Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25214 Mitglieder
zur Gruppe
Mansharing
1303 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch der Schreibstil?171
An alle Frauen hier: Macht ihr eine eventuelle "Kontaktaufnahme" am…
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|Teil 2|

hm
Sehr geehrte, liebenswürdige und potentiele
"Mir eine Mailschreiber"
Mes dames,
mir ist im chat aufgefallen, dass Ihr sehr gut mit Sprache und Text umgehen könnt. Während meine Gehirnhälften Tastatur und Bildschirm zu vereinigen versuchen, möglichst spontan mit Smilie und Blumengruß ein flirtbegeisteter, williger Chatpartner zu sein....habt Ihr schon längst 15 Privatgespräche nebenbei geführt. Wahrscheinlich ist es halt so, Ihr
telefoniert ja auch ständig und sprecht in ganzen Sätzen und trotzdem
ist es evolutionär so wichtig uns zu helfen, mir zu schreiben*g*
Wie sonst können Schreibstil und Flirtbegeisterung von uns
gelernt werden. Ich appelliere an Euch und gebt "Ich will F...hast Zeit"
keine Chance.
lieben Gruß
Jonas
Style ist never out of Culture
Ein altes englisches Sprichwort beschreibt die Situation völlig treffend. Was hier in einigen Foren und Profilen -ja teilweise schon in den Fragestellungen, an Wortschöpfungen angeboten wird entbehrt jeder Kultur der Sprache. Im Chat hängen viele Leute rum die können sicher in einer Minute 5 SMS schreiben, aber keinen vernünftigen Satz formulieren.
Ein Verweis auf Pisa reicht ja.

Bleibt nachzumerken daß es in einigen Foren doch mehrere nette und einer verständlichen Sprach- und Wortwahl mächtigen Wesen gibt. Den Göttern Dank dafür.
Bei Emails löschen wir alle die nicht klar formuliert sind, ähnlich machen wir es bei Profilen. Alle wo in der Headline (Überschrift) was versprochen wird aber im Profil dann anders dasteht, kommen auf die schwarze Liste.

Es ist das Los eines Net-Forums. Hier darf Jede und Jeder SEIN was er SIE/ER will und schreiben was SIE/ER will, keine Zensur, eben ein offenes Forum. Hat seine Vor- aber auch die genannten Nachteile.

Wie sagt der Rheinländer so schön, man kann nit alles han.
Oder mit Goethe: Kultur ist die Kunst der Unaussprechlichen.

r u. m
*******es66 Frau
78 Beiträge
hm...
möchte mich auch kurz dazu äussern,

grundsätzlich schreib ich alles klein,was auch nicht bei jedem ankommt (mir aber wurscht is*g).liegt einfach daran das ich faul bin *ggg*

ich finde rechtschreibfehler/tippfehler nicht schlimm,wenn sie nicht überhand nehmen..passiert schliesslich jedem mal.

mir persönlich kommts mehr auf die sympathie an die auch beim schreiben schon rüberkomen sollte..ausserdem bin ich ein humorvoller mensch und so sollte man(n) mir auch entgegenkommen.
wenn dann der funke schon beim schreiben überspringt...dann is man sich real meistens auch gleich sympathisch.


*kiss

angel
*******es66 Frau
78 Beiträge
ausserdem...
...fällt mir grade auf dass man seine beiträge nicht editieren kann
oder hab ich da ne funktion übersehn?

so könnte man wenigstens im nachhinein noch verbessern wenn man sich vertippt



*roll*

angel
gute idee
dann wäre es aber redigieren, grins......
das geht aber, mach ich ja andauernd...
sobald man seinen beitrag geschrieben hat und ihn sich ansieht ist rechts oben ein stift zu sehen, darauf klicken und schon kann man redigieren...
*floet*
BonDy
danke für den tipp
Siehste Frau lernt nie aus *ggg*
*******es66 Frau
78 Beiträge
[b]*das geht aber, mach ich ja andauernd...
sobald man seinen beitrag geschrieben hat und ihn sich ansieht ist rechts oben ein stift zu sehen, darauf klicken und schon kann man redigieren...
floet
BonDy*[/b]


ja...aber wenn der schon hier gepostet ist,geht nix mehr......
trotzdem danke für den tipp
auch von wegen redigieren*noch nie gehört hab *roll*



*kiss

angel

p.s. ich habs gefunden*freu
neben dem datum des beitrags das 2te zeichen,da kann man den beitrag ändern,editieren,redigieren ..wie auch immer *ggg*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Stil und Orthographie sind doch unterschiedliche Dinge!

Ich tippsele im Netz auch schon mal vor mich hin und dabei bleibt der ein oder andere Buchstabe im Nirvana...

...Schreibstil ist für mich etwas anderes...Wenns nicht ansprechend FÜR mich ist, wird nicht geantwortet
@ angeleyes
Hallo,
die Begriffe editieren und redigieren kommen aus dem Verlagswesen und Journalistischen Bereich. Sie sind latienischen Ursprungs.
editieren bedeutet: Texte verlegen oder herausgeben,
redigieren bedeutet: Texte überarbeiten und druckfertig machen.

Somit ist der Begriff eine Mail zu schreiben mit editieren auch falsch, es heißt schlichtweg schreiben !!!!!!
*******e_rp Mann
206 Beiträge
ich habe stets vermieden, mich kritisch zu Schreibstil und Rechtschreibung hier zu aeussern, einmal weil der Text moeglicherweise von einem Auslaender stammt, dessen Mut, sich mit unserer Sprache herumzuschlagen, zu bewundern waere, zum anderen, weil nicht mit Steinen werfen sollte, wer selbst im Glashaus sitzt. Nicht zuletzt dank Rechtschreibereform bin ich ja nun doch mindestens streckenweise auch nicht mehr ganz kittelrein.

Dies gesagt habend, moechte ich aber doch gern betonen, dass ich mich winde, wenn ich z.B. von Pupertaet und Verhaeltniss lese. Ich wuesste es durchaus zu schaetzen, wenn Lust an der Lust mit Qualitaet in den uebrigen Lebensbereichen einher ginge.

Eine Reproduktionswissenschaftlerin aeusserte sich kuerzlich dahingehend, dass Samenspender keine Wichser sondern richtig nette Menschen waere. Da habt Ihr's!

Deutsch ist eine wundervolle Sprache. Moege es auch so bleiben, selbst da, wo Animalisches gepflegt wird.

Schoene Gruesse

alphonse
gewisserweise schon...
wenn ich ne mail bekomme: ein ser schönes Profiel hast du da
... dann bin ich eigentlich schon direkt abgeneigt....
schreibfehler erkennt man ja daran dass ein Buchstabe falsch ist und der richtige direkt neben der Taste ist... das ist wiederrum völlig egal
mails von leuten
ohne sinn für rechtschreibung beantworte ich grundsätzlich nicht. für mich beginnt erotik mit spache - und damit meine ich neben der körpersprache eben auch die verbale. wer die sprache vergewaltigt, dem ist auch sonst einiges zuzutrauen...
*******es66 Frau
78 Beiträge
@doublehot
da bedanke ich mich aber recht freundlich für die "aufklärung" :-))

man (frau) lernt halt nie aus...kannte den begriff editieren tatsächlich nur im zusammenhang mit beiträge ändern aus verschiedenen foren.


lg

angel
Was soll die Aufregung? man kann es doch lesen.
Erastulicnhe Sdtuie
_________________________________

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,
ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn
in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist,
ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn
onhe Pemoblre lseen.
Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn,
snderon das Wrot als gseatems.

Ehct ksras! Das ghet. *roll*
@Magellan
da hast du recht.
habe das eben ganz fliessend gelesen. *freu2*
bin selber erstaunt. auf dem ersten blick dachte ich, was will der denn.
aber siehe da, es klappt.
lg
@magellan, doublehot, kaiservonchina
Oh, jetzt werden wir hier ja noch richtig akademisch...Warum auch nicht...
*grins*

Ich habe aber noch eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen "editieren" und "edieren" erklären? Ich habe das bis heute nicht begriffen...

Ach ja, ich weiß auch noch was *grins* Also, Kaiservonchina,du kannst es lesen, weil dein Gehirn das Prinzip der "apperzeptiven Ergänzung" anwendet... Toll, ne?

Wir sollten es aber vielleicht doch nicht zu weit treiben und uns einfach drauf verständigen, daß der korrekte Gebrauch der Sprache/des Sprachstils mitunter doch recht erotisch sein K A N N. Wohlgemerkt: M I T U N T E R und K A N N, denn Klugscheissen und falsche Fremdwörter sind auch nicht grade sexy, oder?

Schlau und selbstironisch guckt nach der gar nicht ganz so ernstgemeinten Sprachgrille, LucvanAcker
*******en1 Paar
110 Beiträge
wie wichtig ist euch der Schreibstil ??
Ich denke, um es ganz einfach zu sagen:
wer schreiben kann ist klar im Vorteil *lol* *lol* *lol*

LG Mäuschen1
mir ist es gaaanz wichtig, wie ein mensch schreibt. nicht, dass ich ihn nicht leiden könnte, wenn er keine gute rechtschreibung oder keinen guten stil hat...aber mir ist es angenehmer, wenn der gegenüber beides beherrscht. gerade so sachen wie "nämlich" oder "seit" bzw "seid" sollte schon richtig geschrieben und eingesetzt werden. klar, es gibt auch legasteniker etc. meine brüder sind davon auch betroffen, dennoch finde ich, menschen, die eine korrekte rechtschreibung haben, interessanter und anziehender auf mich wirken.
********divo Frau
320 Beiträge
der schraipstiehl...
ist mir schon ganz wichtig, aber bei einer witzigen mail übersehe ich auch gerne die flüchtigkeitsfehler...solange es nicht in [b]übahsettsungen von unter-ins überirdische[/b] ausartet... *schock*
*******en1 Paar
110 Beiträge
ich denke es sind auch nicht nur Fehler oder nicht Fehler entscheidend sondern einfach die Art und Form !!
schließlich ist das für jeden eine wirksame und sehr gute möglichkeit sich zu repräsentieren und auf sich aufmerksam zu machen

LG Mäuschen1
Schreibstil ist wichtig...
...natürlich ist es wichtig wie ein Mann einem schreibt.
Das ist hier ja das erste was man von einem kennenlernt und
meiner meinung nach kann man gut daran feststellen ob man sich
mit dieser Person gut versteht oder eher nicht.
Im ersten Gespräch achtet man ja auch darauf wie die Person
gegenüber mit einem redet, die worte betont und auf den klang der
stimme.
Übrigens, nach der "neuesten" Rechtschreibreform [b]* nerv! *[/b]
schreibt man in Briefen die Anrede nicht mehr groß sondern klein
was ich persönlich sehr schade finde!
Sie schreibt man schon noch groß, nur du klein...wobei ich glaube, dass die das wieder zurück genommen haben [b]verwirrtbin[/b]
von Sinnen
Der Schreibstil eines Menschen ist seine zu Wort gewordene Stimme. Und da nun einmal niemand etwas gegen das angenehm Zuhörende hat, wird auch niemand etwas gegen das angenehm Zulesende haben... *zwinker*

sis felix
McLeod
"Erster Eindruck"
Im Grunde ist die erste Mail der erste Eindruck und somit auf jeden Fall von Bedeutung! Wenn man hin und wieder Rechtschreibfehler macht – okay, das kommt vor! Wenn der Text kaum noch zu verstehen ist, weil ohne Punkt, Komma und Leerzeichen geschrieben wird oder der Zusammenhang nicht erkenntlich ist, ist es nicht unbedingt von Vorteil!

In meinen Augen lässt der Schreibstil und natürlich auch die Wortwahl auf die Bildung zurückschließen - die auch nicht in Vergessenheit geraten darf! Und nur weil ich in der virtuellen Welt unterwegs bin, heißt es nicht, dass die guten Umgangsformen einfach über Board geschmissen werden können! Gerade hier – ohne Mimik und Gestik – kommt es umso mehr auf den Umgangston an!

Für mich ist der Schreibstil auf jeden Fall auch ein (mit)entscheidender Punkt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.