Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25238 Mitglieder
zur Gruppe
Mansharing
1301 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch der Schreibstil?171
An alle Frauen hier: Macht ihr eine eventuelle "Kontaktaufnahme" am…
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|Teil 2|

wichtig
ich empfinde es ebenfalls als wichtig, wie sich jemand ausdrückt! An "ungewollten" Rechtschreibfehlern halte ich mich da nicht wirklich fest, da ich selber viel zu viele mache und nur einfach keine Lust habe sie zu korrigieren, da ich in einem Job bin, wo man von morgens bis abends auf die Rechtschreibfehler achten muss...

aber wie sich jemand ausdrückt ist schon wichtig. Aufdringlichkeit mag ich auf keinen Fall... dann soll man sich nicht wundern, wieso man keine Antwort bekommt.
wichtig ist aber in jedem fall auch die intention des schreibenden. stelle ich fest daß das niveau nicht dem entspricht was ich hören mag, bzw explizit hören will, werde ich doch immer negativer reagieren als wenn der inhalt des geschriebenen mich auch anspricht.
*floet*
BonDy
****MZ Paar
232 Beiträge
Weckstaben verbuchselt
Es geht nicht darum, hier eine wissenschaftliche Arbeit in Germanistik abzugeben. Aber wenn wir Sachen wie:

Wir kommen aus den schönen Sachsen, gehen gerne spassieren und mögen keine Sachen, die ins Kloh gehören" oder: als ich mit meiner Froindin auf der Rückbang sahs wurdenwir ganz gail", lesen, sind wir schon bedient.
(Das sind alles Beispiele, die wir aus Mails oder Beiträgen im Forum gesammelt haben).

Wenn jemand mal die Weckstaben verbuchselt nimmt das sicher keiner krumm. Aber ansonsten sind bei uns die Schmerzen darüber, wie die deutsche Sprache malträtiert werden kann, oft so groß, dass wir schon keine Lust haben zu antworten.
Gibt Menschen, die haben einfach eine Grammatik- & Rechtschreibschwäche, trotz großen Bemühens. Bei solchen sehe ich auch gern darüber hinweg, solang ich noch verstehen kann, was sie einem mitteilen wollen.

Sonst wird es eben schwierig/anstrengend.

Wenn ich (Sie) jedoch merke, dass Fehler nicht aus Flüchtigkeit mal passiert sind, sondern aus genereller Unachtsamkeit... oder wenn ich sogar dazu bei einer Clubmail merke, dass man sich nicht mal die Mühe machte, das Profil zu studieren (zumindest das Wichtigste), dann wird mir - ganz ehrlich: kotz-übel.

Ein gewisses Bemühen um ein gutes Erscheinungsbild durch korrekte Grammatik/Rechtschreibung sowie das Durchlesen des Profils des/der Bergehrten sind für uns auch ein Zeichen von Mindeshöflichkeit/Anstand und Respekt. Einzeiler sind auch unten durch - außer, man wollte eben nur kurz mal vorbeischauen... =)

LiebendeDerZeit (Sie)
Flüchtigkeits-und Tippfehler können immer mal passieren. Ich wundere mich immer nur, wenn ich von "TolLeranz" (nein, das kommt nicht von "toll") oder VerständnisS lese. Kleinschreibung ist in Ordnung, vor allem im Chat.

Ich finde, man kann schon gewisse Rückschlüsse auf Intelligenz und Niveau ziehen, wenn man sich so einige Profile und Beiträge durchliest.
Mails, die bei Rechtschreibung und Grammatik am untersten Limit rumkrebsen, bekommen eine Absage..

Mela
*******_nw Mann
112 Beiträge
@poluxx
Wäre schön, wenn wir im chat ein *herz* mal über Sti(e)le quatschen könnten *herz*
was haben wir hier sonst ausser dem Schreibstil!
natürlich ist er wichtig! Da ich erst einmal mein Gegenüber nicht sehe, höre, seine Mimik und Gestik nicht kenne, ist doch das was er schreibt erst mal das, woran ich ihn beurteilen kann! Und da merkt man einfach sehr schnell ob man sich länger unterhalten bzw. mailen kann oder man sich nix zu sagen hat!
*******_nw Mann
112 Beiträge
@maledetta
sehr richtig formuliert, maledetta.
Immer schlechter wird heute artikuliert, was an unserem Schulsystem liegt.
Für das Gros der Befölkerung zumindest.
Die neue deutsche Rechtschreibung hat schon viel kaputt gemacht, im Fernsehen wird der Genitiv schon nicht mehr richtig synchronisiert, die Laufbänder sind auch nicht mehr lesbar, weil die Interpunktion nicht stimmt u.u.u.
Nur die "Alten" haben's eigentlich noch drauf, und ein paar Lehrer, wenn sie es auch noch 'rüberbringen könn(t)en.
In meinem Profil schrieb ich auch, dass ich schlechtes Deutsch hasse, mal von Tippfehlern abgesehen.

Was lehrt uns das? Wie Du sagtest:"Am Schreibstil erkennt man den Menschen" genauso, als würde man den Schuh glänzen lassen, und den Absatz vergessen.*zwinker*
@Dichter
ach es ist noch nicht mal der ein oder andere Rechtschreibfehler, der mich stört... passiert mir auch mal! Aber die Geschmäcker sind eben verschieden... und ich muss mich eben auch unterhalten können, lachen können und merken dass ich auf einer Wellenlänge mit meinem Gegenüber liege!
Und Dichter- Befölkerung schreibt man mit -V-
*zwinker* maledetta
*******_nw Mann
112 Beiträge
sieh'ste
so geht's dann mit der Tastatur. Schau, wie f und v liegt.
Und englisch angehaucht,
bin ich auch (vom letzten Folkfestival in TØNDERN).
Gruß Uwe
ja ,ja,
so kann`s gehen! Und schon wird man als blöd abgestempelt *blume*
Schade dass man die Rechtschreibfehler immer zu spät entdeckt!
nix für ungut!
*******_nw Mann
112 Beiträge
aber abgesehen davon,
es fehlt auch die Rechtschreibprüfung, die man mittlerweile gewöhnt ist.

Übrigens hierzu fällt mir ein joke ein:

Der Lehrer sagt zu Fritzchen:"Der Landstreicher ist Hungers gestorben, wo ist das Subjekt?"
Fritzchen:"Wahrscheinlich auf dem Friedhof, Herr Lehrer."

*cool*
..der Mensch..
ist verwöhnt *g*...was das Lesen von Mails oder Briefen angeht.

Etwas Rücksicht sollte allerdings auch auf die Analphabeten genommen werden.
Sie können nichts dafür,das sie Deutsch nicht in Schrift beherrschen.
Nur verurteilen sollte man deshalb die Menschen nicht.

Ich tue mich auch sehr schwer..wenn ich mit den Mails nicht zurecht komme..und selbst nach 2mal drüber lesen,nicht den Sinn der Mail erkenne..aber warum dann nicht nochmal kurz nachgefragt,was denn gemeint ist?

Nicht jeder hat ein zwölf-Semester-Studium hingelegt oder?

Also gebt auch den nicht rechtschreiblich begabten eine Chance...
*******_nw Mann
112 Beiträge
@CathyB
das hat hier doch nichts mit Analphabeten zu tun! Ich kann einfach nicht begreifen, warum man drei Sätze klein schreibt, was ja auch in Ordnung wäre, und im 4. Satz plötzlich Groß- u. Kleinschreibung total vertauscht wird.
Dies zwingt doch den Leser erst recht, zwei- oder dreimal nachzulesen.
Wer klar verstanden werden will, soll sich dem entsprechend ausdrücken, und dafür reicht allemal das 9. Schuljahr.

Und dann gibt es noch das Vorschau-Button. Jeder kann doch wenigstens einmal seinen Beitrag überprüfen.

Ständig besuche ich Themen hier, die mich interessieren, oder könnten.
Da ich vieles aufnehmen möchte, lese ich auch dem entsprechend schneller.
Ständig verliere ich die Lust weiterzulesen, weil...eben drum.

Aber das eigentliche Thema ist doch der Stil. Er bildet sich normalerweise so, wie ich sprechen würde. Genau das ist der Punkt! Wie das Outfit (nicht Aussehen) eines Menschen, so gehört auch die Artikulation dazu.

Oder hast du Typen gerne, die so schreiben:
Eii du boah eii du geile Dinger da an dich (dir) da boah super ei... *ggg*
*******_nw Mann
112 Beiträge
@Lesaja
Das interessiert mich immer noch. "Sie" in Geschäftsbriefen, Bewerbungsschreiben, höhergestellten Persönlichkeiten bleibt groß, aber die Anrede "Du" soll angeblich so genutzt werden, wie man will.
Ich bin ein eifriger Verfechter der alten Rechtschreibung, weil einfach feststeht, dass sie nicht wirklich Erleichterung verschafft.
Ganz wenige Ausnahmen wie Schifffahrt mit drei f oder Trennung mit einem einzelnen Buchstaben...,ok.
Übrigens kann das kleine "du" noch mit der "dritten Person" verwechselt werden, deshalb bleib ich so lange beim großen "Du", bis es eindeutig verboten wird.
Eine Ausnahme: ich hier im Chat/Forum.

Gruß Dichter
so ein quatsch. verwechslungen finden so gut wie gar nicht statt. sonst könnten andere sprachen wie zb. englisch sich ja auch nicht unterhalten. you wird immer klein geschrieben...und die ganzen englisch-sprachigen menschen leben immer noch und kommen ganz gut damit klar. ist doch blödsinn unsere groß- und kleinschreibung. und ich sage das nicht, weil ich eine schlechte rechtschreibung hätte. ich glaube, die meisten, die meine beiträge lesen, sollten dies wissen.
das schlimmste an der neuen rechtschreibung ist einfach, dass sie "neu" ist und man ein wenig probleme bei der umstellung hat. dann muss ich eben lernen, flexibel zu werden und offen an die sache gehen. das ist ja das schlimme an deutschland: bloß nichts neues, nur das alte ist gut. und dann wird alles auseinander genommen und hunderte von fehlern und probleme zusammen gesucht. dass aber die alte rechtschreibung genauso tücken hat, ist da egal. das war halt so und ist dann auch gut so. das kann ja wohl auch nicht der richtige weg sein.
sind ja wirklich schon interessante antworten hier.
aber wie "cathyB" schon geschrieben hat, es gibt eben auch leute
unter uns , die können das nicht.
deshalb sind sie aber nicht schlechter als wir.
lg

kvc
der auch nicht schreiben kann. wenn er nicht will.
*******n_by Frau
216 Beiträge
Guter Stil = halb gewonnen
Ich steh auf einen guten Schreibstil und eine gepflegte Ausdrucksweise. Klingt hochgestochen und ist auch so gemeint. Da ich selber viel schreibe, ist für mich das Beherrschen von Sprache und Rechtschreibung ein erstes Merkmal, das darüber entscheidet, wie viel Aufmerksamkeit jemand von mir erhält. Das heißt nicht, dass jemand, der zum Beispiel gebrochenes Deutsch schreibt, gleich abgelehnt wird. Da spielt dann wieder eine Spur Bewunderung mit rein, dass sich dieser Mensch in einer fremden Sprache bemüht, sich auszudrücken. Da denke ich an meine Versuche mit Französisch, wo ich allzuoft die Geduld mit mir selbst verliere.

Über durchgängige Kleinschreibung kann ich hinwegsehen. In vielen Chats - und eben auch Foren - schreiben viele Menschen aus Bequemlichkeit alles klein. Das ist noch akzeptabel - und vor allem leichter zu lesen als durchgängige Großschreibung.

Was mich aber sehr stört, ist der inflatinäre Gebrauch von Satzzeichen. Ein Dutzend Punkte am Ende eines Satzes oder 3-5 Ausrufezeichen anstelle eines einzigen, wo selbst das nicht nötig gewesen wäre. Eine (Club-) Mail wird nicht wichtiger, indem sie sich mit besonders vielen Satzzeichen hervorzuheben versucht. Oder anders ausgedrückt: Sie sind total abtörnend.

Vertipper oder gelegentliche Rechtschreibfehler können jedem passieren, und auch darüber sehe ich hinweg. Treten diese aber gehäuft auf, vermute ich dahinter mangelnde Aufmerksamkeit. Da fühle ich mich dann nicht richtig ernst genommen. Jemand, der nicht darauf achtet, wie er sich ausdrückt, wird vermutlich auch dem Inhalt meiner Worte nicht viel Beachtung schenken.

Und wieder andere wissen es einfach nicht besser. Und da gebe ich ganz ehrlich zu, dass ich dann Vorbehalte denjenigen gegenüber habe, basierend auf einigen persönlichen Erfahrungen. Ich weiß, man soll die Leute nicht gleich in eine Schublade stecken - aber im Zweifelsfall überlege ich mir dann, wenn es ein Mann ist (der mich vielleicht auch noch anbaggert): Könnte eine Beziehung mit diesem Mann gut gehen? Und meistens muss ich diese Frage dann verneinen, weil ich ihn ständig korrigieren würde, mich für intelligenter hielte - und das kann einer Beziehung nicht gut tun. Da sage ich ihm doch lieber gleich, wie die Chancen stehen.

Wenn nun nichts oder fast nichts zu bemängeln ist, bleibt die Ausdrucksweise übrig. In einem Forum, wo nur die Schrift die Sprache tansportiert, fällt es mir schon auf, wenn sich jemand "gewählter" ausdrückt. Die Wortwahl kann einen Menschen interessant machen und viel über ihn verraten. Und gerade "exzentrische" Ausdrucksweisen, die sich aus der Masse abheben, wecken meine Neugier auf die Person dahinter. Es sind einfach ein paar Kriterien, mit deren Hilfe ich aus der Masse an Individuen ein paar herausfilter, mit denen ich mich näher beschäftigen möchte.

Die anderen mögen mir meine Vorbehalte vorwerfen - aber als Frau muss man einfach Strategien entwickeln, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
*******_nw Mann
112 Beiträge
@Weibchen
dass Du gerne schreibst, ist - da ich Dein Profil und natürlich auch Deinen letzten Beitrag gelesen habe- eindeutig. Aber damit bestätigst Du auch alle meine vorhergehenden Beiträge.
Sicher, man muss aufgrund der Reform umdenken, flexibel sein; auch ich frag mich oft:" Wie schreibt man das doch gleich", "oder hat sich das gar auch geändert?"
Nun, wie dem auch sei, der Stil ist und bleibt besonders hier deshalb so wichtig, weil man nur das schriftliche Kommunikationsmittel hat.

N'est pas vrai cela ?
Gruß aus *nrw*
Rechtschreibfehler usw.
... ist doch lustig! @**dy: muss wird mittlerweile mit ss geschrieben, ohne arrogant wirken zu wollen *zwinker* Ich weiß nicht mal, ob mittlerweile zusammen oder getrennt geschrieben wird.

Ja, auch ich achte besonders auf die Form, obwohl... ich kenne auch Menschen, die sich schriftlich nicht so gewählt oder korrekt ausdrücken können, jedoch vom menschlichen her die reinstenSchätze sind.

Es ist wie bei vielen Dingen, Alles hat eben so seine zwei Seiten. Extreme sind immer irgendwie negativ belastet aber Toleranz ist angebracht und Vorurteile werden NICHT MMER bestätigt!
*******_nw Mann
112 Beiträge
lest doch diesen Thread einmal komplett durch,
dann erübrigt sich doch vieles Drumherumgequatsche.
Auch ohne arrogant zu wirken.

Zwischen den Zeilen lesen, und auch verstehen, und nicht nur immer etwas sagen, was tausendfach woanders schon geschrieben steht.

Gruß an alle
*******_nw Mann
112 Beiträge
@humide
dieses ss-Problem ist so einfach zu lösen, dass jeder es eigentlich wissen müsste. Nur die Gewohnheit oder auch die Bequemlichkeit lässt es oft nicht zu, sofort auf die richtigen Tasten zu hauen. Geht mir genauso.

Wir wollten doch aber das Schreibstilproblem -unterstreiche Stil- behandeln, oder?

Gruß Dichter
********luck Frau
429 Beiträge
@****ter:
"lest doch diesen Thread einmal komplett durch,
dann erübrigt sich doch vieles Drumherumgequatsche.
Auch ohne arrogant zu wirken."

Deine Aussage finde ich ziemlich arrogant, denn geht es in diesem Thread nicht um die Frage, wie jeder Einzelne den Schreibstil bewertet?? Und kann dann nicht auch jeder Einzelne seine Meinung dazu kundtun - auch wenn sich die Meinungen wiederholen?
Ich verstehe hier Dein Problem nicht.
@desire..
Deine Aussage finde ich ziemlich arrogant,
..auch wenn ich kein Bootaufspringer bin..muss ich dies unterstreichen.

Mir kommt es seit Tagen schon vor..als wenn der werte herr Dichter hier alles provozieren muss..und ich meine Meinung abgeschwazt bekomm.
Warum kann man die Aussagen der User nicht einfach unkommentiert lassen?

@****ter
Und dann gibt es noch das Vorschau-Button. Jeder kann doch wenigstens einmal seinen Beitrag überprüfen.
..klar gibt es den...aber hier gehts doch nicht um den Forenbeitrag..sondern hier gehts um den Schreibstil in Clubmails oder?
Was nützt jemand ein Vorschau-button,wenn er der deutschen Sprache in SCHRIFT nicht mächtig ist...rein gar nichts!
Und glaubst du allen ernstes..man macht sich die Mühe...erst über Vorschau zu gehen.
Uns ist der Schreibstil ziemlich wichtig.
Ist es doch das Erste was wir vom Gegenüber "sehen".
Natürlich passieren jedem mal kleine Rechtschreibfehler, keine Frage.
Aber zum Schreibstil gehört mehr als nur Rechtschreibung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.