Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25195 Mitglieder
zur Gruppe
Mansharing
1298 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch der Schreibstil?171
An alle Frauen hier: Macht ihr eine eventuelle "Kontaktaufnahme" am…
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|Teil 2|

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|Teil 2|
Hallo liebe JC *wink*

Und hier gehts schon weiter mit der Frage
Hier nachzulesen:

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?

Mal eine Frage an alle Frauen hier:

  • Macht ihr eine eventuelle "Kontaktaufnahme" am Schreibstil eures "Interessenten" fest? Also an der Art, wie er in der Club-Mail schreibt bzw. wie sein ganzes Profil verfasst ist?

    Fänd ich interessant zu wissen ... hab gerade eben wieder gedacht "das geht ja mal gar nicht" als ich ein Profil las ... voller Rechtschreibfehler, ohne Punkt und Komma ... Einfach nein!!

    Ist euch das wichtig? Bin ich da irgendwie "komisch" ?? Was ich zum Beispiel sofort als Riesen-Bonus werte, ist, wenn jemand mich anspricht bzw. -mailt und das "Du" groß schreibt. Ich find das hat echt Stil ...

    Und ihr?


Wir wünschen weiterhin viel spass beim Posten und in unserem Club! *wink*


Herzlichst
  • Mod CathyB

******lut Frau
61 Beiträge
Wenn ich mir hier so einige Profile anschaue, wo es nur von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, möchte mich hier nicht als perfekt bezeichnen, gehen mir die Nackenhaare hoch.
Mann/Frau versucht sich hier doch durch sein Profil ins rechte Licht zu rücken und wenn es dann nur so mit Fehlern gespickt ist, hat der/die Jenige sich keine Mühe gemacht oder er/sie weiß es nicht besser.
Auch beim Anschreiben eines Gegenüber sollte doch auch schon ein gewisser Schreibstil an den Tag gelegt werden. Von "ich will ficken" bis zu wunderschönen, intelligenten Mails habe ich schon alles bekommen.
Und man kann sich ausmalen, auf welche Mails ich reagiert habe.
Ein bisschen Stil gehört für mich schon dazu.
Ich finde es schon recht wichtig sich wenigstens ein bisschen ausdrücken zu können und eine gewisse Etikette einzuhalten. Ich möchte mir ja auch gerne ein Bild von meinem Gegeüber machen können.
Aber jeder setzt sein Niveau auf eine andere Messlatte an. Also, jedem das seine. Wenn es einem nicht gefällt, sollte man kurz aber höflich absagen oder im anderen Fall, erst gar nicht anschreiben. *idee*
*********_blue Frau
18 Beiträge
bitte mit Stil !
Ja, dem kann ich nur zustimmen:
habe hier auch schon so ziemlich alles erlebt *hae* .

Ich finde es wirklich wichtig. So richtig verworrene mails finde ich schrecklich. Was bedeutet, dass diese auch unbeantwortet bleiben.
Das Gleiche gilt auch für den Chat.

Es ist nun einfach einmal der erste Eindruck, den man von jemandem gewinnt, in dieser virtuellen Welt ...
Aber: jeder wie er es mag *zwinker*
***ku Frau
132 Beiträge
Man sieht schnell, ob einer sich nur vertippt hat oder Rechtschreibfehler reinhaut. Ein bisschen Grammatik an den richtigen Stellen sollte schon drinsein, finde ich. Habe da auch schon echt peinliche Sachen erlebt


*wink*
Wenn ich mir ein Profil anschaue und schon nach dem ersten Satz tausende von Rechtschreibfehlern sehe, klicke ich es sofort wieder weg.
Bei der Anmeldung kann man sich doch wirklich Zeit nehmen, Fehler korrigieren oder Sätze ändern.......und es geht sogar noch wenn das Profil schon besteht.
Der Stil
ist absolut entscheidend.

Bei Kontaktaufnahmen ohne Stil, die sich holperig lesen und inhaltlich nichts hergeben, kommt erst gar keine Lust auf "mehr" und keine Neugier auf.
**********er_be Mann
397 Beiträge
so gut wie schon verloren...
Ich schließe mich der Meinung der Threaderstellerin absolut an und verweise auf meine Profilseite: 'Wenn du etwas von mir willst'.
****aar Paar
312 Beiträge
Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|
Sehr wichtg.... nach eigenen Erfahrungen stelle ich fest, dass der "erste" Eindruck des Profiles selten wiederlegt wird.
Wollen wir uns doch nichts vormachen, dass eigene Profil ist doch DIE Möglichkeit sich selbst so gut wie möglich zu beschreiben... und wenn es dort schon an Stil fehlt, kommt dann selten die positive Überraschung.... *oha*
Lg an alle
Mrs.EU
PS: Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!
Schreibstil
Hallo,

ich finde es schon sehr wichtig, wenn ich eine Clubmail bekomme, das ich die lesen kann ohne 3mal hinzuschauen und mich durch die Fehler wühlen muß. Bei manchen Profilen les ich erst gar nicht weiter, weil es mir zu anstrengend ist. Rechtsschreibfehler sind nicht so schlimm, wenn sie keine Überhand nehmen. Aber so eine gewisse Form sollte dann doch gewart werden, das spricht ja auch immer für den Stil des Verfassers.

LG
*******muc Paar
51 Beiträge
es ist amüsant, zu beobachten, wie schwierig syntax und orthografie sein müssen *zwinker*, wenn sich sogar ehrlich darum bemühte menschen in deren fallstricken verheddern *roll*.
wie schwierig syntax und orthografie sein müssen
ganau.
warum müssen immer soviele fremdwörter benutzt werden, die die wenigsten (oder bin ich der einzigste?) verstehen?
manche können die noch nicht mal aussprechen, geschweige denn
schreiben. (wieder ich).
tja und dann passieren natürlich solche "fehler".
lg

kvc
der kein ausländisch kann.
(verzichte gerne auf die kommentare, wegen mein ausländisch)
Lieber Kaiser
obwohl Neuling habe ich bisher Deine kurzen und knappen Kommentare gerne gelesen.
Dein Schreibstil gefällt mir!
@Carline
danke dir.
bin auch neu hier. aber ich versuche mich eben in einer
verständlichen sprache auszudrücken. *ja*
lg

kvc
der sich über dieses lob freut.
Hab ich anders erlebt.
Hmm.

Ich bin keine Frau, aber ich hab ne kleine Schwester (nagut... so klein ist die auch nicht mehr, sie ist 23...)
Manchmal, wenn ich bei ihr bin, sehe ich wie sie am PC sitzt... sie ist da in so einer Single-Börse angemeldet (nicht JC, sondern irgendwas anderes, hab den Namen vergessen, auf jeden Fall alles ganz schwarz gehalten).

Wenn ich nach diesen Erfahrungen gehe, dann kann ich zum Thema nur sagen, dass jeglicher Stil und das Niveau vollkommen egal ist. Sie zappt durch die Single-Börse wie ein TV-Junkie durch's Fernsehprogramm, die Texte liest sie erst gar nicht. Das geht so schnell, dass ich mich Frage, wie bei ihr überhaupt irgenwas hängenbleibt von den Typen, die sie da abcheckt. Auf jeden Fall immer das Hauptfoto... und wenn ihr irgendwas gefällt dann schnell noch 2-3 weitere. Ist ja schön, dass da auch Texte stehen, aber für meine Schwester könnte da genausogut ein schwarzes Loch stehen - würde keinen nennenswerten Unterschied machen.

Manchmal dreht sie sich dann zu mir um und zeigt mir die Profile von irgendwelchen Kerlen, die sie knorke findet, dann rück ich mich meist ein wenig näher und guck mir das ganze im Detail an, um mitreden zu können... Könnt ja sein, dass das ihr neuer Freund wird...
Und ich sag nur: Holladiewaldfee! ...die Fotos alle mind. ne halbe Stunde von nem Photoshopkönner bearbeitet - da gibt es nichts auszusetzen, aber wenn es tatsächlich zulässig ist von den paar Fetzen Selbstgeschriebenes auf die Intelligenz des Autors zu schließen, dann haben diese Tiefflieger nen IQ von kurz vorm Gefrierpunkt, aber ohne Witz...

Nuja... aber was will man machen... Liebe macht blind, sagt man und meine Schwester will wahrscheinlich auch gar nicht hören, wie ich ihr den Traumprinzen aus Rächtschraipanien zerlege. Deswegen halte ich - um des lieben Friedens willen - meinen Rand und sage einfach nur, was mir an den Fotos gefällt oder wo die Kerle hübsch sind. Man muss ja schließlich keine Frau sein, um Schönheit an Männern zu würdigen... auch wenn sich mir die Zehennägel aufrollen, wenn ich lese, was denen da so aus dem Kopf hervorblubbert...
Auch auf die Gefahr hin
als arrogant eingestuft zu werden, muß ich es einfach so sagen:

Eine Mail mit Rechtschreibfehlern beantworte ich immer höflich, aber abweisend.
Da stimme ich Dir zu.
Wenn ich persönlich angeschrieben werde, erwarte ich es auch, dass sich der Schreiber die Zeit nimmt und sein Geschriebenes noch einmal durchliest. So viel Zeit sollte ich ihm schon Wert sein.
Allerdings bin ich seit der Reform der Rechtschreibreform auch manches Mal verunsichert und mache einige Fehler. *schock*
@Carline
Das geht mir genauso. Bei der neuen Rechtschreibung bin auch ich nicht ganz so streng. *g*
Schreibstil und was er aussagt...
Für mich signalisiert der Schreibstil zumindest schon einmal, ob sich der ode die SchreiberIn Gedanken über jenes gemacht, was versucht wurde, in Worten zu formulieren. Er gibt Auskunft über ein gewissens sprachliches Vermögen, was auch auf die Art des Denkens schließen läßt. Dies heißt jedoch nicht, dass ich daran den Charakter des/der Schreibenden beurteilen würde. Dieser kann auch bei nicht so vorteilhaftem Schreibstil vollkommen in Ordnung sein. Jedoch möchte ich mich in meiner Freizeit nicht unbedingt mit Menschen umgeben, mit denen ich mich nicht austauschen kann. Es dreht sich ja schließlich nicht alles um Sex. Und dazu gehört schlichtweg eine gewissen Fähigkeit, auch über komplexere Dinge zu senieren und diese entsprechend formulieren zu können. Wie sonst könnte ich denn erfahren was sie/er denkt? Warum sie/er gerade so denkt und nicht anders? wenn nicht die Grundlage einer Kommunikation gegeben ist. Hellsehen und Gedankenlesen überlasse ich anderen.

Über die Kentnisse der Grundlagen der deutschen Rechtschreibung bin ich ebenfalls erfreut. Wobei ich hier klar unterscheide in Mails oder Chat. In einer Mail erwarte ich, dass sich jeder und jede die Zeit nimmt, das Geschriebene auf Richtigkeit zu prüfen, wobei im Chat dies nicht erforderlich ist, ebenso verzichte ich selbst im Chat auf Groß- und Kleinschreibung, da wird eben schnell getippt und somit schleichen sich bei jedem schon mal Fehler ein, vorallem zu fortgeschrittener Stunde, wenn die Müdigkeit langsam vom Körper Besitz errgreift oder das ein oder andere getrunkene Glas dafür sorgt, dass die Koordinationsfähigkeit des Hirns Probleme mit der Synchonisation von Gedanken und den ausführenden Fingern bekommt. *grins*
Na, auf jeden Fall!
Und das würd ich sogar noch ausweiten: Wenn ich jemanden kennenlerne und dann erstmal einige Zeit SMS-Kontakt habe und der schreibt von der Grammatik und Rechtschreibung her fürchterlich, aber auch von der Ausdrucksweise, dann wars das.
Ich denke, es ist wichtig, ein gewisses geistiges Niveau und Gleichgewicht zu halten. Auch, wenns "nur" um Sex geht. Aber jemand, der z.b. meinen Humor nicht verstehen kann... oh je, das könnte ein laaaaaanger Abend werden *zwinker*

Und sowas törnt mich dann auch sehr ab.
Ich finde...
der Schreibstil ist ziemlich wichtig. Und die Rechtschreibung auch. Sie muss nicht perfekt sein, aber doch zumindest halbwegs in Ordnung. Clubmails ohne Punkt und Komma und womöglich noch mit ekelhafter Grammatik fliegen sofort raus.
Ich bin selber nicht perfekt, aber ein gewisses Niveau muss einfach sein. Eine Clubmail mit dem Inhalt "Find dich geil, will dich treffen, schick mir Bild" ist aber sowas von indiskutabel, geht gar nicht. *umpf*
Ausgefeilte Rhetorik tut auch nicht zwingend Not, aber etwas Mühe um einen halbwegs guten Eindruck wäre schön! *ja*
Ist das fies oder nicht??
Also erst mal muss ich auch zustimmen, Stil ist schon wichtig! Aber beim Lesen eurer Postings kam mir ein nicht so ganz abwegiger Gedanke...
Was machen die armen Legastheniker??
Es ist ja nun so, dass eine Lese-Rechtschreib-Schwäche keinesfalls auf schlechte Beschulung noch auf mangelnde Intelligenz zurückzuführen ist. Ist es nicht nahezu diskriminierend, dann zu sagen, der/ die kann sich gar nicht auf meinem Niveau bewegen? Klar, wenn man sieht, da gibt sich einer gar keine Mühe, mich von sich zu überzeugen, warum sollte man seine Zeit mit diesem Menschen vergeuden??? Aber es ist ja auch so, dass Legastheniker ja dann auch nicht in der Lage sind, die Fehler in ihrem Geschriebenen zu erkennen und trotzdem interessant, niveauvoll, intelligent, etc. sein können...
Findet Ihr, die müssten sich dann ein anderes Medium zur Kontaktaufnahme suchen oder wie lösen die ihr Problem??

LG, Sweet
Was machen die armen Legastheniker??

das ist wirklich eine gute frage.
ich kenne auch einige user hier im club, die das sind.
sie schreiben aber sehr sinnvolle beiträge oder mails.
seler mache ich ja auch rechtschreibfehler. naund. ich schreibe
doch kein diktat mehr, wo ich ne zensur für kriege.
lg

kvc
der in deutscher rechtschreibung immer gut war. betone war.
Ja...
....der Schreibstil, was für eine eminent wichtige Komponente bei der Kontaktaufnahme, ganz besonders in der virtuellen Welt.
Ich definiere Schreibstil jetzt in erster Linie mal so....das der Schwerpunkt auf das Inhaltliche gelegt wird. Klar, auch die Rechtschreibung sollte im Grossen und Ganzen ok sein. Flüchtigkeitsfehler gibts aber immer wieder und werden (zumindest von mir) nicht überbewertet. Viel wichtiger ist mir persönlich da doch die Art wie etwas Geschriebenes ausgedrückt wird! Nee, ich steh einfach nicht auf den "Weissu-Alder-Släng", ein gewisses Niveau ist unumgänglich. Von daher.....von mir ein gaaanz klares ja zur Wichtigkeit des Schreibstils *ja*
*******_va Frau
49 Beiträge
ohhh
einen netten Schreibstil finde ich sehr wichtig, ist er doch die Visitenkarte und oft auch das Erste was man von seinem Gegenüber zu sehen bekommt (zumindest im Netz *zwinker* ). Ich mag es da auch gern humorvoll mit Smilies und so, dass sagt mir das der Schreiber zumindest schonmal in diesem Punkt auf meiner Wellenlänge liegt *ggg*

lustige Grüße Fraenzi, die auch oft mal Buchstabendreher in ihren Texten versteckt *hackfresse*



PS. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *dance*
Also, ansich halten uns jetzt weder Rechtschreibfehler noch Grammatikfehler davon ab wen kennen zu lernen - jedenfalls solange der Inhalt nicht zum Schreibstil passt und man nicht das Gefühl hat, dass der Autor eigentlich kein Interesse an seiner Wirkung bzw an seinen Gegenübern hat, sondern nur so dahin schreibt.

Kommt inhaltlich aber sowohl Interesse an der Wirkung und an uns rüber, können wir schon über solche Fehler hinweg sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.