Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
31 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen: Wie gehe ich es erfolgreich an?103
Aus gegebenen Anlass frage ich mal in die Runde. Ich lese des öfteren…
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"SIE" oder "DU" ?

*********June Paar
7.187 Beiträge
Praxisferne ... kann man einfach schlecht Duzen...
@********nner:

ERNEUT: "Schämst Du Dich nicht?!"

Wir finden, dass Du Dich sowohl als Mod als auch als User für diese erneute - völlig untragbare - verbale Entgleisung in aller Form, die Dir möglich ist, entschuldigen solltest.


We walk the line...
Wie war das noch mit dem Gerichtsurteil aus der vergangenen Woche?

Der Betreiber eines Forums ist für den Inhalt der Beiträge
verantwortlich und hat Beleidigungen unverzüglich zu
entfernen, auch wenn diese von einem Unbekannten
stammen??


So oder ähnlich war es wohl, ohne jetzt zu sehr in die Rechtsprechnung abzudriften...

Und nun stehen die Spastiker schon den fünften Tag dort am Pranger...
*******len Paar
5.781 Beiträge
also Lustgewinner,
ich habe deinen Beitrag jetzt 2 Mal durchgelesen und irgendwie kapiere ich das was nicht.

Darf ich mal???? --->

gesiezt wurden nur Bauherren oder Architekten und gerade bei Letzteren war es immer ein wenig Ausdruck von Verachtung.

Als was muss man denn arbeiten, um Bauherren und Architekten mit Verachtung zu strafen?

Praxisferne ...

… und was ist das?

Ich danke, weil heute irgendwie nicht so gut drauf.

...pssst...
DieStille
Im Internet bin ich noch nie auf die Idee gekommen jemanden zu siezen.. wohl auch, weil ich immer noch an die Internetgemeinde an sich glaube... und daran, dass alle die sich Online bewegen Teil dieser Gemeinde sind..

Dienstlich dauert es sowieso bis zum du und da gilt immer noch der Diensthöhere oder der Älter hat es anzubieten... im Online und IT Umfeld gehts mit dem du vermutlich immer etwas schneller, als in konservativen Branchen..

Privat bin ich schnell beim du, aber auch nur wenn es passt... andere Eltern würde ich nie siezen... die Direktorin meines Sohnes schon...
Als was muss man denn arbeiten, um Bauherren und Architekten mit Verachtung zu strafen?

ist doch einfach: jemand, der nicht mit den händen arbeitet und nur am schreibtisch sitzt, wird hier mit verachtung gestraft. denke mal, dass es in der branche n bissl auf gegenseitig beruht.
Praxisferne ... kann man einfach schlecht Duzen

Tja sowas kann sich auch nur ein Mod erlauben....


Die Tante
*******der Frau
70.978 Beiträge
tante halt bitte ein mit deinen äußerungen. dies hat lustgewinner als user und nicht als mod geschrieben.

mod
spielluder
und warum bleibt sowas stehen?
Ich finde sowas eine Beleidigung!

Die Tante
*******a_bw Frau
823 Beiträge
voreilig
Praxisferne ... kann man einfach schlecht Duzen

Ich weiss nicht, warum um diese Aussage so ein Wirbel entstanden ist. An dieser Aussage ist nichts verwerfliches, und eine Entschuldigung finde ich persönlich übertrieben, denn hier wurde niemand wirklich angegriffen.

In meiner Firma ist es so, dass wir uns alle duzen, samt Chef.

Wenn ich aber nun an die praxisfernen Mitarbeiter im Vorstand denke, die wirklich nichts mehr mit der Praxis zu tun haben, aber denken, dass sie alles noch genau verstehen und zum Positiven verändern können, aber lassen wir das.

Jene Mitarbeiter, die wirklich hoch in ihrem Rang sind würde ich auch nicht duzen, ob ich nun mit deren Entscheidungen zufrieden bin oder nicht, aber ab einer bestimmten "Ranghöhe" ist ein "Du" einfach nicht mehr angebracht.

Und meistens sind diese "hohen Tiere" praxisferne Spastiker, das ist ja anscheinend das, worüber hier nur noch diskutiert wird, sie haben keine grosse Ahnung mehr vom Eigentlichen, aber müssen dennoch mit Respekt behandelt werden, und somit ist ein "Sie" unumgänglich.

Aber die größte Kacke kommt in aller Regel immer von jemandem, den man nicht duzen kann. Ich komme auch viel besser damit klar, wenn jemand sagt: "da haste aber Scheiße gebaut!" Das ist eben weniger kalt und böse, als wenn es heißt "mit Ihrem enttäuschenden Arbeitsergebnis kann niemand einverstanden sein."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, es ist genau das, was ich auch denke, wenn doch alles nur so einfach wäre, aber das ist es ja offensichtlich nicht.

@********nner - high five *hand5*
*********June Paar
7.187 Beiträge
@Euphoria...
Es geht uns hier um den Begriff "..."

Und ob ein Mod nun aktuell als User ... beleidigt oder eben als Mod, bleibt sich m.E. völlig gleich.

Es ist eine unglaubliche Sauerei, was sich LUSTGEWINNER hier völlig unbehelligt erlauben darf.

Von keinem anderen würde diese Äusserung hier noch zu finden sein, einige User sind wegen deutlich weniger im Profil gesperrt worden.

Aber der Doc ... äh ... Lustgewinner durfte ja schon immer anderes als Andere. Zum Beispiel Kinderfotos posten.

Nun ja ... mache sind eben gleicher.

Supersauer über dieses erneute Ungleichgewicht, June


... and it burns, burns, burns ...
********nner Mann
4.901 Beiträge
Wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte,
weil er behindert ist und daher zu Recht unangenehm davon berührt sein darf, wenn seine Behinderung als Schmähung genutzt wird, so tut mir das aufrichtig leid.

Als ich von "praxisfernen ..." geschrieben habe, habe ich einen Altgesellen und einen Meister zitiert und leider die Anführungszeichen nicht gesetzt. Tatsache ist nun mal, dass jenseits aller politischen Korrektheit im normalen Alltag nicht nur Zeitungssprache benutzt wird. Wer das (evtl. aufgrund seiner fehlenden Lebenserfahrung) nicht glauben mag, dem empfehle ich ein Jahr in einem kleinen Handwerksbetrieb und auf dem Bau. Der von mir benutzte Begriff wurde immer wieder auf neunmalkluge Sonderlösungspräsentierer gemünzt, die zu doof waren, ein Kantholz lotrecht an die Wand zu schrauben aber grandiose Spezialwünsche (sog. "Architektenfürze") hatten. Und wenn ich in diesem Zusammenhang von einer Körperbehinderung spreche, ist damit sicher nicht die Herabwürdigung von Behinderten gewollt. Sondern die von gesunden Leuten mit extrem schwach ausgeprägten praktischen Fertigkeiten. Das war damals ganz normaler Sprachgebrach.

Die meisten Behinderten (ham wir auch im Freundeskreis) sind übrigens meist erheblich weniger empfindlich bei verbalen Ausrutschern, (wenn sie ja genau wissen, dass sie nicht gemeint sind) als die aufgeregt aufschreiende Meute der engagiert-betroffenen Nothelfer. Das sei mal an die Adresse derer gesagt, die sich hier erheblich weniger aufregen müssten. Eine kurze Mail würde reichen, und so etwas wird ausgebügelt.

Im Übrigen klafft zwischen einer persönlichen Beleidigung und einer ungeschickten Wortwahl, die unter Umständen unbeteiligte Dritte verletzen könnte, immer noch ein weiter Abstand... deshalb darf man auch sagen, dass Soldaten Mörder sind. Das hat nichts mit dem Sonderstatus eines Moderators zu tun. Wobei auch Moderatoren nicht frei von Fehlern sind. Im Gegensatz zu einer kleinen elitären Minderheit unter den Mitgliedern.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Nachtrag:
da jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, soll die Möglichkeit eröffnet bleiben, sich zum Thema "Du oder Sie?" zu äußern. Sollte jetzt wieder nur über die Ungerechtigkeiten in der Welt und im Club allgemein lamentiert werden, sehe ich wenig Chance, dass das Thema offen bleibt...
*zwinker*
a) bin ich der Meinung, dass eine im Forum veröffentlichte Meinungsäußerung, die verletzend wirkt, auch im Forum kritisiert werden sollte.

b) kann ich aus eigener, knapp 30-jähriger Erfahrung im Umgang mit behinderten Menschen sagen, dass diese Gruppe sich in der Mehrheit durchaus verletzt fühlt, wenn sie solche Äußerungen erfahren.

c) Wenn jemand in einem Satz von Verachtung gegenüber Architekten und im direkt folgenden Satz von praxisfere ... spricht, so mag es kaum Verwundern, dass Kritik laut wird und eine Entschuldigung, die aus mehr Angriffen denn aus Einsicht zu bestehen scheint, nun wirklich schwer den Hals herunter geht. Erst recht, wenn in den weiteren Äußerungen der Entschuldigung weitere Beleidigungen gegenüber anderen enthalten sind

neunmalkluge Sonderlösungspräsentierer gemünzt, die zu doof waren
und Anspielungen in Richtung Kritiker
Wobei auch Moderatoren nicht frei von Fehlern sind. Im Gegensatz zu einer kleinen elitären Minderheit unter den Mitgliedern
die in einer Entschuldigung gegenüber unseren lieben, behinderten Mitmenschen meines Erachtens nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen haben. Dafür gibt es ja die Clubmails.

Prinz_Diazepam (der als Basis-Mitglied nicht die Möglichkeit des Clubmailerstkonzaktes hat)
********rtig Paar
27.862 Beiträge
tipp:
Prinz_Diazepam (der als Basis-Mitglied nicht die Möglichkeit des Clubmailerstkonzaktes hat)

na aber sicher kannst du das! wenn es sich um einen mod handelt.
>versuch macht klug<

  • SchlagFertige Grüße

>Lesen auch< *g*

Danke für den Hinweis!
****cy Mann
4.682 Beiträge
Zum Nebenthema der Behinderten:

• Ein Mod ist immer eine Person mit Verantwortung und kann nicht "privat" so posten wie er es anderen verbieten würde.

• Man muss jedoch nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen. Wir sind alle nur Menschen und keine Tagsschau-Sprecher.

Zum Hauptthema:

Her Knigge hat vor 150 Jahren ein Buch geschrieben in dem es um Umgangsformen geht. Diese sind absolut nicht veraltet und auch heute noch zu berücksichtigen. Nur kennt sich leider kaum noch jemand damit aus. Das beste Beispiel ist hier wohl die Forderung, eine Frau möge sich erheben, wenn ein Mann ihr die Hand zum Gruß reicht. Diese Forderung beinhaltet gleich zwei kapitale Fehler. Mal sehen, ob jemand drauf kommt. *g*

Ein verbindliches "DU" wird in bestimmten Fällen unumgänglich sein: Im Internet, in der Hafenkneipe oder in der Justizvollzugsanstalt. Letzteres kenne ich nur vom Hörensagen. Ansonsten hat man ein "Sie" zu benutzen bis der ranghöhere/ältere das Du anbietet. Wir haben es sogar im Swingerclub erlebt, das wir auf der Matte von einem sehr viel älteren Paar gesiezt wurden. DAS finde ich hingegen äußerst unpraktisch.
Eine Konversation á la "Würden Sie mich Sie lecken lassen" reizt eher zum Lachkrampf, denn zur Erotik.
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Eine Konversation á la "Würden Sie mich Sie lecken lassen" reizt eher zum Lachkrampf, denn zur Erotik.

Wobei dieser Satz schon wieder einen gewissen Stil hat *g*
Dirty Talk mit "Sie" klingt nach einer neuen sexuellen Spielart.
"Sie Stute, Sie" *g*
Bravo Legacy
"Das beste Beispiel ist hier wohl die Forderung, eine Frau möge sich erheben, wenn ihr ein Mann die Hand zum Gruß reicht"

Die beiden von Legacy angefragten Fehler sind sehr einfach:

A) Die Dame muß sich nicht erheben
B) Nicht der Mann sondern, die Frau reicht die Hand zum Gruß.

Davon abgesehen, mag ich die allgemeine Duzerei überhaupt nicht.
Bei enger Zusammenarbeit ist sie manchmal nicht zu vermeiden (bei uns in der Arbeit ist sie leider mehr als Usus) aber Privat mag ich mich nicht von jedem duzen lassen - auch nicht im Internet. *cool*

Außerdem, auch im Zwischenmenschlichen ist es doch viel reizvoller, sich erst mal zu siezen und dann, wenn mann sich näher kennt, vom "Sie" zum "Du" zu kommen.

Übrigens ist mir immer wieder aufgefallen, daß Menschen die sich siezen, sich meist weniger (oder zumindest harmlosere) Schimpfworte an den Kopf werfen, als diejenigen die sich duzen. *ggg*

Dazu gibt es einen alten Berliner Spruch:

Erst hat er zu ihr "Sie" gesagt, dann sagt er zu ihr "Du".
Erst hat er "Süßes Vieh" gesagt, dann sagt er "Blöde Kuh".
Und als verflossen manches Jahr, oh Lebensironie,
da sagt er "Liebchen, weißte watt - nu' sag'mer wieder Sie!"

Ich wäre für "Du"
Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Frage vor etwa 30 Jahren ziemlich aktuell wurde, zumindest im Raum Zürich. Die Leute steckten sich Buttons an, die dazu aufriefen: "Sag doch einfach Du!" - Ein nachhaltiger Erfolg war dieser Aktion nicht beschieden.

Persönlich wäre es mir angenehm gewesen, wenn sich das "Du" durchgesetzt hätte, weil ich der Meinung bin, der menschliche Umgang miteinander ist nicht eine Frage des "Sie" oder "Du", sondern des gegenseitigen Respekts und Anstands. Es wurde schon gesagt, dass es aufs selbe rauskommt, ob man "Sie A..." oder "Du A..." sagt. Abgesehen davon ist es bei uns in der Schweiz in den Talschaften des Alpenraums noch üblich, dass sich alle duzen, vom ältesten Greis bis zum jüngsten Kind. Nur der Pfarrer, der Arzt, der Richter und - zumindest für die Schüler - der Lehrer werden mit "Herr ..." und "Sie" angesprochen. Und das funktioniert durchaus.

Mal ehrlich, das sind doch kuriose Sitten: Während des Karnevals sagen sich alle Leute ohne Rücksicht auf Stand und Herkunft einfach "Du". Ist tags darauf die Maskerade wieder weg, heisst wieder "Sie". - Oder: In 3000 m Höhe sagen sich alle Bergsteiger "Du". Sind die gleichen Menschen wieder im Tal unten, kehren die einen plötzlich wieder zum "Sie" zurück. - Die Reihe der Beispiele könnte sicher noch lange fortgesetzt werden. Ich weiss natürlich schon, was im Arbeitsleben und vorab städtischen Gebieten üblich ist, aber ICH hätte jedenfalls nichts gegen ein generelles "Du".

Sollte ich jetzt mit meinen Zeilen jemandem zu Nahe getreten sein, sage ich "Entschuldigen Sie bitte" und verbleibe mit freundlichen Grüssen

der gratwanderer *ggg*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
äähhmm
IMMER ein lautes und DEUTLICHES SIE !!!!!ausser im Chat oder im Forum .
gerade von Rentnern wird dies jedoch ständig missachtet.
Da heist es schnell einmal [b]du junges Fräulein....[/b]
Ich fühle mich jedoch nie angesprochen ...
NEIN ich möchte ein SIE hören wenn mich unbekannte Leute ansprechen.
Dies ist nicht nur ien Wort sondern zeigt mir das ich respektiert werde.
Und ist nicht zuviel verlangt.
LG kexe
Kräuterhexe
Ein kräftiges BRAVO für Sie *ggg* .
Ich bin gnau Ihrer Meinung.
WIR möchten darauf hinweisen
dass das Du im Internet eigentlich normal ist, was ich zumindest in div. Foren für unangebracht halte. Hier eigentlich passend. Andere Länder kennen das "Sie" gar nicht.

Ansonsten: ich habe auch schon reallive Menschen - zum Beispiel meiner Ex und einer ihrer Freudinnen - offen und knallhart das "Du" entzogen. Als deutliches Zeichen der Distanzierung.

Als Behinderter würde ich mich ziemlich angepißt fühlen, wenn mich jemand Penner, Schlafmütze oder ähnliches nennen würde. Narki, das lasse ich noch durchgehen. Aber ansonsten bin ich da eigen. Es ist nicht angenehm und kann im falschen Kontext gesagt, sehr beleidigend sein. Als Spaß nehme ich es nicht allzu krum.

Letztlich ist es jedoch eine Sache von jedem selbst, sich auf Du oder Sie festzulegen. Ich halte es da so, daß ich einfach frage.

Adson
Einfache Handhabung
Wer mich privat dutzt den dutze ich auch.
Geschäftlich ist ein Du verboten !
und der Schock sitzt heute noch.
Ein Heavy Metall Laden mit Hanf Fahnen,Besitzer Art Typ Rocker
wollte etwas billig erledigt haben - plötzlich im Dortmunder släng rutscht mir da das Du raus: wennste das billiger haben willst....

Seine Reaktion: Wer hat Ihnen erlaubt mich zu dutzen`? Haben wir schon im Sandkasten zusammen gespielt ?
Das war mich mich ein echter schock: und ich Entschuldigung das ich Dich gedutzt habe ! *ggg*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Rubensweib
schön wenn ich Gleichgesinnte finde *ggg*
Lg kexe

Und ....natürlich hier im Forum "Du" und sollte man sich doch mal privat fürn Kaffee treffen ...dann sicherlich auch ein "Du"
Es gibt immer Ausnamen ...
Kräuterhexe
DU hast natürlich völlig Recht.
Doch im Zusammenhang mit dem Thema, reizte mich vorhin das deutliche "Sie" ... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.