Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1678 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|Teil 2|200
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen: an alle…
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?
Mal eine Frage an alle Frauen hier:

Macht ihr eine eventuelle "Kontaktaufnahme" am Schreibstil eures "Interessenten" fest? Also an der Art, wie er in der Club-Mail schreibt bzw. wie sein ganzes Profil verfasst ist?

Fänd ich interessant zu wissen ... hab gerade eben wieder gedacht "das geht ja mal gar nicht" als ich ein Profil las ... voller Rechtschreibfehler, ohne Punkt und Komma ... Einfach nein!!

Ist euch das wichtig? Bin ich da irgendwie "komisch" ?? Was ich zum Beispiel sofort als Riesen-Bonus werte, ist, wenn jemand mich anspricht bzw. -mailt und das "Du" groß schreibt. Ich find das hat echt Stil ...

Und ihr?

LG
Dorina
*******a_bw Frau
823 Beiträge
Grammatik
Ein sehr schöner Fred wie ich finde.

Mir persönlich ist Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik sehr wichtig. Wenn ich ein Profil sehe, welches von Fehlern nur so beherrscht wird, dann möchte ich die Person gar nicht erst kennenlernen, und sei das Bild noch so nett. Damit habe ich dann wahrlich ein Problem.

Schlimm finde ich es, wenn man seine Landessprache nicht beherrscht, das ist doch nun gar nicht so schwer, sollte man meinen. Sätze ohne Punkt und Komma schreiben, nein, ein schweres Vergehen in meinen Augen.

Ich mag es auch nicht, wenn man alles gross schreibt, also IN DER FORM.

Faszinieren können mich Menschen, die sich auszudrücken wissen, die Stil haben, die mich auch mit ihren Wörtern bezaubern können.

Ich bin ja immer wieder froh, wenn es hier Menschen gibt, die noch Kommas setzen können und Du und Dich auch noch gross schreiben, denn es ist ja eine persönliche Anrede.

Und bevor ich hier den Eindruck erwecke, ein totaler Streber zu sein, lege ich nun die Schreibfeder nieder. *zwinker*

LG
Euph
*lol*
nach der neuen Rechtschreibung wird das "du" klein geschrieben *zwinker*
aber grundsätzlich achten wir schon auch darauf... zumindest ein wenig
Von der neuen Rechtschreibung weiß ich ja leider viel zu wenig *gg*, ich weigere mich standhaft, sie anzuerkennen. Aber mir sind ein guter Stil und zumindest befriedigende bis gute Beherrschung der gängigen deutschen Grammatik und Rechtschreibung sehr wichtig. Klar kann ich mich auch mit Leuten gut verstehen, die Probleme mit Sprache und Schrift haben - aber so ein winzigkleiner Negativpunkt wäre das für mich doch, zumindest wenn ich ansonsten Interesse an der Person habe.

Ich bin ein ganz schöner Snob, was das angeht *rotwerd*
Mir ist es wichtig, das der Stil stimmt, das man nciht alle Buchstaben klein schreibt, Punkt und Komma setzt. Ansonsten wird der Text zu unübersichtlcih und ich bekomme den Eindruck das der Verfasser sich keien Mühe gegeben hat und den "Text" so lala hingeschrieben hat.
bin zwar keine frau, möchte mich aber trotzdem mal zu wort melden.
vorausgesetzt ich darf das. mal höflich frage.
also:
ich schreibe hier im forum und im chat generell nur klein.
warum? ganz einfach. kann eben nur zwei finger suchsystem auf der tastatur schreiben. und alles kleingeschrieben geht eben schneller.
was die rechtschreibfehler angeht, das ist so eine sache.
die kommen meistens (bei mir) durch das schnelle schreiben bzw. man denkt schon wieder an was anderes, als was man schreiben will.
lg

kvc
der um verzeihung bittet.
@kvc
Klar darfst Du Dich zu Wort melden - die "andere" Seite ist auch interessant, zu hören bzw. lesen!
Alles klein zu schreiben finde ich nicht sooo tragisch ... im ICQ mach ich das auch ... es geht einfach schneller. Solange trotzdem Punkt und Komma drin ist, kann ich persönlich das ganz gut verschmerzen ... Außerdem ist Dein Profil auch kleingeschrieben aussagekräftig und sympathisch - hast ja schon auf Deine Wortwahl geachtet, oder?
Aber: Die Zeit, bei Kontaktaufnahme mal eben nochmal das Geschriebene "Korrektur" zu lesen, sollte doch schon sein, oder? Soviel müsste die Sache doch wert sein? Im Chat muss es natürlich schneller gehen, das ist auch entschuldigt *zwinker*
nach der neuen Rechtschreibung wird das "du" klein geschrieben
Sicher? Ich meine das darf nach der letzten Änderung wieder groß geschrieben werden....
**********dream Frau
7.414 Beiträge
mit (schreib)stil...
sollte es schon sein.
wobei der augenmerk nicht nur auf der rechtschreibung und/oder grammatik liegt.

auch die kleine "unart" alles klein zu schreiben kann ich verzeihen, praktiziere ich sie doch selbst, obwohl berufsbedingt durchaus mit mehr als nur zweifingersuchsystem schreibend. *zwinker*

auch im eifer des gefechts *lol* kann es schon einmal vorkommen, das der buchstabenverbuxler zugeschlagen hat *lol*

für mich ist eher die art und weise, sprich die aussagefähigkeit eines profils wichtig.
ob mein interesse über die übliche antwortfloskel in einer cm hinausgeht ist ebenso davon abhängig, wie ein anschreiben verfasst wurde, sind es die üblichen komplimente die zwar lächeln lassen, aber in der nächsten sekunde vergessen sind, oder war der inhalt mich ansprechend "lesenswert".

lg c.
****ies Paar
139 Beiträge
sorry
aber, was macht ihr mit Legastheniker ???

Schon mal drüber nach gedacht??

LG

S&D
@****ies Gute Frage! Wenn das nicht von vorneherein klargestellt ist, sei's im Profil oder in der Mail, gäb's da glaub ich keine Chance ...
Ist wohl ein Nachteil der virtuellen Kontaktaufnahme ... ???
****ies Paar
139 Beiträge
tja...
wir haben so jemanden mal kennen gelernt. War ein super Typ. Nur schreiben konnt er halt nicht. Im Profil konnte man nix drüber erfahren.
Es kommt immer drauf an was gesucht wird.

LG
S&D
Die andere Seite
Ich glaub ich stell mich jetzt mal selbst an den Pranger.

Einigen ist das wichtig, mir selbst eher weniger, es sei denn ich schreibe an meiner Facharbeit oder ähnlichen.

Ich bin kein grosses Schreibtalent und desöfteren neige ich dazu Chatgewohnheiten in solche Mails mit rüberzunehmen. Das bedeutet soviel, nach und nach geht die Grammatik flöten, Kommas verschwinden und Großbuchstaben kosten zuviel....

Was soll ich sagen, hätten solche Mails eine Korrekturfunktion wie Word und würden falschgeschriebenes rot makieren, hätte ich wohl mehr Skruper solche Mails abzusenden.

Nun zu meiner Verteidigung. Wenn ich mir Mühe geb, kann ich durchaus vernünftige Texte schreiben. Wenn ich aber nicht drauf achte meine ich es nicht bös gegenüber anderen, sondern unterschätze eher dass andere es für wichtig halten.

Soviel dazu
aber, was macht ihr mit Legastheniker ???

das ist wirklich ne sehr gute frage.
glaube nicht, das ich dieses in meinem profil schreiben würde.
fazit:
wir dürfen nicht alle über einen kamm scheren.
lg

kvc
der das thema sehr interessant findet.
Hmmm...
.... das ganze Gesamtbild muss stimmen, damit meine ich nicht das Foto, sondern das Gesamtbild des ganzen Textes - der ersten Mail, die mir jemand schreibt.
Darin sehe ich über Rechtschreibfehler hinweg, wenn die in Maßen auftreten, aber mir muss jemand mit Respekt (egal wie alt ich bin und wie alt derjenige ist, der mir schreibt) schreiben und gaaanz wichtig mit ganz viel Humor!
Wenn ich schon bei der ersten Mail auch nur schmunzeln muss, steht einem kennen lernen, bzw. weiteren Mails nichts im Wege.
Wenn ich aber Mails bekomme mit Sätze wie "Ey, lust mal real zu f..... ", dann kann derjenige lange auf eine Antwort von mir warten. Soetwas geht absolut gar nicht!!!

Liebe Grüße
Susi

*blume* *blume* *blume*

Ja, ich springe eindeutig
auf Texte und Darstellungen an, die einen gewissen Sinn für Schrift und Sprache haben.

Diese runtergehuddelten Texte ohne Absatz, Punkt und Komma lassen für mich *achtung* auch auf eine gewisse Schluddrigkeit sonst schliessen.

"Verständnisschwierigkeiten" habe ich manchmal allerdings auch bei sehr weitschweifigen, detailierten und langen Beiträgen. Gestehe, daß ich mich wegen Faulheit *roll* hier manchmal ausklinke, selbst wenn das Thema an sich interessant ist.

Korrekturzulesen am Schluss bittet sich auch an. Obwohl sich meine Tastentrefferquote seit Einführung des Notebooks deutlich verringert hat *schock*

Liebe Grüsse

Glyxkind
*********dian Mann
34 Beiträge
Zum Schreibstil gehört ja nicht nur die Rechtschreibung und die Grammatik, sondern auch die Art und Weise, wie man etwas ausdrückt, und das ist mir eigentlich noch wichtiger als die Orthographie. Über ein paar Wechstabenverbuchsler sehe ich gerne hinweg, nicht aber wenn jemand so schreibt wie er spricht und verkrüppelte Versionen von "nein" (ned) und "jetzt" (jetz) verwendet. Und warum es zum Quasistandard geworden ist, mit "LG" oder "MFG" oder ähnlichem eine Mail abzuschließen, weiß ich bis heute nicht ...

Das "Du" in einer Mail als persönliche Anrede kann man tatsächlich inzwischen klein schreiben, allerdings empfinde ich das als unhöflich und deswegen werde ich das auch weiterhin nicht ändern, genauso wie ich weiterhin einige Wörter mit "ph" statt mit "f" schreiben werde. Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, einen gewissen Stil zu bewahren. Auch wenn inzwischen die Regeln überholt wurden.
****an Frau
1.796 Beiträge
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier gerne dem allgemeinen Tenor an,
denn auch ich mache mir mein erstes Bild von meinem Gegenüber
virtuell durch sein Anschreiben.

Neben den schon genannten Kriterien,
sind für mich wichtig:
• Anrede und Grußformel
• einen Namen zum Abschluß der Nachricht
• Bezugnahme auf Einzelheiten, die über mich in Erfahrung gebracht werden konnten (Profil o. Forenbeiträge), um ein wirkliches Interesse herauslesen zu können
• ein Text, der mir individuelles Schreiben vermittelt

Im Laufe der Jahre habe ich viele Foren besucht,
für Frauen kommen immer und überall viele Nachrichten rein.
Das kann abhärten oder aber genauer Hinschauen lassen.

Ich mache Zweiteres.
Kleingeschriebenes und/oder viele Flüchtigkeitsfehler sind ein
absolutes Ausschlußkriterium, ebenso wie Halb- und Einzeiler.

Gerne gebe ich zu, das ich vom Schreibstil auf den Charakter des Schreibenden schließe. Für mich analog zum Eindruck bei realen Treffen:
Der erste Eindruck kann nicht wiederholt werden!
(er verankert sich, somit ist es sehr schwer, diesen zu verändern)

Zu dem Einwurf "warum wir hier sind" kann ich antworten,
das sich auch so Topf und Deckel sicher finden *zwinker*

Grüße
Alex
*********son99 Paar
845 Beiträge
Für mich ist es sehr wichtig wie und was einer schreibt. Was ich garnicht leiden kann sind zig Rechtschreibfehler. Über ein paar Fehler hin und wieder sehe ich gern hinweg. Aber mein Gegenüber sollte schon fähig sein sich gut ausdrücken zu können.
Ebenso vielversprechend sollte sich ein Profil lesen. Ich kann selten was mit Ein-oder Zweizeilern anfangen. Es müssen auch keine Romane sein - aber es muss einfach eine "Botschaft" rüberkommen.

Was mir dabei garnicht so wichtig ist ist die Gross-und Kleinschreibung.
Die praktizier ich nämlich selber auch nur recht selten, weils einfach kleingeschrieben schneller geht - aber nichts mit mangelndem Respekt zu tun hat. Bei mir muss ein "Du" also nicht immer gross geschrieben werden *fiesgrins*
Ewischt, erwischt
*rotwerd* in dem Zusammenhang "bitte" ich natürlich nicht sondern es müsste heißen "bietet sich an".......

Glyxkind *undwech*
Ich seh schon
Gut, überzeugt!

Ich werde mich bessern um den Ansprüchen der User gerecht zu werden. *cool*
*********dian Mann
34 Beiträge
Ich habe gerade mal den Selbsttest gemacht: wenn ich versuche alles klein zu schreiben, muss ich mich konzentrieren und brauche länger ... *schock*


Außerdem vergaß ich zu erwähnen, dass ich einen Text der nicht sinnvoll durch Satzzeichen und Absätze getrennt wurde, zwei bis drei mal lesen muss, weil ich ihn sonst nicht verstehe ...
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Du
• Das "Du" in einer Mail als persönliche Anrede kann man tatsächlich inzwischen klein schreiben, allerdings empfinde ich das als unhöflich.... *
Genau, man darf es klein schreiben, muss aber nicht. Beides ist korrekt, aber groß ist eben doch höflicher.
*********ste73 Frau
128 Beiträge
Hallo,

also mir ist erst mal der Inhalt wichtiger als die Rechtschreibung - hab nämlich selbst eine Tastatur, die es liebt, etliche Buchstaben nicht weiterzugeben, besonders, wenn sie doppelt vorkommen sollten, da bin ich wohl auch mit Adlersuchsystem zu flott...
Hat der Schreiber inhaltlich Herz, Humor und Verstand, dann wechsel ich gerne einige Mails hin und her und schau mal, ob er es wert ist ;o)
Treffe ich in der realen Welt einen Menschen und der kann sich gut ausdrücken und ganze Sätze formulieren, weiß ich ja auch nicht, wie er die Wörter schreiben würde...
Was ich hier aber gar nicht ab kann, sind erste Mails à la "Hey, Lust auf einen realen F..." oder richtigem Dirty Talk wie "Na du geiles Luder, ich f... dich bis du naß bist." (Harmlose Version!!!) Von fremden Leuten möchte ich bestimmt nicht so angesprochen werden, find ich absolut niveaulos...

Liebe Grüße
Kratzbürste
*********l_by Frau
32 Beiträge
Sehr wichtig
Es ist schön zu lesen, daß einige oder viele auch viel Wert auf dem Schreibstil, die Art und Weise und auf die Rechtschreibung/Grammatik legen... dabei is es kaum zu glauben, bei den Nachrichten, die ich hier schon bekommen habe ;).

Auf einfallslose Mails wie "Hallo, wie gehts Dir?" oder schlimmer noch "Hallo Maus!" und nichts weiter - also auf sowas muß ich wirklich nicht Antworten.

Ich habe es lieber, wenn mir jemand einen (witzigen) etwas längeren Text über sich schreibt, als nur ein paar Wörter, um mit mir in Kontakt zu treten.

sweet_secret
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.