Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Eine FFM-Beziehung leben - geht das?29
Mein Mann und ich leben seit mittlerweile 10 Monaten in einer dreier…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben verschwendet wgn. fester Beziehung?

******wag Mann
772 Beiträge
Fettnäpfchen
Die Redewendung Ins Fettnäpfchen oder in den Fettnapf treten hat ihren Ursprung in der Tatsache, dass früher in Bauernhäusern (in der Nähe des Ofens) für die Eintretenden ein Topf mit Stiefelfett bereit stand. Damit konnten die Eintretenden ihre möglicherweise nassgewordenen Stiefel einreiben. Wer nun versehentlich in den Topf mit dem Fett trat und Flecken auf den Dielen machte, verärgerte damit naturgemäß die Hausfrau.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fettnäpfchen

Oder mit anderen worten: Hätte propheteia mal 6 Beiträge höher gelesen, wäre ihr das vielleicht nicht passiert.

Mein Beileid an black rainbow in diesem Zusammenhang. Würde mich interessieren, ob der Gedanke mit dem "leben verpassen" nicht auch zu dieser Entwicklung beigetragen hat.

Grüße
*******1979 Mann
288 Beiträge
du solltest da nicht auf andere hören das einzige wo du drauf hören solltest ist dein herz und nichts anderes, du musst für deinen eigenen weg finden auf dem glücklich bist und nicht auf dem weg anderer, nur so kannst du deine eigen erfahrungen machen. du solltest immer auf dein herz hören bei jeder entscheidung die du trifft, weil das kann nur der richtige weg sein
Organisiert Eure "Feste Beziehung" so,...
... daß IHR EUER Leben genießen könnt. Dann kann es funktionieren.
@ pagina: ... Gedanken in Bewegung bringen ...
... fahr Rad (gemeinsam) und spüren, was (wer) einem begegnet ... *zwinker*
auf dem Schlauch stehen muss nicht sein und gegenseitige Hilfestellung
muss ja nicht die Autonomie einschränken ... etwa: Zen oder die Kunst eine Beziehung zu pflegen ... und dann ein Buch darüber schreiben, welches man/frau seler gerne lesen würde ... das wär doch was ... also:
auf zur bewegten Tour d'amour ... c'est la vie ... comme si comme ca - a bientot *oh*
Beziehung
ein GEben
ein Nehmen
stetiges Wachsen
wissen
sich schätzen zu lernen
Werte festlegen

was geben Dir andere ? Tolle Freunde ! Wie im Kindergarten nur bla bla bla Dummschwätzer fällt dazu ein . sorry das ist n#mein Eindruck den ich hiermit zum Ausdruck bringe

und noch etwas : Es gibt 3 Stufen von "Freunden"
1. Bekannte/n
2.Kollege/i
3.Freund/in beeinhaltet wiie in guten und schlechten Zeiten zueinander stehen das sind wahre FREUNDE. Was nützern Dir 1000 Bekannte wenn Du 1 oder 2 wahre Freunde hast ? und einen Lebensabschnittpartner der das genauso sieht - überleg mal *roll*
ja vielleicht wirst du es irgendwann bereuen
aber wenn du diese beziehung nicht hast wirst du auch das vielleicht einmal bereuen
mensch, mach wonach dir ist, scheiss drauf was andere sagen...
es ist dein leben, und wenn du eine beziehung mit ihm momentan für das richtige hälst, warüber denkst du dann noch nach?
naja und da ist mein problem gerade aus diesen gründen höre ich ich von freunden und auch verwanten was ich den in meinen jungen jahren schon mit einem festen freund will, ich soll meine leben doch geniesen und mich nicht etz schon auf einen mann beschränken ...
Wieso solltest du dich nicht jetzt schon festlegen, wenn du doch glücklich bist und es gar nicht anders möchtest??!

Jeder hat dazu eine andere Einstellung und so mancher denkt nach einigen Jahren er hätte etwas verpasst oder bereut vielleicht sogar die eigene Entscheidung... Aber deswegen muß es bei dir nicht auch der Fall sein...

Hör nicht auf das was andere sagen, sondern handel so das du glücklich bist!

lg
fellinlove
8 Monate sind doch ein Klacks... was sind das für Freunde und Verwandte, die dir dann raten, dass du nicht so "viel" Zeit "verschwenden" sollst. [b]kopfschüttel[/b]
Aber naja, wenn du durch solche Sprüche ins Grübeln kommst, war es sowieso nicht der Richtige, denn dann hättest du von Herzen gewusst, dass es sich lohnt, mit ihm zusammenzubleiben. *zwinker*

Was soll ich sagen? Mein Partner war gerade erst 20 geworden, als er mit mir zusammenkam. Ich war und bin immer noch seine erste Freundin. Wir sind knapp sieben Jahre zusammen. Ende nicht in Sicht. Geht also auch so rum. Er war auch jung und hat es trotzdem nicht bereut, sich gleich so fest zu binden. Andererseits hat er auch nie Druck von außen bekommen. Klar hat er sich bestimmt schon mal vorgestellt, wie es mit einer anderen wäre - aber ernsthaft drüber nachgedacht hat er nicht. Auch im Streit war es nie ein Punkt, auf dem er rumgehackt hätte. Er hat einige Dinge im Zorn gesagt, um mich zu verletzen, aber nie, dass er gern mal eine andere Erfahrung möchte. Das finde ich klasse, weil es zeigt, wie ernst es ihm ist.
never
Das Leben mit Erfahrung ist keine Verschwendung.
Mut und Hoffnung läßt uns das anders sehen.
zumindest habe ich das jetzt erfahren dürfen -
danke meiner neuen Liebe die mir ebend dieses gibt: Kraft,Mut - Hoffnung.
absoluter schwachsinn, was deine freunde da erzählen. du hast das glück eine ganz besondere erfahrung eine ganz besondere bereicherung in deinem leben und an deiner seite zu haben.
vielleicht kennen sie dieses glück nicht oder sie gönnen es einfach dir nicht. du bist glücklich und das allein zählt. und wenn du geliebt wirst bist du reicher als all deine freunde zusammen. mir tun sie ein wenig leid;-)
******_ni Frau
36 Beiträge
So ein Quatsch
Hi !

Naja, klar ist 2o jung ... aber das ist doch deine Sache.

Ich war 17 als ich meinen Exmann (damals 19) kennenlernte. Nicht meine 1. Beziehung, auch nicht die 1. große Liebe - aber eben was besonderes und es lief ja auch, sogar 1o Jahre. Wir heirateten, bekamen ein Kind, etc etc tec - fein, nun ging es auseinander ... aber ich bin 28 und mein Leben liegt noch vor mir.
Vorher ausgetobt ??? Auch nicht wirklich. Bereu ich das ? Manchmal. Aber wie gesagt, ich bin jetzt 28, um ne riesen Lektion reicher und auch wenn es mit Kind zu haus nicht immer so drin is mal einfach weg zu gehen oder "mich auszutoben", machbar ist alles so lang du weißt was du willst !

Lass dich von dem Gerede Anderer nicht beeinflussen und wenn du meinst das du glücklich bist, dann geniess es !
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich war auch zwanzig...
als ich meine Liebste kennengelernt habe. Wir sind immer noch zusammen, was mich aber niemals davon abgehalten hat, das Leben in all seinen für mich interessanten Facetten zu genießen.
Allerdings haben wir von Anfang an aber auch vereinbart, uns gegenseitig viele Freiräume zuzubilligen.

Klar kann es eine Sackgasse werden, wenn man schon recht jung zusammenkommt und sich gegenseitig einschränkt und gefangen hält. Das führt nicht selten zu einem Ausbruch irgendwann, wenn das Gefühl, etwas zu verpassen, unerträglich geworden ist.
Und der Partner diese Unzufriedenheit dann ausbaden muss. Bis bald darauf von der Liebe nichts mehr übrig bleibt.

Wer sich genug Freiheiten einräumt, der kann sein Leben auch in einer langjährigen Liebesbeziehung immer genießen, ohne allzu viele Abstriche machen zu müssen. Allerdings muss man dazu schon ziemlich erwachsen sein, wenn man die Beziehung in jungen Jahren beginnt.

Ich bin mir heute ziemlich sicher, niemals etwas Besseres getan zu haben, als vor 18 Jahren diese süße Maus auf einem Schulfest anzuquatschen...
achje...also wenn das bei dir mit 20 nach 8 monaten schon heißt, du wärst zu jung für eine feste beziehung und man sollte das leben noch genießen...was soll ich dann sagen? 18 und seit fast 2Jahren vergeben...
neeeneenee...da hör mal lieber ned auf irgendwelches gerede, wenn du mit deinem partner glücklich bist, ist es doch schön und man sollte die zeit genießen und das solange die chemie stimmt!
Hallo,
ich finde nicht das es zu früh ist.....weil ich habe mit 19 geheiratet und bin es jetzt 8 Jahre schon *grins*love*
*********8_nw Mann
52 Beiträge
Hi Leute
ich bin mit meinen 20 jahren ja noch recht jung und bin trotzdem schon seit knapp 8 monaten in einer relativ glücklichen beziehung... naja und da ist mein problem gerade aus diesen gründen höre ich ich von freunden und auch verwanten was ich den in meinen jungen jahren schon mit einem festen freund will, ich soll meine leben doch geniesen und mich nicht etz schon auf einen mann beschränken ... dies höre ich andauernd und das gibt mir zu enken oder ich den nicht zu voreilig bin mit einer festen beziehung vielleicht haben die alle recht und ich werde es wirklich mal bereuen wenn ich mich etz nicht austobe.....

was sagt ihr dazu sind meine bedenken unbegründet oder haben sie doch alles recht und ich sollte mich nicht etz schon binden?

gruß

black_rainbow

Hi, warum ich hier schreibe ist, weil ich ein ähnliches Thema mal mit ner jüngeren Freundin (Kollegin) von mir diskutiert habe, die ähnliche Gedanken hatte.

Es gibt tausend und 1 Phrasen die man nennen kann für oder gegen so eine Situation. Fakt ist jedoch, niemand ist zu jung oder zu alt oder zu sonstwas für eine "feste" Beziehung.
Keiner kann in die Zukunft sehen. Vielleicht zerbricht Eure Beziehung an Veränderungen die ein älter werden so mit sich bringt. Vielleicht heiratet ihr und werdet für immer glücklich. Vielleicht wirst Du oft zweifeln ob du nicht was verpasst. Vielleicht auch nicht. All das gehört auch zu Beziehungen, egal in welchen Alter. Und jede Beziehung ist anders.

Was Du aber ganz sicher bereuen wirst ist wenn Du eine an sich funktionierende Beziehung beendest, nur weil Du auf irgendeinen verallgemeinernden Menschen hörst, wenn Du nicht selbst der Meinung bist. Das ist das einzige worauf Du dich verlassen kannst, denn du wirst nie erfahren ob es vielleicht geklappt hätte.

Gruß
****eem Frau
107 Beiträge
das alter...
...hat gar nichts mit der dauer oder verbindlichkeit der beziehung zu tun. liebst du den mann, dann genieße das und lass dich nicht von bekannten, die dir ihre art zu leben und zu denken aufdrücken wollen vermiesen.
bleib du in deinem wollen bei dem was du für dich willst.

ich höre aus deinem beitrag eine gehörige portion unsicherheit und kann mir vorstellen, dass da die vermeintlich guten freunde sicher einen anteil dran haben.

überleg dir gut die motive warum du solche ratschläge kriegst. meinen sie es tatsächlich gut mit dir (dann freuen sie sich wenn du glücklich bist) oder ist es neid oder missgunst.

ich habe mit zwanzig geheiratet und war mit dem mann zwanzig jahre verheiratet. wir haben zwei kinder und waren lange zeit glücklich.
dass es gescheitert ist, lag sicher an vielem aber nicht an dem alter in dem wir uns kennengelernt haben.

dir viel glück

shareem
Selbes Alter...
Hi, wir beide sind ja so ziemlich im selben Alter und ich durfte mir solche Aussagen auch immer wieder von meinen Eltern und auch teilweise von Freunden anhören und hatte dann auch irgendwann deren Rat befolgt.

Ich hatte dann also zwei Jahre lang sehr viel Freizeit, hab viel mit Freunden unternommen und nahezu jedes Wochenende eine Andere aus der Disco mitgenommen und mit dieser meinen Spaß gehabt. Anfangs war dies natürlich total geil... mit der Zeit sehnt man sich allerdings nach wirklicher Liebe und einer Frau die man von ganzem Herzen liebt und dies hat sicher nichts mit unserem Alter zu tun. Nun bin ich seit 9 Monaten total glücklich mit der tollsten Frau der Welt zusammen und vermisse die Zeit davor ganz und gar nicht auch wenn sie durchaus schön war.

Nun hab ich mal darüber nachgedacht wer mir eigentlich diese super Tips gegeben hat... nun ja es waren immer Leute bei denen es in der jetzigen oder vergangenen Beziehung meist schlecht lief und die den Glauben an richtige Liebe verloren haben.

Also lass dir nicht so einen Mist einreden und so lange dir deine Beziehung gut tut führe sie auch weiter und eventuell sogar bis das der Tod euch scheidet.

Gruß
Pusch
****lin Mann
364 Beiträge
Verschwende deine Jugend
Also ich denke nicht, dass man mit einer festen Partnerschaft seine "Jugend" verschwendet!

Genieße die Liebe und den Sex, dass ist weitaus mehr als nur Sex.

Das ist eine sehr wichtige und schöne Erfahrung.

Da kenne ich viele Mädels, die in dem Alter vermeintlich viel mehr ihre Jugend ausgelebt haben und dennoch nicht annähernd so viele gute Erfahrungen sammeln konnten.
Ich kenne Menschen, die sind glücklich in einer Beziehung zusammen seit sie 16 Jahre alt sind, andere stehen mit Ende 20 plötzlich vor der Frage „War´s das jetzt etwa schon?“.

Was ich sagen will – Ob du zu jung oder zu alt für eine feste Beziehung bist kannst dir einzig und allein du selbst sagen.

Es gibt sicher genug Personen die sich irgendwann gesagt haben „Nein, ich will noch XYZ erleben.“ und auch das im Nachhinein bereut haben.

Letztendlich musst du wissen wie stark das Verlangen nach etwas, das du noch nicht hattest, oder jemandem den du noch nicht hattest ist, aber du solltest eines nicht vergessen und zwar dass flüchtige Reize eben nur das sind was sie sind – flüchtig, wohingegen Liebe und intensive Beziehungen einen Stellenwert einnehmen sollten, der nur schwer von kleinen Verlockungen an tastbar ist.
@liebes_wesen
wunderschöne Fotos und ein int. Profil von dir. Und deine Einstellung.Einfach nur super! Solche Menschen sollte es mehr geben,die auch das sagen was Sie denken.

LG.
Woodypaar(er)
****ki Mann
1.003 Beiträge
also denke nicht nach lebe!
zu viel nachdenken bringt nichts, ich hab gerade meine beziehung hinter mir besser gesagt de nrosenkrieg beim trennen, und kann Dir nur raten selber die erfahrung zu machen, doch nie vorher schon daran denken was ist wenn, jeder der Dir so einen rat gibt ist eher neidisch auf beziehungen in denen alles klappt.
******aga Frau
4.726 Beiträge
so mit mitte 20 etwa, vertrat ich auch die Einstellung, eine feste Beziehung oder gar Kinder seien nichts für mich, weil ich meine Freiheit wollte.
Ich finde, wenn sich eine Beziehung oder ein Singleleben gut anfühlt, was spricht dann dagegen?

Sich im Großen und Ganzen wohl zu fühlen - das ist doch das wichtigste, finde ich. Ich lebe auch in fester Beziehung und ich fühle mich wohl damit und früher war es eben das Singleleben.

Wenn mir jemand mit anfang 20 gesagt hätte, meine damalige feste Beziehung sei Zeitverschwendung gewesen, dann hätte ich demjenigen wohl einen Vogel gezeigt. *aua*

LG, baba *blume*
@TE: Wenn DU!!! glücklich bist,
...ist nichts verschwendet!!! Wenn Du unglücklich bist/wirst, ändere
ggf. was DU ändern möchtest. ES IST DEIN LEBEN!

Irgendwann wird vielleicht die Zeit kommen, wo DU etwas anderes möchtest, oder auch nicht.

Die Meinung anderer zählt absolut nicht!

Alles hat seine individuelle Zeit.

Das Leben lässt sich auch mit jeder Menge One-Night-Stands ggf. "verschwenden".

Und glaube nur nicht, das viele sexuelle Kontakte, "den Menschen an sich" reifer und erfahrener machen. Auch das ist Quatsch.

Manche (viele) lernen nicht unbedingt etwas dazu. Ist also auch "individuell" völlig unterschiedlich.

Lebe das was DU fühlst und was DU möchtest und kümmere DICH nicht um angeblich "gute Ratschläge" anderer, die nicht wirklich beteiligt sind (das gilt auch ggf. für das, was ich hier schreibe!).

Ein kleiner Tipp: Betrachte doch einmal das Leben derer, die Dich beraten möchten GENAUER...
Möchtest Du genau so werden und leben wie diese??? ...Eben!

LG
Das hört sich ja so an, als wenn man mit Partner kein eigenes Leben mehr hätte. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Schatz zusammen, seit 2 Jahren verheiratet und bin 26. Man könnte auch sagen, dass das "zu früh" war. Aber es ist ganz einfach so, dass mein Schatz mein Leben bereichert. Wir führen doch trotzdem noch jeder "sein" Leben, also Freundeskreis, Hobbys etc. Aber es ist eben auch immer jemand da, ich hab ihn immer an meiner Seite, da ist es doch egal wie früh man sich bindet.
****no Frau
290 Beiträge
eine schöne beziehung miteinander zu haben bedeutet für mich nicht, sein leben zu verschwenden- sondern es gemeinsam zu erleben.
voraussetzung dafür ist natürlich, dass der partner nicht einengt, bedrückt oder es arge probleme gibt, die einen so sehr belasten, dass man nicht dazu kommt,das leben zu zweit zu genießen.

mir ist es im grunde egal, was andere leute sagen.
wenn du darauf hörst und nun auch beginnst zu zweifeln, hat das wohl einen grund- in DIR SELBST. egal was andre leute sagen...solltest du mal in dir selbst nachsehen, wie dein standpunkt ist.
vielleicht sagen die leute auch einfach nur- was du selbst nicht zugeben willst für dich. vielleicht machst du selbst den eindruck, dass dich die beziehung ,die du führst...an dem hindert, was du eigentlich wirklich machen möchtest.

oder aber es sind manche leute einfach neidisch und drücken es auf diese art u. weise aus. ich habe hier im forum schon einige beiträge von sehr jungen frauen gelesen, die darunter leiden, daass sie keinen partner haben...

liebe grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.