Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
31 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen: Wie gehe ich es erfolgreich an?103
Aus gegebenen Anlass frage ich mal in die Runde. Ich lese des öfteren…
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"SIE" oder "DU" ?

*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Rubensweib
Jap ... weil das Problem ist folgendes.... wenn ich den Leuten nicht immer auf den Slips treten würde und das [b]SIE[/b] besonders im Gespräch mit mir fremden Personen betonen würde. Würde niemand auf die Idee kommen mich überhaupt zu Siezen. Fühl mich dann immer wie ein Kind ...
Nur das es inzwischen neben mir steht *lol*
Sobald ich das [b]DU[/b] möchte , werd ich das dem jenigen anbieten.
Die alten Leut haben es mir eingetrichtert um respektvoll behandelt zu werden .... respektvoll, ehrenhaft und weise .... *lol* *lol* *roll* *roll* und nun bin ich selber groß und verlange das Gleiche. iSt doch nur gerecht.
Jetzt wo ich groß bin und sich die Alten wandeln muss ich mich noch lange nicht mitwandeln.....

Man sagte mal der ANSTAND gebührt es ... war es nicht so ...UND wie kann ANSTAND altmodisch sein .... IST KNIGGE ALTMODISCH ??????? ALSO darf man ab nun auch in nem pieck feinem Lokal rülpsen ??????

ES mag sein , dass es in manchen Ländern so Sitte ist [b]DU[/b] zu sagen . Aber deshalb verreisen wir doch auch so gern ODER???? weil ein anderes Land manchmal aufregend anders ist . Deshalb hab ich dennoch Stühle in meiner Küche zum essen und hock mich nicht mit nem Kissen zu Boden .... Die alten würden mich fragen * hasts wohl fürnen Stuhl ne gereicht .... ich komm nimmer so weit runter ** ODER ???
LG kexe
@kräuterhexe
Entschuldige das Dich dutze - (LOL)

Andere Sitten im Resturant : Warum furzet und rülpset Ihr nicht. Hat es Euch nicht geschmecket ? *ggg*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Prinzblech
hab doch geschreiben ....hier im Joy ist mir ein Du schon geläufig.
Hier kann man mich schon Duzen.
JAAAAAA und von wem kommt der Spruch ? der ist doch URALT !!!!!
*lol* *lol* *lol* und ausserdem , zu hause schmeckts eh am Besten !!! *ggg*
LG kexe
In einer Zeit vor uns
da waren die Rittersleut noch unterwegs ,heute sind nur noch Satanisten,oder besser und öliebevoller Kräuterhexen
Kräuterhexe
Du hast völlig Recht.

Nur weil es im angelächsischen Sprachraum kein "Sie" gibt, ist es kein Grund es, im Rahmen der immer mehr umgreifenden Amerikanisierung, hier auch gleich abzuschaffen.

In Italien z. B. ist die Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du" völlig üblich, und in Frankreich gibt es sagar heute noch Ehepaare die sich aus der französischen tradition heraus siezen (das wäre mir persönlich etwas zu übertrieben).

Außerdem, auch am Beginn einer Bekanntschaft, die sich vielleicht zu einer Beziehung entwickeln könnte, finde ich ein anfängliches "Sie" sehr reizvoll.

Man flirtet mit dem Sie eben anders als mit dem Du ... *cool*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Prinzblech
BITTE informiere Dich bevor Du Ritter - Satanisten - Hexen und sicher auch gleich andere mit einander vergleichst .
Und nenne in einem Absatz niemals meinen Namen gleich mit Satanisten. OK?
Ich könnt ja jetzt böse sagen ...das es Satanisten gar nicht gibt .... aber es passt nicht zu diesem Thread .
Aber du wirst scho wissen ....oder och nicht ....wer weiß
UND URALT ....ist für mich mein OPA auch !
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Hmmm...... der Albe will selber gesiezt werden ..... als würde ich meinem volk erlauben mich zu duzen .... da müssten die ja erst mal in die höhe ihres herren kommen. Manchmal kann man als hochwohlgeborener Herr auch einmal ausnahmen machen wenn der slang oder der Jargon angepasst ist.

Aber das Sie bis zum angebotenen Du gehört sich einfach!

@**xe: Recht so .... genau so sollte es sein, genau diese meinung sollten ein paar mehr menschen vertreten, da würde es eventuell noch so etwas wie anstand in D geben.

@*******ech: Die Rittersleut hatten mehr anstand wie du dir eventuell vorzustellen vermagst ..... und die satanisten haben mit sicherheit auch welchen weil die auf anstand sehen ...... genau wie die meisten kraeuterhexen denen ihr großes wissen schon den gebührenden Anstand vermittelt.

LG
der
Albe

PS: Entschuldigt bitte das Du ..... seht es als Ehre mit mir auf einer Ebene kommunizieren zu dürfen!
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Rubensweib
hmmmmm ..... das hat irgendwie was .... stell Dir mal vor , flirten mit "SIE"
damit könnt ich mich anfreunden ...denn :
wird es aus der Partnerschaft nix , hat man immerhin noch Distanz bewahrt .
Seine Ehre verteidigt sozusagen.
*lol*
SOLL NICHT heisen das ich kleinkariert und spießig bin . Aber so die kleinsten Benimmregeln könnte man doch einhalten.
Schließlich schafft mans auch nicht ab den älteren Frauen mit schweren Taschen die Haustür offen zu halten.....
LG kexe
Kräuterhexe
Ich kann Dir aus langjähriger Erfarung versichern:
Es hat sehr großen Reiz und zwar für beide. *love2*
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Seine Angebetete zu Siezen bis zum ersten Sex ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Oder sehe ich da was falsch ... gut im Minnesang wäre ich nicht so bewandert aber in höflichkeitsfloskeln sollte Mann sich schon auskennen. *lol*
Leider sind, trotz wieder von mehr Menschen besuchter Knigge- und Benimmkurse, Höflichkeit oder gar Höflichkeitsfloskeln eine immer mehr aussterbende Art.
@rubensdame
wohl wahr was steht geschrieben.

Ein Du ist noch lange nicht so schlimm wie: Eah Alte willste poppen ?

Zitat Ende ÜHa grausam - ohne benimm

Der Gentlemen welcher die Tür aufhält und der DAme in den Mantel hilft ist vor langer Zeit ausgestorben und wenn es einer macht wird man komisch angeguckt .
Von mir nicht ... *ggg*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Prinzblech
NEIN ... genau diesen Gentlemen habe ich an meiner Seite. Ausgestorben sind sie noch nicht ganz . Man muss nur lang suchen.
Ich schmiere seine Brötchen für unterwegs und er hält mir die Tür auf auch wenn ich noch jung bin .
Es gibt se noch, die Gentlemens ... und wenn man sich selbst nicht zu enst nimmt , können lustvolle Spielchen daraus werden.
Kexe
*********Sioux Frau
645 Beiträge
übrigens
SCHREIBTEUFEL ..... GENTLEMAN und nich Gentlemen ....
meine Güte , bin auch schon wirr heut *lol* *lol* *lol*
LG kexe
"notgedrungen"
Hallo,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin der IT als Dienstleister unterwegs um in der Druck- und Werbeindustrie für rotierende Druckmaschienen zu sorgen. Will heissen, wenn in der Druckvorstufe während der Arbeitszeit ein Server steht, könnte es schnell zu mehreren zig-tausen Euros an Verlusten kommen wenn kein Papier bedruckt wird ...

Lange Rede kurzer Sinn:
Oft ist in der Branche üblich, dass der Geschäftsführer oder der Besitzer der Firma auch die sensieble EDV betreut. Meistens ist es dann so, dass man mit diesem Herren (oder Dame) zusammen das Netzwerk wieder zum laufen bringt.
Oder der Fall des updatens der Server, welches meistens am Wochenende oder in der Nacht zusammen mit den verantwortlichen durchgeführt wird.
Sehr schnell ist man dann beím "Du".
Seltsamerweise kommen die Angebote für das "Du" aber immer vom Kunden.
Egal ob ich da unrasiert und in zerrissenen Jeans oder gestriegelt mit etwas "Anzugählichem" auftauche.

Ich kann unter Stress (den man bei so einem Job immer hat) mit einem "Du" auf den Lippen besser Arbeiten.
Dies hat aber auch Nachteile. Denn wenn sich der Chef denkt: "Mit dem Dutze ich mich, dann kann er ja auch mal nebenbei und kostenlos noch andere Probleme als Gefallen für mich lösen."
Das habe ich schon sehr oft erlebt. Es ist dann immer sehr schwer sich da irgendwie wieder herauszuwinden.

Ich bin da also irgendwie in der Zwickmühle. Einerseits will ich mich wenn möglich Dutzen, andererseite will ich aber auch nicht das "Du" ablehnen, wenn mir irgend ein Geschäftsführer das "Du" anbietet.

Was tun?

Gruß.

P.s. Wenn ihr Rechschreibfehler findetm könnt ihr sie behalten. Ich kann noch genug davon produzieren!

*ggg*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
jaaaa @mig72
für Dich ist das Arbeitsklima schon besser mit einem [b]DU[/b]
Aber grundsätzlich .... auf der Straße , beim Bäcker oder in der Bank möchte ich schon das [b]SIE[/b] Als Selbständiger Unternehmer hat mans da sicher leichter und kommt mit Firmen sicher auch besser zurecht wenn einmal das [b]DU[/b] vorherrscht. Aber generell das *SIE * abschaffen ..... da wäre ich nicht bereit.
Ich denke sonst immer man redet mit meiner Tochter , die neben mir steht und reagiere oft gar nicht. *lol* *lol* *lol* Un ter Stress und Hektik sind Förmlichkeiten eher sehr schwierig. Aber im privaten Leben , mit fremden Leuten ..... [b]SiE[/b] oder ?
LG kexe
Denn wenn sich der Chef denkt: "Mit dem Dutze ich mich, dann kann er ja auch mal nebenbei und kostenlos noch andere Probleme als Gefallen für mich lösen."
Das habe ich schon sehr oft erlebt. Es ist dann immer sehr schwer sich da irgendwie wieder herauszuwinden.
Ich denke nicht das GF`s das deshalb machen.. Ist es nicht eher so dass du dich dann nicht traust etwas zu berechnen, weil dir das zu doof erscheint..

Was hat das "du" damit zu tun, eine Dienstleistung unentgeltlich zu erbringen...
Ich weiß zwar was du meinst, aber dazu gehört einfach nur ein bißchen Selbstbewusstsein und wirtschaftliches Denken...
Wenn ich für jeden den ich dutze umsonst arbeiten würde? Na hallo?
"Du" heißt in dem Fall doch nicht "Freund", unter Handwerkern, ITlern etc. ist das "du" nunmal verbreitet... ich erleb das auch immer wieder bei ganz bestimmten Sachen und wenn es vom Alter und von der Mentalität her passt.. da heißt es plötzlich du.. mir nicht unangenehm.. das wirtschaftliche kann man aber ziehmlich sauber davon trennen.. ok ich musste das auch erst lernen.. aber es geht..
Also keine Angst: auch schnell mal was gemacht, hat seinen Preis und ist das wert, was du ihm dafür berechnest..
@********hexe

Aber generell das *SIE * abschaffen ..... da wäre ich nicht bereit.
So war das nicht gemeint. Die Geschichte mit dem "Du" bezieht sich auf meine geschäftlichen Angelegenheiten. Normalerweise halte ich mich im Großen und Ganzen an Herrn Knigge. Also der ältere oder der ranghöere bietet das Du an ... u.s.w.
Fremde Personen werden, wenn ich sie als erstes mal anspreche, generell erst einmal gesiezt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. Internetforen oder aktivitäten in der Freizeit. Gleichaltrige auf einer Party würde ich wahrscheinlich auch dutzen wenn sie auf meiner Wellenlänge liegen.

@*******r69

Oft sind das auch private Sachen. "Sach mal: mein PC zu Hause hat da so 'ne Macke, wenn doch jetzt 'eh Feierabend ist, wollen wir da mal nicht nach gucken? Liegt doch auf Deinem Heimweg."
Es ist ja nicht so, dass ich nicht mal auf die schnelle etwas geradebiegen will oder kann. Aber wenn ich meinen Job beim Kunden erledigt habe, wird ein Dienstleistungsbericht geschrieben, mit den benötigten Arbeitszeiten und Kilometern drauf und wird vom Kunden unterzeichnet. Und hiernach wird abgerechnet. Ich denke schon, dass manche Leute solche "Nebenbeijobs" gezielt streuen.
"Du" heißt in dem Fall doch nicht "Freund"
OK, dass sollte ich mir vielleicht mal hinter die Ohren schreiben! *ggg*
wie wärs mit
Siedu statt Siedo !
oder mit Dusie????????????????? *ggg*
@**g....
dazu passt der folgende zwar aus anderem Grund entstandene Satz sehr gut....

Wer sich aufopfert und dann später eine Rechnung präsentiert, macht was falsch.
Deshalb sagen klar mach ich kostet so und soviel die Stunde.. schließlich ist das meine Freizeit... klar ist da ein Abwägen von wegen Ärger und fehlender Folgeaufträge wegen so einer klaren Ansage.. sie schützt dich aber davor, augenutzt zu werden...

Ich kenn das Problem nur zu gut, zumal man bei diesen Schei*** Kisten nie genau weiß wie lange es dauert bis alles wieder läuft....
Geschäftlich aus Erfahrung
Ein Du geht nicht mehr weil nur das Sie von Respekt und Distanz zeugt.

Ich dutze wer mich dutzt. Geschäftlich aber immer mit Sie,selbst meine MITarbeiter sagen zumindest Chefe
Das "Du" kann also auch teuer werden ...
@*******r69
Deshalb sagen klar mach ich kostet so und soviel die Stunde.. schließlich ist das meine Freizeit
Jepp, bei nächster Gelegenheit werde ich das mal anbringen. Mal sehen wie die Leute darauf reagieren

zumal man bei diesen Schei*** Kisten nie genau weiß wie lange es dauert bis alles wieder läuft....
Du sprichst mir aus der Seele! *g*

@*******ech
Ein Du geht nicht mehr weil nur das Sie von Respekt und Distanz zeugt.
Und wie verhälst Du Dich, wenn Dir ein Kunde das "Du" anbietet? Lehnst Du es etwa ab? Das kann auch die Geschäftsbeziehungen ruinieren.

Gruß,
Mig

BTW:
roger6969 hat diesen Tread eröffnet aber noch keinen Kommentar zu unseren Kommentaren abgegeben.
Hey roger6969 was sagen "Sie" denn dazu? *ggg*
Aus Erfahrung
der Kunder welcher einen auf Kumpel macht waren immer diejenigen welche hinterher Reklamationen haten und Geld einbehielten !
Das ist meiner Erfahrungen aus
Umzüge
Renovierungen
Entrümplungen
Abriß von Häusern aus derm 18ten jg.

also alle Arbeiten rund ums Haus und Garten
*****ird Mann
16.016 Beiträge
da haben es die Amis einfacher
da gibt es kein "SIE" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.