Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Beim Abspritzen, aber als animiertes GIF179
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber bewegte Bilder erzählen…
zum Thema
Keine Regel und nicht schwanger???40
Ich brauche nochmal Euren Rat. Ich bin jetzt seit 6 Tagen überfällig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreimonatsspritze: Erfahrungsberichte?

seid
2004 benützte ich die Spritze, der FA hat sie mir nach jeder Schwangerschaft empfohlen da junge Mütter oft die Pille vergessen, meinte zumindest er.
Seid 2009 habe ich sie nun dauernd und keinerlei Nebenwirkungen, weder Gewichtszunahme, Kopfschmerzen oder weniger Lust auf Sex.


Vorteile seid Jahren keine Periode mehr. 2 mal Zwischenblutungen die halt 2 Wochen anhielten aber vom FA hörte ich das mache Frauen das dauerhaft haben *panik*

Für mich das optimalste Verhütungsmittel überhaupt


LG
ich habe die spritze fast 4 jahre lang bekommen und war in dieser zeit auch immer super zufrieden...

die probleme sind erst aufgefallen als ich dann per Zufall mal einen Ultraschall gemacht bekommen habe... naja ich möchte keine Horrorgeschichten verbreiten, aber öffentlich sei nur so viel gesagt, dass es fast 2 jahre gebraucht hat bis das thema völlig abgehakt war...
naja völlig ist der falsche Ausdruck... ich darf nämlich keine hormonelle Verhütung mehr verwenden dank Spritze...

nun gut, ich würde davon abraten, auch in anbetracht dessen, dass es mitlerweile doch gute alternativen gibt die einen ähnlich geringen Aufwand bedeuten und genauso sicher sind.

sollte da noch jemand fragen habe, gerne per CM...
nur für frauen geeignet die schon
Kinder haben oder sich keine wünschen....
Ich wollte damals mit 22 nicht auf meine Gynäkologin.hören die mir davon abrat da mir dies als bequemeste Lösung am liebsten war.
Tja hab Sie vor 3 Jahren dann abgesetzt und hatte 2 Jahre danach keine Regel blutung sprich in dieser Zeit immer Angst ich könnte schwanger sein aber auch die Angst nie schwanger zu werden denn das kann eine Gefahr davon sein. Aufjedenfall würde ich diese erst wieder nutzen wenn ich bereits ein Kind hätte und Freundinnen rate ich davon ab.
Hab auch recht viel zugenommen durch die spritze *snief* aber das hat man bei Pillen auch
***oy Frau
827 Beiträge
Hmm
für mich die optimalste Lösung überhaupt.
Das einzige Negative was ich bemängeln könnte, ist die Tatsache dass auch ich zugenommen hab & das aber irgendwie wirklich sehr sehr schwer wieder runter krieg.

mal geht´s ganz einfach, mal isses gleich wieder drauf .. sehr seltsam.

Ansonsten bin ich vielleicht eventuell ein klein wenig launischer geworden .. *ggg*

Sonst könnt ich nur positives darüber berichten. Ich mag sie *zwinker*
Hallo zusammen,

ich weis, Ihr fragt Euch, wie kommt denn bitteschön ein Mann dazu, einen Beitrag über die Dreimonatsspritze zu schreiben.

Persönliche Erfahrung damit kann ich natürlich nicht haben. *grins*

Aber ich habe sehr heftige Gesundheits-Probleme in meinem Bekanntenkreis erlebt und daraufhin angefangen, mich näher über die Dreimonatsspritze zu informieren, zumal diese aus dem Hause Pfizer ist.

Wenn man weis, wonach man sucht, findet man im Internet Belege dafür, dass die klinischen Studien für das Zulassungsverfahren seinerzeit, auf Drängen von Pfizer, ausschließlich an "dem Unternehmen extrem gewogene Kliniken" vergeben wurden. Manche nennen so etwas auch Gefälligkeits-Gutachten. Es wundert denn auch nicht, dass in eben diesen Gutachten die möglichen Nebenwirkungen regelrecht bagatellisiert wurden.

Es gibt sogar Hinweise darauf, dass bereits vor Beginn der Klinischen Studien im Tierversuch nachgewiesen wurde, dass die Dreimonats-Spritze ein sehr hohes Risiko beinhaltet Unfruchtbarkeit zu verursachen.

Im Interesse des weltweiten Profits wird so etwas natürlich unter den sprichwörtlichen Teppich gekehrt - wie immer in dieser ach so edlen Pharma-Branche. Contergan hatte ja angeblich auch keine schlimmen Nebenwirkungen.

So, bevor Ihr mich jetzt steinigt - macht Euch lieber schlau - googeln kann helfen, wenn man es richtig macht,

Viele Grüße

Ralph_N
Bei mir ist es schon länger her, aber ich hatte währenddessen eigentlich gar keine Probleme. Das kam erst, als ich sie abgesetzt hatte.
Ich hatte Dauerblutungen und musste Monate warten, bis sich alles halbwegs wieder eingependelt hatte...
hmmm...
also ich würde diese Spritze Nieeeeee mehr nehmen. Habe sie mir letztes Jahr zweimal setzen lassen ( nacheinander ) und es war der Horror.
Dauerblutungen, und mein Gyn meinte naja, bei der einen Frau so, bei der anderen so...., der Körper muss sich halt erst darauf einstellen.
Dann kam die zweite im Anschluss und es ging gar nichts mehr, jeden Tag Blutungen und dann mal 1 Tag keine, 4 Tage wieder, 2 Tage keine, 1 Woche wieder......
Nachdem bei der zweiten Spritze die 3 Monate rum waren, hat es knapp noch ein dreiviertel Jahr gedauert bis die Wirkung komplett weg war.
Habe meine Spirale und bin damit super glücklich, allerdings auch ohne Hormone, und die Tage, ach geeeerne nehme ich die jetzt in Kauf......
*******vol Paar
1 Beitrag
vorsichtig...
Ich habe mir die Dreimonatsspritze vor ca. 10 Jahren 4-5 Mal geben lassen und habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Nebenwirkungen wurden ja bereits wiederholt aufgezählt; bei mir waren es das Ausbleiben der Periode, psychische Überspanntheit, emotionale Verhärtung und starker Libidoverlust. Nach dem Absetzen hat es ungefähr 1 Jahr gedauert, bis ich wieder meine Tage bekommen habe, daraufhin habe ich für ein weiteres Jahr ca. 9-12 Tage pro (unregelmäßigem) Zyklus extrem geblutet. Insgesamt hat es wohl 3 Jahre gedauert, bis sich mein Körper (und der Rest von mir) davon erholt hatte.
Rückblickend würde ich es als eine Art Schockzustand beschreiben, in den ich verfallen bin. Ich halte es für möglich, dass es schlicht eine Hormon-Überdosierung war - ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Hormonmenge auf mich und meinen Körper (knappe 1,60m und damals 44 kg) zugeschnitten/dosiert verabreicht wurde.
Ich habe mich zu jener Zeit für dieses Verhütungsmittel entschieden, weil ich zu schusselig war, die Pille regelmäßig zu nehmen und nicht schwanger werden wollte - durch den Verlust jeglicher Lust war es eine absurde Angelegenheit, die mich für eine lange Zeit mein körperliches und seelisches Gleichgewicht gekostet hat.
Ich möchte hier nicht gegen hormonelle Verhütung wettern, doch finde ich es stark bedenklich, dass viele (sehr) junge Frauen ganz selbstverständlich die Pille (Spritze, Ring, Implantat...) nutzen, ohne ihr persönliches, natürliches Gleichgewicht jemals erlebt oder gar kennengelernt zu haben.
Ich fühle mich - nach all den Verhütungstestrunden, die ich gedreht habe - jedenfalls wesentlich besser und 'stimmiger', seitdem ich meinen hormonellen Zyklus nicht verändere. Und: natürlich nervt die Periode manchmal, aber sie gehört dazu - zum Frausein!
Liebe Grüße in die Runde!
Eli
nie wieder...
ich habe mir die spritze vor ein paar jahren zwei mal geben lassen. hab sie überhaupt nicht vertragen. ich hatte die 6 monate durchgehend blutungen, habe zugenommen und mich nicht wirklich wohl gefühlt.

desweiteren wurde mir hinterher mitgeteilt, dass die spritze osteoporose im alter fördert- wer will das schon...

lg
Ich bin entsetzt....
Also ich habe jetzt zum dritten Mal die Spritze bekommen. Der Grund dafür war in erster Linie, das ich meine Tage eben nicht mehr haben will. Und weil ich Raucherin bin kann ich nicht jede Pille nehmen...

Ich hatte zuerst eine Pille, die man durchnehmen muss, damit die Blutung ausbliebt. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert.
Also hat mein Doc dann die 3-Monats-Spritze vorgeschlagen.
Ich hatte mich auch vorher nicht darüber informiert, sondern meinem Doc da vertraut. Vielleicht ein Fehler...
Er hat mir in dem Gespräch auch nichts über diese Nebenwirkungen erzählt.

Ich habe bis jetzt keine großartigen Nebenwirkungen. Aber wenn ich das hier so lese.... man, man...

Dabei finde ich die Depression und Antriebslosigkeit am bedenklichsten. Habe ich doch vor zig Jahren schon meine Erfahrung mit Depressionen gemacht.

Ich danke mal jedem einzelnen hier, für die Beiträge...
Werde mal das Gespräch mit meinem Doc suchen....
***oy Frau
827 Beiträge
nunja ..
hier berichten ja wirklich viele über "nebenwirkungen". aber nebenwirkungen können bei der pille doch genau so auftreten.
da kenn ich auch mehr als genug leute die die pilel nicht vertragen haben. auch davon zugenommen haben, pickel / akne - gewichtszunahme .. dies das. trallala.

ich denke es kommt immer auf den körper drauf an ob ers eben verträgt oder nicht, aber mit ein bissl nebenwirkungen muss man schon rechnen wenn man sich hormone verabreichen lässt.
so ganz ohne wirds nur mit kondom gehen, und auch die platzen manchmal.

schlechte erfahrungen sind natürlich blöd - aber jeder normale frauenarzt informiert über die sachen - meine zumindest.
dass man die tage anfangs unregelmäßig kriegt, dass sie wochenlang andauern können, dass man zunimmt - alles halt.

solle das nicht der fall gewesen sein, muss man sich nen anderen frauendoc suchen.
Zweifel
Hallo zusammen.
Habe mich nach sehr langem überlegen, nach 4 Jahren ohne Hormone, in denen es mir SUPER ging......dazu entschieden, die 3 Monatsspritze zu nehmen.
Spiralle/Stäbchen ist nogo,keinen Fremdkörper in mir!
Pille kam generell nicht in Frage. Ich hatte vor unserem 2 Kind /2009 starke Nebenwirkungen Depressionen, sexuelle Unlust, Gewichtszunahme.
Da wir das Risiko der Verhütung mit Gummi, nicht weiter eingehen wollten, habe ich mich vor 2 Monaten spritzen lassen.
Im allgemeinen bin ich sehr froh über das ausbleiben der Mens...da bin ich erlich, ob das für den Körper gut ist, das ist ne andere Sache.
Das was mir nicht passt, ist ich hab keine Lust auf SEX. HILFE!!!!!
Und genau das hab ich befürchtet. Wir hatte früher so 3-5 mal Sex in der Woche.
Ich glaube das ist das Ende der Spritze!!!
Mein Mann hat auch über eine Sterilisation nachgedacht, da er nicht will das ich leide.

So hat jeder seine Erfahrungen und man kann sich austauschen.

GlG Sehnsucht7475
meine meinung,
...zu der drei monatsspritz ist,das ich sie für einige Zeit hatte,aber niemal wieder haben möchte..
Es ist nicht selten,das man dadurch sehr aggresiv IR und schlechte Laune bekommt.was aber für mich am schlimmsten war,war die Unlust die sich bei mir leider eingestellt hatte..

Das ist natürlich von Frau zu Frau verschieden und prinzipiell ist es eine gute Sache weil man seine Regel gar nicht mehr bekommt,und weil man halt nicht jeden Tag an die Einnahme einer Pille denken muss...

Also im Prinzip eine tolle Sache wenn man nicht. It Nebenwirkungen zu tun bekommt die ich leider..
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
das sind ja ganz schön starke Nebenwirkungen wie viel habt ihr den für die spritze bezahlt wenn ich fragen darf ?
1 jahr
Dreimonatsspritze. Es hat mir nicht geschadet

Ich war letzte Woche bei einem mir neuen Frauenarzt, er sagte dreimonatsspritze ist für Migräne Patienten nicht geeignet., da es die gefäße verengt . Wo ich das hörte musste ich mich entscheiden. Nun nehm ich eine östrogenfreie freie pille namens ,, jumbrele,, ABER ob die der burner is ... ich bin mir noch unschlüssig , wer damit schon länger zu tun hat .darf sich bezüglich deshalb noch bei mir per CM gerne melden , da es hier nicht im forum reingehört .


Lg mr stör
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Nie mehr!
Ich hatte 3 Monate Schmierblutungen.
Mein Mann ist schon seit 20 Jahren sterilisiert,und hatte eigentlich zuerst kein Problem
damit,dass ich einen Lover hatte.
Allerdings machte es ihm keinen Spaß,dass ich dauergeblutet habe,und meinem
Liebhaber auch nicht.
Obwohl ich mich nicht über Depris oder Lipidoverlust beschweren konnte.
Aber ständig Tampons zu tragen,nervt und ist alles andere als erotisch.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
....und sooo gesund
fühlt man sich dabei auch nicht.
Und diese Spritze ist ein Hormon Hammer.
Auf die Pille war es mir immer schlecht,Tag und Nacht.
Und sie hatte eine bestmögliche ,minimale Hormondosis.
Ich finde:der Mann sollte sich endlich mal auch anstrengen(sind wir doch nicht mehr im 19.Jahrhundert!)
und darüber nachdenken,dass ER die Kinder macht..
...und die Mädels sollen das "austragen" *oh*
Details
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie alt ihr seid und welches Produkt ihr jeweils genommen habt.
Habt ihr gar verschiedene Präparate ausprobiert und ein besser verträgliches gefunden?
Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei der Verträglichkeit, auf Grund des Alters?
Gibt es übergewichtige Frauen unter euch, die die Spritze nehmen und gut damit fahren?

LG

Sabine
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Ich kann sie gut vertragen, ok zu Beginn auch Schmierblutungen.....aber das hat sich toll eingespielt.

Ich habe sie genommen, weil ich diese starken Blutungen und Krämpfe über 7 Tage nicht mehr ertragen konnte und wollte !

Ich bin 46 und habe sie nun das 4. mal bekommen, gestern ! Alles gut !

Ja und mollig bin ich auch ! Gar kein Problem, habe nicht zugenommen , anders als bei jeder Pille !!!

Wenn alles so bleibt, bleibe ich sehr gerne dabei !

Lieben Gruß

Bluelibelle
Erfahrungen mit "Depoclinovir" und "Jubrele"
Hallo ihr Lieben,

ich habe im Alter von 18 bis 23 die Dreimonatsspritze bekommen. Zu dieser Zeit hatten Schule und Ausbildung Vorrang und bei Diabetes und Zigarettengenuss kommt die Pille leider nicht infrage. Also hab ich mich für die Dreimonatsspritze entschieden. Ich hab immer die "Depoclinovir" (ob sich das jetzt genauso schreibt, weiß ich leider nach der ganzen Zeit nicht mehr) verschrieben bekommen.

Ich hab das Ausbleiben meiner Periode in den ganzen 5 Jahren überhaupt nicht bereut, auch wenn ich nie starke Regelbeschwerden gehabt habe. Auch alle anderen genannten Nebenwirkungen sind bei mir in fünf Jahren nie aufgetreten. Ich gehöre also wohl zu den Glücklichen, die die Spritze optimal vertragen haben.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung hab ich dann beschlossen, dass es langsam Zeit wird, die Verhütungsmethode zu wechseln. Meine damalige FA hatte mir geraten, die Spritze tatsächlich nicht länger als 5 Jahre zu verwenden. Mir ist dann die "Jubrele" verschrieben worden, die ich dann knapp 1 1/2 Jahre genommen habe. Auch da habe ich keine Probleme gehabt. Die "Jubrele" wird ja auch durchgängig genommen und auch hier bleibt die Regelblutung aus. Allerdings hab ich zwischendurch doch gemerkt, dass ich leichte "Regelbeschwerden" bekomme.

Ich kann allerdings nur raten, auf die korrekte und regelmäßige Einnahme bei der Jubrele zu achten, denn nur einen Monat nach Absetzen der Pille im August letzten Jahres bin ich (geplant) schwanger geworden *lach* Und das, nachdem ich 6 1/2 durchgängig mit Gestagenpräparaten verhütet habe!

Ich habe jedenfalls keine der beiden Methoden bereut, ich würd allerdings wegen der eventuellen Nebenwirkungen der Dreimonatsspritze jedem raten erstmal andere Sachen auszuprobieren!
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
einen Monat nach absetzen sofort schwanger das ging ja echt verdammt schnell kenne das eher so das es schon länger dauert eigentlich von bekannten nunja Glückwunsch =)
:-)
Ich habe auch gedacht, dass es mindestens ein Jahr dauert, bis ich wenigstens wieder sowas wie einen Zyklus habe. Darauf hat meine FA mich damals hingewiesen, dass es unter Umständen bis zu zwei Jahre dauern kann, bis der Körper sich nach dem Absetzen der Spritze wieder einigermaßen eingestellt hat *g*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Drei
Monate Schmierblutungen
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
auch nicht so prickelnd -.-
*******elle Frau
33.315 Beiträge
hatte ich zu Beginn auch, nun ist es ganz weg! toi toi toi und ich nehme sie nun ein Jahr lang *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.