber eine "nette" nackte Frau ist doch immer schön ?

Mich würde mal interessieren, wie 2 weibliche Polizistenen als duett Handeln würden. Ob diese nicht nicht vielleicht auch ein Auge zudrücken würden.
******a_A Frau
60 Beiträge
Auch als Frau schon mal gezahlt
Das Exhibitionismus nur bei Männer geahndet wird stimmt leider nicht.

Ich war letztes Jahr auf einem Stadtfest in Trier nach 23 Uhr nur in Overknees und in einer offenen Jeansjacke in einer Nebenstrasse aufgetaucht

Das ging ca 5-10 Minuten gant gut, bis eine Dame sich beschwerte und es irgendwie schaffte ein Polizistenpärchen aufzutreiben. Die beiden haben mich freundlich mit zu Ihrem Wagen genommen, und mir dort eine Decke gegeben.

Da sie nicht genau wussten was sie nun machen sollten, haben Sie meine Personalien aufgenommen und ich durfte 60 Euro wegen dieser "Ordnungswiedrigkeit" bezahlen.

Es sind also nicht immer nur die Männer die zahlen müssen.


Malayka
@malayka
Wenn Du mal nochmal in der nähe von Saarbrücken so unterwegs bist kannste mir ja mal bescheid sagen.... zeige mich auch gerne und seh gern zu... kannst Dich ja mal melden...
... leider wahr
... musste auch schon mal zahlen wegen "erregung öffentlichen ärgernisses" ... damals noch 25 DM .... hab mir in münchen während ich an ner roten ampel stand im auto den BH ausgezogen, weil er gekniffen hat ... anzeige eines freundlichen ältern herren ... *grins* ... so schnell kanns gehen ...
*******anme Mann
11 Beiträge
denke wohl
das hat damit zu tun, dass sich kein Mann von einer nackten Frau bedroht fühlen muss. Andersrum ist das aber wohl der Fall. Wer nicht begreift, dass er Frauen damit verängstigt, wenn er sich ungefragt zeigt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Sorry, aber ich kenne Frauen, die sich hinterher nicht mehr alleine an den Ort der Vorfällle getraut haben (Park oder so) und finde es richtig, dass hier rechtliche Möglichkeiten bestehen. Hoffe, ich bin jetzt nicht zu verklemmt rübergekommen, aber ist meine Meinung ...
******a_A Frau
60 Beiträge
@JesseJames
Hallo Jesse,

Saarbrücken ist auch nicht viel besser. Vor 2 Jahren war ich dort auf dem Saarspektakel abends am Saarufer. Ich hatte nur ein Netzminikleid an, was im Dunkeln nicht ganz so provokant rüberkam.

Trotzdem wurde ich einige male richtig blöd angemacht. Sprüche wie "Solche Sauereinen brauchen wir hier nicht" oder "wenn sie es nötig hat, die alte Sau" waren da dauernd gefallen.

ich bin dann nicht lange geblieben.

Malayka
@malayka
Also ich würde mich ganz sicher nicht beschweren Dich in so nem sexy outfit zu sehen.. könnte höchstens sein das ich mich auch ausziehe...*fg*
*******002 Paar
72 Beiträge
Haben das mal nachgeschlagen, weil es uns dann doch interessiert hat und nach § 183 Abs. 4, werden, wenn wir das jetzt richtig auslegen, sowohl Männchen als auch Weibchen für exhibitionistische Handlungen zur Verantwortung gezogen.
Das in Abs. 1 lediglich auf die Männer Bezug genommen wird, hat wahrscheinlich den einfachen Grund, dass die bei den Gesetzesänderungen desöfteren mal pennen *roll* und in Abs. 1 das "Mann" nur nicht in "jeder" geändert wurde.
Bei "Erregung öffentlichen Ärgernisses" drückt sich das Gesetz dann doch klarer aus, da ist es dann egal, von wem es "verursacht" wird.


Lg "sie_er"
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ morerthanme
Du magst ja recht haben. Aber vielleicht kannst Du es uns endlich mal erklären, warum ein nackter Mann o. dgl. eine Frau ängstigt.

Wovor hat sie denn Angst???

Weißt Du, wir verstehen wirklich, wenn eine Frau Angst vor Vergewaltigung hat o. dgl., keine Frage. Doch erstens ist ja allgemein bekannt, dass Exhibitionisten nur extrem selten (wenn überhaupt) auch mal vergewaltigen. Und zweitens zeigen sie ja, wenn wir richtig informiert sind, nur ihr Geschlechtsteil, erigiert oder nicht erigiert - keine Ahnung.

Der Antaghar (ein Mann) findet es schon erschreckend, dass sein Schwanz erschreckend sein soll.

Die Antagharin (eine Frau) weiß beim besten Willen nicht, weshalb sie vor einem männlichen Geschlechtsteil erschrecken soll, wenn es nur gezeigt wird. Auch wenn es ihr ungefragt oder im unpassenden moment gezeigt würde, könnte sie höchsten darüber lachen, aber doch nicht erschrecken oder gar sich fürchten.

Es mag ja Gründe dafür geben, nur wir verstehen sie einfach nicht. Und Du schreibst so klar und eindeutig, dass es ja wohl verständlich ist. Warum??? Was macht einer Frau da Angst? Wovor fürchtet sie sich? Was ist daran so schlimm?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.