Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
318 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1675 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|Teil 2|200
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen: an alle…
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch der Schreibstil?

...Trigon...
..."Stand" ist mittelalterlich und überholt. *sorry* Ich geb Dir Recht.

Ich nenne es lieber "Rückschlüsse auf sein soziales Umfeld"... *genau*

...ansonsten erwarte ich von meinem gebildeten und " aus einem meinen Erwartungen entsprechenden sozialen Umfeld" stammenden Freund oder Lebensgefährten sowieso, dass er in der Not zu mir hält... *bitteschoen*
Ich bin dann auch für ihn da *genau* ...
****ato Frau
332 Beiträge
der schreibstil
ist beim erstkontakt für mich ausschlaggebend. sehr viel wichtiger als ein foto. welchen "stand" und welche bildung er (oder sie) hat interessiert mich nicht, aber ob wir diesselbe wellenlänge haben.
eine mail gespickt mit schreibfehlern finde ich unhöflich. vertippen ist normal, aber ich lese meine emails schließlich vor dem versenden auch noch einmal durch.
dass ich klein schreibe ist übrigens nicht aus faulheit, sondern weil die grosschreibtaste an meinem privaten notebook kaputt ist *g*
****ato Frau
332 Beiträge
zwiebelfisch
ich finde übrigens das buch "der dativ ist dem genitiv sein tod" von bastian sick klasse, ebenfalls seine spiegel-kolumnen. einfach mal "zwiebelfisch" googeln.
*********95_he Frau
114 Beiträge
Ich achte sehr auf die Rechtschreibung, obwohl ich selbst ab und zu einige Fehler reinhaue.
Jemand der in einem Satz 10 Fehler macht, oh Gott das wahre Grauen für mich.
In Deutsch stand ich früher immer auf 1-2 (Grammatik ausgenommen) aber mit der neuen Rechtschreibreform hab ich doch so meine Probleme.
Wie war das? Trenne nie ST denn es tut ihm weh? Ja ja, schon klar!

Fazit: Egal ob neue oder alte Rechtschreibung. Wenn einer ohne Punkt und Komma schreibt, alles klein oder nur groß und haufenweise Schreibfehler hat, ist bei mir leider falsch.

LG Joshi
Klar...
...haben eigene Menschen Probleme mit der Rechtschreibung und können oftmals nichts dafür. Aber für mich ist es der 1. Eindruck und der ist auch oft entscheidend. Man sieht meistens auch gleich, ob es sich um eine Rechtschreibschwäche handelt oder nur um "dumme" Fehler. Ich bin auch nicht perfekt in Deutsch, aber inzwischen gibt es ja im Internet genügend Möglichkeiten die Schreibweisen zu prüfen.
Es ist für mich nicht nur der erste Eindruck
den der Schreibstil prägt. Oftmals kann ich mir, zumindest bei nicht nur einmaliger Korrespondenz, einen Eindruck davon machen, ob sich jemand nur mitteilein, d.h. etwas los werden oder ob er Gedanken austauschen möchte.

Ansatzweise sagt der Schreibstil auch etwas über die Persönlichkeit aus. Formuliert jemand spontan und so wie er spricht oder wählt er seine Worte wohl überlegt. Gibt er/sie sich eher zurückhaltend und abwartend oder eher fordernd. Legt er/sie Wert darauf Sätze auszuformulieren oder wählt er/sie den SMS-Stil. All das beeinflusst meine Einschätzung der Person meines Gegenüber.

Seht Ihr das ähnlich oder lege ich zu hohe Maßstäbe an die Korrespondenz in diesem Medium an, noch dazu für einen Mann?
****ato Frau
332 Beiträge
grundsätzlich halte ich das genauso wie du, wenn schon das mailen keinen spass macht schläft der kontakt sehr schnell ein. allerdings habe ich die erfahrung gemacht, selbst wenn man sich mit jemandem wochenlang im messenger ausgetauscht und sich blendend verstanden hat kann es passieren, dass beim telefonieren oder treffen mit ihm oder ihr totale funkstille herrscht. nichts als smalltalk und peinliche pausen.
auch ist die stimme und die person fast nie so wie ich sie mir vorgestellt hatte, obwohl ich durch den schriftwechsel und den schreibstil dachte sie gut zu kennen. aber schreiben und sprechen sind offensichtlich 2 paar stiefel.
das kann nicht nur an meiner menschenkenntnis liegen, denn umgekehrt höre ich auch immer dass meine stimme und ich ganz anderst sind als meine schreibe. viel netter *ggg*
@neonato
aber schreiben und sprechen sind offensichtlich 2 paar stiefel.
da kann ich dir nur zu stimmen.
wer mich hier kennt, weis das ich keine romane schreibe und schon gar nicht hochgeschwollene.
muss ich mich in meiner ausdrucksweise hervortun, das ich studiert habe und mit fremdwörter um mich "schmeissen" kann?
nö, ich nicht.
lg

kvc
der so schreibt, wie sein "schandmaul" es ihm sagt.
(kann sowieso kein ausländisch).
Der Schreibstil
ist das A und O jeden Erstkontakts. Man kann sich doch an nichts anderem festhalten als an der virtuellen Physiognomie, die durch Worte entstehen. Wobei mir persönlich allerdings auch der visuelle Eindruck recht wichtig ist. In Ergänzung entsteht dabei eine Projektionsfläche, die sich nach und nach erweietert. Stimme, Humorempfänglichkeit, Musikgeschmack usw. usw.
siehste , gats; das meinte ich mit meinen worten.
virtuellen Physiognomie
das geht doch bestimmt einfacher, oder? *ggg*
lg

kvc
der das aber nicht böse meint.
kvc,
klar, ginge es immer einfacher. Die Frage ist nur, ob es dann auch schöner geht. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich ist Sprache nun mal arg dolle wichtig - und ich schraub gern mit allen möglichen Wörtern rum, bis ich sie selbst nicht mehr verstehe. Hauptsache sie klingen hübsch. *zwinker* Ich gebe Durchlaucht aber natürlich Recht, daß allein das geckenhafte Vorzeigen von Beredsamkeit fürwahr ein töricht Ansinnen ist! Itzo man die fremdländischen Wörter allesamt auch verteutschen kann...

-gats!, Durchlaucht herzlich grüßend
****ato Frau
332 Beiträge
@gats
virtuellen Physiognomie, die durch Worte entstehen

ich bin wie unser kaiser ein einfaches wesen vom land. die begriffe "virtuell" und "physiognomie" sind mir zwar ein begriff, aber dass man sich über den schreibstil bzw durch worte ein bild von den charakteristischen gesichtszügen eines menschen machen kann ist mir neu. aber ich lerne gerne dazu. könntest du uns das erläutern? *g*
******_hh Frau
22 Beiträge
Von der Duden-Rechtschreibung abweichende Varianten finde ich verzeihlich und oft sogar originell. Was mir viel mehr auf den Sack geht, ist die inflationäre Verwendung von Smilies, blühenden Blumen, Winkschildern und *grins*. Aber echt *augenroll*...
....eigentlich...
sollte ein mindestmaß verhanden sein.....

....ansonsten geht es bei mir garnicht.....und m.e. hat jeder pc oder laptpo ein rechtschreibprogramm.....lächel....

es passiert mir auch schon mal...das ich wenn ich schnell schreibe mal ein e oder l oder wie auch immer zuviel oder zuwenig habe....das meine ich nicht....
man merkt es am stil.....

lg nina99 ............... *lol* *lol*
******_hh Frau
22 Beiträge
Aaaargh! Ich schwöre, ich wollte den Smilie nicht machen! Der Teufel hat mir die Hand geführt! Ich bin besessen! *gr2* Da, schon wieder! Hilfeeee....
@neonato
Selbstverständlich. "Virtuelle Physiognomie" ist eine Metapher, eine Übertragung, ein Bild. Nicht gemeint ist - da hast du mich wohl mißverstanden - die tatsächliche Physiognomie, also die realen Gesichtszüge, die kann ich natürlich nicht durch das Schreiben sehen, denn wir reden ja von Vorstellungsprozessen und nicht Magie. Gemeint ist also das nur in der Einbildungskraft vorhandene "Vorstellungsbild", das sich durch das Schreiben mit einem unbekannten Gegenüber vermittelt und das du vielleicht kennst, wenn du dir - nur mal als Beispiel jetzt - -gats! als arrogantes A...ch vorstellst. Also: Ohne den anderen vielleicht je gesehen zu haben, setzen wir ein Bild von unserem Gegenüber im Kopf zusammen, virtuell eben, durch das, was das Gegenüber schreibt. Das kann im Realitätscheck enttäuschend sein. Es kann aber auch zur vollen Befriedigung führen, entweder, weil das Bild der Realität entspricht oder weil das Bild die Realität sogar überbietet. In letzterem Fall haben wir die Realität "geschönt". Das ist meiner Beobachtung nach der Normalfall. Aber ganz praktisch! *genau*

Einfacher gesagt: Auch wenn die Alte/der Alte de facto langweilig oder häßlich wie die Nacht ist, kann ich mir/kannst du dir - unmetaphorisch jetzt - auf sie/auf ihn in der Phantasie - z.B. jetzt - immer noch einen runter holen. Virtuelle Physiognomie eben!!! Ist doch eigentlich ganz brauchbar, oder? *zwinker*

-gats!
***an Frau
397 Beiträge
Ich mag Smilies
Ich finde, mit ihnen kann man das Geschrieben schön auflockern *ja* und ein bißchen Gefühl mitschicken.
Bei der ersten Mail ist mir allerdings der Inhalt sehr wichtig. Am meisten mag ich die, bei denen man merkt, dass der Schreiber mein Profil gelesen hat und nicht irgendwelche dummen Fragen stellt.
Sparmails ohne Aussage und dann noch ein nichtssagendes Profil dazu sind mir total verhaßt.
Rechtschreibfehler finde ich verzeihlich, obwohl sie mich stören. Ich habe einen alten Schulfreund, der Legastheniker ist, seine Postkarten sind immer was zum Schmunzeln, liegt aber mehr an seinem Schreibstil als an der Rechtschreibung. Mir würde was fehlen, wenn ich von ihm keine Post mehr bekäme.
****ato Frau
332 Beiträge
virtueller darkroom
Einfacher gesagt: Auch wenn die Alte/der Alte de facto langweilig oder häßlich wie die Nacht ist, kann ich mir/kannst du dir - unmetaphorisch jetzt - auf sie/auf ihn in der Phantasie - z.B. jetzt - immer noch einen runter holen. Virtuelle Physiognomie eben!!! Ist doch eigentlich ganz brauchbar, oder?

jetzt habe ich verstanden, man muss mir manche dinge eben einfach erklären, ich bin erstens neu hier und zweitens blond.
du holst dir also beim lesen der profile oder der clubmails einen runter? denn darum ging es ja im eingangsfred. okay, darüber habe ich beim schreiben noch nie nachgedacht, aber jetzt ist mir klar warum manche so lange mit ihren antworten brauchen *schock*
aber wie ist das dann wenn du dann jemanden mit dem du das aufgrund seiner geilen virtuellen physiognomie getan hast tatsächlich kennenlernst? das stelle ich mir mitunter sehr grausam vor. so als ob im darkroom plötzlich das licht angeht...
egal ob gross oder klein geschrieben...zumindest muss ein erkennbarer Sinn zu lesen sein bzw die Ausdrucksweise sollte auch nicht wie bei Hempels unter dem Sofa sein...dann klappts vielleicht auch mit dem Kontakt
zur schriftlichen Physiognomie
möchte ich noch anmerken dass ich auch einen viel schlankeren Schreib- als Lebensstil pflege- das eröffnet Horizonte *zwinker*
Gewußt wo
Ich finde es kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist.

Im Chat finde ich es gar nicht schlimm wenn alles klein geschrieben ist, allerdings achte ich bei den Clubmails schon auf die Rechtschreibung und finde es auch schön wenn mein Gegenüber das ebenfalls beachtet.
voll,voller,am vollsten,
ist dieser Thread liebe JC mit über 12 Seiten *wink*
Aus Gründen der Übersichtlichkeit schliessen vorerst an dieser Stelle.
Wir danken Euch für euere zahlreiche Teilnahme..und bitten euch bitte in Teil 2 weiterzuposten.

Bitte hier entlang

*alarm*
Wie wichtig ist euch der Schreibstil?|Teil 2|
*alarm*

Liebe Grüße
  • Mod CathyB

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.