Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Mooncup / Divacup Menstruationstasse291
Den Mooncup u. a. find ich super interessant und möchte euch dazu…
zum Thema
Fremdgehen, um etwas Neues auszuprobieren - ist es OK?139
Hey, an den Gemeinschaft... Was ist wenn man seid Jahren in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup/Divacup/Lunette

ne....
...........habe das en paarmal ausprobiert....und auch ausgekocht......na ja es kann nicht alles für jeden sein aber danke für die Tipps

LG Sandra
@ oriona - PreisVergleich Tampons/MensTasse
na rechne nochmal nach ;o)

Du bezahlst höchstens 30,- € für so eine Menstruationstasse
• ich habe damals mit Freundinnen sammel bestellt; für jede nur 17,- € inkl Porto -

und wieviel zahlst mensch für Tampons?
grübel ich bin da leider nicht auf dem aktuellen Stand
aber gehen wir mal großzügig von 2,50 € / Packung Tampons aus (vom Discounter) - darin enthalten 30 Tampons
bei einem durchschnittlichem Wechsel von 3 Mal pro Tag reicht das ...
... bei etwa fünf Tagen/ Periode ...
puh! ick und mathe! ... *schwitz*
(bitte berichtigt mich, wenn ich durcheinander kam, bei meiner berechnung)

das macht 6,5 Packungen pro Jahr - watt ein Müll! schüttel
also zahlst Du 16,25 pro Jahr für Deine Tampons

da der Mooncup bei guter Pflege bis zu 10 Jahren benutzt werden kann, kostet Dich dieser bei einem (großzügigem *zwinker* Preis von 30,- nur drei Euro pro Jahr

sowas nennt mensch Investition
... die sich rentiert (gewisser weise)

*zwinker*
@ safira
das ist dann wirklich merkwürdig
denn die Cups sind aus medizinischem Silikon gefertigt
also nicht allergen
MeLuna
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die MeLuna bestellt und werd daher nun mal meine Erfahrungen berichten.

Die MeLuna ist eine in Deutschland hergestellte Menstasse aus antiallergenem Kunstoff. Ich habe das Modell in Größe M (Durchmesser 45mm, Länge 45mm+7mm Kugel
Füllmenge: ~15ml bis zu den Löchern, ~21ml bis zum Rand) mit der Kugel unten dran. Preis liegt bei 14,50€ inklusive Versand.

Da sie einige Tage vor erwarteten Eintreffen der Blutung ankam, hab ich erstmal so das Einlegen und Enfernen geübt, ausserdem wollte ich schauen ob ich sie beim Tragen merke.

Also nach dem Auskochen erstmal eingesetzt, mit etwas Gleitgel als Unterstützung ging das recht gut. Man sollte aber wirklich nur den oberen Rand einschmieren, sonst wird das greifen etwas schwierig.

Und dann ging es ans wieder Entfernen... der ein oder andere User hat im Chat meine Verzweiflung mitbekommen... ich hab das blöde Ding einfach nicht zum Greifen bekommen und war kurz davor, meiner FA nen Besuch abzustatten.
Mittlerweile hab ich aber meine eigene Technik raus, damit geht es problemlos.

Entgegen meiner Erwartung ist auch das Entfernen der gefüllten Tasse kein Problem. Ich dachte auch die Tasse sei recht klein, wenn man bedenkt dass ich alle 2-3h Tampon wechseln muss... Die Tasse war auch bei 8,5h Tragen nichtmal halb gefüllt, man muss also keinen bis zum Rand gefüllten Becher aus sich raus friemeln.

Warum ich meine Tasse mittlerweile liebe:
  • Einsetzen und Entfernen geht genauso schnell wie OB wechseln
  • ich hab viel sauberere Hände nach dem Wechseln
  • ich muss nicht mehr nach dem angesifften Bändchen greifen
  • ich muss nicht daran denken, was zum Wechseln mitzunehmen
  • im Gegensatz zu Tampons geht nichts mehr daneben, ich fühl mich also sicherer und kann auf Binden als zusätzlichen Schutz verzichten
  • angenehmeres Tragen, da die Tasse mich nicht austrocknet und ich sie daher nicht spüre
  • da sie nicht austrocknet, ist es auch nicht schlimm wenn ich die Tasse auch schon vor dem Eintreffen der Periode einlege, und werde somit nicht mehr von der Blutung überrascht (oder trag ein oder zwei Tage unnütz Binde oder Tampon)


Vielleicht hilft der Bericht ja jemand hier weiter *g*

Lg,
Katze
********herz Frau
36 Beiträge
Ich habe auch seit mehreren Jahren einen Mooncup und bin damit sehr zufrieden. Hygiene wie Handhabung sind wunderbar. Ich werde allerdings trotzdem mal die Konkurrenzprodukte begutachten, denn mich nervt der innen eingeprägte Schriftzug beim Cup, der immer etwas schwieriger zu reinigen ist als der Rest der Tasse.

Übrigens: wer nicht immer auskochen mag, oder wem abspülen unter fließend Wasser zuwenig ist, der kann auch mal Gebissreinigungstabletten benutzen. Geht schnell und funktioniert prima.
wie gesagt,
die von meluna sind schön bunt und in verschiedenen ausführungen zu haben... also mit kugel, mit lasche, ohne alles... und ohne schriftzug
die von meluna sind schön bunt und in verschiedenen ausführungen zu haben... also mit kugel, mit lasche, ohne alles... und ohne schriftzug

und in 3 verschiedenen Größen *g*
Ich bin vielleicht nicht sehr empfindlich. Andererseits, ganz trocken finde auch ich zumindest das Einführen unangenehm.

Aber ehrlich, den Umstand mit dem Gleitgel tät' ich mir sparen!? Ich mach' beim ersten Einsetzen Hand und Cup nass und während der Zeit der Periodie wird das Ding doch eh' nie trocken.
******aus Frau
30 Beiträge
Freut mich, dass ich dieses Thema hier gefunden habe.

Ich liebe meine Tasse auch und gebe sie nicht mehr her. Allerdings scheint sie mir die ersten zwei Tage zu klein. Sie ist nach einer Stunde bereits voll, hält dann auch nicht mehr gut und die Angelegenheit wird reichlich ungangenehm.

Hat hier niemand dasselbe Problem und eine Lösung hierfür?

An allen anderen Tagen, also nach den ersten beiden stärksten, ist die Tasse sagenhaft!
Ich trage diese netten kleinen Gimmicks nun schon seit 6-7 Jahren.

Angefangen habe ich mit einem Mooncup, den ich damals noch umstaendlich aus England bestellt habe. Mittlerweile ist das ja alles viel einfacher.

Einsetzen und Ausleeren hat auch bei mir einige Uebung erfordert, samt anfaenglichem Undichtsein etc.. Aber Uebung macht den Meister.
Gelegentlich ist der Cup jetzt auch noch undicht, was sich aber dan auf mein schludriges Einsetzen zuruckfuehren laesst.

Der angenehmste Nebeneffekt fuer mich: mit der Zeit sind meine MensKraempfe voellig verschwunden.

Auch fand ichs voll spannend, mein Blut mal 'ungefiltert' betrachten zu koennen. Und es stimmt: kein stinkender Badezimmermuelleimer mehr.

Sex klappt ganz hervorragend, wobei ich den Cup gelegentlich auch vorher entferne, wegen der Sauerei.
Besonders spannend find ich auch die Reaktionen interessierter Gaeste, die schon mal mit dem Ding in den Fingern aus dem Bad gelaufen kommen und mich fragen: Was ist das denn?
Hehehe... Lektion in Diskretion schnell und einfach vermittelt.

Vor 4 Jahren habe ich mir die Spirale einsetzen lassen und hatte auch dann keinerlei Probleme.

Bis ich letztes Jahr auf einem Festival war, meine Tage bekam und nur den Cup mithatte. Freilich hab ich mich geweigert, damit aufs Dixiklo zu gehen, was zu interessanten Situationen mit Zeltnachbarn fuehrte.
Schlimmer jedoch, wegen der mangelnden Hygiene habe ich mir eine Uterusinfektion zugezogen!

Deswegen mein Tip an alle Traegerinnen: achtet auf die Sauberkeit.
Ich selbst bin sonst nicht infektionsanfaellig, aber das hat mich erwischt.

Haett ich mal besser Backup eingepackt.
Seitdem verwende ich den Cup aber wieder problemlos.
Ich habe mir heute eine Lady Cup bestellt *zwinker* . Ich habe vor Jahren schon mal von den "Tassen" gehört und fand damals die Vorstellung nicht so toll. Mittlerweile bin ich aber von Tampons ebenfalls ziemlich genervt. Die letzten Male bin ich ständig ausgelaufen *schaem* , wie ärgerlich und unangenehm!!! Und das trotz alle 2 Stunden wechseln.

Werde bei der nächsten Mens meinen Lady Cup testen und hoffe das es A) wirklich so einfach einzusetzen ist, denn darüber mache ich mir die meisten Sorgen und ich B) nicht mehr auslaufe und die Tasse tatsächlich mehr aufnimmt wie ein Tampon. Das wäre dann schon mehr wie genial *liebguck*.

Ich habe vom ewigen Tampon tragen auch oft ein ziemliches ziehen, weil Tampons ja das Blut aufsaugen und ich am Ende nicht mehr so stark blute. Auch dieses unangenehme Gefühl sollte dann ja wegfallen mit der Lady Cup Tasse. Bin gespannt und werde berichten bei, während, nach der nächsten Mens dann *g*.
Hallo,

zu meinem Bericht kann ich nun ergänzen:
Die gleichzeitige Benutzung von Nuvaring und MeLuna klappt einwandfrei.
Man setzt erst den Ring ein, dann die Tasse.

Lg,
Katze
Nachdem ich mich nun durch die kompletten Beiträge gelesen und mir die verschiedenen Varianten im Netz angeschaut habe, bin ich nun am Überlegen, ob ich mir auch eine MeLuna bestelle... Aber ich bin mir wegen der Größe irgendwie nicht so richtig sicher, habe bei Tampons immer mini getragen, weil die so schön einfach zum ei9nführen sind, auch wenn man dann vielleicht mal öfter wechseln muss... kann mir da jemand einen Tipp geben? S oder M?
Es gibt auch Wegwerfprodukte, Instead heißen die, sind natürlich teurer als Tampons und dadurch, dass man immer wieder neue braucht, auch auf Zeit teurer als die wiederverwendbaren Cups.

Allerdings steht in der Beschreibung, man könnte die auch tragen, wenn man Sex während der Tage haben möchte.

Erfahrungsberichte kann ich leider noch keine geben, aber mich würd interessieren, ob diese Dinger vielleicht schon jemand kennt?
Nein, kenn' ich nicht. Aber Sex während der Regel habe ich auch problemlos mit meinem wiederverwendbaren Cup.
also ich hab davon auf der HP von der MeLuna gelesen, das sind ja wohl so schwämmchenartige Dinger, die man sich einführt und dann Sex haben kann... find ich irgendwie komisch, das ist doch dann sicher auch für den Partner total rau?! ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen...

@*****cia: du lässt aber deinen Cup nicht beim Sex drin oder? Könnte mir grad nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...
*gruebel*
.....also das gleiche habe ich mir gerade auch gedacht wie soll das denn Funktionieren Sex mit dem Cup.....

Lg Sandra
Nein, das ist was anderes, das Schwämmchen. Das hab ich auch schon probiert, funktioniert wirklich super, der Parter merkt beim Sex gar nix davon, aber zum wieder Herausholen ist es wirklich mühsamst!

Ich meine diese Ringe, wo am Rand etwas ähnliches wie ein transparentes "Plastiktütchen" eingearbeitet ist... dürfte aber ähnlich wie eure Cups funktionieren, nur dass sie eben nicht wiederverwendbar sind. (und somit auf Dauer teurer)

Sex hab ich damit noch nicht probiert, ich hatte gehofft, dass jemand einen Erfahrungsbericht schon hat
Doch, ich lass' den Cup durchaus 'drin beim Sex, das kommt vor. Ist auch meistens kein Problem. Nur hinterher muss ich ihn manchmal ein bisschen zurechtrücken.
Hallo Joyclubberinnen,

ich habe mit großem Interesse hier die Antworten zur etwas anderen Monatshygiene gelesen, da ich vor wenigen Tagen im Netz auch auf das Thema Mooncup etc. gestoßen bin und mir eure Erfahrungen dazu nicht ganz unwichtig waren.

Ich spiele also auch mit dem Gedanken mir in nächster Zeit einen Mooncup oder eines der Konkurrenzprodukte zu bestellen.
Meine Beweggründe dafür sind: die wohl gleich gute Handhabung wie bei Tampons und vor allem, die Unabhängigkeit vom Kauf derer, da ich in einiger Zukunft in Indien leben werde, einem Land in dem Tampons noch ziemlich unüblich sind, und ich mich mit Binden nicht wohlfühle.
Ein weiterer Aspekt ist die, wenn auch geringe, Reduzierung von Müll.

LG ariti
*********n_by Frau
447 Beiträge
Ich werde mir wohl auch mal so eine Tasse bestellen. Aus vielerleih Gründen:


1. Der Preisfaktor. Da diese Produkte ja bis zu 10 Jahren halten sollen, spart man sich schon eine Menge Kohle auf Dauer, wenn man sich mal so ausrechnet sollte man Original Tampos kaufen, wo die Packung an die 4,50 Euro kostest, kommt das doch schon bei weitem billiger.

2. Müll! Logischerweise hat man dann auch keinen "Abfall" mehr. Was ich persönlich auch angenehm finde.

3. Wie ich ja jetzt schon oft gelesen habe, weniger "Wechseln" müssen als beim Tampon.

4. Trocknet meine Flora oftmals ganz schön aus, ich bin dann nach ca. 3 Tagen total trocken und es ist für mich dann sehr unangenehm, noch einen Tampon reinzubekommen. Ausserdem hab ich schon öfter gemerkt, das ich doch mal eine Infektion bekam nach den Tagen, was ich jetzt auch mal den Tampons zuschreibe.

Ich denke, diese Punkte sind doch ganz ausschlaggebend zumindest für mich, mal so eine Tasse auszuprobieren.


Das Einzige worum ich mir Gedanken mache ist die Handhabung *zwinker* Ich Schussel werde wohl ein wenig Zeit an Übung brauchen und vorsichtshalber eine Slipeinlage mit in den Slip geben, nur um ganz sicher zu gehen.

lg Magicwoman


PS: Hier hab ich mal ein Video gefunden auf Youtube.com wie man den Cup richtig benutzt.

http://www.keineyoutubelinkserlaubt.de
L GMod CathyB
Ich habe so ein Teil jetzt auch schon seit ein paar jahren (den Mooncup) und finde es super. Ich nehme nix anderes mehr.

Sehr interessant finde ich jedoch die anatomischen Unterschiede der Menschen - nie im Leben koennte ich den Cup beim Sex drin lassen. Da bin entweder ich zu schmal gebaut oder mein Partner zu gross. Entweder - oder, beides zusammen, nie im Leben. Ist ja auch kein Problem den Cup schnell rauszunehmen.

LG

Mela
Ich muss zugeben, bis gerade eben habe ich noch nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
Aber es hört sich wirklich äußerst interessant an, denn ich bin auch durch das ständige Wechseln der Tampons auch an schwächeren tagen recht trocken und das Einführen wird immer unangenehmer

Was ich mich nur frage.. wenn man seine Tage nun extremst stark hat und so etwas benutzt, wie merkt man denn, dass es voll ist und gewechselt bzw. geleert werden muss?
*********aeger Paar
632 Beiträge
Das lernt man ganz schnell. Es wird geraten das man bei der ersten Anwendung die Tasse ungefähr so häufig leeren soll wie man seinen Tampon ausgewechselt hat. Dabei sieht man ja wie viel bzw. wenig Blut im Becher ist. Ich hab die ersten zwei Tage meiner Periode eine sehr starke Blutung(dachte ich zumindest immer) und musste Tampons der Größe M spätestens nach 2 Stunden wechseln aber meine Melli ist nach 8 Stunden nicht einmal halbvoll!
Ich kenne auch keine Frau der sie mal übergelaufen ist und glaube das ist nicht möglich wenn man sie regelmäßig mindestens alle 10 Stunden ausleert.
Möchte sie nicht mehr missen; endlich keine Probleme mehr mit Bauchkrämpfen, Trockenheitsgefühl und verrutschenden Tampons die unbequem sitzen!
****ine Frau
2.098 Beiträge
Lunette
Seit ein paar Jahren habe ich meine Tasse. Wenn sie richtig vor dem Muttermund sitzt, gibt es keine Probleme. Auch nicht beim Schwimmen und in der Sauna. Auch im Bereich Sex geht ne Menge, wenn der Stiel ab ist (wenn man es braucht). Da riecht nix und tropft nix.

Auf die Frage voll. Wenn ich meine Tage stark habe und nachts nicht einmal entleere. Läuft sie über, ein wenig. Aber alternativ, wäre Tampon XXL plus Nachtbinde auch zur Sauerei geworden.

Diese Woche hatte ich ein Interessantes Erlebnis beim Frauenarzt.
Ich war hin, weil die Menge in der Tasse und die Konsistens verändert haben.
Mein Doc war überfordert, ansonsten echt kompent. Er schien eine Tasse nicht zu kennen (werd beim nächsten TÜV ihm was aus dem Internet ausdrucken). Zudem scheint es keine Beobachtungen bzgl der Konsistens zu geben--wie auch. Also hat er den großen Check mit Ultraschall auf Krankenkasse gemacht. Und nichts gefunden. Zumindest bin ich nicht kank oder schwanger und er hat schöne Fotos von meinen Eileitern.

LG
Delfine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.