Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
31 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen: Wie gehe ich es erfolgreich an?103
Aus gegebenen Anlass frage ich mal in die Runde. Ich lese des öfteren…
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"SIE" oder "DU" ?

********9_by Mann
840 Beiträge
Themenersteller 
"SIE" oder "DU" ?
Gibt es für unsere Jetztzeit verbindliche Umgangsformen und wenn ja -
von wem wurden sie festgtelegt ?
Auch hier im JC wird untereinander "selbstverständlich" JEDER mit DU
angesprochen, gleichgültig ob man sich persönlich kennt oder nicht.
Selbst wenn ich Mitglied der SPD wäre, würde ich mich nicht von Fremden
als "Genosse" oder mit "DU" ansprechen lassen.

Bisher habe ich z.B. als Regisseur,producer oder photographer zumindest
bei der ersten Kontaktaufnahme die von mir ausgewählten models mit
"Sie" angesprochen, gleichgültig ob in Schriftform oder persönlich und ich
wurde stets sogleich mit Vornamen und "Du" angeredeti.

Nach welchen Gesichtspunkten wählt Thomas Gottschalk in seinen Fernseh-
Sendungen seine Gesprächspartner für die Anrede "DU" oder "Sie" aus?
Würde er auch den Herrn Bundespräsidenten mit DU ansprechen?
Horst Köhler ist der erste Mann im Staat und als Beamter für Bürger da -
und nicht Bürger für Beamte - also wäre er auch mit DU anzusprechen?
(Hat Cicero diesen Satz geprägt, dass Beamte für den Bürger da sind und
nicht Bürger für Beamte ?)

Nicht nur dass sitzende Damen, wenn sie von Herren begrüsst werden
sich erheben - ich würde es auch charmanter finden, wenn Frauen eine
BEGRÜSSUNG vornehmen nicht sagen sollten "Meine Damen und Herren"-
sondern "Meine Herren, meine Damen" ...
Wie denktst du/ihr darüber - pardon, wie denken Sie darüber?
roger6969
PS:
Dass sich Piloten während eines Fluges in der Kanzel duzen, wenn es um
schnelle Übermittlungen geht ist ebenso ok - wie ein Bildregisseur während einer Live-Sendung den Kameramann nicht mit SIE anspricht, sondern kurz zuruft:
"Los zieh auf GROSS auf" - ist ebenso OK - ODER?
je nachdem - wie solls auch anders sein
Normalerweise sieze ich Leute, die ich nicht kenne, ausser, es ist einfach Usus (da frage ich dann jemanden, der sich mit sowas auskennt) sich direkt zu duzen. Zum Beispiel ist es in Firmen mit starkem amerikanischen Einschlag üblich, sich zu duzen, einfach, weil man sich im Englischen mit you und dem Vornamen anspricht, und im Deutschen wird dann ein Du daraus (in sehr speziellen Sonderfällen Sieze ich mit Vornamen, aber das sind dann CEOs).

In Fitnessstudios neige ich eher dazu, Leute zu duzen. Taxifahrer sieze ich. Verkäuferinnen auch. Keine Ahnung, ob ich da irgendeiner Regel folge...

Oh, und in einigen, sehr speziellen Fällen mit einer kleinen Konflikthistorie kommt es vor, dass sich Leute vorstellen mit Hallo, ich bin der Thomas und ich sage dann Guten Tag, und ich bin die Frau X *ggg* Ist aber eigentlich gemein, sowas.
Neulich in der Kanzel
Dass sich Piloten während eines Fluges in der Kanzel duzen, wenn es um schnelle Übermittlungen geht ist ebenso ok
Ja, das kenn ich. Neulich z.B. musste es wieder schnell gehen, und für Förmlichkeiten war keine Zeit: "Sach ma Claudia, sie soll mir noch nen Kaffee bringen."
but roger6969
was fehlt Dir? Ich entdecke in diesem Beitrag keinerlei Hinweis auf Champagnerflaschen, Extremakrobatik oder Schamlippen-
wenn das so weitergeht fange ich an darüber nachzudenken Dich zu Siezen *zwinker*
****ato Frau
332 Beiträge
you can say you to me...
Gibt es für unsere Jetztzeit verbindliche Umgangsformen und wenn ja - von wem wurden sie festgtelegt ?
Auch hier im JC wird untereinander "selbstverständlich" JEDER mit DU
angesprochen, gleichgültig ob man sich persönlich kennt oder nicht.

ja, lieber herr roger, es gibt verbindliche umgangsformen für alle lebensbereiche. was das net betrifft so ist es netiquette.de

ich zitiere:

"Du" oder "Sie"?
Im Usenet ist es üblich (gängig), sich zu duzen. Ein Wechsel vom "Du" zum "Sie" kann bedeuten, daß jemand "auf Distanz" zu jemandem geht.

somit müsste ich also beleidigt sein dass du mich immer siezt, wertester herr roger *pueh*
****ato Frau
332 Beiträge
p.s.
die dame erhebt sich NIEMALS wenn der herr sie begrüsst! die einzigen ausnahmen sind wenn der herr den gottähnlichen status (nein, nicht masculor *fiesgrins* ) eines nelson mandela hat oder die dame sehr jung ist und der herr bereits mit einem bein im grab steht.
also lieber herr roger, wenn sich eine dame erhebt wenn du sie begrüsst ist das genausowenig ein grund zur freude wie wenn dir eine hochschwangere in der strassenbahn ihren platz anbietet *sorry*
Oha, da hat jemand gerade eben noch die Kurve gekratzt.

Tatsächlich würden wir es nicht goutieren, wenn sich eine Dame zur Begrüßung erhebt. Sie möge demütig niederknieen.

LG
VÖGEL-Team
Gott
Masculor
****ato Frau
332 Beiträge
Sie möge demütig niederknieen

um die hostie zu empfangen? ein schönes thema, gerade jetzt in diesen tagen... *engel*
Bei so einer Begegnung kann die Dame manches empfangen, Hostien gehörten bislang jedoch nicht dazu. Wir mögen den Ausdruck auch nicht, weil er sich so feindselig anhört, wir hingegen Frieden, Harmonie und Befriedigung über die Welt bringen möchten.

[Masculor ab, im Hintergrund nochmal den Segen "Urbi et orbi" probend. Gott sein hatte er sich einfacher vorgestellt.]
der Leib des Herrn
hat aber mit dem Leib des Pabstes nix zu tun. Ihr verwirrt mich in meinem MonCheri Rausch.
Das kann doch alles keine Marienerscheinung sein?
Roger! Roger, tun Sie doch endlich was (in HitchCocks Namen, wo ist der Kerl?)!
ich werd immer nur gedutst *snief*

keine ahnung woran das liegt ...
ich hoffe mal es liegt daran dass ich mind. 8 jahre jünger geschätzt werde [b]fg[/b]
das "sie" bringt einfach ein bissel abstand ...
bei geschäftsbeziehungen schon von vorteil ...
sobald da ein "du" draus wird wird es auch irgendwie ein freundschaftlicheres verhältnis ... und das ist nicht immer von vorteil.
ansonsten find ich das "du" viel angenehmer ...
wenn ich in der freizeit neue leute kennenlerne und gleich mit "du" angesprochen werde dann fühl ich mich einfach viel wohler.
****ato Frau
332 Beiträge
mon cherie und hostien
ich hab mal schnell in meinem handbuch "hexenhammer" nachgeschlagen und folgendes zu dem thema hostie gefunden

Im Anschluß an das Opfer folgt ein opulentes Mahl, nach dessen Ende obszöne Tänze nach sonderbaren Melodien aufgeführt werden. Bald darauf wird am Altar die Messe, unter Verwendung von aus Kirchen geraubten und mit Sperma getränkten Hostien in großer Feierlichkeit zelebriert. Es folgt nun ein weiterer Tanz, der auf ein Zeichen des Satans in einer hemmungslosen Orgie endet.

Vergleichbare blasphemische Riten sind von den sogenannten "schwarzen Messen" überliefert, deren Blüte im Frankreich des siebzehnten Jahrhunderts war. Diese Messen konnten nur von einem geweihten, abtrünnigen Priester der Kirche oder dem geweihten Meister einer geheimen Bruderschaft abgehalten werden. Für gewöhnlich lag auf dem Altar der nackte Leib einer Jungfrau, auf dem der Priester seine Handlungen zu verrichten hatte. Der in diesem Ritus verwendete und für eine zünftige Messe unerläßliche Meßkrug enthielt Sperma, Menstruationsblut und Urin.

wir kommen hier übrigens nicht vom thema ab, wir überbrücken nur die zeit bis sir roger sich wieder zu uns gesellt.
Ja, so eine zünftige Messe hat schon was. -- Lys, als Fleischgewordener müssen wir die Aufgaben des Papsts selbst übernehmen. Abgesehen davon ist es heute ja so schwierig geworden, gutes Personal zu finden.

[Masculor sucht nach seiner Noch-zu-Poppen-Liste.]
@*****lor:
ich lese ja hier eigtl. nur mit - aber (um das, was ich lese, auch zu verstehen): klüngelst du mit lysistrata oder war das der pluralis majestatis?

gruß, lil
****ato Frau
332 Beiträge
psssst
du darfst den meister nicht ansprechen während "dsds" läuft! *rock*
also, mit dem du ist das so eine sache.
ich sage niemals "du". trau ick mir gar nich.
ick sage nur du a...rmleuchter.
aber wer mich mit "du" anquatscht, der bekomt ne patsch *hand*
so.
lg

kvc
der kein du ist, sondern eine majestät.
niemals
möchte ich zum Klüngel des Papstes gehören-
da sei Gott vor!

[b]entrüstet alle Vorwürfe von sich weist[/b]
****ato Frau
332 Beiträge
ich bin kurz eingenickt bei dsds. masculor ist zum nachfolger von benny gewählt worden?!
wie lange habe ich geschlafen?! *schock*
also ich sieze erstmal grundsätzlich alle leute die ich nicht kenne und die älter sind. bei gleichaltrigen wird es immer haariger. ich komme mir blöd vor sie zu siezen, aber wenn ich zum beispiel arbeite und ein kunde in meinem alter kommt, kann ich ihn schlecht duzen. ausser er duzt mich zuerst, dann mach ich das auch meistens. meine kollegen nennen mich mit vornamen, siezen mich allerdings, da ich azubi bin ist das bei uns üblich. einige wenige duzen mich, weil es einfach...hmmm...naja, weil wir recht vertraut sind. ich lasse mich auch übrigens lieber duzen als siezen. schließlich bin ich noch nicht so alt und will es gar nicht sein *baeh* andersrum bin ich nunmal so erzogen worden jeden zu siezen, vorallem ältere...selbst die mütter meiner besten freundinnen habe ich lange gesiezt, weil ich ein regelrechtes problem damit hatte, das angebote du zu verwenden. waren auch dann immer tolle gespräche wie: mutter: "hey, wie geht es dir?" ich "danke, gut! und äh...selbst?"

bin halt doch n kleiner klemmi *baeh*

fazit: es kommt eben immer drauf an, wen man im welchen rahmen kennen gelernt hat.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Gesiezt werden nur Leute,
mit denen ich beruflich als Beratungsfälle zu tun habe und welche, mit denen ich nicht warm werde.
Ich musste mir das Du eh mit erst wieder abgewöhnen. Auf dem Bau hat man die Seinesgleichen immer geduzt, gesiezt wurden nur Bauherren oder Architekten und gerade bei Letzteren war es immer ein wenig Ausdruck von Verachtung. Praxisferne ... kann man einfach schlecht Duzen. Ich fühle mich daher auch immer ein wenig unwohl, wenn ich gesiezt werde. Weil es für mich das Fehlen von Verbundenheit und Respekt ausdrückt. Klar kann man sich auch duzend auf den Sack gehen. Aber die größte Kacke kommt in aller Regel immer von jemandem, den man nicht duzen kann. Ich komme auch viel besser damit klar, wenn jemand sagt: "da haste aber Scheiße gebaut!" Das ist eben weniger kalt und böse, als wenn es heißt "mit Ihrem enttäuschenden Arbeitsergebnis kann niemand einverstanden sein."

Sobald ich aber hinter meinem Schreibtisch sitze, hab ich mich derartig auf das "Sie" konditioniert, dass ich schon gute Bekannte in solch einer Situation und bei voller Konzentration auf eine Würdigung eines Sachverhaltes versehentlich gesiezt habe.
ich hab nichts dagegen, wenn man mich duzt. aber es kommt irgendwie immer drauf an wer wann und wo. letztens auf arbeit wurde ich von einem kunden angequatscht "ey, duuuu. weißt duuu wo hier n ökoladen ist?" ich dachte mir im ersten moment "wieso duzt der mich wie n verkiffter hippie?" und dann kam mir der gedanke "oh mein gott, seh ich aus wie n öko???" hehe, hat mich ganz schön aus der fassung gebracht. das war einer der momente, wo ich es nicht mochte geduzt zu werden. hab da auch bei der antwort das ansprechen umgangen.
Oh Gott, ich muss grad irgendwie an einen ehemaligen Sportlehrer denken, der grundsätzlich alle geduzt hat und sogar die gesamte Klasse mit "Du" anstatt "Ihr" anzusprechen. Fürchterlich! *schock*

Ich halte es jedenfalls so, dass ich grundsätzlich alle Menschen, die mir älter erscheinen, als ich es bin und die ich nicht kenne, erstmal sieze. Ebenso sieze ich auch ältere Menschen, die ich zwar kenne, diese mir aber nicht von sich aus das "Du" angeboten haben und selbst wenn sie das dann getan haben, fällt es mir oftmals schwer, das "Sie" abzulegen.

In Foren hingegen habe ich das zwar eine Zeit lang auch so gehandhabt, es dann aber aus unerfindlichen Gründen irgendwann abgelegt. Nur manchmal bin ich mir unschlüssig darüber, ob eher das "Du", oder doch das höflich klingendere "Sie" angebrachter wäre.
*******keks Frau
382 Beiträge
In Diskussionsgruppen, Mailinglisten und Chat-Foren kommt es in erster Linie auf Kommunikation an, weniger um die korrekte Anrede. Es ist deshalb weitgehend üblich, sich in solchen öffentlich zugänglichen Foren "per Du" anzusprechen.Das Anbieten des "Du" wird im Internet sicherlich nicht so streng gehandhabt, wie im normalen Leben. Lassen Sie sich einfach von Ihrem Gefühl leiten, das Internet ist hier immer noch ein recht zwangloses Medium. Es ist übrigens auch durchaus kein Affront, wenn in elektronischer Kommunikation der Jüngere dem Älteren das Du anbietet, gerade weil elektronische Kommunikation das Alter eines Kommunikationspartners als Nebensächlichkeit erscheinen lässt. Aber im realen leben behalte ich die bisherige Höflichkeitsform bei. *roll* *achtung* *achtung*
Praxisferne ...

Ich habe, wie früher schon mal irgendwo von mir erwähnt,
nichts dagegen, wenn über die Gruppe unserer behinderten
Mitmenschen Witze gemacht werden. Ganz im Gegenteil!!

Benutzt man diese jedoch, um andere zu beleidigen,
hört es bei mir mit meinem Verständnis, mit meiner Toleranz
auf! Und zwar DEFINITIV! Werden die Behinderten doch
in gleichem Zuge ebenfalls beleidigt! Und da frage ich mich,
warum so ein Posting überhaupt noch im Raume steht. Weil
es ein Herr Lustgewinner geschrieben hat??? Traut sich niemand,
eine Beschwerde an den support zu schicken, weil hinter dem
Beitrag auch ein Moderator steht (auch wenn er nicht mit
joyteam unterzeichnet hat)? Bin nur ich der Meinung,
dass ein Mod auch abseits seiner ehrenamtlichen Tätigkeit
sich an die Regeln zu halten hat???

Und zum Nachlesen für alle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spastik

mit äußerst unfreundlichem Gruß
Prinz_Diazepam


P.S.
Um noch etwas zum Thema zu sagen:

Herbert Knebel formulierte mal trefflich, als er sich nicht sicher war,
ob er zu einem Menschen nun "DU Arschloch!" oder "SIE Arschloch!"
sagen sollte, er sich geschickt aus der Affäre zog, in dem er nur
"Arschloch!" sagte.

*top* @***nz!

Der Meinung schließe ich mich an!!!
Mehr brauche ich dazu wohl kaum zu sagen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.