Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Babybauch Bilder250
Hier suchen wir den schönsten Babybauch in der schwangerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D-Ultraschall bei Schwangerschaft?

3D-Ultraschall bei Schwangerschaft?
Gibt es hier Frauen, die ein 3D-Ultraschallbild von ihrem Baby haben machen lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was kostet so ein Bild bzw. Bilder?
Weiß jemand zufällig, welcher Arzt solche Bilder im Werra-Meißner Kreis (Hessen) macht?
Hoffe auf ein paar interessante Antworten! *hilfe*
*********burg Paar
137 Beiträge
3D-Ultraschall
Können euch nur raten, euch einen Arzt zu suchen, der die Möglichkeit hat. Wir haben es damals machen lassen und es war einfach nur aufregend und überhaupt nicht mit dem normalen Ultraschall vergleichbar. Wir waren extra beim Arzt einer Arbeitskollegin, der so ein Gerät hatte und der war zunächst auch nicht so begeistert, dass wir ja nur "Babyfotos" machen wollten. Aber für 60 Euro haben wir dann ne CD mit einigen Bildern und sogar nem kleinen Film bekommen. Einfach unbeschreiblich...

Hallo Mod:
Werden hier Ultraschallfotos als Kinderfotos verboten? Ich geh mal auf die Suche, wo unsere Bilder sind....
********e_bw Frau
102 Beiträge
also..
50 EUR rum is eigentlich fast überall so. Kein Vergleich zum 2D Ultraschall. Der Arzt meiner Bekannten hat sogar nix berechnet, weil das Kind so komisch gelegen hat, das man nix gesehen hat.

Ob es einen bei Euch gibt, bestimmt, müsst mal googlen, viele Ärzte haben ne website. Oder bei der Gyn nachfragen, die wissen das auch. UniKliniken machen das auch.

LG
also
ich kenn das auch teurer, viele ärzte machen das so in der 22 ssw bei uns in der nähe kostet es 150 euro, ausser man muss hin wegen eventuellen abklärungen, die bilder bekommt man und auch eine film!!
****ax Frau
2 Beiträge
Ich finde das ne super Idee, das können Bilder werde, die man noch lange gerne anschaut und die wirklich stilvoll sind.
Habe meiner schwangeren Schwester davon erzählt, ihr Mann meint, das mit dem Ultraschall wäre ja doch vielleicht gefährlich. Ich kann sagen, Ultraschall ist absolut ungefährlich. Also schaut euch mal ein paar Bilder an und zweifelt nicht vor eventuellen Gefährdungen. *ggg*
*******002 Paar
72 Beiträge
Also wenn ich mal schwanger bin, möchte ich das auch machen lassen.
Hab solche Bilder bei ner Bekannten von uns gesehen und die waren einfach nur super, da konnte man alles richtig erkennen.
Weiß ja nicht, ob das nur mir so geht, aber auf den normalen Ultraschall-Bildern kann man irgendwie nie was erkennen.
Wenn die dann sagen, guck mal, da ist der Fuß und die Zehen und die Fingerchen, dann denk ich mir meist so, ich seh da nur schwarze und weiße Punkte.
Aber auf den 3D - Bildern konnte man echt alles erkennen.
Was die dafür bezahlt haben, kann ich jetzt nicht sagen, weiß nur, dass die ne CD-Rom mit Bildern und Videos gekriegt haben und, dass die das im Krankenhaus haben machen lassen.

Lg sie
***oy Frau
827 Beiträge
hey =)

Wow, der Preis is aber ganz schön heftig dafür finde ich. Naja okay ich berechne ja noch andere Kosten mit, bei mir in der Nähe gibt es so einen Arzt bestimmt nicht. Naja eine Stunde Auto fahren usw. usf.

Aber es is auf jeden Fall eine prima Idee, und da is es das Geld glaub ich dann auch wert. Ich werds nicht machen lassen, auch wenn ich auf den "normalen" Ultraschall Bildern nichts erkenn, ich hab ja dann das Baby in real Größe *grins*
ist das wirklich sinnvoll......
ich halte nichts von Babywatching aller "Big Brother" ! Der 3D US ist sinnvoll, wenn es Verdacht auf Fehl oder Missbildungen gibt, die eine sofortige Behandlung nach der Geburt eines Babys verlangen, wie zum Beispiel iene Herz Op. Ansonsten finde ich hat eine Frau in der Schwangerschaft doch viel schönere Möglichkeiten mit ihrem Kind in Verbindung zu sei, wie ein Us Bild oder Video.
Noch lange nicht sind die Auswirkungen von häufigen oder intensiven (3D US) USuntersuchenungen wirklich untersucht. In Japan gab es mal eine Studie darüber und da wurde festgestellt, dass es häufiger zu Wachstumsverzögerungen bei ungeborenen Kindern kam, die häufig geschallt wurden. Viele Frauen merken das ja selbst in der Schwangerschaft, dass die Kinder dsa mitkriegen, wenn sie geschallt werden. Häufig sagen sie "immer wenn der Arzt einen US macht ist dsa Kind besonders unruhig und zeigt sich gar nicht richtig" Warum Wohl??? Ich finde diese ganzen Untersuchungen nur eine zusätzliche Geldquelle für Gynäkologen, was ihnen vielleicht nicht zu verübeln wird, weil sie ja in unserem Gesundheitswesen nicht für andere vielleicht sinnvollere Dinge bezahlt werden.
Aber es ist wohl einfach so in unserer visualisierten Welt, in der Aussehen und Äusserlichkeiten an oberster Stelle stehen, dass wir das perfekte Baby scho in der Schwangerschaf sehen und zegen wollen. Ich will mit meiner Meinung niemanden zu Nahe treten oder persönlich angreifen, aber es war mir einfach ein Bedürfniss mal eine kritische Meinung hier zu hinterlassen. Meiner Meinung nach sieht man dieses Wunder von Schwangerschaft und Geburt, wenn man sein Kind nach 9 Monaten sieht genauso erfüllend. Die Perfektion eines Babys sehe ich an seinem kleinen Zeh, de so winzig ist mit diesem kleinen Zehnagel drauf und trotzdm nicht vergessen.........

Allen Frauen wünsche ich eine wundervolle und erfüllende Schwangerschaft!
*********1977 Frau
174 Beiträge
Ich habe zwei Kinder... beide Schwangerschaften liefen ohne 3-D-US ab... aus dem ganz einfachen Grunde, dass ich gesagt hab, ich muss das nicht haben.. ich sehe mein baby wenns da ist... und auch da hab ichs nicht sofort gesehn (meine tochter) bzw wurde mir direkt wieder weggenommen (mein Sohn) beide waren zu klein/zu leicht, mein Sohn hatte nen Sauerstoffmangel unter der Geburt erlitten,Geburt mit saugglocke beendet, tochter kam per KS unter Vollnarkose.. aber all dies sind Dinge, die mir vorher bekannt waren, das mein Körper es nicht schafft, grosse Kinder zu "erschaffen" ich habe eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) die operiert wurde.. daher sieht mein Körper zu, dass die Kinder nicht allzu gross und zu schwer werden... marie steht in den papieren mit 51 cm und 2250g (Frühchen, 3 Wochen vor ET Kaiserschnittgeburt),Marvin mit 50 cm und 2550g (12 Tage über ET nach Einleitung mit konstanter Kontrolle aufgrund von Wachstumsdefiziten während der letzten Monate schon... er hat innerhalb von 2 Wochen manchmal nur 30 g zugenommen gehabt.. er ist heute noch kleiner, aber fit.. der 3-D US kann viel aussagen, aber wirklich feststellen kann man mit den meisten vorgeburtlichen Methoden nicht ob echt ne Erkrankung vorliegt
3D - spielerei
hey,
ich habe 2 kinder schon bekommen, beide mit 2d-schall groß bekommen. das 3d photo ist ja nicht wirklich 3 d, es iet nur 2 d und wird nur durch die rechner auf 3d hochgerechnet.
ein wirkliches bild hast du nicht wirklich und manchmal sehen die babys auch sehr verknauscht aus.
wenn mann was aplären muß wegen evtl. fehlbildungen dann wird mann zur doppelsonographie geschickt, was aber auch nur 2d ist. allerdiengs sind die bilder sehr gut.

ich finde baby tv nicht für sinnvoll und für föllig überflüssige geldverschwenung.
********6_th Frau
149 Beiträge
ich habe so ein bild machen lassen, es war kostenlos weil es zur untersuchung gehörte. sieht einfach wunderschön aus, kann ich euch nur raten
*******ove Mann
6.548 Beiträge
eine arbeitskollegin hat sich so einen machen lassen
wir waren echt hin und weg, man kann das vergleichen mit einem video auf dvd. klasse, man hat echt alles gesehen..
wenn ich mal schwanger sein sollte, egal was sowas kostet, das lass ich machen..
liebe grüße
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wo du in deiner Gegend einen 3 D Ultraschall machen lassen kannst, aber ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe einen in der 13. SSW machen lassen und man konnte schon einiges erkennen, während auf dem 2 D Ultraschall kaum etwas zu sehen war. In der 30. SSW hatte ich nochmals einen, leider kamen keine schönen Bilder dabei heraus, weil mein Kleiner sich immer die Hand vors Gesicht hielt und sich nicht überreden ließ, diese wegzunehmen.

Ich habe für eine CD mit Videos und Bildern 70 Euro bezahlt für den ersten, den zweiten musste ich nicht zahlen.

Meiner Meinung nach ist das eine wunderschöne Erinnerung und ich würde es jederzeit wieder machen.

LG
Nadine
Nicht schlecht...
Wir haben von unseren beiden Kids zwar keine 3D-Bilder, aber eine der Untersuchungen wurde jeweils auf ein Videoband aufgenommen.
Sind zwar nur 3 Minuten, aber dafür sieht man das Kind auch aus allen Richtungen und zwar so wie es im Bauch liegt und nicht irgendwie von einem Rechner hochgerechnet.

Aber sicher sind die 3D-Bilder auch eine schöne Erinnerung an die Schwangerschaft !

Grüsse
THE74
Ich habe ein 3D-Bild vom Gesicht unseres Kleinen bekommen, damals bei der Feindiagnostik u. zwar umsonst u. das gleich 3x.


LG Molly
****01 Frau
307 Beiträge
Ultraschall
Habt ihr z.B. beim Juwelier, schon mal zugeschaut, wie die Flüssigkeit, in der der Schmuck liegt blubbert, wenn dieser mit Ultraschall gereinigt wird?
Ich wage mir nicht vorzustellen, was bei so einem aufwendigen 3D-Ultraschall mit dem kleinen Menschlein passiert, wenn es einem Sprudelbad ausgesetzt wird.
*hae*
Ich möchte niemand um seine schönen Fotos bringen aber meiner Meinung nach lohnt es sich auch mal darüber nachzudenken, was medizinisch sinnvoll ist und was unnötiger Stress für euer Kind sein kann.
Liebe Grüße
Kara
*blume*
@ kara
Danke du sprichst mir mit deinem Beitrag aus dem Herzen, wenn auch das Menschlein nicht blubbern wird beim US, hast du dennoch recht, dass man ds ganze mal mit kritischen Augen betrachten sollte.
***gs Mann
5 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich arbeite tagtäglich mit Ultraschall und mache auch 3D Untersuchungen, allerdings am Herzen.
Ultraschall ist in vielen Studien nachgewiesen absolut unschädlich für das Kind (hat auch überhaupt gar nichts mit Röntgenstrahlung zu tun!), Der einzige "Stress" ist der Druck auf den Bauch, aber der ist nachts beim schlafen z.B. wesentlich größer. Der Vergleich mit dem Ultraschallbad beim Juwelier passt auch nicht ganz, da hier völlig andere Frequemzbereiche verwendet werden, (In etwa so wie wenn man einen Fotoblitz mit einer Photonenbombe vergleicht).
Aber prinzipiell habt ihr recht, dass 3D Ultraschall für einen erfahrenen Untersucher keine neuen Informationen bringt, die nicht schon aus dem 2D Bild abgeleitet werden können, von daher ist der medizinische Nutzen relativ gering. Ich denke aber für die Eltern bzw. später das Kind ist es doch einfach nett!!!!
**********28_nw Frau
13 Beiträge
auf jeden Fall machen lassen
Bei meinem zweiten Kind habe ich das auch machen lassen, es ist der totale wahnsinn.

Man kann da viel besser was drauf erkennen als auf normalen Bildern. Würde es jeder Frau empfehlen ist ne super Sache und absolut unschädlich für das kleine in deinem Bauch.

Ich habe das in den Niederlanden gemacht, es hat 90 Euro gekostet. Ein DVD Film von 30 min und 8 Bilder habe ich bekommen.

So eine schöne Erinnerung bekommt man sonst nicht.
Das mag ja alles stimmen, aber hat einfach Nichts mit dem Thema des Threads zu tun und es ging nicht um Nebenwirkungen der Tablette, die ich "lächerlich" finde, sondern die der Spritzen.

Also, bitte wieder zurück zum Thema *cool*
****01 Frau
307 Beiträge
@Groovy22
Hast du dich jetzt im Thread geirrt?
LG kara
*blume*
ups, keine Ahnung wie das passieren konnte, tut mir echt leid *snief*
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich musste so einen 3D- Ultraschall machen lassen, da ich eine Risikoschwangerschaft hatte (deshalb haben die auch nichts gekostet) ...

Ich finde die Bilder sind sehr schön geworden *gg* und in Farbe ...
Es ist einfach eine andere Ansicht die man da hat, ich fands toll...


Liebe Grüße
Unsere Sie
*****_st Frau
386 Beiträge
Also wenn ich das Bild jetzt so sehe, dann frage ich mich, was auf meinem "normalen" anders ist, außer die Farbe.

Wenn Frau und Mann was sehen wollen, dann sehen sie auch was. Ich erkannte auf den 2D Bildern auch alles. Und ich habe immer als erstes und sofort das Herz schlagen sehen. Dann wußte ich, daß mein Kleiner noch lebt. Mann muß sich einfach nur Mühe geben was sehen zu wollen! Und Niere, Blase und Leber kann sowieso nur der Arzt auseinanderhalten und uns Eltern interessieren doch eh nur der Kopf, Arme, Beine und der Zipfel oder der Nicht-Zipfel. Alles andere wollen wir doch gar nicht sehen, mal ehrlich!

Und dieses 3D-Bild wird wirklich nur vom Computer berechnet und hergestellt. Es ist kein echtes Bild vom Kind! Das sollten alle bedenken!!

Es ist also wirklich unsinnig!

Nichts desto trotz würde ich es mir bis 100 EUR auch leisten, denn Schwangere leisten sich in der großen Freude und im Überschwang viele Dinge, die sich hinterher als Mist rausstellen. Aber die Hormone fordern es! Und eigentlich ist es doch gut so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.