Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Cucki/Hotwife/Wifesharer
12531 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Verhütung beim "gleichzeitigen" GV mit 2 Frauen (FFM)96
Hey,. Und zwar haben wir selbst noch keine Erfahrungen mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex unter Frauen & Krankheiten: wie schützt ihr euch?

******_26 Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Sex unter Frauen & Krankheiten: wie schützt ihr euch?
Hallöchen zusammen!

Nun habe ich hier gut 1 Stunde gesucht und nichts gefunden.

Mich Interessiert das Thema "Sex unter Frauen & Krankheiten" !

Es gibt zwar diverse Internet Seiten wo mehr oder wengiger gesagt wird , worauf man achten soll, wie man verhüten kann etc, aber wirklich zufriedenstellende antworten habe ich nicht gefunden!

Wie schützt ihr euch als Bi-Frauen also vor Krankheiten?

Ich habe zb nur mit meinem männlichen Partner GV. Würde auch keinen anderen Mann an mich ran lassen. Er hat bislang auch nur mit mir GV (darf aber bei Wunsch auch gern jmd anderen haben)

Da wäre es erstmal kein Thema was Krankheiten angeht, den wir sind beide getestet und "sauber" .

Nun möchte ich aber meine Sexuellen erfahrungen mit Frauen machen und da interessiert es mich , wie ich mich (und meinen Partner) schützen kann.

Man fragt ja besser VORHER als hinterher *zwinker*

einige "tipps" , wie zb Latexhandschuhe beim Fingern oder aufgeschnittene (so stand es auf einer HP!?) Kondome beim cunnilingus habe ich gelesen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es (auf das aufgeschnittene Kondom bezogen) funktionieren soll -"-

Ich bin , was Sex unter Frauen angeht aber auch unerfahren, also bitte schmeißt mich zu mit Hilfreichen Antworten *g* DANKE
Auch wenn ich ahne, dass ich nachher gesteinigt werde:

bei Kontakten mit Frauen schütze ich mich gar nicht..... die Wahrscheinlichkeit, sich bei unblutigem Sex als Frau bei einer Frau anzustecken, ist so gering, dass es MIR die Gefahr wert ist. Dazu kommt noch, dass ich nie mit Jüngeren intimen Kontakt habe, und die HIV-Rate in meiner Generation außerhalb von Risikogruppen eh nicht sehr groß ist.

Ich mag weder mit Handschuhen fingern noch gefingert werden, Lecktüchlein finde ich *wuerg*.....

Bei Männern schütze ich mich mit Kondomen.......

Rokana
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
aufgeschnittene Kondome find ich jetzt eher albern...

Es gibt spezielle Lecktücker (Dental Dams/Kofferdamm - ursprünglich aus dem Zahnarztbedarf) oder frau kann evtl auch aufgeschnittene Handschuhe verwenden...
Steinigen??
Nein. Warum auch?
Ich (w) schütze nur beim GV mit dem Mann. Kondom ist da für den "anderen" Plicht.
Wenn ich mit ihr intim werde habe ich weder Fingerlinge noch irgendwelche anderen "Verhüterlie" in Gebrauch. Allerdings würde ich empfehlen Toys mit Kondomen zu überziehen. Das stört ja auch nicht weiter. Auch würde ich vermeiden die Finger erst bei ihr und dann bei sich selbst einzuführen. Ansonsten auf den Geruch im intimbereich bei ihr und auch bei Dir selbst achten. Unangenehmer Geruch obwohl frisch geduscht weist auf eine Pilzinfektion hin. HIV ist nicht über Cunnilingus übertragbar sondern nur durch Blut oder den Geschlechtsakt ansich.

Mein Mann hat sich auch ganz bewusst über Verhütungsmethoden bei und mit Frauen vor unserem ersten Paartreffen informiert. Wir haben uns gegen Lecktüchlein und Co. entschieden, nur Kondom ist und bleibt Pflicht.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
HIV ist nicht über Cunnilingus übertragbar sondern nur durch Blut oder den Geschlechtsakt ansich.
Das ist ein schönes Märchen - was traurigerweise viele Leute auch noch für wahr halten... *headcrash*

Scheidensekret gehört selbstverständlich auch zu den ansteckenden Körperflüssigkeiten!!!

Wir erinnern uns:
Safer Sex heißt, sich stets so zu verhalten, dass Sperma, Scheidenflüssigkeit, Darmsekret, Blut oder Blutspuren, wie z.B. Menstruationsblut, nicht in den Körper der Partnerin oder des Partners gelangen, und dass umgekehrt solche Körperflüssigkeiten nicht in den eigenen Körper gelangen.
Quelle: BZGa


Lies mal nach:
http://www.gib-aids-keine-ch … er_sex/safer_sex_konkret.php
Gefahren...
lauern überall.
Auf der Toilette, im Fitnesscenter, Sauna...
Die Frage ist, wie Mann und Frau damit umgehen.
Vieren, Bakterien und Co. gelangen auf unterschiedlichste Arten uns Weisen in unseren Körper. Durch Einatmen, Geschlechtsverkehr, Hände schütteln...
Selbstverständlich bleibt auch beim Cunnilingus ein gewisses Restrisiko nicht aus. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, ob ein Lecktüchlein zur Pflicht wird.
Eine Übertragung von HIV durch Cunnilingus gilt als unwahrscheinlich, weil Speichel virusinaktivierende Eigenschaften hat, siehe
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_07.html.

Es gibt auch eine interessante Studie zum Thema Oralverkehr http://www.infekt.ch/kategor … hoch-ist-das-hiv-risiko.html.

Ich habe es noch nie erlebt, dass Frauen untereinander irgendwelche Schutzmaßnahmen treffen. *nixweiss*
******_26 Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Ersteinmal DANKE für eure antworten!

Hm, jetzt weis ich nur nicht ob ich "zufrieden" bin mit diesen ...
Ich stelle es mir auch blöd vor so ein Lecktüchlein *nixweiss*
aber das ist wohl eher wie wenn Mann sagt, "schatz, das mit dem gummi überziehen macht doch die stimmung kapputt" !?


hm.. jedenfalls auch vielen dank für die Links! da habe ich ja auch erstmal was zu "studieren" *ggg*

MFG
******_26 Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
ach so, vergessen ^^

Es geht mir nicht nur um die ansteckungsgefahr von HIV sondern generell von Krankheiten die beim Sex übertragen werden können.
Wenn der Sexpartner eine ansteckende Krankheit hat, ist das Ansteckungsrisiko je nach Krankheit unterschiedlich hoch.
Syphilis überträgt sich z.B. auch durch Küssen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, verzichtet man auf jeglichen Körperkontakt und hat nur noch CamSex. *zwinker*
*********K_by Mann
237 Beiträge
Aber das Sperma in ihr...
Diese Diskussion hatte ich auch mal mit einer Bi-Exfreudin die auch meinte beim Sex mit einer Frau sich nicht schützen zu müssen. Die Argumentation war wie bei einigen Antworten hier das es eben Risiken gibt.

Was ICH aber als Problem sah war wenn sie mit einer Frau Sex hatte die auch einen Partner hatte. Wenn nun dieser mit ihr schläft und in ihr kommt bleiben auch nach dem Rauslaufen natürlich Reste vom Sperma auch in ihr.
Nun treffen sich die Frauen am nächsten Tag und haben Sex. Die Frauen werden feucht und das Restsperma fließt mit der Scheidenflüssigkeit raus. Wenn beide ihre Genitalien aneinanderreiben wird so auch Fremdsperma auf die andere Frau übertragen. Auch wenn die eine Frau zuerst die andere fingert und sich dann mit ihren Fingern auch selber streichelt. Immer wird Fremdsperma und damit auch die damit verbundenen Krankheiten mitübertragen.
Natürlich ist es nicht so viel als wenn ein Mann in einer Frau kommt aber eben doch etwas.

Sollte übrigens das Argument kommen da würde nichts in einer Frau bleiben weil alles herausfließt, ich kann eine Quelle angeben aus der Forensik die auch noch nach 7 Tagen Fremdsperma in der Vagina (und nicht Gebärmutter oder so) in einer Frau finden (wichtig im Falle einer Vergewaltigung).
*********K_by Mann
237 Beiträge
PS
Man kann ja nicht editieren...

Die Argumentation mit dem Sperma habe ich deswegen gewählt weil Sperma als böser Krankheitsübertrager angesehen wird und deswegen ins Kondom muss. Vergessen wird aber eben das die Scheidenflüssigkeit nicht weniger Krankheitsüberträger enthält und eben auch Fremdsprerma mit allem "Bösem" was es da so gibt.

Lösung: Beim Frau-Frau Sex sollten die Frauen nicht ihre Genitalien aneinanderreiben und auch beim Fingern aufpassen dann sich selber nicht mit diesen Fingern zu berühren. "Sicher" dürfte also nur oral untereinander sein.
@*******anK
Na ja, wenn der Typ eine Krankheit hat, wird er durch sein Sperma oder was auch immer zuerst seine Freundin anstecken.
Und wenn die Frau selbst die Krankheit hat, kann sie alle anderen Sexpartner anstecken, egal wie viel Sperma für wie lange in ihrer Vagina war.
Oder? *nachdenk*

"Sicher" dürfte also nur oral untereinander sein.

Es kommt darauf an, welche Krankheit im Spiel ist. Gonorrhoe, Syphilis und andere Geschlechtskrankheiten können auch durch Oralsex übertragen werden.
*********K_by Mann
237 Beiträge
****upa:
Na ja, wenn der Typ eine Krankheit hat, wird er durch sein Sperma oder was auch immer zuerst seine Freundin anstecken.
Und wenn die Frau selbst die Krankheit hat, kann sie alle anderen Sexpartner anstecken, egal wie viel Sperma für wie lange in ihrer Vagina war.
Oder?

Jein. Die Argumentation von Frauen wenn sie Sex mit Frauen haben ist doch das das Risiko extrem geringer ist als wenn sie mit einen Mann Sex hätten und deswegen dort nur mit Kondom es machen würden.

Durch mein Beispiel mit dem Sperma in Vaginalsekret wollte ich nur nochmal deutlich machen das dies auch ansteckend ist und eben z.b das gegenseitig aneinanderreiben sehr risikobehaftet ist! Außerdem muss sich die Frau durch das Sperma vom Partner nicht unbedingt anstecken. Z.B. 3 % der Bevölkerung sind imun gegen HIV. Nun ist also die Frau imun gegen HV aber ihr Partner hat es (z.b ist dieser auch bi und hat viele Bi Kontakte mit Männern) dann überträgt sie es nicht in den eigenen Körperflüssigkeiten sondern durch die Spermareste in ihr. Ebenso mit HP Viren gegen die sie evtl imun ist aber nun trotzdem überträgt. Mein Punkt ist also dieses Frauen stecken keine anderen Frauen an und nur Sperma ist böse ist zu kurz gedacht!
Vielleicht kurz
ein paar Fakten...

Bei Sexualkontakten von Frauen mit Frauen treten gibt es zwei Unterscheidungen: Frauen die NUR mit Frauen Sex haben und Frauen die mit Frauen UND Männern Sex haben. Dabei unterscheiden sich die Risikoprofile etwas.
Bei Dir liegt die zweite Variante vor, daher sieht das so aus:
In absteigender Häufigkeit treten auf:

1. Bakterielle Vaginose (Ungleichgewicht der Scheidenflora) 33%
• Das Ungleichgewicht an sich hat noch KEINEN Krankheitswert (es hat immer Bakterien in der Scheide) und wird nur bei Beschwerden (Ausfluss oder schmerzhafte Entzündung) mit Antibiotike behandelt
2. Pilzbesiedelung mit Candida 18%
• juckt und verfärbt weisslich, kann mit Ovula behandelt werden
3. Genitalwarzen (Condylomata accuminata) 2%
• sind Infektionen mit HPV Viren und KANN GEIMPFT WERDEN!
4. Trichomonaden 1%
• juckt, stinkt übel und fliesst gelblich aus, sollte mit Antibiotika behandelt werden, da die Vaginalschleimhaut geschwächt wird und ein erhöhtes Risiko für HIV resultieren kann
5. Genitalherpes 1%
• kann meist lokal behandelt werden und tritt eher nur bei allgemeiner Immunschwächung oder lokaler Überbeanspruchung (!) auf


Für Chlamydien und Gonorrhoe 0,5%
• kann man antibiotisch behandeln
sowie Beckenbodenentzündung 0,5%
• ist schwierig zu behandeln, kann aber bei analer oder vaginaler Penetration auftreten, eher bei sehr aktivem Sex
gibt es aktuell keinen Nachweis dass eine Übertragung ohne männlichen Geschlechtspartner (also nur Frau-zu-Frau) belegt ist.


Als Riiskofaktor bei Frau-zu-Frau gilt vor allem harte Penetration mit was auch immer (Finger) und ewiges Suchen des G-Punktes, da es hier zu kleinen Einrissen der Schleimhaut mit Blutkontakt kommen kann.

Grundsätzlich wären folgende Erkrankungen wegen Impfung sowieso vermeidbar: Hepatitis B, Humanes Papilloma Virus (Genitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs), Gürtelrose (Varizellen). HPV sollte vor dem ersten Sexualkontakt (das kann manchmal knapp werden) geimpft werden.

Zusammengenommen sind die Dinge einfach:
• Von Frau zu Frau überträgt sich selten etwas
• und noch seltener etwas krankhaftes
• und noch seltener etwas krankhaftes, das Beschwerden macht
• kein Sex bei Ausschlag, Knoten, Ausfluss oder Juckreiz
• Keine blutigen Sachen machen
• Impfen was zu impfen geht
• Auf den Mann aufpassen, dass der nichts bekommt, auch nicht von anderswo
• einmal im Jahr zum Frauenarzt, bei Beschwerden gleich gehen

Eine gute Übersicht (englisch, kostenlos, Fachzeitschrift) findet sich unter
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/ … MC1744826/pdf/v080p00244.pdf

(BMJ Sexually transmitted Infections 2004, Jun;80(3):244-6.
Sexually transmitted infections in women who have sex with women
Bailey JV et al.)

Etwas viel Text, Sorry, aber dafür alles Wichtige auf einmal *g*
Bei Rückfragen gerne jederzeit mailen..
Liebe Grüsse
Aragonas
Dazu kommt noch, dass ich nie mit Jüngeren intimen Kontakt habe, und die HIV-Rate in meiner Generation außerhalb von Risikogruppen eh nicht sehr groß ist.


sry aber was ist das denn für ein Quatsch ??? *kopfklatsch*
was hat das denn mit dem Alter zu tun ? *nixweiss*
@*******anK
Eine Ansteckung mit HIV kann nur stattfinden, wenn eine gewisse Virusmenge in die Blutbahn gelangt, also bei evt. "Restsperma" sollte die Menge an sich schon viel zu gering für eine HIV-Ansteckung sein.

Die TE möchte aber, dass wir nicht nur über HIV reden.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Was ICH aber als Problem sah war wenn sie mit einer Frau Sex hatte die auch einen Partner hatte. Wenn nun dieser mit ihr schläft und in ihr kommt bleiben auch nach dem Rauslaufen natürlich Reste vom Sperma auch in ihr.
Nun treffen sich die Frauen am nächsten Tag und haben Sex. Die Frauen werden feucht und das Restsperma fließt mit der Scheidenflüssigkeit raus.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es soll tatsächlich Frauen geben, die sich gründlich waschen können und einem Sexpartner nicht die Spuren des Vorgängers zumuten... Erst Recht, wenn frau nach dem Sex mit einem Mann zu einer Frau geht...


Es geht mir nicht nur um die ansteckungsgefahr von HIV sondern generell von Krankheiten die beim Sex übertragen werden können.
Dann sind Lecktücher ja sowieso Pflicht, denn diverse Viren übertragen sich ja bedeutend leichter als HIV - z.B. Hepatitis B, Hepatitis C (wogegen es gar keine Impfung gibt!), Herpes, Syphillis, Tripper, etc...


Ich stelle es mir auch blöd vor so ein Lecktüchlein
aber das ist wohl eher wie wenn Mann sagt, "schatz, das mit dem gummi überziehen macht doch die stimmung kapputt" !?
Ja, genau so ist es *g* Wenn man/frau sich erstmal mit der Handhabung vertraut gemacht hat ist es gar nicht so unerotisch *schleck*
Hepatitis C überträgt sich zum Glück nicht durch sexuelle Kontakte, siehe dazu http://www.hepatitis-c.de/alleshep/infektionswege.

Lecktücher genauso wie Kondome stellen keinen ausreichenden Schutz gegen Geschlechtskrankheiten dar, weil bestimmte Krankheiten auch nur durch Küssen übertragen werden können bzw. durch Schmierinfektion, wie z.B. der Tripper.

Hautkrankheiten wie Herpes und Feigwarzen übertragen sich durch Hautkontakt, und der ist schwer zu vermeiden, wenn man die betroffenen Stellen nicht abdecken kann, z.B. wenn sie nicht direkt im Genitalbereich liegen.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Ein "geringes Risiko" ist nicht "kein Risiko"!!!
Warum steht denn dann auf der von dir genannten Seite:
Bekannt ist aber, dass folgende Verhaltensweisen das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion deutlich erhöhen:

ungeschützter Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern
riskante Sexualpraktiken, insbesondere Analverkehr....


Das RKI schreibt hierzu:
Eine sexuelle Übertragung von HCV ist grundsätzlich möglich. Die bisher durchgeführten Studien weisen aber darauf hin, dass das Übertragungsrisiko im Allgemeinen gering ist.
Quelle: http://www.rki.de/DE/Content … 2_cid363#doc2389942bodyText4




Lecktücher sind selbstverständlich kein alleiniges Mittel gegen Krankheiten - aber ein wichtiger Bestandteil von Safer Sex - der aus gutem Grund auch nicht Safe Sex heißt!!!
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich unterscheide da nicht zwischen Männern und Frauen. Will heißen, dass ich mich bei beiden Geschlechtern gleichermaßen schütze. Ich halte das Risiko nicht für geringer, sich bei Frauen etwas "an Land zu schleppen".

Da ich mit Lecktüchern noch weniger abgewinnen kann als Kondomen (aber was muss, das muss, so viel steht fest), hab ich bisher darauf verzichtet und nur mit getesteten Frauen Sex gehabt. Der war dann aber auch nicht spontan, sodass man sich vorher absprechen konnte und Vorkehrungen treffen konnte - für den Fall der Fälle. Allerdings kann ich auch Clubbesuchen nicht so viel abgewinnen und spontaner Sex mit anderen fällt da also eher raus.

Davon ab halte ich eine sehr vertrauensvolle und ehrliche Kommunikation eh für das A und O, weil man sich eben selbst mit Kondomen/Lecktüchern nicht gegen alles schützen kann, wenn man natürlich auch niemanden hinter die Stirn gucken kann.
@*******itch
Lies bitte die ganze Seite, die ich zitiert habe. Da wird alles erklärt. Hepatitis C überträgt sich über das Blut.
Auch der Austausch von Körperflüssigkeiten, beispielsweise beim Küssen, oder beim Geschlechtsverkehr, spielt keine große Rolle bei der Infektion.

Wenn man sich ernshaft gegen alle möglichen Krankheiten schützen will, die beim Sex übertragen werden können, sollte man wirklich jeglichen intimeren Körperkontakt vermeiden.
Es nutzt gar nichts, Lecktücher zu benutzen, wenn man die anderen Ansteckungswege nicht ausschließt, vor allem wenn man nicht weiß, welche Krankheit der Sexpartner hat. Schon Küssen ist gefährlich, wenn der Partner ein Syphilis-Geschwür im Mund hat.

Aus diesem Grund benutze ich keine Lecktücher, sondern verzichte auf Sex mit Menschen, deren Verhalten mir als zu riskant vorkommt. Normalerweise beobachte ich meine Partner zuerst und rede mit ihnen über Sexgewohnheiten und Hygiene.
Wenn man miteinander redet, vor und nach dem Sex, kann man sich schon ein Bild vom Gegenüber machen. Eine gute Kommunikation ist wichtig. Mir ist auch wichtig, ein Vertrauenverhältnis herzustellen, damit man im Falle einer Ansteckung offen miteinander reden kann.
Das ist selbstverständlich nicht immer möglich, aber meistens geht es.
Aber Angst vor Krankheiten, die heilbar sind, habe ich nicht.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Richtig lesen wäre allerdings ne Idee...

*******itch:
Lecktücher sind selbstverständlich kein alleiniges Mittel gegen Krankheiten - aber ein wichtiger Bestandteil von Safer Sex - der aus gutem Grund auch nicht Safe Sex heißt!!!


****upa:
Es nutzt gar nichts, Lecktücher zu benutzen, wenn man die anderen Ansteckungswege nicht ausschließt,

@*******itch
Ich habe doch richtig gelesen, vielleicht ist aber meine Aussage nicht so verständlich rübergekommen. *zwinker*

Es liegt im eigenen Ermessen, sich auf einen unzuverläßigen Schutz zu verlassen, oder die Sache anders anzugehen.

Da die TE wissen möchte, welche Risiken frau beim Sex mit Frauen eingeht und wie man sich schützt, würde ich ihr nicht empfehlen, sich auf Lecktücher zu verlassen.

Ihre Frage ist: "Wie schützt ihr euch?"
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Ein guter Schutz besteht auch nicht nur aus Lecktüchern (oder Kondomen) sondern aus wesentlich mehr - dazu gehört neben vielen anderen Dingen selbstverständlich auch, sich sein Gegenüber mal genauer anzusehen...



Allerdings ist "jemandem Vertrauen" alleine auch keine zuverlässige Methode sich vor Krankheiten zu schützen!!! Dazu sind Menschen im Allgemeinen einfach zu unzuverlässig...

Das passt wohl zu einer langfristigen Beziehung oder Ehe - aber da betreibt man ja normalerweise eh keinen Safer Sex...




Und dann gibt es ja auch noch die, die von ihrer Infektion (womit auch immer) noch gar nichts wissen...


Ich finde es beispielsweise romantisch, mit einem neuen Partner nach den drei Monaten Wartezeit zusammen zum HIV-Test zu gehen - das gibt auch eine gewisse Sicherheit...

Aber wenn es um spontanen Sex oder Sex außerhalb einer Beziehung geht ist sowas natürlich keine brauchbare Methode...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.