Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Babybauch Bilder250
Hier suchen wir den schönsten Babybauch in der schwangerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D-Ultraschall bei Schwangerschaft?

***gs Mann
5 Beiträge
3D Bilder sind echte Bilder!!!!
Sodele ich schon wieder als Schaller:

Die 3D Ultraschalldaten sind NICHT nur im PC hochgerechnet. Die Bilder werden mit einem Speziellen Matrix Ultraschallkopf als Komplettvolumensatz aufgenommen, sprich jeder Bildpunkt (in 3D Voxel..) entspricht einem Echo aus dem körper ist also real.. Diese Komplettvolumendatensätze heißen lediglich 3D Rekonstruktion, weil sie zumteil aus mehreren Teil Pyramiden zusammengesetzt sind.

Aber alles real!
Zwillinge,
bekommen dieses sozusagen als Bonus! Somit kenne ich das sehr gut, ist echt ne tolle Sache.
Was es kostet weiss ich nicht, ich hatte besagtes Glück, zusätzlich können die Ärzte auch einen Film von der Dopplersonographie machen.
Ich schaue diesen heute noch gerne!!

Viel Glück und alles Gute dabei

Anny
********tasy Mann
143 Beiträge
Als Film sind diese Ultraschalls sowieso viel aussagekräftiger - in Bewegung erkennt man dann auch als Laie, daß da gerade der Daumen zum Nuckeln im Mund wandert! *ggg*

Beim zweiten Kind hatte ich das Glück, mir arbeitsbedingt ein tragbares Ultraschallgerät ausleihen zu können. *zwinker*
ich finde das traurig........
Wennwir neues leben nur noch im US wahr nehmen können. Ist das alles was das besondere einer Schwangerschaft ausmacht?Ich bin ein bischen entsetzt wie wichtig für uns Optik ist. Kann eine Frau keinen anderen Zugang zu ihrem Kind im bauch finden? Spürt eine Frau nicht auch selbst ob es ihrem Kind gut geht? Bringen diese Untersuchung wirklich mehr Sic herheit? Fragen über Fragen und letzendlich bin ich entsetzt darüber, dass wohl viele diese Fragen mit dem US nur beantworten können.
****01 Frau
307 Beiträge
@Saabpaar
Nicht traurig sein *troest*
Es ist einfach der Zeitgeist unserer Welt, dass das Greifbare in der Hand sehr wichtig geworden ist. Ich bin aber überzeugt, dass Fühlen auch noch wichtig ist und sich viele ebenso darauf besinnen.
LG
kara
*blume*
@kara
ich weiss ich weiss, das ist der Geist der Zeit und trotzdm muss ich immer wieder mal meinen Unmut darüber äussern. Vielleicht lässt sich der eine oder andere doch mal zum Nachdenken bewegen.
****01 Frau
307 Beiträge
@Saabpaar
Wir wissen beide, dass es wieder soweit kommt.
LG
kara
*blume*
***gs Mann
5 Beiträge
hey Ihr beiden ich glaube ihr malt jetzt etwas zu schwarz..
das eine schließt das andere doch nicht aus. Und ich denke das Emotionale steht doch unbestritten im Vordergrund. Sich mit der Schwangerschaft und dem Kind auseinandersetzen bringt dann eben mit sich, dass man zum Beispiel neugierg auf die neuen Möglichkeiten wird..
@baggs
Du hast gewissermassen schon recht, aber nicht alls was neu ist, ist auch unbedingt gut. Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass diese Technik zu unreflektiert in der Schwangerschaft eingesetzt wird, so wie manche andere untersuchungen auch. Was ist denn, wenn beim Babywatching, was es nun einmal in ersterlinie für die Frauen auch ist, eine Diagnose festgestellt wird, die dann Entscheidungen von der Betroffenen verlangt, die sie vielleicht gar nicht fällen möchte und kann. Vor dem US war sie vieleicht in dem guten Gefühl, es ist alles in Ordnung und jetztmuss sie im schlimmsten Falle über Leben und Tod entscheiden. Das ist es was ich sehr bedenkenswert finde, dass mit einer Technik so unbefangen umgegangen wird.
***gs Mann
5 Beiträge
@Saabpaar
natürlich sehr schwieriges Thema..
ich habe eher auf das "Gefühl für das Kind verlieren" abgeziehlt.
Natürlich bietet die ganz pränatale Diagnostik immer die Gefhr, eine schlechte Diagnose zu liefern. Allerdings wird jetzt beim 3D- Ultraschall sicherlich nichts neues für den geübten Untersucher zu tage treten, wobei die prinzipielle Frage sicher im Raum steht wie man mit solchen Diagnosen umgeht, beziehungsweise wann man sie erfahren will/ muss/soll/ darf.. aber das würde hier den Thread sprengen.
Aber ich gebe uch schon recht man sollte sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein....
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Also ich habe ein 3D ultraschalbild machen lassen und habe nichts dafür bezalen müssen. In Berlin wird es wegen der Früherkennung in der 20-22 Ssw gemacht.

lg
skylover *hotlady2*
**********nucki Paar
31 Beiträge
beim nächsten mal nicht wieder
Also 3d wird bei mir auch gemacht aber ohne medizinischen Grund, wird einfach standartmäßig durchgeführt. Am Anfang hab ich mich auch darüber gefreut aber mittlerweile wäre es mir lieber ohne 3d. Man sieht zwar déutlich mehr als bei 2d aber die Spannung ist irgendwie weg. Wenn Ultraschall gemacht wird dann weiß ich zwar das das mein Kind da auf dem Monitor ist aber ich hab da einfach keine "Muttergefühle". *snief2*
Wenn ich den kleinen dagegen spüre wenn er sich bewegt dann ist das einfach nur schön. Würde mich beim nächsten Mal gegen 3d entscheiden
******y10 Paar
114 Beiträge
Hallo
Bei mir haben Sie auch in der 24. Woche bei der Feindiagnostik ein 3d Ultraschallbild gemacht! Darüber haben wir uns auch sehr gefreut! Leider mußte ich in der 34. Woche nochmal zur Feindiagnostik, um auch kleinere Herzfehler auszuschließen! Leider haben wir dann die Diagnose bekommen das ein Verdacht auf einen Herzfehler besteht und das wir in einer anderen Klinik entbinden müssen! Das heißt nun für uns da es in Thüringen ja nur 3 Kliniken mit Kinderkardiolgie gibt, eine riesige Anspannung! Die Ärtzte versuchen einen zwar die Angst zu nehmen, aber es sind ja trotzdem noch knapp drei Wochen der Ungewiesheit!

Der Vorteil der Feindiagnostik ist, da sie vieles schwerwiegendes frühzeitig erkennen, der Nachteil ist das sie auch jeden Verdacht auf schäden einen mitteilen müssen, auch wenn sich das alles nach der Geburt nicht bestättigt!!


lg
Katrin & Marcel
3D
Ich hab welche machen lassen bzw bei mir wurden die Automatisch gemacht wel ich hoch-risiko-schwanger war (angeborener Herzfehler) Die sind nit unbedingt "billig" sag ich ma, soweit ich weiß zahlt du beim Frauenarzt 80€, in Mainz in der uni 150€ und in frankfurt soweit ich weiß etwas an die 200€ ! kannst dich aber auch bei deinem Frauenarzt schlau machen was die kosten und wo du die machen lassen kannst!

Foto gelöscht. Im Forum dürfen keine Promi- und Kinderfotos gepostet werden. Bitte die Forenregeln beachten. LG Mod CathyB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.