Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Mooncup / Divacup Menstruationstasse291
Den Mooncup u. a. find ich super interessant und möchte euch dazu…
zum Thema
Fremdgehen, um etwas Neues auszuprobieren - ist es OK?139
Hey, an den Gemeinschaft... Was ist wenn man seid Jahren in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup/Divacup/Lunette

ich denke, die unterschiede sieht man am besten bei der google-bildersuche...
ich persönlich hab noch kein diaphragma benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass es weniger gut abdichtet als so ein cup und weniger aufnimmt. außerdem glaub ich nicht, dass man das dia ohne geschmadder entfernen kann.
die empfehlung ein dia für blutfreien menssex zu benutzen hab ich allerdings schon öfter gelesen.
lg von der im moment selbst gecuppten nosy-sie *sonne*
Au weia, ich fühle gerade ein großes Autsch

ich meine, ich finde das Blut an den Binden auch nicht gerade den Traum überhaupt und der Geruch ist irgendwie auch nicht gerade mein Lieblingsparfum, aber mir so ein Ding da reinzustecken, was noch nicht mal ganz einfach zu handhaben ist....autsch...also ich weiß nicht....

und dann noch 30 € also ich weiß ja echt nicht.

habt ihr das echt schon ausprobiert???
also...
es gibt das ding auch schon für 12 euronen... (meluna)

und ich weiß nicht, was da schmerzen machen sollte?

es ist aus einem weichen antiallergenem medizinisch zugelassenen kunststoff (also noch weicher als ein tampon) und man merkt nix, wenn das drin ist...

es sitzt ja an einer stelle, die eher keine großen nervenzellen hat glaub ich. ich merke zumindest beim tragen gar nix - vergesse sogar manchmal, daß da was drin is *zwinker*

und die einfache handhabung is schnell gelernt, wenn man sich mit sich und seinen körper befasst - ich finde es sogar spassig, daß man das dann tun muss... so erfährt man nebeher auch nochmal was neues eventuell *smile*

also mit schmerz hat dieses ding für mich nix zu tun *nein*
außerdem glaub ich nicht, dass man das dia ohne geschmadder entfernen kann.

das glaub ich auch nicht *ggg* und das geht mit dem mooncup besser, also ohne dass etwas ausläuft??

dicht wär das diaphragma schon...sonst könnt man´s schlecht zur Empfängnisverhütung verwenden...allerdings arbeitet der mooncup noch mit Vakuum und saugt sich fest (das ist dann irgendwie wieder ähnlich wie das Lea contraceptivum...).

Was daran "Autsch" sein soll frag ich mich allerdings schon?? Tut nicht weh...und man kann wíchtige anatomische Kenntnisse erwerben -> zum Thema Muttermund entdeckt... *grins*
Ein Diaphragma hab' ich auch mal eine Zeit lang benützt - zur Verhütung! Das gibt's in verschiedenen Passformen und Größen. Mein Gyn hat damals entschieden, welches ich bräuchte. Der kennt sich da schließlich aus. So! Und dabei ging es vor allem darum, dass das Ding BÜNDIG am Muttermund anliegt, gewissermaßen SO NAH WIE MÖGLICH!

Wo, um alles, sollte da Stauraum sein für Blut? Und wie das 'rauskriegen, ohne alles zu verschütten??
*********n_by Frau
447 Beiträge
Das mit den "Schmerzen" bringt mich ehrlich gesagt immer ein wenig zum Schmunzeln. Ich hab so ein Cup noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es so weh tut?! Wenn ich da an meine Vibratoren denke...die sind ja auch nicht wirklich "kuschligweich"!
wo
bitteschön soll denn da was wehtun??????
der cup sitzt genauso wie der tampon an einer stelle, die nicht sonderlich ausgestattet is mit nerven denk ich mal...
wenn ich schmerzen hätte oder frauen, die tampons benutzen, dann würd ich das dingens ja nicht benutzen!

dann sitzt es nicht richtig bzw. an der falschen stelle, wenn es schmerzen verursacht!
also mit dem Thema Muttermund hab ich mich schonmal befasst, keine Angst, hatte glaub ich auch mit meiner Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter zu tun.

ich kann mir das eben nicht ganz schmerzfrei vorstellen, das ist alles....ich bin an der Stelle ziemlich empfindlich....so leid mir das auch tut
es hat
ja auch kein mensch behauptet, daß man das ding benutzen muß...
ich wollte auch nur meine erfahrung damit erläutern *zwinker*
Zu dem "Aua!" fällt mir nur eins ein: wenn die ganze Geschichte zu trocken ist, reißt's natürlich an den Schleimhäuten. Das könnte ein Problem sein.

Aber ordentlich zusammengefaltet und nass ist das leichter einzuführen als ein Tampon.

Vor Ort drückt's nur ein wenig, wenn's nicht an der richtigen Stelle ist. Wenn ich's nicht mehr spüre, sitzt's richtig und hält damit auch dicht.
********eard Paar
53 Beiträge
Also ich benutzt solch eine Tasse ja nun zum ersten Mal.

Ganz ehrlich, ich finde das frische Blut in dem Becher nicht annähernd so eklig wie das Geronnene in der Binde und in dem vollen Tampon. Es riecht auch nicht so eklig (ja, ich hab dran gerochen *baeh* ). Außerdem sieht man die "Hautfetzen", die öfter am O.B. oder an der Binde kleben nicht so doll, da sie mit dem Blut im Becher sind. Wesentlich angenehmer.

Und rein gehts schon super, raus wird auch immer besser. *g*
siehste
wohl *smile*

übung macht die meisterin *ja*

*wink*
*nene* *pfui*

so detailliert will ich es garnicht mehr lesen..


*bye*
MUSS
frau auch nicht *mrgreen*
*********n_by Frau
447 Beiträge
lol* Wenn man was nicht lesen WILL MUSS man es ja auch nicht. Aber ok, jeder hat so seine speziellen Abneigungen...


Was mich aber mal interessieren würde:


Bei dem Mooncup ist da ja quasi so ein "Zipfelchen" was raushängt, so wie beim Tampon der Faden...Spürt man das auch überhaupt nicht?? Ist ja aus Gummi.
nöö...
gibts auch ganz ohne oder mit knubbel (heißt dann meluna und ist bunt...) oder man schneidet das zipfelchen ab, wenn es stören sollte
Wenn man was nicht lesen WILL MUSS man es ja auch nicht.
kann nur das sagen..

*headcrash*


süße!!!!!!
erst muß ich was lesen, um sagen zu können...
neee das lese ich nicht mehr *liebguck*

lg *schweig*
du hast doch
auf seite 21 schon gesagt, was du zu dem thema denkst!
*umpf* *wuerg* *wuerg2* *pfui*
warum bist du also schon wieder da *hae* *hae* *hae*

hast du kein anderes hobby, als verwenderinnen dieser art von monatshygiene deinen ekel über eigene körpersäfte auszudrücken?

es steht ja schon dick und fett obendrüber, WORUM es in diesem forum geht...

frau kann also vorher die überschrift lesen und sich dann einfach nicht auf diese seite begeben *gruebel*

wenn du also nur hier bist, weil du vor lauter langeweile nicht weißt, was du tun sollst... *nixweiss*

DAVOR ekelts mich *floet*
was greifst du mich an ? *gruebel*
mach du dir keine gedanken um meine freizeitgestaltung..
konnte ich dir helfen...
hier noch eine hilfestellung von mir an dich..

pass auf..
damit du nicht den boden vollreierst und deine haushälterin
sich nicht auch noch ekelt, schenk ich dir einen eimer ..

oooh ich bin so gut zu dir!!!

lg *baeh*
Eine Bitte an die Damen
Könntet ihr bitte wieder zum Thema zurückkehren und persönliche Angriffe unterlassen? Danke!

*modda*
peter_von_dagi
Ich hoffe eigentlich, dass ich das Thema mens für eine weile los bin,
denn ich nehme seit eine pille, welche durchgängig genommen wir,
allerdings, sollte meine Migräne darunter wieder stärker werden (ist mal wieder ein neuer versuch) dann werde auch ich wohl wieder blute

ich finde diese cups klingen toll,
nun habe ich aber ein klitzekleines Problem dabei
WIE findet ihr immer zuverlässig euren MuMu?

ist nicht so, als hätte ich ihn noch nie gefunden,
aber das ist immer naja "zufällig", ich glaube ich hätte echt Panik, dass das Ding nicht ordentlich sitzen kann, weil ich s nicht ordentlich platziere
gibt es nen "Trick" seinen MuMu immer zuverlässig zu finden?

Und gibt es Frauen, die so einen Cup benutzen, die auch Probleme mit kleinen Tampons hatten?
Ich merke Tampons eigentlich immer egal wie tief ich sie reinschiebe...es fühlt sich immer blöd an...
weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, es tut nicht weh, ich merke den tampon an sich auch nicht die ganze zeit, aber ich habe ein seltsames Gefühl die ganze zeit wo er halt drin ist und fühle mich unendlich befreit ihn endlich wieder zu entfernen.

Allerdings finde ich eine Binde tragen noch viel schlimmer, die ganze Zeit im Blut rumsitzen ist echt fies, zumal man sich so gewindelt fühlt.


na vielleicht hat ja jemand gute tipps
danke im vorraus
@polissena
.. du mußt deinen muttermund nicht finden, wenn du den cup benutzen willst *zwinker*
es ist eigentlich nicht nötig... der cup sollte nur am eingang der scheide sitzen, wo er vom vaginalen muskel festgehalten wird - er muß also nicht direkt vor dem MuMu sitzen...
das blut fließt da nicht dran vorbei, weil der cup ja einen unterdruck erzeugt und somit fest abschließt - vorrausgesetzt, er sitzt richtig.

vielleicht sind deine probleme mit den tampons auch der natur, daß sie quasi zu trocken machen - bei dem cup ist das ja nicht so - er trocknet das innere nicht aus, weil das material nichts aufsaugt da drin... es fängt ja nur dein blut auf *g*

es gibt die cups ja in verschiedenen größen; also kannst du ja erst einmal ausprobieren, ob das was für dich ist!
ist zwar erst mal eine kleine umstellung und gewöhnung, man muß ja ert mal den umgang damit für sich rausfinden - aber das ist mit ein bischen übung fast schon nach dem ersten mal benutzen keine sache mehr *zwinker*
Mooncup
......ich habe so en Mooncup auch mal probiert.......eigentlich ne prima Erfindung.......nur hatte ich die Nebenwirkung das mir so nach 2 Tagen unten alles brannte...keine Ahnung vielleicht allergisch auf das Material.........

...mal abgesehen davon wäre das für mich ne prima Allternative gewesen.....und es ist überhaupt nicht eklig...warum auch is doch mein Blut,mein Körper.............
Ich benutze den Mooncup nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.

Ich finde er ist sehr viel angenehmer zu tragen. Ich hatte bei Tampons öfter das Problem, dass ich zu trocken wurde - das ist beim Mooncup überhaupt nicht der Fall.
Auch das Einführen finde ich sehr einfach - klingt am Anfang so kompliziert, aber wenn man es dann mal gemacht hat, geht es fast von selbst.

Man riecht dadurch nicht mehr so stark während der Mens und im Bad ist es auch viel sauberer.

Sie
@ Safira
mir geht es in letzter Zeit auch oft so mit der Tasse
ich nehme an, dass es am weggelassenem Gleitgel liegt, welches ich sonst immer zum Einführen benutzt habe
• zumindest am ersten Tag

wenn es wirklich Dein aller erster Gebrauch Deines Mooncups war, ist es vlt möglich, dass Du das Reinigen vorher vergessen hast?
die Tassen werden ja schon sauber verschickt, dennoch empfehlen die Hersteller, sie noch mal abzukochen
einfach um den Cup keimfrei zu bekommen
und meiner ist immer etwas angefusselt vom Baumwollbeutelchen - also spüle ich ihn nochmal ab, vor dem ersten Tragen der aktuellen Periode
meine Möse mag keine Fusseln - die ist dann immer beleidigt

versuche es einfach hin und wieder nochmal
:o)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.