Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?112
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

würdet ihr organe spenden?

würdet ihr organe spenden?
ein mir sehr nahestehender mensch ist erkrankt. lange zeit wussten die ärzte nicht was ihr fehlt.
nach langen untersuchungen haben sie nun festgestellt das sie einen nebennierentumor hat.

bin selbst kein befürworter von organspende, d.h. ich würde nie selbst eines annehmen, muss aber sagen als das thema aufkam, das ich ohne zu zögern bereit war mich als spender zur verfügung zu stellen, was einerseits ja paradox ist.
anderseits denke ich, das ich nicht der einzigste bin der so denkt?
oder irre ich mich?

konkret meine frage, würdet ihr ein organ für eure/n liebsten spenden?
im jetztigen fall stellte sich im nachhinein heraus das dies nicht nötig sein wird, aber es stand lange im raume.

lg tom
hy...
erst einmal hoffen wir das ihr das alles in den griff bekommen habt...

um auf deine frage einzugehen ja ich (w) würde organe spenden...
ich weiss das dieses nicht ungefährlich wäre und auch nciht sicher ist das das organ von dem anderen angenommen wird aber es ist eine probe wert....

es kommt natürlich drauf an für wen aber für meinen schatz und mein kind würde ich es tun...

dazu muss ich sagen das ich für die beiden alles geben würde...
ich bin zwar noch nicht in die lage gekommen.....
... aber nichts desto trotz habe ich zumindest schonmal einen organspender-ausweis! für den fall der fälle, so ich dann clinisch tod bin, können meine organe verwendet werden.

aber auch, wenn ich noch zu lebzeiten ein organ spenden könnte, welches ich nicht unbedingt benötige, würde ich es machen.

hab mich auch bei der dkms registrieren lassen, aufgrund eines tragischen falls in unserem umkreis. leider konnte dort keiner mehr helfen. hätte gerne hier einen aufruf gestartet, aber nach meiner anfrage ist das total im sande verlaufen. jetzt ist es (zumindest für das 8 monate alte mädchen) zu spät!

ich finde, wer helfen kann und möchte, sollte es auch tun dürfen!
*******der Frau
70.978 Beiträge
da
geht es mir wie julchen. ich würde auch spenden und habe einen ausweis.

auch den ausweis der dksm.

man sollte helfen wo man helfen kann.

lg
luder
*******eal Frau
244 Beiträge
Die Frage würde sich
nie bei mir stellen, beträfe es meine Liebsten - Uneingeschränkt ja!

Und für den Fall der Fälle habe auch ich den Organspendeausweis - einen Grund weshalb ich den nicht haben sollte, sehe ich gerade nicht. Vielmehr aber die Notwendigkeit.
Ich würde auch ohne ewig drüber nachzudenken spenden.

Einen Organspendeausweis besitze ich auch, müsste ihn aber nochmal leicht umändern. Muss mich demnächst mal informieren wo es einen neuen gibt... *roll*

@ mutabor65

Ähm...was mich interessieren würde...
warum würdest du keine Organe annehmen, aber sie spenden?
Wenn du die Antwort im Forum nicht posten möchtest, kann ichs verstehen, vielleicht...schreibst dus mir ja dann per CM ?!

interessierte Grüße
kosmic
hallo zusammen,

ich denke zur zeit auch über dieses thema nach. schön, dass es parallel hier erscheint!

ich denke mal, ich werde mich mal genauer informieren, wie das mit dem ausweiß ist und was damit alles zusammen hängt.

ob ich "jetzt" nicht lebensnotwenige organe spenden würde, weiß ich nicht... bei mir lieben menschen ja, aber bei mir fremden, weiß ich das nicht.

aber ich denke mir, was soll ich im todesfall mit meinen organen?

da möchte ich dann dich lieber leben retten!! oder für eine bessere lebensqualität sorgen!

liebe grüße
KleinerSchatten
********nner Mann
4.901 Beiträge
Eine Lebendspende
käme für mich wirklich nur für allernächste Personen in Frage.

Wenn ich tot bin, interessiert es mich nicht so arg, ob mit dem Schrott noch etwas sinnvolles gemacht werden kann. Das sollen dann die Hinterbliebenen entscheiden. Mein Placet haben sie jedenfalls.

Einen Ausweis hingegen würde ich mir nie zulegen. Weil ich zuviel von den Möglichkeiten weiß, die jemand nutzen könnte, wenn es um einen ihm nahestehenden Menschen geht. Ich will nicht unters Auto kommen, weil jemand mit guten Beziehungen weiß, dass meine Leber seine Tochter retten könnte. Dazu bin ich einfach zu misstrauisch, was Datenbanken etc. und Ärzteehre insbesondere angeht.
*********n007 Mann
696 Beiträge
Spender
Also ich würde Spenden und habe auch einen Organspenderausweis. Allerdings habe ich erst letztes Jahr erfahren, daß man nicht sicher sein kann ob auch die Organe entnommen werden dürfen, da auch die Angehörigen gefragt werden müssen.
******a75 Paar
116 Beiträge
...es ist für mich garkeine Frage für jemanden nahes aus der Familie ein Organ zu spenden. Wenn das nötig (und ich als Spender in Frage kommen würde) würde ich nicht zögern.
Für nahestehende Personen die nicht den engsten Familienkreis angehören, oder Ehepartner sind, scheidet eine Spende schon aus gesetzlichen Gründen aus, weil dieses in der Bundesrepublik nicht erlaubt ist. Ob es in Nachbarländern evtl. möglich währe, entzieht sich meiner Kenntnis, aber so eine entscheidung kann man nicht mehr alleine treffen, da hätte Frau und die Kinder auch mit zu entscheiden.
ich habe einen organspende ausweis!
wenn ich so gut wie tot bin, ist es mir doch egal was mit meinen organen gemacht wird. und wenn die noch jemanden helefen können... bitte gern!

ich geh auch regelmässig blut spenden.
Organspendeausweis
hab ich immer bei mir...
Wenn es meine Familie betrifft
, also meine direkte nahen Verwandten wie Eltern, Bruder oder spätere Kinder, dann vielleicht ja.
Ansonsten bin ich nicht Organspender!
Organspende
ich bin in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registiert und habe auch einen Organspendeausweis. Und selbstverständlich würde ich auch nahestehenden Personen eine Lebendspende (so heisst das doch, oder?)
machen.

Die Aussage eines Forumsteilnehmers, dass er selbst keine Spenderogane annehmen würde, finde ich etwas leichtfertig. Wenn er nur noch durch eine Organspende überleben kann, weil er todkrank ist, wird er es sich schon noch anders überlegen. Davon bin ich fest überzeugt.

Meiner Meinung nach sollte Organspenden gesetzlich geregelt werden. Und zwar in der Form, dass grundsätzlich Alle Menschen per Gesetz Organspender sind, es sei denn, sie haben ausdrücklich schriftlich wiedersprochen. Warum? "Dank" der derzeitigen Regelung sterben Jahr für Jahr hunderte Menschen, nur weil nicht genügend Organe zur Verfügung stehen. Mit dieser neuen Regelung könnte das nicht mehr passieren

LG

Matzelinio68
*********n007 Mann
696 Beiträge
Oranspender
Ob es Gesetzlich festgelegt werden soll dass jeder spenden muß, möchte ich mal dahingestellt lassen, aber auf alle Fälle sollte der Wunsch eines Organspenders nicht von den Angehörigen rückgängig gemacht werden können. Wenn wir das schaffen würden könnten vielen Menschen geholfen werden.
SOFORT
Ein klares JA

Sicher würde ich es tuen,egal ob bei meinem Liebsten oder jemand fremden.
Habe die erfahrung gemacht. Meine Schwiegermama ist an MCL eine schwere art der Leükemie erkrankt, da habe ich mich sofort bei der DKMS regestrieren lassen, was leider negativ war.
Ein lieber Nachbar ebenfalls erkrankt , aber ihm konnte man leider nicht mehr helfen. *snief*

Ich finde es gibt heute zu wenig Menschen die für soetwas bereit sind , was ich schade finde.

Was soll ich den mit meine Organen wenn ich nicht mehr da bin???

LG Jani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.